Ich bin gespannt wie Sony mit der Playstation weiter verfahren wird. Sei es Kompatibilität bezüglich der Kontroller, PS4 Spiele, Updates oder auch Langzeitsupport. Ich wage zu bezweifeln, dass die PS5 so lange unterstützt wird und sich am Markt halten wird wie die PS4.
Was mich extrem stört ist Sonys Mentalität des "klaren Schnitts" mit der Abwärtskompatibilität von Spielen. Das groß angekündigte Feature für die PS3 war dann mehr Schein als sein - meines Wissens nach war es dann nur die 40 GB Variante der ersten Generation, auf der es einigermaßen funktioniert hat PS2 Spiele zum laufen zu bringen. Bei der PS4 war dann gänzlich Schluss. Technisch wäre das kein großes Hexenwerk, in einer Neuentwicklung wie der PS5 erst recht nicht. Und wenn es nur eine Downloadlösung wäre, bei der die alte Disc eben im Laufwerk liegen muss. Gleiches gilt für die Kontroller. So kann man aber auch geschickt Verkäufe ankurbeln. Und für die aufgerufenen Preise von (voraussichtlich) 79€ pro Spiel ist doppelt zu überlegen, was man kauft. Zumindest geht es mir so. Ich kaufe aber generell keine Spiele mehr zum Vollpreis, ich warte gerne ein bis zwei Jahre, dann sind die meisten Bugs auch schon ausgebügelt.
Was das Gejammer über die Vorbestellungen und aufgerufene Preise angeht: Keine anderen Probleme im Leben?
Sind wir ehrlich, bei jeder neuen Playstation wurden die Preise vom freien Markt erst einmal in die Höhe getrieben, bis Sony mit der Produktion nachgekommen ist bzw. die erste Hypewelle abgeflaut war. Insbesondere bei der PS4 war das schon so. So wie auch bei allem anderen neuen, gehypten Produkten, siehe die neuen Grafikkarten. Eine Ankündigung, ab wann vorbestellt werden kann, würde daran nichts ändern und auch mit einem konkreten Termin wäre es so gekommen, dass viele es verträumt hätten oder schon wieder vergessen. Geduld ist eine Tugend die wohl zusehend verloren geht. Wer sofort eine Konsole möchte, muss für seine Ungeduld eben auch den Preis dafür zahlen - Sony gibt nur einen UVP raus, was der Markt macht geht Sony nichts an und hat auch nur bedingt einen Einfluss darauf. Ich sehe auch keinen Grund, warum Sony hierfür einen Termin nennen sollte. Das ist Aufgabe der Händler. Ich verstehe sowieso nicht, warum man alles immer gleich am ersten Tag haben muss.
Ich sehe es schon kommen. Kaum sind die Konsolen bei den Erstbestellern, kommt die Klagenflut über Bugs, Mängel und anderweitige Unzufriedenheiten. Da lohnt es sich richtig der Erste und damit Versuchskaninchen zu sein