• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Ebay hat´s mir bereits telefonisch in einem anderen Fall bestätigt, das Artikel (Grafikkarte) zu einem Wucherpreis nicht verkaufen dürfen und diese prüfen.

eXdeath schrieb:
Ebay löscht die PS5-Angebote aktuell einzig aus dem Grund, weil nach deren Grundsatz keine Artikel verkauft werden dürfen, die nicht im Besitz des Verkäufers sind

u.a. sagte ich es bereits schon.

Kann mich erinnern damals ein snes Spiel im vedes für 159,99DM gekauft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Ich verstehe die Aufregung irgendwie nicht. Wer braucht die Konsole denn so dringend zum Release? Außer vielleicht für Streamer die immer auf den neusten Shit angewiesen sind ist die PS5 doch nur ein Unterhaltungsgerät.
Was die Spielepreise angeht finde ich die Entwicklung auch unbedenklich. Einfach im Sale kaufen, gibts doch auch schon nach einem halben Jahr. Warum sich also den Vollpreis aus der Tasche ziehen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, MindofRafi und Cooder
DLX23 schrieb:
Kann mich erinnern damals ein snes Spiel im vedes für 159,99DM gekauft zu haben.

Legend of Zelda - Ocarina of Time für Nintendo 64 damals 129DM Neupreis.
Ich glaub da war dann aber auch nen Expansion Pack für den Speicher mit dabei.

Aber nicht mehr sicher..

Trotzdem ...

Geblecht hat man auch schon damals ;)

SA1330 schrieb:
79,99 Euro sind mir zuviel für ein Spiel, sorry das gebe ich nur für Spiele auf die ich schon ewig warte oder schon seit Jahren spiele.

Ein umfangreicher Titel wie z.B. ein GTA ist das meiner Meinung nach problemlos wert. Könnte auch 99,99€ kosten, wäre noch immer fair.

Die Sache ist nur, dass dieses Einheits-Pricing auch jeden lieblos hingeklatschten jährlichen Refresh (Fifa, CoD etc.) mal wieder teurer macht, wo eine entsprechende Gegenleistung nicht wirklich vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
eXdeath schrieb:
Spätestens wenn die PS5 also auf dem Markt ist, wird Ebay gar nichts mehr löschen, weil sie ab dann jeden Verkäufer kontrollieren müssten, ob er die Ware auch besitzt, was ja gut möglich ist. Den Aufwand macht Ebay logischerweise nicht.
Nicht zu vergessen, sie verdienen mit jedem Verkauf mit.
Versandkosten für die Konsole: DHL 8,49€ (wird wohl insgesamt knapp über 5kg wiegen das Paket)
Preis der Konsole: 499,99€
Ebay-Gebühren: 10% also 50€.
Paypal-Gebühren: Für 558,48€ also am Ende genau 14,62€.
Das bedeutet: Der Käufer müsste einen Betrag von 573,10€ per Paypal überweisen, damit die Konsole sowie sämtliche Verkaufsgebühren abgedeckt sind.
Die Person, die die Konsole an jemand anderen verkauft, verdient hierbei keinen einzigen Cent. Obwohl man über 70€ draufzahlt.
Ich finde, die einzigen die hier Wucher betreiben, sind eBay und Paypal. Wer die Konsole für 600€ verkauft verdient grad mal 27€ daran und gilt trotzdem als gieriger Wiederverkäufer.
Dann lieber über Kleinanzeigen lokal verkaufen für einen kleinen Aufschlag und beide sind glücklich.

Und am Ende will der Staat wahrscheinlich dass man seine 27€ Gewinn auch noch versteuert.
Jeder hält die Hand offen...
Falls ich meine PS5 nicht behalten sollte gebe ich die einfach zum Einkaufspreis weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: see-ecke-afrika und Ranopama
Hab kein Verständnis für die Preiserhöhung der Spiele.
Heutzutage wird nahezu jedes Spiel vergewaltigt mit DLC, Season Pass, Mikrotransaktionen und Glücksspielelementen.
Activision Blizzard hat letztes Jahr 3,4 Milliarden Dollar nur mit Mikrotransaktionen eingenommen.
Da braucht keiner von denen weinen die Spieleentwicklung sei so teuer.

Dann kosten die Spiele demnächst 80€ und haben weiterhin den ganzen Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: see-ecke-afrika, Hatch, Hercule Poirot und 5 andere
Tja bei 80€ pro Spiel, kann man als 1080p PC-Gamer schon billiger dran sein als mit Konsole wenn man die monatliche Gebühr dafür das man online gehen darf dazu rechnet. Und man kann das Teil ja nicht mal mehr als DVD/Blu-Ray Player verwenden.

