• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

.Sentinel. schrieb:
Die Publisher tragen zum Großteil das finanzielle Risiko.

Die Vorfinanzierung ist glücklicher Weise mittlerweile bei den Publishern gelandet. Das ist tatsächlich eine gute Entwicklung, da die Software-Entwickler schon Geld bekommen, bevor das Produkt überhaupt beworben, geschweige denn verkauft werden kann.

Über die Verteilung der Gewinne kann man streiten, hier ist aktuell ein wenig Schieflage.

Der Preis des Produktes ist mMn jedoch unstrittig, da er zu 99,9999% von der Kaufkraft der Konsumenten abhängt.

Ich kann batzellionen von Geld für nichts verlangen, werde aber wohl dann auch nichts verkaufen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
blubberbirne schrieb:
Nur halt ohne Blut, Fatalitys. etc., bzw. das konnte man über einen Tastenkombination frei schalten ;)

Nicht in der SNES-Version. Dann hast du es für Mega Drive oder so gekauft oder Zusatzhardware (Game Genie) benutzt.

Also Turok Teil 1 für N64 + so ein Controller Pack was man benötigte da war ich damals bei 210DM... ok nun fühle ich mich zwar erwachsener aber ich befürchte, dass ich je nach Spiel dennoch soviel Geld ausgeben werde (ohne dass die Frau es weiß)

Falls ich mir irgendwann mal eine PS5 holen sollte, dann nur die schwarze Version. Auf weiß folgt sicherlich auch noch schwarz.

Es ist halt bei allem das gleiche, ob jetzt GPUs, Konsolen, Phones etc...., die Leute die nicht warten können müssen mehr zahlen! Das war immer so und das wird solange wir im Kapitalismus leben auch so bleiben.
Persönlich kann ich mich jetzt auch nicht erinnern das in den 90ern die Games teurer waren bzw. ja die teuren haben mal 100DM gekostet (C&C war glaube ich das einzige mir die Eltern mit bösen Blicken, immerhin war ich defenitiv keine 16, was ich 95 oder 96 tatsächlich glaub für 120 gekauft hab). Insofern finde ich persönlich den Markt relativ gleichbleibend, nur das die Löhne halt für einen erheblichen Teil der Bevölkerung stagniet oder gesunken sind. Auch war damals der Markt für Unterhaltungselektronik ein Witz im Vergleich zu heute!

Persönlich bin ich nicht im Konsolenuniversum zu Hause, aber die Technik ist auf jeden Fall gut. Mal sehen was aus den 4k versprechen am Ende wird, wenn man sieht wie die 3080 selbst in 4k zu kämpfen hat.

Mfg
PaWel

DocAimless schrieb:
Und bzgl. deines Coucharguments muss ich leider widersprechen ein PC mit Windows ist leider kein 1:1 Konsolen Ersatz man braucht am PC leider zu oft die Maus oder Tastatur um etwas einstellen/ändern zu können.
Gibt auch Multimedia-Keyboards mit Touchpad, damit kann man nen PC sehr gut von der Couch aus bedienen, also das ist jetzt kein Argument.
Die funktionieren übrigens auch am Smart TV oder der Konsole. Echt praktisch son Ding.

eXdeath schrieb:
Und wer die PS5 für gerade mal 600€ verkauft, ist selber schuld. Bei der PS4 war es ohne Probleme möglich, 1.000€ und mehr zu bekommen, nachdem der Release war und die Leute gemerkt haben, dass sie keine mehr zeitnah bekommen. Bei Ebay gehen Konsolen jetzt schon für teilweise 900€ weg, wohlgemerkt verkauft (man kann sich ja die tatsächlich verkauften Artikel anzeigen lassen). Also nicht nur 27€ sondern 360€ Gewinn. Deine viel zu niedrig angesetzte Berechnung hat mit der Realität leider überhaupt nichts zu tun.
Wer ist denn so deppert und legt hunderte Euro drauf? Also 600€ wäre vielleicht ein Preis, den ich noch zahlen würde, wenn ich es unbedingt schnellstmöglich haben will...aber auch keinen Cent mehr. Deshalb bin ich mal von 600€ ausgegangen.
Jetzt mal im Ernst wer zahlt bitte 900€ dafür? :freak:
Dann warte ich lieber.

eXdeath schrieb:
Wer bei Ebay ohne eine der Verkaufsaktionen verkauft, die jedes Wochenende stattfinden (nur 1€, 2€, 3€ oder 5€ Verkaufsprovision) und stattdessen für 10% Verkaufsprovision einstellt, ist sowieso selbst schuld.
Das stimmt natürlich. Ich würde auch nur mit Verkaufsaktion verkaufen. Aber da hat eBay nun mal die Hand drauf, die sind ja nicht blöd. Die können Z.B. die Kategorie Spielkonsole zu den Ausnahmen hinzufügen, so ganz still und heimlich im Kleingedruckten, da werden einige gucken wenn die Abrechnung kommt :D

