• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sony zeigt Komponenten und Reinigung im Teardown

Gaspedal schrieb:
Wenn die SSD Chips kaputtgehen dann kann man das ganze Ding wegschmeißen. :freaky:
Wenn die CPU oder Ram kaputt geht kann man das Ding wegschmeißen. So wie viele Dinge, ich habe noch nie gesehen das ne SSD bei normalen Gebrauch vorzeitig das zeitliche gesegnet hat. Habe selbst noch eine 128er 830 Pro und die läuft erste Sahne. Man kann auch über jeden scheiß meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Als er die Platine umdrehte dachte ich, so nun sehen wir mal wieder die 2KG an billigster und trockenharter Wärmeleitpaste die sie immer draufpressen, aber nein. Die verwenden sogar Flüssigmetall! Ich bin echt buff...🙃

Aber trotzdem gefällt mir das Design einfach nicht. Sie ist einfach zu hoch und wenn man sie hinlegt, so sieht sie aus als wenn sich jemand draufgesetzt hat...😝
Daher warte ich auf die Slim-Version in komplett Schwarz.

Konsolen sind nicht mein Metier. Jedoch beeindruckt mich die japanische Sachlichkeit des Teardown. Sehr offen, sehr ruhig. Sony braucht nicht mit schieren Leistungsdaten protzen, die zeigen das da Liebe zum Produkt drin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Thug86, nco2k und eine weitere Person
Mit der SSD ist irgendwas komisch im Video. Die angegebene Kapazität ist ja eh schon alles andere als üblich mit 825 GB, aber die im Video sichtbaren Flash BGAs haben jeweils eine Kapazität von 128 GB (erkennbar, da im Video die Kioxia Partnumber deutlich sichtbar ist), daher kommt man mit den jeweils 3 Bausteinen auf Vorder-und Rückseite des PCB auf 768GB - fehlt also noch was zur Nennkapazität. Könnte einfach ein Vorserienexemplar sein mit noch nicht finaler Bestückung oder aber das was als SSD Controller gekennzeichnet wurde im Video ist nicht nur der Controller sondern enthält im Package auch Flash Chips und füllt so die Restkapazität aus. Hab aber keine Idee warum man sowas machen sollte. Daher mein Tipp auf Vorserienmodell. Trotzdem ein wenig mysteriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Spandi schrieb:
... hat GN das video von linus davor gesehen oder überhaupt gesehen, ich würde gern mal ne Aussage von ihm dazu sagen..

Ja, die kennen sich alle gut, Steve hat das auch in einem Video erwaehnt, dass er nicht Linus's Mittel/Support zum anschaffen so eines grossen 8K Displays hat (der Review-Fokus ist eben bei GN auch ein etwas anderer als bei Linus Tech Tips), ich weiss nicht mehr in welchem Video er das erwaehnt hat, koennte in diesem RTX 3090 Overclocking Battle Video irgendwo gewesen sein:

Chismon schrieb:
dass er nicht Linus's Mittel/Support zum anschaffen so eines grossen 8K Displays hat
erwähnen, ist nicht das Video kommentieren.
Linus hat ne größere Fanbase, mehr Werbung für LG.. daher bekommt der das für nen Test umsonst bereitgestellt. Denk mal nicht dass Linus den 88" 8k OLED behalten darf, dafür ist der mit selbst mit Rabatt aktuell noch gut 20.000€ einfach zu viel Wert^^

so wie größere Youtuber auch 8k oder 4k 77" OLEDs umsonst bekommen, für ein Video... Billige Werbung..

DarkerThanBlack schrieb:
Aber trotzdem gefällt mir das Design einfach nicht. Sie ist einfach zu hoch und wenn man sie hinlegt, so sieht sie aus als wenn sich jemand draufgesetzt hat...😝
Daher warte ich auf die Slim-Version in komplett Schwarz.

Weiß finde ich auch nicht so pralle aber dadurch das man die Side Panels wechseln kann, ergeben sich sehr viele interessante Ideen. Solange für mich keine interessanten Games für die PS5 raus sind hole ich mir einen guten 3D Drucker, drucke damit reichlich Side Panels und verkaufe diese überteuert an die Early Adopter.

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen und hab was gebastelt. Ganz in der guten Tradition ala George Foreman ;)
Ohne gute memes keine gute Konsole!

Anhänge

• xbox_series_x_grillmaster_3000.PNG
    xbox_series_x_grillmaster_3000.PNG
    573,8 KB · Aufrufe: 521
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Blumenwiese, thuNDa und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, lord.orth, Spandi und 2 andere
Bas-t! schrieb:
Wo man den Mod-Chip verlötet zeigt er nicht?! 😄

Der ist schon onboard. Muss nur mit dem Kauf eines keys freigeschaltet werden.
Seitenhieb auf den ganzen DLC-Kram, der schon teilweise auf dem Rohling drauf ist.

Chuuei schrieb:
Die angegebene Kapazität ist ja eh schon alles andere als üblich mit 825 GB, aber die im Video sichtbaren Flash BGAs haben jeweils eine Kapazität von 128 GB
Du hast ein wichtiges i vergessen, die Speicherchips haben 128GiB:

825*10⁹ / 2³⁰ ≈ 768,34 GiB.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Giana schrieb:
825*10⁹ / 2³⁰ ≈ 768,34 GiB.
825000000000/(1024^3) = 768,3411240578GiB
das ist in der Tat nochmal deutlich weniger als 825GB 6.ò

Falls dem wirklich so ist!

und ja^^ 2^10*2^10*2^10 macht als 2^30 vlel mehr Sinn, wieso hab ich das mein ganzes Leben immer so kompliziert in Rechner eingegeben 😅

Philanthrop schrieb:
Die M2 SSD ist auf dem Mainboard verlötet, was ist da eigentlich für eine dämliche Idee.

wenn man kein montagsmodell erwischt sollte es kein problem sein, bis man die zellen kaputt geschrieben hat, wird man die konsole nicht mehr nutzen

meine Samsung 840evo 1TB gaming ssd hat 22.000 betriebsstunden bei 12TB schreibvorgängen und spuckt ein zustand von 99% aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@Spandi :

Mag sein, dass Linus weit bekannter ist, bessere Kontakte hat, besser im Networking ist, etc., aber ich denke Steve ist wesentlich kompetenter und auch aufrichtiger was Hardwaretests angeht als Linus es vermutlich je sein wird.

Ich denke nicht, dass GN da etwas zu beweisen haette, die sind im Gegensatz zu Linus auch unabhaengig, koennen sich das auch erlauben, da sie per Shop und Patreon Zuwendungen genuegend Einnahmen haben (nicht genug um 8K Displays zu kaufen, aber deren Fokus als TechTuber ist eben ein etwas anderer als bei Linus) und somit auch neutral und unabhaengig testen/auswerten koennen, was bei anderen TechTubern eben nicht immer gegeben ist. Insbesondere dann, wenn TechTuber firmengesponsort werden ist das fraglich und gibt es meist keine offene Kritik.

Zudem ist die Fanbase von Gamer's Nexus auch nicht gerade klein und das zu wohl Recht.

Damit schreibe ich auch nicht, das Linus Videos nicht auch anschauenswert waeren, aber die Zielgruppe ist z.T. wohl eine etwas andere und man legt bei GN eben viel Wert auf Unabhaengigkeit und haette sich wohl auch deswegen nicht mit LG und nVidia fuer eine 8K Gaming-Praesentation eingelassen - wenn die Moeglichkeit/Anfrage gekommen waere - weil man authentisch und unabhaengig bleiben will (wie es z.B. in deren MSI-Kritik-Video auch hervor gehoben wird, welches ich vor kurzem anderweitig auf CB gepostet habe (passend zur Thematik des dortigen Threads)).

Also eine festverlötete SSD sollte doch langsam im Jahr 2020 eine gehörige Strafzahlung wegen geplanter Obsolenz und Umweltverschmutzung nach sich ziehen. Sowas zu bauen ist mit nichts zu rechtfertigen.:kotz:

Sieht vielversprechend aus.
Ja die Konsole ist riesig...stört mich jetzt nicht so. Kommt einfach hochkant neben den TV gestellt und gut ist. Hab ja in weiser Voraussicht eine 180cm TV Bank gekauft. Das reicht für 65" und PS5. Vielleicht sogar für meinen künftigen 77" OLED.

Gut dass man diese so leicht reinigen kann denn Staub habe ich hier genug, woher auch immer.

chb@ schrieb:
Laut ersten reviews soll die PS5 sehr leise sein, wenn man das so anschaut, könnte das sogar stimmen. Alle Playstation waren bisher einfach nur viel zu laut.
Kann ich so nicht bestätigen. Sowohl meine PS3 CECHL04, als auch meine PS4 CUH-1104A sind auch bei Leistungsbezug der Hardware nicht merklich hörbar, es sei denn im Spiel herrscht gerade totenstille.

Warum machen nicht alle Hersteller so ein Teardown Video?!
Ich ziehe meinen Hut vor Sony.

Microsoft Surface Teardown:
Mitarbeiter erhitzt Display nicht genug ... und gebrochen 😂

Frage an die SSD Kritiker: ne normale 1TB SSD hat meist so 600TB Total written, wie oft ladet ihr denn Games auf die Konsole, permanent oder wie? Die wird ewig halten..... MFG Piet
Nachtrag: meine Uralte Postville mit 80GB Volumen hat 16TB weg und noch 96% Restlebensdauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, B.L. Swagger und DarkerThanBlack
Zurück
Oben