Notiz PlayStation 5: Sony gibt am Mittwoch Details zur Architektur bekannt

v_ossi schrieb:
Stimmt natürlich und die grobe Leistungsfähigkeit beider Konsolen ließ sich durch die Spekulationen eh schon abschätzen. Es heißt aber wohl, dass Sony die MS Konsole ungefähr in dem Bereich hat und mit seiner Zen/RDNA Version so nah dran ist, dass man nicht noch in Panik verfällt.



Oder man interpretiert es anders herum und Sony sieht sich und seine Position so stark, dass man es nicht nötig hatte vorzulegen. Kommt Sony morgen mit einer 'besseren' Ankündigung (was auch immer das heißen soll) um die Ecke, ist die Series X ganz schnell wieder aus den Schlagzeilen verschwunden und die ganze Welt freut sich auf die neue Playstation.



Warum muss alles immer in Extremen ablaufen? Ob Sony 10 oder 13 TFLOPS bringt, ob die Spiele nachher in 1800p oder in nativen 2160p laufen, das ist doch total nebensächlich, wenn die Spiele an sich keinen Spaß machen.

Konsolen sind geschlossene Systeme mit einem einzigen Zweck: Gaming.
Entsprechend ist die Software das Wichtigste.

Und warum darf nicht beides im Fokus stehen? Ich weiß ja, dass immer mehr Leute auf Grafik scheissen und die Retro Welle feiern, ich gehöre nicht dazu. Spiele dürfen gerne in 4K@60FPS mit Raytracing laufen und dabei trotzdem sehr viel Spaß machen und eine epische Story erzählen.

Ich hätte also gerne beides:
Geile Hardware UND Geile Games
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, TornadoIDS und Dirty_Harry
Edelgamer schrieb:
Wenn die Leaks stimmen sollten. 13,3 Tflops.:evillol:

Und die XBOX ca. 12 TFLOPS. Wird also GPU-seitig ziemlich nahe bei einander liegen.

Viel Interessanter ist der Rest der Hardware (SSD, RAM, Kontroller, 4k Bluray?) und natürlich die Spiele inkl. Kosten.

Bin gespannt. Abwarten und Bier trinken
 
CR4NK schrieb:
Und die XBOX ca. 12 TFLOPS. Wird also GPU-seitig ziemlich nahe bei einander liegen.

Ist trotzdem ein psychologisch großer Vorteil, wenn man "etwas" stärker, als die Konkurrenz ist.

So kann man wenigstens seine Konsole als stärkste Konsole von allen präsentieren, auch wenn sie nur 1 Tflop mehr Leistung haben sollte.

Sowas zieht halt ungemein.
 
Naja das bezieht sich ja nur auf die GPU. Wenn der Rest stärker ist dann verkauft man die Konsole halt als die Konsole mit stärkstem Prozessor bzw. schnellste Konole auf dem Markt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Mal schauen, ob sich Sony an den Controller traut und den endlich mal handlich gestaltet. In meinen Augen bzw. Händen ist der nämlich einfach Murks.
 
Freue mich auch schon drauf. Nachdem ich seit der Xbox und der PS2, Konsolen abstinent und letztes Jahr mir die Switch zum Geburtstag gegönnt hatte. Werde ich mir dieses Jahr die PS5, sogar wohl die kleinere Variante holen, sollte denn eine abgespeckte Version kommen. Da ich noch einen FullHD Fernseher besitze und mir das vollkommen ausreicht zum zocken. Freue ich mich jetzt schon die ganzen nicht gespielten PS4 Games nachzuholen, aufgrund der Abwärtskompatibilität.

Aber freue mich auch auf das Final Fantasy 7 Remake, wo ich das original noch auf der PS1 und später auf dem PC mit einer 3Dfx Karte gezockt hatte. Zählt für mich zu einem der besten Spiele die ich je gespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
aber was ist, wenn Microsoft solche fuer die XBSX mit Halo 6, AoE4, evt. einem neuen Fable, und natuerlich neuen Forza Spielen ebenfalls ausreichend (evt. sogar in mehr verschiedenen Spielgenres) zum Marktstart bieten kann?
Dann hat Sony immer noch den Vorteil, dass die PC-Besitzer für deren Spiele trotzdem die PS5 kaufen müssen, während sie die XBox Spiele auch am PC spielen können^^
 
Ich erwarte in der Technik keine großen Unterschiede zur Xbox.
CPU und GPU Architektur werden wohl weitgehend identisch sein.
Beim Speicherausbau kann es durchaus Unterschiede geben. Der ist bei der Xbox ja durchaus interessant.

Vielleicht ist die PS5 auch abgespeckter und dafür günstiger. Oder es gibt direkt 2 Varianten, eine PS5 für 1080p60 oder 2160p30 und eine PS5 Pro für 2160p60 oder 1080p120. Ähnlich wie bei Smartphones. Warum nicht?
 
€299
10tflops
16gb gddr6x
microssd 512gb

€599
2*10tflops
24gb gddr6x
microssd 1tb


irgendwo dazwischen ;) da bin ich mir sowas von sicher.
 
Chismon schrieb:
Was koennte sich da grossartig aendern (?), vielleicht der Speicherausbau insgesamt (20 anstelle von 16GB?), die Taktung des gleichen SoCs wie in der XBSX, man las zuvor in einigen Geruechten von einer angeblich anderen Art von SSD, UHD-BlueRay Drive soll ja endlich auch dort Einzug halten
Da kann ne ganze Menge anders ausfallen, die grundsätzliche µArch sollte zwar gleich ausfallen, aber eventuell entscheidet sich Sony für Zen2-Chiplets und Navi-Chiplet an gemeinsam entwickeltem IO auf Interposer? HBM statt GDDR? Da gibt es schon einige Freiheiten und bin gespannt was der Mark da anstellt, als alter Sega Technical Institute Mitarbeiter und der guten Leistung beim PS4 Design hat er bei mir 1-2 Steine am Brett :)
 
Ich fall nie wieder auf das Marketing-Geblubber von Sony rein.
Nie so eine miese Online-Comm gesehen.... und wegen zwei Exclusives und ein paar spielbaren Filmen wechsle ich nicht die Plattform - egal was sie bieten.

Wobei Sony nie wirklich was geboten haben nach der PS2. Alles lebte nur vom miesen Image der Konkurrenz. Ich meine... die haben bis letztes Jahr gebraucht, bis man externe Platten zur Spieleinstallation anklemmen konnte 🤪 um nur ein Beispiel zu nennen.

Dann lieber die XSX mit GamePass und xCloud (läuft übrigens super auf iOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
MeisterOek schrieb:
Bei mir hat die Grafik einen großen Einfluss auf den Spielspaß. Es ist nicht nur Gameplay und Story, sondern der Soundtrack und die Optik lassen auch mal den Mund offen stehen. Das mag ich nicht missen. [...]

Satan666 schrieb:
[...]Ich hätte also gerne beides:
Geile Hardware UND Geile Games

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch ein Fan guter, leistungsstarker Hardware, denn letztendlich ermöglicht eine bessere Hardware größere, detailliertere, interaktivere und letztendlich schönere und somit in Summe immersivere Spiele.

Ich denke mal, Alle sind sich einig, dass das ne gute Sache ist.

Aber -und das ist heutzutage mMn der Elefant im Raum- es bringt nichts als erstes und ausschließlich auf die Hardware zu gucken und daran eine Kaufentscheidnug fest zu machen.
Die Jungs von Digital Foundry analysieren ja recht häufig die grafischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Konsolenversionen und wenn ein Unterschied zwischen PS4 Pro und One X erst im Standbild bei 5-facher Vergrößerung sichtbar wird, ist das doch nichts mehr, was während des Spielens einen entscheidenden Einfluss hat. Zumal man daheim auch keinen direkten Vergleich hat.

Sieht ein Witcher 3 in 4K/60/HDR besser aus als auf der Switch?
Logisch.

Aber der Unterschied zwischen PS 5 und Series X wird eben dank moderner Rendertechniken und allerlei Tricks trotz einem TFLOP mehr oder weniger verschwindend gering sein.
Da kaufe ich doch lieber das Ökosystem, das mir wegen Exklusives, Controller, OS oder Online Service besser gefällt, als mich an der Hardware aufzugeilen und auf Spiele zu verzichten.

Ich habe ja auch lieber ein Breath of the Wild auf der Switch, als gar nicht.
 
Edelgamer schrieb:
Wenn die Leaks stimmen sollten. 13,3 Tflops.:evillol:

Man stelle sich vor, eine APU welche 4K-Gaming ermöglicht mit Raytracing Unterstützung...
Vielleicht schmeiße ich meine Grakka einfach raus und kaufe mir eine neue CPU!
 
DarkerThanBlack schrieb:
Man stelle sich vor, eine APU welche 4K-Gaming ermöglicht mit Raytracing Unterstützung...
Vielleicht schmeiße ich meine Grakka einfach raus und kaufe mir eine neue CPU!
Deswegen hoffe ich auf 4400G. Laut Gerüchten wurde/werde viel mehr an der iGPU statt iCPU optimiert.
 
ZeXes schrieb:
Ist trotzdem ein psychologisch großer Vorteil, wenn man "etwas" stärker, als die Konkurrenz ist.

Bis jetzt hatten doch alle Leaks der PS5 eine schwächere GPU mit 9TF attestiert? Wer kommt jetzt plötzlich auf 13 TF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Bin gespannt. :)

Es gibt ja auch einige Leaks wo die Kosten der Komponenten aufgelistet wurden.
Die PS5 mit ~450$ und die XBox Series X mit ~480$.

Hoffentlich schlampt Sony dieses mal nicht wieder bei der Kühlung.
Von mir aus auch "nur" 10TF dafür aber mit Qualität und eine leise Konsole.
 
Tinkerton schrieb:
Ich meine... die haben bis letztes Jahr gebraucht, bis man externe Platten zur Spieleinstallation anklemmen konnte 🤪 um nur ein Beispiel zu nennen.
Echt erst 2019? Scheinst ja echt Ahnung zu haben.. 10.03.2017. Aber schön, das man bei der Xbox seid Anfang an die interne Festplatte einfach tauschen kann gegen eine größere...🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis
Zurück
Oben