Lefteous schrieb:
Einfach abwarten. Lautstärke, Blu-Ray- und Digital-Spielepreise, Performance im Vergleich zur XBOX, Abwärtskompatibilität, viel zu viele Unbekannte.
Abwarten kann man auch mit ner Vorbestellung in der Hand. Die Konsole kommt auf anderen Märkten einige Tage früher raus. Dinge wie Lautstärke werden bekannt sein bevor die in Europa ausgeliefert werden.
Und Bluray-Preise sind keine unbekannten. 4K Bluray gibt es nun schon einige Jahre. Kosten im schnitt ca. 10€ mehr als ne normale. Zu viel mMn.
Die sollen endlich die DVD aussterben lassen, Blurays zu DVD Preisen verkaufen und UHDs zu BD Preisen. Dann würde ich die auch kaufen.
Aber nein, lieber kann man noch DVDs kaufen. Ich frage mich wer sich sowas heute noch antut. Dann lieber per Stream.

Zuletzt bearbeitet:
Descartes1596 schrieb:
ROFL! Es wäre erschreckend wenn es nicht so wäre.

Gewinnmaximierung ist das Verhaltensziel eines jeden Unternehmens.

Das ist richtig, aber es gibt Grenzen. On der Gaming-Industrie versucht man Menschen an ein Spiel zu binden, in dem man eine Sucht auslösen möchte. Das ist der Grund, warum es Glückspielelemente und Lootboxen gibt. Nur süchtige Gamer sind die besten Gamer für die Konzerne.

Andere Industrien wissen, wo eine Grenze zu ziehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Tapioka84 schrieb:
Nicht in der SNES-Version. Dann hast du es für Mega Drive oder so gekauft oder Zusatzhardware (Game Genie) benutzt.

Stimmt. Ich hatte zwar die SNES Version. Aber den Code den ich meinte war später für die Playstation Version von Mortal Kombat 2 (glaube ich). Will mich da aber auch nicht drauf festnageln lassen. Ist schon zu lange her :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
Descartes1596 schrieb:
inflationsbereinigt haben wir eh seit Jahren fallende Preise. Anfang der 90er haben PC Spiele mal gerne 140 DM gekostet, so manche Module für Konsolen waren noch teurer.
Das Geheule ist absolut unangebracht.
Da kann ich dir nur zustimmen. Mir wären teure Spiele lieber, in denen KEIN dummes Füllmaterial, Battlepass, DLCs vorhanden ist, um die Einnahmen zu generieren, die nötig sind....

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Wie sie sich alle um die Presales schlagen... Anscheinend geht ja für viele die Welt unter, wenn sie die Konsole erst zwei Monate später hätten. Warum auch immer. Geduld ist bei vielen hier auf jeden Fall Mangelware.

Solange nicht folgende Dinge geklärt sind, gibt es keine Bestellung meinerseits:
  • Lautstärke (Das wird vermutlich der Casus knacksus)
  • Kompatibilität DS4 Controller (habe 4 Stück, würde gerne zwei davon übernehmen)

Beim zweiteren Erwarte ich deutliche Einschränkungen, wie für die japanischen Konsolenhersteller üblich, was mir schonmal nicht gut schmeckt. Lautstärke wäre echt cool wenn sich da etwas positives abzeichnen würde. Exclusives die mich ansprechen gibt es aber auf jeden Fall...

Vllt. gibt es ja bei der Kühlung dieses mal einfachere Möglichkeiten eine andere Kühlung zu verbauen. :freaky:
(unwahrscheinlich, ich weiß...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
. Einige Preise von PlayStation-5-Spielen, z.B. von Destruction All Stars oder Demon's Souls (beide in Standardausführung) starten bei 79,99 Euro (UPE), 10 Euro mehr als noch in der aktuellen Generation. Eine Ausnahme scheint Sony bei Spielen zu machen, die überraschenderweise auch noch für die PlayStation 4 kommen. Dies betrifft namentlich Spider-Man: Miles Morales und Sackboy A Big Adventure, die für 59,99 Euro respektive 69,99 Euro UPE geführt werden.

Also jetzt mal ernsthaft CB. Wie lang seid ihr jetzt schon Medium auf dem Deutschen Markt? Die Unverbindliche Preisempfehlung wird mit UVP abgekürzt. Überall.

OT: Sony (und die anderen Publisher) haben den Schuss nicht gehört, wenn die glauben dass ich für ihre Fließband-Sequels 80€ auf den Tisch lege.

Der Preis für Games in dieser Generation steht eigentlich fest: 12,99€/Monat
Seit ich den Gamepass Ultimate habe kaufe ich eigentlich nur noch für die Switch Spiele (und ärgere mich da über die Nintendo-Steuer) . Für den ganzen Rest karrt Microsoft viel mehr Spiele ran, als ich überhaupt spielen kann. Zum Preis von 2 Vollpreistiteln pro Jahr....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Halema schrieb:
Das ist richtig, aber es gibt Grenzen. On der Gaming-Industrie versucht man Menschen an ein Spiel zu binden, in dem man eine Sucht auslösen möchte. Das ist der Grund, warum es Glückspielelemente und Lootboxen gibt. Nur süchtige Gamer sind die besten Gamer für die Konzerne.

