• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Komponenten und Reinigung im Teardown

5hred schrieb:
Mich würde ein Test der Konsolen interessieren, die in den klimatischen Gegebenheiten von Saudi Arabien getestet werden. Da dürften die deutlich lauter agieren als hier in DE.
Die Saudis haben alle Klimaanlagen (24°C max.)

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, Dirty_Harry, hahaqp und 3 andere
Spandi schrieb:
muss man trotzdem aktiv reinigen ;P
nicht wenn die japaner auch noch den passenden staubsauger-roboter liefern :)

californicated schrieb:
Glossy 🤢

Ein Mal Staubwischen und schon die ersten Mikrokratzer im mittleren, schwarzen Kunststoffteil...

Und? Wie oft schaust du deine Konsole an? Da wird das Spiel hinein geschmissen und dann auf die Glotze geguckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und Tawheed
5hred schrieb:
Ich sehe das anders: Beide haben das Kühlkonzept als obeste Premisse bei der Gestaltung der Konsole, nur Sony hat es aufgrung seiner jahrzehntelangen Expertise als Hardware-Hersteller geschafft, der Konsole auch ein ausgefallenes Design zu geben. MS dachte sich da wohl: "Hmm, too tricky, let´s do it simple but effective."
Die Tests werden zeigen, wie leise die Konsolen unter Belastung sein werden.
Aus diesem Video geht hervor, dass die PS5 leiser sein wird als die PS4. Also schon mal eine gute Info.

Das ausgefallene Design muss man aber auch mögen. Gekonnt hätte das MS sicher auch aber sie gingen
eben den anderen Weg. Und ich finde die XBox Series X einfach schick. Schlichtes Design. Die PS5 gefällt
mir da nicht so und passt auch nicht so recht in mein Inventar..

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012
howdid schrieb:
Mich würde interessieren wie die flüssig Metal Mischung zusammengesetzt ist. Im pc Bereich ist sie ja nicht für Langlebigkeit bekannt. Freue mich schon mega auf den release !

Meine Flüssigmetal Paste von Thermal Grizzly ist bereits 4,5 Jahre im Einsatz. Die Temperaturen sind ± immer noch gleich. Was heisst für dich langlebig?

• Gefällt mir
Reaktionen: numerus
Natürlich wieder ein Radiallüfter. Ich heul gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Kühlkonzept ist wie ich es bei der Vorstellung Vermutet hatte 😁
Bin sehr auf erste Tests gespannt welche Konsole jetzt letztendlich die leisere wird.

DMorpheus schrieb:
Ich vermute, vom Äußeren ausgegend, das oben hinter der Rundung ein Radiallüfter sitzt der die Luft von beiden Seiten über die Schlitze anzieht und dann nach unten über die Platine durch einen Kühlkörper bläst die dann unten auf der Rückseite hinaus geht.
Kann funktionieren, vorausgesetzt der Lüfter ist entsprechend groß dimensioniert. Ein 100-120mm Radiallüfter wäre doch mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Viper2000, Anakin Solo und 2 andere
1984 schrieb:
So einen geistreichen Kommentar hatte ich erwartet.
tja das ist die Folge davon, wenn man hier alles mundgerecht serviert bekommen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, CMDCake und Hayda Ministral
Volker-Racho schrieb:
[...] diesen gigantischen Trümmer gesehen. [...]
Der Kühler stimmt mich auch etwas nachdenklich, ob sich die Prophezeiungen bezüglich des vermeintlich überlegenen Kühlkonzeptes der Xbox sich nicht bewahrheiten könnten...

Du würdest einen kleinen Kühlkörper als Zeichen eines überlegenen Kühlkonzepts werten? Ehrlich jetzt?
Kann ich nicht nachvollziehen. Ein großer Kühlkörper erlaubt bei gleicher Lüfterdrehzahl mehr TPD weg zu kühlen oder bei gleicher TDP mit geringerer Lüfterdrehzahl zu kühlen. Beides wäre für mich bei einer Spielkonsole ein Pluspunkt. Ebenso übrigens wie ein integriertes Netzteil.