Das ich mit dem PC wesentlich mehr Auswahl an Spielen habe die wesentlich billiger sind als der 60€ AAA Standard und eine Menge andere Dingen machen kann ausser zu zocken kommt auch noch dazu.

Das Couchargument zählt auch nicht, das geht auch mit dem PC ganz easy.

Ja wir haben damals auch schon 140 DM ausgegeben. Und heute?

Ich habe noch NIE 69,90 für ein PS 4 Game ausgegeben. MediaMarkt, Köln Hohe Straße, Releasetag God of War, 59,90. GTA V gabs für 49,90, Detroit Become Human für 49,90 am ersten Tag.

Klar, wenn man Online bestellen muss, doof, wer vorbestellt, selbst Schuld und selbst da gibt es genug Shops auch z.B. in Österreich, die einem die Spiele günstiger liefern.

Kein Mensch muss 79,90 EUR für ein Game ausgeben.

Mal davon abgesehen gibt es im Anschluss immer noch Ebay, um die Spiele wieder los zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
@papa_legba: Kopf->Tisch
Und wieder so ein 08/15 Kommentar der null zum Inhalt beiträgt.

Schön das für Dich der PC das Beste ist, nur bist Du nicht der Nabel der Welt wo man sich nach richtet.
Viele wollen halt nicht mehr das Einstellen am PC oder gar sich um das System kümmern. War selbst früher PC Spieler und nun ist mir die Konsole lieber da sie einfach einfacher ist.

Und bzgl. deines Coucharguments muss ich leider widersprechen ein PC mit Windows ist leider kein 1:1 Konsolen Ersatz man braucht am PC leider zu oft die Maus oder Tastatur um etwas einstellen/ändern zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: see-ecke-afrika, killakaktus und DaRealDeal
blubberbirne schrieb:
Ich habs heute schonmal wo anders geschrieben

Mortal Kombat 1 habe ich damals für das SNES für über 160 DM gekauft.
Und das war damals nicht so leicht das Game zu bekommen.

Die Preisentwicklung bei Spielen finde ich aktuell noch überschaubar.
Klar sind 80€ viel Geld, aber niemand wird gezwungen ein Spiel direkt beim Erscheinen zu kaufen.

denkst du auch an games wie fifa beispielsweise? da bringt es dir nichts paar wochen oder monate später das game zu kaufen weil im online modus dann jeder schon viel weiter ist.... dann kannste direkt 1000€ rein payen um gescheite spieler zu bekommen.
finde deine aussage daher eher fehl am platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
blubberbirne schrieb:
Ich habs heute schonmal wo anders geschrieben

Mortal Kombat 1 habe ich damals für das SNES für über 160 DM gekauft.
Und das war damals nicht so leicht das Game zu bekommen.
Ehm lag das aber nicht daran das das Game offiziell gar nicht in Deutschland erschien. Und du ein Grauimport gekauft hast. Und Importe waren damals generell sehr teuer...

Zu den 80 Euro. Ich mein da muss jetzt keiner rum machen. Das sagen "Experten" die sich mit der Spieleentwicklung auskennen schon lange. Triple A Games die nicht noch auf andere Art und Weise Geld scheffeln müssen teurer werden. Denn die Kosten dafür "explodieren". Siehe GTA /bin gespannt was Cyberpunk an Entwicklungskosten hat... Nicht zu vergessen - sollte Cyberpunk floppen wäre das Studio mit hoher Wahrscheinlichkeit weg vom Fenster (also das Risiko steigt auch stärker - das sollte honoriert werden).
Unterm Strich denke ich ist die Preiserhöhung ok.

Zuletzt bearbeitet:
roaddog1337 schrieb:
Also Warcraft 2 kostete 1996 zwischen 60 und 70 DM. Hab sogar noch den originalen Kassenzettel rumfliegen ^^
Ich war damals erst 12 Jahre alt, aber Spiele für 140 DM sind mir jetzt nicht in Erinnerung.

