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News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

scryed schrieb:
Ich bitte dich ,wenn war das die Ausnahme die meisten spiele haben 120mark gekostet mit ein paar ausreißern hier und da

Nicht zu vergessen war der Markt um ein Vielfaches kleiner

Wenn heute Multiplatform spiele kommen haben die den PS , MS ,PC Markt zusammen als Absatz Markt

Spiele werden heute a im Grundpreis teurer dazu season Passes und dlc ohne Ende

Und ist ja nicht so das die Firmen bei denen es um spiele geht heute weniger verdienen als vor 20 Jahren

Ziemlich undifferenziert der Beitrag. Selbst ohne jegliche Preiserhöhung hätten die Spiele im Schnitt durch die Inflation ca. 30%plus 3% durch die USt. hätten teurer sein müssen. De facto ist der Preis in den letzten 20 Jahren nicht getiegen.
 
Bei den Preisen für die Spiele wird die PS5 für mich ne reine Rollenspiel-Konsole.
Viel Spielzeit, dann hab ich auch kein Problem mit 80€.
Aber bei so einigen Action-Titeln wirste wohl keine 15-20 Stunden mit beschäftigt sein, die leih ich mir dann lieber aus. :D
 
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Die, die über die Preise mosern, sind doch nur blinde Konsumenten ohne Realitätsbezug zu Arbeit, Aufwand und Kreativität, die erforderlich sind um ein Spiel der Klasse RDR2 auf die Beine zu stellen.

Als jemand, der pro Jahr 1-2 Spiele am Release-Tag kauft, habe ich kein Problem mit den Preisen. Meinetwegen können die Spiele auch 101€ kosten, solange dabei solche Hochkaräter wie TLOU oder RDR rauskommen.
 
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Ranopama schrieb:
die Konzerne lieben solche Kunden wie dich :evillol: schon alles abnicken, Hauptsache KONSUM!
Wieso meinst du das? GTA V hat in der Produktion geschätzt meine ich 300 Mio gekostet. Das wäre selbst für einen Film ein sehr großes Budget.
Deine Einstellung scheint zu sein - es muss alles für umme sein? Wohin das bei Spielen führt wissen wir - da nehme ich lieber Geld in die Hand...
Und für Menschen die bereit sind für "Qualität" eben auch zu zahlen wird es zukünftig einfacher. Denn 80 Euro zahlt man für gute Unterhaltung und nicht für Ramsch...
Ergänzung ()

fullnewb schrieb:
Was die Spielepreise angeht finde ich die Entwicklung auch unbedenklich. Einfach im Sale kaufen, gibts doch auch schon nach einem halben Jahr. Warum sich also den Vollpreis aus der Tasche ziehen lassen?
Das ist völlig legitim. Nur werden die Prozent Nachlass halt auch an den 80€ sich orientieren. Also man wird auch im Sale mehr zahlen. Aber ich denke das ist im Rahmen.
 
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Bezugnehmend auf die kommende PS5 ist es doch aber eine super Sache, dass man bereits zum Release eine implementierte Abwärtskompatibilität zu PS4 Spielen hat. Das heißt man hat ab dem ersten Tag Zugriff auf die besten Spiele der vorhergegangenen Generation (Dank des neuen Service in vielen Teilen sogar kostenlos). Wie mehrfach bereits geschrieben wurde, es wird niemand gezwungen ein Game für 80€ zu kaufen. Ich für meinen Teil bin sowieso eher der Singleplayer und da reicht mir dann meist die GOTY weil ich eh nicht mehr so groß zum spielen komme.
Auch kann man seit den letzten Generationen ja bequem die Spiele aus dem Ausland zocken, was die Beschaffungspreise häufig auch nochmal senkt und danach stellt man sie halt für die Hälfte bei Kleinanzeigen rein und ist sie meist in wenigen Stunden/Tagen los.
Bei MP Games verstehe ich aber, dass diese von vielen zum Release gekauft werden, um online den Anschluss nicht zu verpassen, wobei moderne MP Spiele diese Ränge, oder was auch immer beim Matchmaking berücksichtigen.
 
