Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPlayStation Portal: Mit Cloud-Streaming doch noch Konkurrenz für die Switch 2
Vor rund einem Jahr ist der PlayStation Portal Remote Player mit 8-Zoll-Display gestartet, mit dem Spiele von der PlayStation 5 auf den Handheld gestreamt werden können. Schon damals war die Verwunderung groß, dass kein Cloud-Streaming möglich ist. Das ändert Sony jetzt mit einem Update.
...wusste ich es doch, dass SONY hier einen Hintergedanken bzw. einen weiterführenden Plan hatte. Na mal sehen, für mich ist das nichts. Muss weder die Konsole noch TV mit jemanden im Haushalt teilen. Lel.
Ich hab mich mit der Portal nicht groß beschäftigt, dachte aber das ginge schon die ganze Zeit. Ist ja eigentlich ein Nobrainer für so ein Gerät, besonders da Sony die Technologie zum Cloud Streaming ja schon hat
Das steigert die Attraktivität des Geräte mal eben um den Fakor 5. Kann jemand was zu Akkulaufzeit sagen? Bei Steam Deck etc, soll der Akku ja nur sehr kurz halten, was ja hier ein Plus sein kann, wenn die Berechnung in der Cloud stattfindet.
Also bei meiner LCD Variante sollten, als ich eine Zeit lang von meiner PS4 Pro gestreamt habe (auch über das Internet), 6 h (IIRC) durchaus drin sein. Das OLED Modell müsste da noch besser sein.
Die neuen(!) Spiele im Store kaufen und dann ohne auf der PS5 zu installieren, direkt aufs Portal streamen. Wenn es das kann, hol ich´s auch. Aber sowas wie Geforce Now wird´s bei Sony net so schnell geben :-P
ja, ansatzweise interessant. zumindest für Zuhause. unterwegs schon wieder schwierig - ebenso im Hotel oder so. da packt es die Leitung dann oftmals nicht und schon sitzt man da ohne irgendwas.
aber generell ist das natürlich ein dickes Plus zum bisherigen Umfang des Geräts.
Ich benötige die Portal (zum Glück) nicht, da mir immer mein großer OLED TV samt 5.1 Sound zur Verfügung steht, aber diese Entscheidung ist schon eine Art Gamechanger für die Portal und wird ihr sicher zur weiteren Verbreitung verhelfen und Nachfrage bescheren.
Gute Entscheidung von Sony! Hier bekommt die Portal endlich das wozu sie geradezu prädestiniert erscheint.
Durch das update sollen auch die Mikrorückler beseitigt worden sein die man bei der Portal hatte.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was nennst du kurz? Es bleibt ein Minus der Portal das du kein spiel ohne cloud oder PS5 konsole spielen kannst.
Vor allem wenn du auf dem Steamdeck cloudstreaming machst sollten mehere std möglich sein.
Ich dachte das Teil unterstützt Gyro, nur die Software Entwickler das nicht anpassen weil im Portal das Gyro etwas anders arbeitet (anders plaziert) wurde und deshalb angepasst werden muss? Oder ist das falsch?
@Abrexxes
Habe nur kurz danach gesucht und Videos angesehen, die das alle nicht unterstützen.
Vor allem Spiele mit Autos und Flugzeugen sollten es doch haben.🤔
Ist auf jeden Fall damit schon besser und nützlicher. Allerdings fahre ich mit dem G Cloud von Logitech aktuell immer noch besser, weil das eben nicht nur PS5 streamen kann im WLAN, sondern auch PC. Von der Ergonomie ist das Portable aber vielleicht besser, ich mag den Dualsense.
Sobald eine PS zur Konkurrenz von Switch (2) wird, hat Switch verloren. Nintendo lebt, wegen den exklusiven Titeln/Zweige und der Zielgruppe (insbesondere Kinder). Wäre Mario, Donkey Kong usw. ebenfalls auf PC, PS und Xbox spielbar, dann wäre das längst das Aus für Nintendo. Entsprechend kann man nie von einer Konkurrenz sprechen. Nintendo muss nur dafür sorgen, dass es mindestens gerade mal noch so den Grafikanforderungen unserer Zeit nachkommt.
Super Neuerung und direkt getestet. Ansich funktioniert das wunderbar aber wie auch bei XBox Cloud Streaming nichts für schnelle Games. Es ist schon extrem hart präzise zu steuern.
Würden alle digital erworbenen Spiele über die Cloud nutzbar sein, könnte ich bei der Portal vielleicht sogar schwach werden. Leider ist Cloudgaming in Neuland meist eine suboptimale Angelegenheit und die Analogsticks von Sony sind nicht besonders langlebig. Irgendwie spricht mich die Portal nicht sonderlich an.