Conkers Bad Fur Day 159,99 DM im Kaufhof, Zelda: Ocarina of Time 129,99 DM im Saturn in Frankfurt auf der Zeil - die N64 Ära war nicht billig^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und .Sentinel.
Marcel55 schrieb:
Nicht zu vergessen, sie verdienen mit jedem Verkauf mit.
Versandkosten für die Konsole: DHL 8,49€ (wird wohl insgesamt knapp über 5kg wiegen das Paket)
Preis der Konsole: 499,99€
Ebay-Gebühren: 10% also 50€.
Paypal-Gebühren: Für 558,48€ also am Ende genau 14,62€.
Das bedeutet: Der Käufer müsste einen Betrag von 573,10€ per Paypal überweisen, damit die Konsole sowie sämtliche Verkaufsgebühren abgedeckt sind.
Die Person, die die Konsole an jemand anderen verkauft, verdient hierbei keinen einzigen Cent. Obwohl man über 70€ draufzahlt.
Ich finde, die einzigen die hier Wucher betreiben, sind eBay und Paypal. Wer die Konsole für 600€ verkauft verdient grad mal 27€ daran und gilt trotzdem als gieriger Wiederverkäufer.
Dann lieber über Kleinanzeigen lokal verkaufen für einen kleinen Aufschlag und beide sind glücklich.

Und am Ende will der Staat wahrscheinlich dass man seine 27€ Gewinn auch noch versteuert.
Jeder hält die Hand offen...
Falls ich meine PS5 nicht behalten sollte gebe ich die einfach zum Einkaufspreis weiter.

finde ich gut dass jemand mal eBay und Co. anspricht. Und seit Neuestem ist ja der gew. Verkäufer verpflichtet, die eBay Zahlungsabwicklung zu nutzen, ein absoluter Graus denn da gehen auch Gebühren für jede Transaktion an einen Treuhänder ala Wirecard ab. Ein absoluter Witz dass die damit durchkommen. Für mich bedeutet Handel "Ware gegen Geld" und ich benötige keinen Schmarotzer dazwischen. Aber die neue Generation findet das ja "cool" weil jeder Verkäufer per se ein Betrüger ist und man ihm nicht trauen kann :freak:
Ergänzung ()

Novasun schrieb:
Ehm lag das aber nicht daran das das Game offiziell gar nicht in Deutschland erschien. Und du ein Grauimport gekauft hast. Und Importe waren damals generell sehr teuer...

Zu den 80 Euro. Ich mein da muss jetzt keiner rum machen. Das sagen "Experten" die sich mit der Spieleentwicklung auskennen schon lange. Triple A Games die nicht noch auf andere Art und Weise Geld scheffeln müssen teurer werden. Denn die Kosten dafür "explodieren". Siehe GTA /bin gespannt was Cyberpunk an Entwicklungskosten hat... Nicht zu vergessen - sollte Cyberpunk floppen wäre das Studio mit hoher Wahrscheinlichkeit weg vom Fenster (also das Risiko steigt auch stärker - das sollte honoriert werden).
Unterm Strich denke ich ist die Preiserhöhung ok.

die Konzerne lieben solche Kunden wie dich :evillol: schon alles abnicken, Hauptsache KONSUM!

blubberbirne schrieb:

Ich bitte dich ,wenn war das die Ausnahme die meisten spiele haben 120mark gekostet mit ein paar ausreißern hier und da

Nicht zu vergessen war der Markt um ein Vielfaches kleiner

Wenn heute Multiplatform spiele kommen haben die den PS , MS ,PC Markt zusammen als Absatz Markt

Spiele werden heute a im Grundpreis teurer dazu season Passes und dlc ohne Ende

Und ist ja nicht so das die Firmen bei denen es um spiele geht heute weniger verdienen als vor 20 Jahren

Cordesh schrieb:
Schaut euch bei nem AAA-Titel mal den Abspann an, wie viele (auch internationale) Teams und Leute an so einem Titel arbeiten.
Das sind keine 5 Leute Klitschen wie früher, und das sieht man den Spielen ja auch an.
Logisch werden die Spiele teurer, wie alles andere auch.
Darf man nicht verallgemeinern. Z.B. ist die Marketingabteilung ein richtig dicker Klotz bei Call of Duty, u.U. bereits 3-stelliger Mio Bereich. Und das ist in meinen Augen unnötige Arbeit.

Phoenix3000 schrieb:
Ich habe hier noch eine Version von Anstoss 3 aus dem Jahr 1997 auf einer CD-ROM liegen mit einem Preisschild von 109,90 DM.
Und das waren damals ganz normale Preise.

Und hier wird sich über die angeblich so hohen Spielepreise aufgeregt.

80DM war der Normalpreis damals, ohne in game purchases und DLCs. 🙄

Zurück
Oben