• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Classic: Sony legt Retro-Konsole mit 20 Klassikern auf

Mal schauen ob die us version positiver ausfallen wird als unsere pal edition.

Meine persönlichen Favoriten wären

Xenogears
Parasite eve
Alundra
Suikoden
Tenchu
Nightmare creatures
Soul reaver
FFIX
Legend of dragoon
Castlevania SOTN

Als sammler müsste man sich tatsächlich alle 3 Versionen holen jap/us/eu
Bin gespannt welche Unterschiede es zwischen us/eu/jap geben wird.

Die vielen posts bzgl. Retropi zeigen natürlich dass es mit einfachen mitteln möglich ist sich nen retro multi system zusammen zu basteln,
Ich habe zb noch ne ps3 slim mit cfw und mit retroarch bräuchte ich zb nicht einmal nen pi,
doch mir geht es eher darum meine sammlung der mini konsolen zu vervollständigen.
Daher werde ich beim N64 mini auch zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
borizb schrieb:
Wer will heute noch Fifa 98 oder GTA London spielen?
FIFA 98? Spiele in der Halle wünsche ich mir heute noch zurück!
GTA London? Fand ich besser als GTA 4 und 5!

• Gefällt mir
hmm hab damals beim Retro Nintendo Hype den alten wieder ausgepackt, da ein paar alte Erinnerungen hochkamen...
sagen wir mal so: leider war die Erinnerung um einiges "besser" - da schon nach kurzer Zeit war die Vorfreude und Spaß weg, kann einerseits daran liegen das man die Games einfach in und auswendig kennt andererseits hat man sich mittlerweile an mehr gewohnt in Sachen Grafik, Umfang, Spieltiefe, Möglichkeiten,...

Narbennarr schrieb:
Meine Fresse, wer kein Bock auf olle Grafik hat, soll sich halt kein Tetro kaufen...immer das Gemaule

Stimmt.
Hatte letztens sogar DSA Schatten über Riva angeschmissen :)

PS nur begrenzte Spieleanzahl? Wann kommen dann die ersten Mod Chips auf den Markt?

borizb schrieb:
Wer will heute noch Fifa 98 oder GTA London spielen?
Ich habe vor Monaten noch GTA 1 und 2 gezockt. Die Teile sind in einigen Punkten in weiten besser als sogar 4 und 5. Der Stil der Missionen, die Musik, das allgemeine Tempo. Dagegen wirken die neueren Teile wie langweilige Action-Thriller. Ich sag nur:

"Im Gegensatz zu Nintendo wird sie weltweit allerdings nicht einheitlich sein, wie Sony mitgeteilt hat."

Mindestens die Library des NES Classic Mini ist nicht weltweit einheitlich.
Beim SNES Classic Mini müsst ich nochmal nachsehen.

Nintendo ist aber wirklich das allerletzte immer den eShop abschalten wenn die Konsole ein paar Jahre ist, auf den Mini Neuauflagen nur ausgewählte Spiele installieren und dann auch nur auf Englisch.

Und dann eine gigantische ROM offensive einleiten und Klagen raushauen bis zum geht nicht mehr. Aber vollkommen dabei versagen sie selbst anzubieten.

Das ist die dreisteste scheiße die ein Unternehmen in den letzten Jahren abgezogen hat.

• Gefällt mir
@levelextreme Du kannst mir doch nicht erzählen dass du, so wie du argumentierst, auch nur ein einziges Nintendo-Spiel kaufen würdest wenn sie sie zum Kauf anbieten würden.
Nintendo hat Spiele bereits jahrelang auf ihren Konsolen à la carte zum Kauf angeboten, in der Virtual Console.
Der Preis für ein NES-Spiel betrug dabei in der Regel 6€, ein SNES-Spiel lag bei 8€ und ein N64-Spiel bei 10€.

Und das auf ihrer eigenen Konsole (an der sie bereits Geld verdient haben) in ihrem eigenen Shop, in dem sie 100% der Einnahmen (natürlich mit Ausnahme der Steuern) behalten können.
Wenn die Spiele im PSN, auf Steam oder im Appstore landen würden die Preise also nochmal höher liegen.

Du willst mir echt erzählen, dass du 13-15€ in Steam für eine emulierte Fassung von Super Mario 64 ausgeben würdest?

Quatsch, du würdest dir die ROM noch ein weiteres Mal von den entsprechenden Seiten runterladen, um es Nintendo so richtig zu zeigen!

iSight2TheBlind schrieb:
@levelextreme Du kannst mir doch nicht erzählen dass du, so wie du argumentierst, auch nur ein einziges Nintendo-Spiel kaufen würdest wenn sie sie zum Kauf anbieten würden.
Nintendo hat Spiele bereits jahrelang auf ihren Konsolen à la carte zum Kauf angeboten, in der Virtual Console.
Der Preis für ein NES-Spiel betrug dabei in der Regel 6€, ein SNES-Spiel lag bei 8€ und ein N64-Spiel bei 10€.

Und das auf ihrer eigenen Konsole (an der sie bereits Geld verdient haben) in ihrem eigenen Shop, in dem sie 100% der Einnahmen (natürlich mit Ausnahme der Steuern) behalten können.
Wenn die Spiele im PSN, auf Steam oder im Appstore landen würden die Preise also nochmal höher liegen.

Du willst mir echt erzählen, dass du 13-15€ in Steam für eine emulierte Fassung von Super Mario 64 ausgeben würdest?