Ist doch immer dasselbe von daher verstehe ich die Aufregung 0.
Kaum ist etwas vergriffen kommen die Dinger bei eBay total überteuert rein. Gilt für Konzertkarten usw.

Ich werde mir wenn überhaupt die PS5 erst später holen. Gibt vermutlich eh eine überarbeitete Version oder sogar eine Pro Variante.
 
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Marcel55 schrieb:
Nicht zu vergessen, sie verdienen mit jedem Verkauf mit.
Versandkosten für die Konsole: DHL 8,49€ (wird wohl insgesamt knapp über 5kg wiegen das Paket)
Preis der Konsole: 499,99€
Ebay-Gebühren: 10% also 50€.
Paypal-Gebühren: Für 558,48€ also am Ende genau 14,62€.
Das bedeutet: Der Käufer müsste einen Betrag von 573,10€ per Paypal überweisen, damit die Konsole sowie sämtliche Verkaufsgebühren abgedeckt sind.
Die Person, die die Konsole an jemand anderen verkauft, verdient hierbei keinen einzigen Cent. Obwohl man über 70€ draufzahlt.
Ich finde, die einzigen die hier Wucher betreiben, sind eBay und Paypal. Wer die Konsole für 600€ verkauft verdient grad mal 27€ daran und gilt trotzdem als gieriger Wiederverkäufer.
Dann lieber über Kleinanzeigen lokal verkaufen für einen kleinen Aufschlag und beide sind glücklich.

Und am Ende will der Staat wahrscheinlich dass man seine 27€ Gewinn auch noch versteuert.
Jeder hält die Hand offen...
Falls ich meine PS5 nicht behalten sollte gebe ich die einfach zum Einkaufspreis weiter.
Wer bei Ebay ohne eine der Verkaufsaktionen verkauft, die jedes Wochenende stattfinden (nur 1€, 2€, 3€ oder 5€ Verkaufsprovision) und stattdessen für 10% Verkaufsprovision einstellt, ist sowieso selbst schuld. Ich habe in den letzten 2 Jahren nicht einen einzigen Artikel ohne eine Verkaufsaktion verkauft. So doof sollte niemand sein, tatsächlich mit 10% Verkaufsprovision einzustellen.

Und wer die PS5 für gerade mal 600€ verkauft, ist selber schuld. Bei der PS4 war es ohne Probleme möglich, 1.000€ und mehr zu bekommen, nachdem der Release war und die Leute gemerkt haben, dass sie keine mehr zeitnah bekommen. Bei Ebay gehen Konsolen jetzt schon für teilweise 900€ weg, wohlgemerkt verkauft (man kann sich ja die tatsächlich verkauften Artikel anzeigen lassen). Also nicht nur 27€ sondern 360€ Gewinn. Deine viel zu niedrig angesetzte Berechnung hat mit der Realität leider überhaupt nichts zu tun.
 
Sind wir ehrlich das mit der Vorbestellung hat Sony einfach mal komplett vergeigt von der Ankündigung, das wäre alles egal gewesen wenn sie nicht angekündigt hätten „ dieses mit ausreichend Vorlauf „ zu machen ....

ja ich hab eine bei Amazon bekommen ... hab ich aber auch nur bestellt weil ich durch Zufall noch wach war und es gesehen habe ...könnte auch mit 1-2 Monaten Delay leben, aber wenn sie zum Release kommt bin ich auch nicht traurig.

Mir waren 60€ zu teuer 70€ zu teuer und die 80 sind es auch. Macht keinen wirklichen Unterschied außer das man zum sweetspot <40€ oder gar brainless Punkt <20€ vielleicht länger warten muss.
 