Mikrosofts Controller waren (sind) dagegen für mich ein sehr großer Pluspunkt bei der XB360. Ich hab nunmal nicht die Hände es eines 12jährigen siganesischen Zwerg-Pygmäen. Beim letzten Versuch einen PS-Controller zu halten ist der in der Hauttasche zwischen Daumen und Zeigefinger verschwunden und kam erst nach intensiver Suche wieder zum Vorschein. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: s.0.s, edenjung, StiFler91 und 3 andere
Chismon schrieb:
mit 8K Gaming-ready hat das noch lange nichts zu tun sondern ist nur ein Marketingmaerchen, vor der RTX 4000er Serie oder RDNA3 von AMD/RTG sehe ich da noch kein 8K Gaming,
rnda 3 und rtx 4000 ist aber nicht noch lange weg.. das hört sich an wie etliche Jahre..
aber genau spezifiziert hast du es auch nicht .. und daher stell ich das stark in Frage! (klar, wirklich mainstream wird 8k noch lange nicht sein, aber highend oder ultra-highend, klar)

Dazu die Aussage das Display noch lange nicht erschwinglich sind.. Denke das hab ich wiederlegt mit den 1-2 Beispielen.
Musst ja nur Geizhals gehen und nach 8k bei TVs filtern und du hast jetzt schon bezahlbare.
Klar kommt es auch auf die Definition von bezahlbar an, aber 1500-2500€ für nen großen TV seh ich noch als bezahlbar an, dann gibt es genügend die auch hoch bis 8000€ noch als bezahlbar ansehen 😅

Für mich ist es aber eher so der 1500-1800€ Bereich, wenn möglich auch weniger, sofern die Bildqualität stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
mibbio schrieb:
Täusche ich mich, oder wird die Playstation mit jeder Generation größer

Du täuscht dich. Bis zur PS3 ist die Basisversion immer größer geworden. Die PS4 war dann etwas kleiner, die Ps5 ist nun wieder größer.

Tawheed schrieb:
du ju sipik inglisch? yes no?
in der brd wird englisch bereits in der 5ten Klasse unterrichtet...

Und deshalb muss jeder jedes englische Wort kennen? Sorry, aber was ein blöder Kommentar.

Payne19 schrieb:
Das XBOX Gehäuse ist wesentlich einfacher und durchdachter aufgebaut.

Einfacher definitiv, durchdachter nicht unbedingt. Sony hat sich schon einige nette Dinge einfallen lassen. Das Ergebnis wird sich in Vergleichen zeigen müssen. Rein von der Kühlfläche legt Sony einiges drauf und auch das Flüssigmetall ist unerwartet in einem Massenprodukt. Da 7nm nicht ganz einfach zu kühlen sind, bin ich gespannt, welche Konsole auf Dauer besser abschneidet.

@Topic: Schon ziemlich cool aufgebaut de PS5 und man sieht, dass man sich viele Gedanken gemacht hat. Das man auf Flüssigmetall setzt, überrascht dann doch sehr. Spannend, denn das sieht man bisher bei Massenprodukten eher selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Michaa46, VinylUndKoffein und 2 andere
NameHere schrieb:

Ich schliesse mich da Red Gaming Tech an, "chill" doch erst einmal ;).

Beide Next-Gen Konsolenhersteller, Microsoft (mit XBSX und XBSS) sowie Sony (mit der PS5), duerften unter Extrembedingungen die Waermeabfuhr und auf Hitzestaus getestet haben und ich traue kuehl-hardwaredesigntechnisch Microsoft da noch mehr als Sony zu (angeblich soll eine PS5 uebrigens auch vergleichsweise leise laufen im Vergleich zu Voergaenger, wie man in den Weiten des Internets Geruechten zufolge erfahren kann, was fuer das PS5 Design sprechen duerfte trotz GPU-Uebertaktung bis ans Maximum).

