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NewsPlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher
Wenn ein Käufer dir sagt „Ich zahle dir 900€ für die Konsole“, sagst du als Reseller ja nicht „Nein, ich will nur 600€ dafür. Auf die 300€ verzichte ich dankend.“
Natürlich nicht
In dem Fall würde ich es mir sogar überlegen. Dann stecke ich lieber den Gewinn ein und kaufe mir die Konsole im laufe nächsten Jahres wahrscheinlich für 450€ 😅
brettler schrieb:
Anscheinend geht Otto schon gegen Vorbesteller vor. Anzahlungen in Höhen von 100 Euro werden verlangt und Vorbestellungen teilweise kommentarlo storniert.
Wer sagt das?
Hab da vorbestellt und soweit ist alles ok. Aber ich bin auch schon langjähriger Kunde, von daher sollen die sich mal keine Fissimatenten ausdenken.
Ich durfte ja nicht mal meinen 5% Stammkundengutschein anwenden, neuerdings sind diverse Kategorien ausgeschlossen, da ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen
Otto ist nun mal ne Apotheke, aber mit den Gutscheinen ging es meist.
Also jetzt mal ernsthaft CB. Wie lang seid ihr jetzt schon Medium auf dem Deutschen Markt? Die Unverbindliche Preisempfehlung wird mit UVP abgekürzt. Überall.
Faktisch bleibt es aber ein verzichtbares Event welches (normalerweise) jedes Jahr erneut stattfindet. Und würde niemand im Nachgang verteuerte Karten kaufen wären für die wirklich Interessierten im Vorverkauf mehr verfügbar.
Ich bleibe dabei... anderes Hobby --> gleiche Problematik
Und eigene Meinungen sollte man haben. Wir haben da nur unterschiedliche.
Für mich ist es halt ein Unterschied, da ich die PS zum Normalpreis bekommen kann, die Karten aber nicht so einfach, bzw. ist es Glücksaache. Bei Wacken sind nicht jedes Mal die gleichen Bands, bei der PS werde ich aber die Spiele von jetzt auch in drei Monaten genauso spielen können.
Wer sagt das?
Hab da vorbestellt und soweit ist alles ok. Aber ich bin auch schon langjähriger Kunde, von daher sollen die sich mal keine Fissimatenten ausdenke
Otto.de und wenn du mal googelst ist das wohl keine Seltenheit, bei Neukunden oder wenn Zweifel an der Bonität besteht..
Aber da du ja "langjähriger" Stammkunde bist ist das natürlich nicht der Fall, wobei Otto schon vermutlich Anzahlung verlangen könnte..
Bei OTTO kann es als Neukunde allerdings sein, dass ihr nach ein paar Tagen eine Anzahlung tätigen müsst.
Das stimmt, von daher bin ganz froh, das Müller seinen Vorbestellservice erst um 7 Uhr gestern gestartet hat..
Mehrwersteuer mit 16% dazu Skonto somit kostet mich die Sache 489€ dazu versandkostenfreie Lieferung ein 20% Gutschein auf ein PS5/4 Spiel.
Nachteil ist das es Vorkasse war, aber das war m.W. bei MM auchso.
Also war der einzige Grund der Vorbestellung der sofortige Weiterverkauf mit Gewinnabsicht? Komisch, sowas nenn ich eigentl. Händler. Dann bitte nicht in der Steuererklärung vergessen ;-)
Kann mich noch daran erinnern mal eine tolle Festplatte dort bestellt zu haben. Angabe war lieferbar. Dann hieß es plötzlich ausverkauft, Auftrag storniert. Auf der Seite stand weiter lieferbar, nur war der Schnäpchenpreis nach oben korrigiert worden (80 auf 120€ waren es). Für den Preis hätte ich sie auch bekommen können.
Also Warcraft 2 kostete 1996 zwischen 60 und 70 DM. Hab sogar noch den originalen Kassenzettel rumfliegen ^^
Ich war damals erst 12 Jahre alt, aber Spiele für 140 DM sind mir jetzt nicht in Erinnerung.
Ich sprach auch von Anfang der 90er. Für Wing Commander oder auch 1992 für Comanche wurden solche Preise abgerufen. Bei Games wie Wing Commander , Strike Commander etc kamen dann noch mal 30-40 DM für das Speech Pack dazu. Ja richtig, für ein wenig Sprachausgabe musste man extra zahlen.
Auch Anfang der 90er waren über 120 DM keine üblichen Preise. Es gab zwar ein paar PC-Spiele, die 120 DM gekostet haben, aber das waren absolute Ausnahmespiele, z. B. am Anfang des CD-ROMs für Spiele mit mehreren CDs (z.B. Wing Commander 3 + 4). Oder Golfspiele wie Links LS, wo man der gutverdienenden Zielgruppe jeden Kurs einzeln als teuren DLC verkauft hat.