Moep89 schrieb:
Was genau ist jetzt das Problem mit den (nicht) exklusiven Titeln?
Fanboys. Man schaue sich nur die Reaktionen an, als beispielsweise Horizon für den PC kam. Nicht wenige haben sich aufgeführt, als würde Ihre bloße Existenz entwertet und der Kauf von Konsole und Spiel gefühlte 2 Jahre vorher hinfällig sein. Als ob es etwas schlechtes wäre, wenn mehr Leute die Gelegenheit bekommen ein Spiel zu spielen.
Weiterführend bestärkt solch ein Konsumentenverhalten dann auch Sonys Haltung, Exklusivität immer weiter zu pushen und was nicht permanent eingekauft werden kann, das wird über die Zeit geregelt. Schau dir einfach die Devil May Cry 5 Special Edition an. Hier gibt es Playstation exklusiv Raytracing, das erst nachträglich via Patch für die Xbox kommt. Zeitexklusive Grafikoptionen, so tief sind wir mittlerweile gesunken.

Dass Sony nach all dem Unsinn dann zurückrudert und vehement jeden Multiplattformrelease dementiert überrascht dann absolut nicht mehr. Bei Death Stranding lief es ja auch schon so.
 
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Wenn die Kontingente ohne Vorankündigung mitten in der Nacht vergriffen waren, dann war das auch keine echte Verfügbarkeit. Wenn die Händler nur ein paar Stück zugesagt bekommen haben, bringt auch ein Countdown mit der Gefahr, die Server zu tilten nichts.

Wäre nur schön gewesen, Sony hätte seine treuen Kunden in fairer Weise informiert. Engpässe wären ja nachvollziehbar gewesen, wurden aber bis zuletzt dementiert.

@preis: Der Preis steigt nicht wegen höherer Kosten, sondern für höhere Gewinne. Auch das ist ja in Ordnung. Wer aber als Konsument die Erklärungen der Publisher nachplappert, liegt voll daneben. Bei Activision, EA und Ubisoft liegen die Durchschnittspreise doch schon lange weit über 69 EUR. Seasonpass, DLC, Ultimate Edition, Microtransaktionen. Der Markt wird das schon regeln.
 
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Also so langsam finde ich es echt lächerlich. MS kündigt an (und kommuniziert das auch deutlich) , dass First Party Spiele die ersten 2 Jahre auch für die Xbox One Familie raus kommen und bekommt dafür eine Schelte, da es die Entwicklung behindert. Sony labert die ganze Zeit von ihrer super tollen SSD und das damit ganz neue Welten möglich sind, die vorher nicht möglich waren. Und nun? Kommen Spiderman und Horizon 2 auch für die PS4. Und gibt es da einen Aufschrei? Natürlich nicht, ist ja das gute Sony.
Das man seinen Favoriten hat, finde ich vollkommen legitim und nachvollziehbar, aber das immer mit zweierlei Maß gemessen, finde ich mittlerweile nur noch bescheuert! (nicht nur bei Konsolen)
 
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Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Der Launch ist noch knapp 2 Monate entfernt; man redet sich mal wieder über ungelegte Eier in Rage.
Ist bei der ausverkauften RTX 3080 mMn nicht anders.

Es sind reine Hobby-Zeitvernichter, bricht doch Niemandem ein Zacken aus der Krone, wenn er erst 2 Monate später damit spielen kann. Ist ja nicht so, dass zum Release ein Haufen exklusiver Spiele kommt, die man sonst auf keiner Plattform spielen kann; oder bei der RTX 3080, dass man ohne die neue GPU plötzlich nicht mehr zocken kann.

Die gestiegenen Spiele Preise sehe ich auch nicht ganz so kritisch. Wir hatten recht lange stabile Preise, wenn man jetzt nen 10er hoch geht, gleicht man evtl. die Inflation der letzten 10, 15 Jahre aus. Fallen werden die Preise eh weiterhin schnell.
Würde mir eher wünschen, dass es je nach Spielumfang mehr unterschiedliche Preise gibt. Hellblade war z.B. ne schöne Ausnahme.
 