Also, bitte keine Panik auf der Titanic (machen) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und edenjung
@Chismon: Microsoft mehr zutrauen?
Also so wirklich tolle Hardwaredesigns waren eher die Seltenheit.

Xbox 360 starb an Überhitzung. hatte ein externes Netzteil. War extrem laut.

Die Xbox One war extrem groß und hässlich. Und obwohl sie so groß war und immerhin leise, hatte sie wenig Leistung. Und obendrauf ein externes Netzteil.

die Xbox Series X soll viel Leistung haben. leise sein aber extrem heiß werden. Wie sich das auf die Langlebigkeit auswirkt...?

was ich sagen will: bisher hat sich Microsoft nicht mit Ruhm bekleckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Thug86
Ich kaufe 2021 die PS5 für Horizon Zero Dawn 2.

Wo ich das Xbox Series X Design gesehen hatte, was ja komplett auf Kühlung ausgelegt wurde & dann daneben dieses "spezielle" PS5 Design gesehen hatte, kamen mir sofort die jaulenden PS4 in den Sinn!

Aber mit Flüssigmetall & diesem Riesen-Kühler bin ich doch zuversichtlich, dass sich die Geschichte diesmal nicht wiederholen wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Siran
Ich finde die PS5 einfach nur hässlich und ein riesen Klotz. Aber das ist meine Meinung. Mir kommt das verwendete Plastik sehr filigran vor. Ich mag einfach dieses "klotzartige" der X-Box viel lieber.
Das Kühlkonzept finde ich aber mal nicht schlecht. So gesehen überzeugt sie wieder. Aber man wird sehn wie´s wird. Erst mal bleibt meine One s noch in betrieb bis man mehr weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012 und edenjung
Shoryuken94 schrieb:
Und deshalb muss jeder jedes englische Wort kennen? Sorry, aber was ein blöder Kommentar.
Wenn jeder mögliche englische Fachbegriff erstmal erläutert werden muss, dann ist der Lesefluss im Eimer. Es soll ja auch sowas wie Google oder Dict.cc geben.
Deshalb retourkutsche bezüglich "blöder Kommentar". Für Leute die ständig angepisst sind, wenn jemand etwas fragt ohne das Forum oder Google zu benutzen, sollte man diesbezüglich einfach ruhig sein.

Wenn die SSD Chips kaputtgehen dann kann man das ganze Ding wegschmeißen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: coda44
Gaspedal schrieb:
Wenn die SSD Chips kaputtgehen dann kann man das ganze Ding wegschmeißen.
Es reicht auch aus, dass nur ein Kondensator hops geht oder ein anderes smd. Zudem sind da ingenieure die komponenten so auswählen, das die gewünschte mtbf erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas
5hred schrieb:
Das Gehäule der fanboys

Ist nichts gegen mein inneres Geheule, wenn ich so was wie "Gehäule" lesen muss... :D

NameHere schrieb:
Xbox Series X: Kritische Berichte zur Hitzeentwicklung In Redmond haben die wieder Rauchzeichen eingeführt^^

Der Artikel wurde schon dahingehend korrigiert, das Jeff Bakalar offenbar falsch zitiert wurde.

If you are concerned with a story you read saying the 1TB expansion drive „appeared to burn my hand!!“ you are of course perfectly welcome to watch the full Beastcast sequence starting here:

Hot to the touch, yes, but clearly did not burn my hand

[2/3]
— Jeff Bakalar (@jeffbakalar)

Und das die Speichererweiterung mit der verbauten SSD warm wird, ist jetzt wirklich keine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Siran, 5hred und eine weitere Person
@Tawheed: wie oft passiert das bei Smartphones oder anderes Geräten mit aufgelöteten Speicher?
ich glaube die Angst ist unbegründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben