• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 5: Sonys Kommunikation sorgt für Freude, Ärger und Wucher

Cordesh schrieb:
Meine Güte, früher bekam man für 30 Pfennig zwei Kugeln Eis.....

Also mein Opi hat noch erzählt (ist jetzt schon eine Weile tot), dass er von meinem Großopi 20 Pfennig für sich und seine Schwester für den Rummel bekommen hat. Der Großopi hat dann natürlich gefragt, ob die 2 Fahrten mit dem Karussel und die 2 Kugeln Eis, auch ehrlich geteilt wurden :D

In der Mitte der 90er Jahre waren 70-100 DM nichts ungewöhnliches für Games und nach 25-30 Jahren ist die Inflation nun einmal nicht weg zu diskutieren.

btt:

Wer sich für den jeweiligen Preis sein jeweiliges Produkt kauft, wird schon wissen, was er macht. Zum Kauf gezwungen wird bei Luxusgütern niemand und wir reden nicht über Brot, Wasser oder Strom.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, Nscale und .Sentinel.
iron mike schrieb:
Sagt schon viel, wenn mir inzwischen Microsofts Politik mehr zusagt als Sony.
Klar hat Sony die Exklusivtitel und somit die System Seller, bei der Hardware wird Microsoft allerdings wieder vorne sein und das Ökosystem ist auch deutlich besser. Gerade als PC Gamer profitiert man doch inzwischen massiv, da man quasi eine Xbox dadurch besitzt und nicht mehr von der Plattform abhängig ist.

Die Masse (Menschen) interessiert es recht wenig ob Ökosystem 1 oder 2, die sehen eine neue Playstation und wollen es haben. Da juckt es keinen ob Xbox mehr Kerne hat, oder mehr Takt oder weiss der Geier was. Die wichtigste Frage ist meistens "wie gross ist die Festplatte".

Ist doch dasselbe wie bei Smartphones, oder Autos etc. Man besitzt etwas, ist damit zufrieden und würde ggf. den Nachfolger kaufen. Es gibt wenige die von einer PS zur Xbox wechseln. Was hier im Forum geschrieben wird gilt nicht für die breite Masse, sonst wäre jeder im Forum.

SA1330 schrieb:
79,99 Euro sind mir zuviel für ein Spiel, sorry das gebe ich nur für Spiele auf die ich schon ewig warte oder schon seit Jahren spiele.
Wenn Microtransaktionen ausbleiben würden, okay. ABer "teilweise" wird man ja trotzdem mit DLC, Mikrotransaktionen, etc. vorllgeballert.
Ich weiß schon warum ich lieber 1-2 Monate warte um das Spiel dann gebraucht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
eRacoon schrieb:
Wer auch nur einen Euro mehr auf Ebay und co. zahlt ist selbst schuld für seine Dummheit. :rolleyes:

Die Gier der Ebay-Verkäufer kennt keine Grenzen. PS5 3999,99€ +5,99€ Versand.
Das schlimmste 26 Beobachter.

Anhänge

• PS5 Ebay.jpg
    PS5 Ebay.jpg
    34 KB · Aufrufe: 388
Forum-Fraggle schrieb:
Wenn jemand meint 900 € dafür hinzulegen, braucht er was anderes als eine Konsole. Baldrian, Coffeeshop oder ne weiße Weste mit Ärmeln nach hinten fällt mir dafür ein.
Das einzige, was ich mich für ein mehr als Verkaufswert zulegen würde, wäre ne zukünftige Wacken Eintrittskarte :evillol: hier fehlt definitiv noch ein Smilie mit ner Hand ;)

Damit bist du dann nicht ein Stück besser als jemand der 900€ für die Konsole hinlegt. Nur weil es ein anderes Hobby ist macht es das nicht besser! Einfach mal drüber nachdenken!

SingleTarget schrieb:
Die Gier der Ebay-Verkäufer kennt keine Grenzen. PS5 3999,99€ +5,99€ Versand.
Das schlimmste 26 Beobachter.