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Bruzla schrieb:
Wie der Liter Bier aufm Oktoberfest.
Haha ja, wenn der Liter mal 30€ kostet, würden die Leute trotzdem noch Bier kaufen :)
 
daddel_lars schrieb:
Der Preis steigt nicht wegen höherer Kosten, sondern für höhere Gewinne.
...die wiederum deswegen steigen müssen, weil die Projekte immer größer werden und das Risiko eines Millionenflops abgefedert werden muss, will man nicht schon nach dem ersten Spiel, welches nicht ganz rund läuft das Studio wieder schließen.
Und ein gutes Spiel macht auf dem Markt auch nicht automatisch tolle Verkaufszahlen.

Und die Kostensteigerungen um das Entwicklen drumrum wie steigende Mieten, steigende Gehälter usw. usf. wollen auch bezahlt werden.

Das durchschnittliche Entwicklerstudio ist alles nur eins nicht:Reich.
Genausowenig, wie der durchschnittliche Künstler im Musikbusiness.

Ein par haben Glück und die Expoldieren förmlich ob des Erfolgs. Leider wird dann der Maßstab immer an diesen angelegt....
 
Hauwexis schrieb:
80€ sind 160DM. Also wesentlich teurer wie die damaligen 109,90DM.

Der Vergleich hinkt, da man das schon lange nicht mehr so direkt umrechnen kann. Zu DM Zeiten hat eine S-Klasse einen Einstiegspreis von ca. 110.000 DM gehabt. Glaube kaum das du heute eine für 55.000 € findest. Nennt sich Inflation!
Genau genommen fängt die neue S-Klasse bei 94.000 € fröhlich an...
 
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also ich habe meine PS5 gemütlich beim Müller um 06 Uhr vorm arbeiten vorbestellt. Mein Kumpel auch.. Ob sie zum Veröffentlichungsdatum kommt keine Ahnung. Aber das wird man sehen. Beim letzten Launch von Sony sind die meisten auch leer ausgegangen. Vielen die damals beim MediaMarkt eine vorbestellt hatten haben dann zum release auch keine bekommen. Ich mach mir da keinen Kopf, da die Releasetitel eh nicht so der Hit sind.
 
Ich frage mich wieso alle bei dem lächerlichen Startlineup so geil auf die Konsole sind...
Demon Souls hab ich noch im Schrank und mehr als einmal durchgespielt und auf Superheldenspiele egal welcher Art hab ich kein Bock. Nix für mich dabei.
Meine GodofWar Ps5 Edition Weihnachten 2021 ist aber schon eingeplant :)
 
.Sentinel. schrieb:
...die wiederum deswegen steigen müssen, weil die Projekte immer größer werden und das Risiko eines Millionenflops abgefedert werden muss, will man nicht schon nach dem ersten Spiel, welches nicht ganz rund läuft das Studio wieder schließen.
Und ein gutes Spiel macht auf dem Markt auch nicht automatisch tolle Verkaufszahlen.

Und die Kostensteigerungen um das Entwicklen drumrum wie steigende Mieten, steigende Gehälter usw. usf. wollen auch bezahlt werden.

Das durchschnittliche Entwicklerstudio ist alles nur eins nicht:Reich.
Genausowenig, wie der durchschnittliche Künstler im Musikbusiness.

Ein par haben Glück und die Expoldieren förmlich ob des Erfolgs. Leider wird dann der Maßstab immer an diesen angelegt....

Und warum ist das so? Die Entwickler erhalten ein Nasenwasser und die Publisher sahnen richtig ab. Solange sich da nix ändert sehe ich es auch nicht ein mehr für neue Titel zu bezahlen.
Dazu kommt das immer mehr künstlich beschnitten wird nur um drölf DLCs kurz nach Release raushauen zu können.
 
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Leute die günstigeren PC Versionen müssen doch irgendwie quersubventioniert werden. Besser so als andersrum.
 
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