Quatsch, du würdest dir die ROM noch ein weiteres Mal von den entsprechenden Seiten runterladen, um es Nintendo so richtig zu zeigen!

Nach der Nummer würde ich offen und ehrlich sagen klar würde ich das runterladen.
Aber an Nintendo Spielen bin ich gar nicht interessiert, andere Roms die viel interessanter waren für MAME Arcade uvm. ist alles schwieriger geworden dran zu kommen nur wegen nintendo weil sich die seiten dann gleich komplett verabschiedet haben. Theisozone hatte sogar die regel das Spiele die Re-Releases bekommen haben nicht erlaubt waren.

Es würden verdammt viele leute auf Steam für 10€-15€ Super Mario 64 kaufen so beliebt wie das Spiel ist.

Ja Nintendo hat die Spiele angeboten stellt das aber ein.
https://www.nintendo.de/News/2017/S...-Schliessung-des-Wii-Shop-Kanals-1285994.html

Also Leute die Geld ausgegeben haben werden auch beschissen.

Aber deine Argumentation finde ich sehr nett. Kingt ungefähr wie du Raubkopierer Untermensch.

@levelextreme Es ist nunmal so, dass diejenigen die erst lange fordern, dass alle Medien günstig verfügbar sind (das war vor ein paar Jahren - vor Spotify und Netflix - die Forderung nach einer "Kulturflatrate) eine stark andere Vorstellung haben was "günstig" und "verfügbar" ist als die Rechteinhaber.
Deshalb floriert die Nutzung von Accounts aus Ländern mit niedrigeren Grbühren oder Gruppen von Freunden teilen Familienaccounts.
Denn 10€ im Monat für sämtliche existierende Musik ist zu teuer wenn man auch mit solchen Umwegen nur 3€ zahlen könnte.

Natürlich würde manche Super Mario 64 für 15€ kaufen - aber viele (!) andere würden es als Abzocke bezeichnen.

iSight2TheBlind schrieb:
Es ist nunmal so, dass diejenigen die erst lange fordern, dass alle Medien günstig verfügbar sind (das war vor ein paar Jahren - vor Spotify und Netflix - die Forderung nach einer "Kulturflatrate) eine stark andere Vorstellung haben was "günstig" und "verfügbar" ist als die Rechteinhaber
Der Unterschied: Wir wollen einfach nur Musik hören, die man übrigens auch auf Youtube legal bekommt. Die Industrie will nur die schnelle Kohle machen. Übrigens den Rechteinhaber ist es meistens (wenn nicht irgend ein Fuzi ihnen was eingeredet hat) das ganze sowieso egal, die machen ihre Kohle mit Auftritten, treuen Fans die jeden Mist kaufen und anderweitig.

iSight2TheBlind schrieb:
Denn 10€ im Monat für sämtliche existierende Musik ist zu teuer
Da gibt es noch nicht mal alles, wenn alles drin wäre was ich über Shazam finde, gut darüber könnten wir tatsächlich reden. Aber wird nicht passieren, siehe dasselbe wie mit den Filmestream Anbieter.

iSight2TheBlind schrieb:
Natürlich würde manche Super Mario 64 für 15€ kaufen - aber viele (!) andere würden es als Abzocke bezeichnen.
So teuer waren die glaub ich früher noch nicht mal. Ich weiß zumindest noch von Playstation 1 Spielen die gab es teils schon unter 15€ und nicht nur Ramsch.

---
Es ist immer dieselbe Geschichte wie im ersten Absatz angedeutet, viele verstehen einfach nicht, das fair nicht einvernehmbar mit kapitalistischer Unternehmensführung ist. Daher ist die ganze Diskussion Quatsch. Nintendo könnte, wenn Nintendo wollte. Ganz einfach. Da irgendwas in Shops für VC usw anzubieten ist einfach nur eine Schein alternative um weiter Abzocken zu können. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Deshalb floriert die Nutzung von Accounts aus Ländern mit niedrigeren Grbühren oder Gruppen von Freunden teilen Familienaccounts.
Denn 10€ im Monat für sämtliche existierende Musik ist zu teuer wenn man auch mit solchen Umwegen nur 3€ zahlen könnte.

Naja sollte keinen wundern.
Bei "Nichtverbrauchsgütern" wie nem Spiel oder ner Musik-CD sind die Kosten mehr oder weniger fix.
Wenn Du die CD jetzt in Deutschland für n 10er und in Brasilien für n 5er anbietest (was vll gemessen an der Kaufkraft Sinn macht) is das halt mMn Abzocke.
Du bietest den Leuten in Schland ja nich einen Deut mehr.
Anders rum wird aber gerne die "ich produziere im Ausland weil weniger Lohnkosten Karte gezogen"
Halt klassisch - Wein trinken, Wasser predigen.

[QUOTE="
Natürlich würde manche Super Mario 64 für 15€ kaufen - aber viele (!) andere würden es als Abzocke bezeichnen.[/QUOTE]

Wenn man sieht was es auf Steam so gibt und was gekauft wird dann ist das ja noch billig.

Wie auch immer würde Nintendo einen offiziellen Store eröffnen würde eine ROM Offensive verständlich sein aber jetzt eher wo der ROM Store sozusagen schließt ist das einfach nur unverständlich.
Vielleicht gibt es was für die Switch, aber fakt ist das alle ihre gekauften Spiele verlieren.

Guck dir Seiten wie GOG an, ohne dumme einschränkungen, selbst wenn sie die Seite abschalten würden könnte man sich noch alle Installer von gekauften Spielen sichern.

Zurück
Oben