Andere Industrien wissen, wo eine Grenze zu ziehen ist.

sorry, aber deine Aussagen sind einfach nur lächerlich.

Ich hatte damals auf für Perfect Dark knapp 180 DM bezahlt, aber das lang dran, das "nicht für den deutschen Markt bestimmt war" und man es aus Österreich holen musste.
Wesentlcher Vorteil der damaligen PSX waren ja auch die günstigen Spiele auf CD während Nintendo ja bekanntermaßen die teueren Module verwendete.

Anscheinend geht Otto schon gegen Vorbesteller vor. Anzahlungen in Höhen von 100 Euro werden verlangt und Vorbestellungen teilweise kommentarlo storniert.

Hab eben auch eine dreiste Ebay Auktion gesehen, da bietet jemand 5x die PS5 an vorbestellt, bei Otto, Amazon, Mediamarkt, Saturn und noch einen Shop den man nicht erkennen konnte.

Hoffe die bleiben alle drauf sitzen wenn die nächste Welle kommt.

Hat ja fast was vom Klopapier und Nudelkauf Anfang des Jahres..

Marcel55 schrieb:
Wer ist denn so deppert und legt hunderte Euro drauf? Also 600€ wäre vielleicht ein Preis, den ich noch zahlen würde, wenn ich es unbedingt schnellstmöglich haben will...aber auch keinen Cent mehr. Deshalb bin ich mal von 600€ ausgegangen.
Jetzt mal im Ernst wer zahlt bitte 900€ dafür? :freak:
Dann warte ich lieber.
Das musst du mir nicht erzählen ;). Ich würde auch niemals mehr als die UVP zahlen. Aber es gibt halt so viele Leute, denen ist das egal, auch wenn die 1.000€ kostet, weil die wollen das jetzt sofort haben. Und da die Leute dazu bereit sind, machen die Reseller natürlich mit. Wenn ein Käufer dir sagt „Ich zahle dir 900€ für die Konsole“, sagst du als Reseller ja nicht „Nein, ich will nur 600€ dafür. Auf die 300€ verzichte ich dankend.“

Forum-Fraggle schrieb:
Hab erwartet, daß das kommt, wollte auch eigentlich noch was dazu setzen.
ABER es gibt ein paar Unterschiede. Wacken ist immer ein einmaliges Erlebnis, welches innerhalb von 24h stets ausverkauft ist. Anders als bei einer PSxyz kannst Du die Karten nicht mehr später zum Normalpreis kaufen. Wer 900€ ausgibt, tut dies, obwohl er 2-3 Monate später zum Normalpreis das Paket erhalten kann, es ist also ein unnötiges mehr ausgeben.
Dann, für Dich zum Nachdenken: Ich habe nicht gesagt, daß ich mehr als das doppelte zahlen würde, nur daß ich mehr bezahlen würden ;) . Könnte natürlich auch das dreifache beinhalten, es bedeutet aber, daß Du mich interpretierst statt von Fakten auszugehen. 120% wären meine Schmerzgrenze und damit bin ich weit entfernt von der PS5 Situation.

Faktisch bleibt es aber ein verzichtbares Event welches (normalerweise) jedes Jahr erneut stattfindet. Und würde niemand im Nachgang verteuerte Karten kaufen wären für die wirklich Interessierten im Vorverkauf mehr verfügbar.

Ich bleibe dabei... anderes Hobby --> gleiche Problematik :)

Kein Plan warum sich die Leute aufregen, dass die Games einen UVP von 80€ haben. Sind sicher die selben, die Digital Only kaufen.

Einfach Disk-Variante holen, dann hat sich das eh erledigt :hammer_alt:

Nizakh schrieb:
  • Kompatibilität DS4 Controller (habe 4 Stück, würde gerne zwei davon übernehmen)
Beim zweiteren Erwarte ich deutliche Einschränkungen, wie für die japanischen Konsolenhersteller üblich, was mir schonmal nicht gut schmeckt.

Sony has confirmed that the DualShock 4 can be used on the PS5 but only with backward compatible PS4 games. No PlayStation controller has ever worked with the next PlayStation console after it, and for good reason. ... Other accessories, such as the PSVR and PlayStation Camera, will also be compatible with the PS5

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Nizakh
Lefteous schrieb:
Was is letzte Preis? 😃

Habe gerade 3 Artikel u.a. Xbox One und PS4 + weiteren Elektronikartikel in Ebay-Kleinanzeigen....soll ich mal anfangen zu erzählen?^^

Ich Depp chatte da aber auch schmerzbefreit immer weiter mit denen :stacheln:

Zurück
Oben