Bloß werden bei solchen Preisdiskussionen immer diese Ausnahmen als Regel dargestellt.
Der Großteil der PC- und Amiga-Spiele hatte jedoch eine UVP von 79,xx - 99,xx DM, und der Straßenpreis war direkt zum Release noch 10 - 20 DM weniger. Schau doch einfach mal in die Werbungen alter Computerspielehefte.
Für die Amiga-Version von Monkey Island 2 habe ich direkt zum Start 69,95 DM gezahlt:
Trotzdem sehe ich die Preisentwicklung neuer Spiele sehr entspannt. Ich muss schon seit Jahren nicht mehr alles sofort haben und der Preisverfall geht immer schneller. Bei dem Überangebot guter Spiele kein Wunder, die machen sich ja gegenseitig Konkurrenz... und durch die Abwärtskompatibilität der PS5 und Xbox Series sowie GamePass und PS+ Collection, günstige Humble-Bundles und Epic-Gratisspielen sollte den meisten das Warten auf Preissenkungen sehr leicht fallen.
War bei mir auch so, hab beim Saturn die Digital Edition vorbestellt, ging noch gut, in der früh um 7 Uhr wars dann rum, nirgends mehr vorbestellbar.
Weiß auch noch nicht ob ich sie behalte oder weiterverkaufe^^. Aber glaube ich behalte sie, die exclusives sind einfach zu gut
Marcel55 schrieb:
Wir leben in einer merkwürdigen Gesellschaft heutzutage.
Früher ist man einfach zu nem Freund gefahren und hat ohne Termin was zusammen gemacht...heute muss man sich schon zum online Zocken per Termin verabreden. Was ist nur aus uns geworden?
Ist echt traurig... die ganze Gesellschaft ist im Turbomodus... alles muss immer und zu jeder Zeit "Produktiv" sein und keine Minute darf man mal einfach das Gehirn "abschalten" und nichts tun/denken oder einfach mal die Zeit Zeit sein lassen....
Naja, für Spiele wie Horizon Zero Dawn oder God of War zahl ich den Betrag gerne, aber die vielen Crossplattformtitel oder generell Titel, die wie AC z.B. ausgeschlachtet wurden zahle ich sicher nicht diesen Betrag.
Spieleentwicklung kostet viel Geld, hier ist nicht alles schwarz und weiß. Ich wäre ja dafür den Preis von Spielen in einer bestimmten Range individuell zu gestalten, spiele die etabliert sind und seit Jahren gute Qualität abliefern die dürfen gerne mehr kosten, der Rest sollte aber weiter unten anfangen....
Schau mal in den Spiegel, dann siehst du das Problem.
Dazu auch noch die Dreistigkeit zu besitzen, und hier die "Schuld" auf die von dir Abgezogenen zu schieben ist schon echt die Härte. Einfach traurig.
Also mal zu den Preisen, erstens find ichs merkwürdig das Konsumenten Preiserhöhungen applaudieren, das ist wie wenn Angestellte sagen natürlich sollen unsere Gehälter gesenkt werden... und dann auf die Leute die Protest starten schimpfen... generell würde man das erst mal negativ sehen, wenn die Firmen dann aber gute Gründe nennen würden könnte man verstehen das die sagen "aber die haben ja keine Andere Wahl, besser das als das ihr alle gefeuert werdet".
So würde eine normale Diskussion bei nem Thema laufen.
Nun gibt es hier Leute die so ähnlich versuchen zu Argumentieren, das die Spiele in der Herstellung teurer geworden seien, das vergisst aber das die Herstellung quasi ein Fixpreis ist und die Vervielfältigung quasi nahe 0 Euro kostet, das heißt wenn Hie Herstellungskosten als Beispiel 1mio wären und 10.000 Kopien verkauft würden müsste der preis vereinfacht gesagt 100 Euro sein um die Kosten rein zu kriegen aber wenn 200.000 verkaufen werden reicht 5 Euro.
Nun muss man einfach Fragen sind die Verkaufszahlen weniger stark angestiegen wie die Herstellungskosten, die Antwort darauf muss man wohl im Schnitt verneinen die Märkte sind deutlicher gewachsen als die Herstellungskosten pro Spiel.
Nehmen wir mal ein Top Titel aus der Vergangenheit das alte Prey in nem halben Jahr 1mio mal verkauft. Fallout 4 verkaufte sich in einer Woche 5 mio mal und Skyrim in 2 Tagen 3,4 mio mal.
Finale Zahlen bei Skyrim waren dann irgendwas um die 30mio, bei Fallout 4 dürften die zahlen sogar noch höher gelegen haben, das sie Fallout 76 in den Sand gesetzt haben liegt am Spiel und am schrecklichen Marketing und sie haben dann auch noch Microtransactions eingeführt.