Die wollen sicher nur sehen ob sich wirklich ein Idiot dafür findet!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich habe für die PS4 exakt NULL Spiele für 60 € gekauft und werde für die PS5 ebenfalls exakt NULL Spiele für 80 € kaufen. Ich habe Geduld und kaufe nach einem Jahr, wenn alle Patches und auch die ersten Add-Ons fertig sind, für 25 bis 30 € (manchmal kaufe ich sogar erst nach 2 Jahren für 20 €). An mir verdienen sie also künftig weder mehr noch weniger.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Cohen und Dirty_Harry
d3nso schrieb:
Und warum ist das so? Die Entwickler erhalten ein Nasenwasser und die Publisher sahnen richtig ab.
Die Publisher tragen zum Großteil das finanzielle Risiko. Und das ist bei Computerspielen tatsächlich als hoch zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Nscale
Ich könnte mir vorstellen, dass man Demons Souls so handhabt wie Horizon oder Death Stranding: ein oder ein paar Jahre exklusiv, dann wenn das Interesse nachlässt, bringt man doch nen PC Port um die Spieler dort noch abzuholen. Denn hier einfach von "menschlichem Versagen" zu sprechen, halte ich für unwahrscheinlich: da hätte man ein massives Versagen des Informations- sowie Kontrollflusses, der sowas überhaupt erst möglich macht.

Habe Demons Souls damals nicht beendet, es war mir zu dem Zeitpunkt einfach zu hart. Erst nach Dark Souls habe ich das Genre lieb gewonnen und würde mich heute definitiv freuen, Demons Souls in nicht häßlich noch mal auf PC nachholen zu können.

Es scheint als wären bei den PS5 Spielen auf dem Niveau der 90er Jahre genauer, auf dem des N64 angekommen.

Da kosteten First Party Titel im "besten" Falle 100DM , die meisten Second oder gar Third Party Titel zwischen 120 und 169DM.

Mal schauen ob das so bleibt mit den Preisen. Ansonsten gibt es ja noch en Gebrauchtmarkt wenn man die Disk Version hat. Gibt immer Leute, denen es nur ums Durchspielen geht (Als erster sagen "habs durch") und die dann Spiele für 69€ schon für 40€ bei Ebay renstellen..

Horizon oder Death Stranding: ein oder ein paar Jahre exklusiv,

Death Stranding war nie ein Exclusiv Titel! Weiß nicht wo das immer herkommt. Es fehlt der Schriftzug "Only on Playstation" und zwar schon immer. Es war schon von vornherein klar, das der "irgendwann" mal auf PC kommt. Bei HZD hast du aber recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
tstorm schrieb:
Damit bist du dann nicht ein Stück besser als jemand der 900€ für die Konsole hinlegt. Nur weil es ein anderes Hobby ist macht es das nicht besser! Einfach mal drüber nachdenken!
Hab erwartet, daß das kommt, wollte auch eigentlich noch was dazu setzen.
ABER es gibt ein paar Unterschiede. Wacken ist immer ein einmaliges Erlebnis, welches innerhalb von 24h stets ausverkauft ist. Anders als bei einer PSxyz kannst Du die Karten nicht mehr später zum Normalpreis kaufen. Wer 900€ ausgibt, tut dies, obwohl er 2-3 Monate später zum Normalpreis das Paket erhalten kann, es ist also ein unnötiges mehr ausgeben.
Dann, für Dich zum Nachdenken: Ich habe nicht gesagt, daß ich mehr als das doppelte zahlen würde, nur daß ich mehr bezahlen würden ;) . Könnte natürlich auch das dreifache beinhalten, es bedeutet aber, daß Du mich interpretierst statt von Fakten auszugehen. 120% wären meine Schmerzgrenze und damit bin ich weit entfernt von der PS5 Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Dann wird Sony wohl auch dieses Mal keinen Taler von mir sehen. Zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Tinkerton
Der Spielepreis ergibt sich halt in Kombination mit dem Modell Tintenstrahldrucker der Hardware. Seltsame Empörung hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und time-machine
Halema schrieb:
Die Konzerne handeln also nicht im Interesse der Kunden, sondern versuchen nur Gewinne für die Aktionäre zu maximieren.

ROFL! Es wäre erschreckend wenn es nicht so wäre.

Gewinnmaximierung ist das Verhaltensziel eines jeden Unternehmens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
just_fre@kin schrieb:
Conkers Bad Fur Day 159,99 DM im Kaufhof, Zelda: Ocarina of Time 129,99 DM im Saturn in Frankfurt auf der Zeil - die N64 Ära war nicht billig^^
Die Trips nach Frankfurt auf die Zeil zum Saturn, WoM, Virgin Megastore, Disney Store, WoM, Radio Diehl und Co vermiss ich, das hatte jedesmal was von Schatzsuche

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Ich finde es lustig wie sich alle über die 10 € mehr beschweren.