Zumal man dann auch noch Merchendise um games herum hat. Nun muss man aber sehen das Prey auch ein absoluter hitt war, da sind die Abstaende noch geringer wie bei nem normaleren Titel so wurde Quake 3 was durchaus ein starker Titel war und nicht als Flopp angesehen wurde in einem Jahr nur <200.000x verkauft.
Selbst wenn ich Doom 3 als das erfolgreichste game wenn ich das richtig sehe zwischen 2000-2006 an sehe kam 2004 raus wurde insgesamt 3.5mio mal verkauft, sind die Zahlen gering im Vergleich zu 25mio GTA IV und 135mio GTA V.
also das sind fast 40x so viel verkaufte kopien. Die Herstellungskosten waren 260mio von GTA 5 1000 Entwickler, Gta IV kostete 100 mio in der Herstellung. Da ich zu Doom 3 leider keine Herstellungskosten finde vergleich ich einfach mal GTA 4 mit 5, 2.6x ist der Faktor der Produktionskosten Verkaufzahlen waren aber Faktor 5.5. Das heisst die Marge war doppelt so hoch.
Verdopplung der Marge reicht nicht? Nun kann man mir gerne andere Games zeigen wo die Verkaufszahlen schlechter waren aber bitter nicht Flopp mit Top Game heute vergleichen. Ich glaube durchaus das meine Vergleiche nicht schlecht gewählt wurden.
Aber kann ja auch noch Fifa bringen ein Titel der sich auch gut vergleichen laesst, Verkaufzahlen Fifa 18, 16mio. Fifa 3.6 mio (Fifa 18 + 19 zusammen sogar 45mio).
Also die Verkaufzahlen sind auch in wenigen Jahren um Faktor 5 gestiegen. Bei Fifa find ich leider keine Produktionskosten, ich kann mir aber nicht vorstellen das die extrem hoch sind.
Zeigt mir doch mal Umsatz und Gewinnsteigerungen in anderen Bereichen da musst schon richtung Pharma oder so schaun.
Manch einer mag hier Argumentieren dass die Produktionskosten gestiegen sind...auf der anderen seite ist auch die reichweite Massiv gestiegen. Bei einem Produkt das man kostenlos vervielfältigen kann (was kein Hersteller Physischer Medien kann) hebt sich das doch wieder auf.
Aber da bekommen manche eben den hals nich voll, wie in jeder anderen Industrie auch und versuchen jeden Legalen trick den sie umsetzen können. Wenn Niemand für 80€ ein spiel kauft wird das auch nich weiter schule machen, aber wir wissen ja wie es läuft.
Sehr deutlich sehe ich das auch in meinem MediaMarkt bei der Fläche die für PS4 oder XBOX verwendet werden.
Da gibt es eine riesige Wand nur für PS4 Spiele, die Spiele für die XBOX sind in nem Gang "versteckt".
MS hat ha im Juli schon bekannt gegeben das die Produktionen der XBO X/S eingestellt wurden und deswegen sehen die Läden auch so aus.
Habe bei Saturn gearbeitet und bin einigen Kollegen in engem Kontakt und die haben mir das bestätigt haben und des wegen alles abverkaufen und die auch deswegen öfters im Sale war während dessen die PS4 immer weiter Produziert wird/wurde und diese auch seltener Stark reduziert wird außer um ein paar Euro. Sie wollen halt die Regale Leer haben damit weniger gebühren für Lager etc aufkommen
XBO wurde zeitweise mit mehr als 100 Euro Rabatt angeboten mit top spielen.
Borderlands 3 wird eben so verramscht für 12-13 Euro und finde Discs eh besser weil die Digitale Version lässt ja kaum Sales zu habe gestern gesehen im PSN Store call of duty Ghosts war reduziert von 100 auf 71 Euro das ist ein Witz ehrlich das game ist 7 jahre alt (klar das liegt auch bei Activision).
Bei Amazon ist die PS4 slim nur minimal günstiger als die Xbox one X und denke mal das die PS4 kurz vor Release der PS5 stark reduziert wird um noch mal alles zu verkaufen und zu hoffen das das Produktion loch der PS5 überbrückt wird.
aber man darf nicht davon ausgehen das nur weils jetzt aktuell im Markt so aussieht Sony alles dominiert
Sony will nur keinen dauer Sale der Konsole zu lassen
Also war der einzige Grund der Vorbestellung der sofortige Weiterverkauf mit Gewinnabsicht? Komisch, sowas nenn ich eigentl. Händler. Dann bitte nicht in der Steuererklärung vergessen ;-)
Nein, ich und zwei weitere Familienmitglieder haben die gekauft aber uns dann doch umentschieden, die Xbox Series X zu kaufen. Daher wurde die PS5 nicht mehr benötigt.