Dann kauft euch halt anstatt 10 Spiele im Jahr einfach weniger oder macht es wie ich und wartet einfach 3-6 Monate vor dem kauf. Alternativ steht auch Gebrauchtkauf im Raum. Ich hab z.B. Last of Us 2 vor 2 Wochen für 35 € gekauft. Neu kostet es noch rund das doppelte (inkl. Versand).

Dazu komm ich würde die erste Revision nicht kaufen, wartet lieber und auch hier werden die Preise besser :)

Ich bin gespannt wie Sony mit der Playstation weiter verfahren wird. Sei es Kompatibilität bezüglich der Kontroller, PS4 Spiele, Updates oder auch Langzeitsupport. Ich wage zu bezweifeln, dass die PS5 so lange unterstützt wird und sich am Markt halten wird wie die PS4.
Was mich extrem stört ist Sonys Mentalität des "klaren Schnitts" mit der Abwärtskompatibilität von Spielen. Das groß angekündigte Feature für die PS3 war dann mehr Schein als sein - meines Wissens nach war es dann nur die 40 GB Variante der ersten Generation, auf der es einigermaßen funktioniert hat PS2 Spiele zum laufen zu bringen. Bei der PS4 war dann gänzlich Schluss. Technisch wäre das kein großes Hexenwerk, in einer Neuentwicklung wie der PS5 erst recht nicht. Und wenn es nur eine Downloadlösung wäre, bei der die alte Disc eben im Laufwerk liegen muss. Gleiches gilt für die Kontroller. So kann man aber auch geschickt Verkäufe ankurbeln. Und für die aufgerufenen Preise von (voraussichtlich) 79€ pro Spiel ist doppelt zu überlegen, was man kauft. Zumindest geht es mir so. Ich kaufe aber generell keine Spiele mehr zum Vollpreis, ich warte gerne ein bis zwei Jahre, dann sind die meisten Bugs auch schon ausgebügelt.

Was das Gejammer über die Vorbestellungen und aufgerufene Preise angeht: Keine anderen Probleme im Leben?
Sind wir ehrlich, bei jeder neuen Playstation wurden die Preise vom freien Markt erst einmal in die Höhe getrieben, bis Sony mit der Produktion nachgekommen ist bzw. die erste Hypewelle abgeflaut war. Insbesondere bei der PS4 war das schon so. So wie auch bei allem anderen neuen, gehypten Produkten, siehe die neuen Grafikkarten. Eine Ankündigung, ab wann vorbestellt werden kann, würde daran nichts ändern und auch mit einem konkreten Termin wäre es so gekommen, dass viele es verträumt hätten oder schon wieder vergessen. Geduld ist eine Tugend die wohl zusehend verloren geht. Wer sofort eine Konsole möchte, muss für seine Ungeduld eben auch den Preis dafür zahlen - Sony gibt nur einen UVP raus, was der Markt macht geht Sony nichts an und hat auch nur bedingt einen Einfluss darauf. Ich sehe auch keinen Grund, warum Sony hierfür einen Termin nennen sollte. Das ist Aufgabe der Händler. Ich verstehe sowieso nicht, warum man alles immer gleich am ersten Tag haben muss.
Ich sehe es schon kommen. Kaum sind die Konsolen bei den Erstbestellern, kommt die Klagenflut über Bugs, Mängel und anderweitige Unzufriedenheiten. Da lohnt es sich richtig der Erste und damit Versuchskaninchen zu sein ;)

Einfach abwarten. Lautstärke, Blu-Ray- und Digital-Spielepreise, Performance im Vergleich zur XBOX, Abwärtskompatibilität, viel zu viele Unbekannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale und Siran
Novasun schrieb:
Ehm lag das aber nicht daran das das Game offiziell gar nicht in Deutschland erschien. Und du ein Grauimport gekauft hast. Und Importe waren damals generell sehr teuer...

Ich habe das Game damals bei ToyR'us gekauft. Es ist offziell erschienen. Nur halt ohne Blut, Fatalitys. etc., bzw. das konnte man über einen Tastenkombination frei schalten ;)

Zurück
Oben