Naja, für Spiele wie Horizon Zero Dawn oder God of War zahl ich den Betrag gerne, aber die vielen Crossplattformtitel oder generell Titel, die wie AC z.B. ausgeschlachtet wurden zahle ich sicher nicht diesen Betrag.
Sorry aber AC und auch andere Titel werden immer wieder neu Entwickelt. und bei Amazon kann man sich die Disc Version von ac für 70 euro bestellen die ps5 Version sowie ps4
und man darf nicht vergessen das alle Engine´s entweder geupdatet oder weiterentwickelt werden müssen was also dazu führt das wieder anders entwickelt werden muss damit die Neuen spiele das potenzial der neuen Konsolen ausreizten können.
aber bei Fifa bezweifle ich das es gab ja erst kürzlich denn fall das die Switch Version von Fifa 20 ganz dreist nur die Fifa 19 Version mit Update war und ich denke das EA das hier ganz bewusst so machen wird das die dieses Jahr noch bei 60/70 bleiben und dann nächstes Jahr auf 80 hoch gehen für ein Updates das finde ich mehr als dreist.
Leute die mit weiterverkauf von nichtmal erschienen Konsolen "Geld verdienen" haben halt entweder keine Arbeit oder sonst nicht viel im Leben zu tun. Wozu sich über sowas Kopf machen.
Manch einer mag hier Argumentieren dass die Produktionskosten gestiegen sind...auf der anderen seite ist auch die reichweite Massiv gestiegen. Bei einem Produkt das man kostenlos vervielfältigen kann (was kein Hersteller Physischer Medien kann) hebt sich das doch wieder auf.
Aber da bekommen manche eben den hals nich voll, wie in jeder anderen Industrie auch und versuchen jeden Legalen trick den sie umsetzen können. Wenn Niemand für 80€ ein spiel kauft wird das auch nich weiter schule machen, aber wir wissen ja wie es läuft.
vor allem die FIFA idioten werden weiter jedes Jahr denn Preis von 80 Euro zahlen vor allem ist es ja jedes Jahr das selbe spiel mit kleinen Updates ich spiele fifa seit Jahren nicht mehr weils mir zu blöd ist das jedes Jahr neu zu kaufen.
genau so das ausschlachten von Spielen alá GTA V
belasst es dabei das die spiele alt sind und lasst sie in würde sterben anstatt es immer neu zu portieren und zu versuchen das meiste geld rauszuholen
Ergänzung ()
Aber man darf eine Sache nicht vergessen die Marketing kosten sind im vergleich zu früher auch deutlich gestiegen weil man jetzt überall Werbung machen muss um überhaupt genug Leute zu erreichen.
Youtube/Facebook/insta/TV add´s
E3/gamescom und ähnliche Events (Stand/Präsentationen und Mitarbeiter kosten)
Influencer/Youtuber und andere die Persönlich Werbung machen
Trailer
Werbeplakate.und vieles mehr
Ich glaube nicht das das alles klein Beträge sind
dann werden auch die Studios immer größer während man für ein Spiel nur 5 Mitarbeiter hatte braucht man nun 10 dann 20 dann 100 und so weiter. Man darf nicht vergessen das die meisten Unternehmen auch mehrere Studios haben und diese an Unterschiedlichen spielen arbeiten und man alle bezahlen muss.
Wenn 1 Spiel floppt das die anderen das auffangen müssen.
also ich finde das man erst in den nächsten Jahren schauen muss wie sich die preise entwickeln
also nach 7 Jahren um 10euro zu erhöhen finde ich noch human solange der preis dann auch so bleibt aber wenn er in 3 Jahren wieder steigt und dann noch mal in 2 Jahren ist es ne Schreinerei.
weil damals haben sich ja auch viele beschwert und jetzt ist es für alle normal also einfach abwarten.
Gibts eigentlich irgendeine reale Chance das Teil noch dieses Jahr zu bekommen wenn man nicht an einem Werktag nachts um halb 2 vor dem PC gegammelt hat?
Und eigene Meinungen sollte man haben. Wir haben da nur unterschiedliche.
Für mich ist es halt ein Unterschied, da ich die PS zum Normalpreis bekommen kann, die Karten aber nicht so einfach, bzw. ist es Glücksaache. Bei Wacken sind nicht jedes Mal die gleichen Bands, bei der PS werde ich aber die Spiele von jetzt auch in drei Monaten genauso spielen können.
Deine Meinung steht dir zu und ich ziehe sie nicht in Zweifel. Ohne den "Schwarzmarkt" hätte aber jeder Interessent im Vorverkauf die gleiche faire Chance auf die Karten (und es gäbe mehr, weil niemand mehr mit Gewinnabsicht kaufen würde). So entscheidet letztlich nicht mehr das Glück, sondern das Portemonaie darüber wer Karten bekommt und wer nicht.