• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Portal: Mit Cloud-Streaming doch noch Konkurrenz für die Switch 2

Das macht das Teil ein wenig attraktiver. Und es wird damit etwas mehr zur Konkurrenz für Handheld-PCs. Aber Konkurrenz für eine Nintendo-Konsole? Niemals. Letztere verkauft sich vorallem wegen der Exklusivtitel.

Ich hab mir eine PS5 Pro gekauft und bin begeistert, das Portal kommt nach der Ankündigung des Streamings direkt mit dazu 😅

Duman schrieb:
Ich wünschte, die würden einen Nachfolger für die PS Vita herausbringen.
Total.
Finde das nun eher Bad News deswegen… wenn Streaming Sony‘s Handheld-Lösung ist.

Streaming+Abo darf meiner Meinung nach gar nicht erst die Tür geöffnet werden.
Damit haben die Hersteller die Kunden dann komplett in der Hand und können alleine die Preise bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Duman
Abrexxes schrieb:
Das da macht dieses Teil noch lange nicht zur Switch 2 Konkurrenz. Das ist der feuchte Traum von Sony, aber realistisch?
Außer Frank Hüber von ComputerBase hat das nach einer kurzen Google-Recherche auch niemand behauptet; auch nicht Sony.
Davon abgesehen finde ich es auch "bemerkenswert" Nintendo im Titel zu erwähnen um es dann im Artikel mit keinem Wort mehr zu erwähnen.
Kriegt man mit dem optionalen ComputerBase Pro-Abo eigentlich auch automatisch Alternativüberschriften ohne Clickbait angezeigt? Frage für einen Freund.

AI-Nadja schrieb:
Fehlt nur noch ein Gyroskop wie bei Smartphones, damit man die klobige Steuerung durch leichte Neigungen ergänzen kann.
Das Portal scheint eins verbaut zu haben - hab bisher noch keines aber eine kurze Suche ergab ein paar Treffer auf Reddit, die das bestätigt haben.

GTR schrieb:
Es ist schon extrem hart präzise zu steuern.
Ich denke, dass das auch stark vom Heimnetzwerk abhängt. "1000Mbit-Leitung" sagt halt nichts über die Signalqualität des WIFI zuhause aus und da scheint es bei vielen zu haken, wenn ich die Amazon Bewertungen so lese.

Tekwin schrieb:
Würden alle digital erworbenen Spiele über die Cloud nutzbar sein
Kann mir gut vorstellen, dass genau das so kommen wird und mit der Beta dazu nun eine Grundlage geschaffen wurde. Am Abo kommst trotzdem nicht vorbei (Spiel kaufen ist ja schön aber Streaming kostet Geld) und vermutlich versucht Sony hier, dem XBOX Cloud Gaming nachzueifern.

Mo-Fr sitzen Mittags um 13 Uhr mehr Leute in Bussen/Bahnen/Parks oder Schulen an ihren Smartphones/(Vision Sony: PS Portal), als daheim an der PS5/XBOX/PC und die will man damit adressieren.

GTR schrieb:
Das war ursprünglich mal eine Remote für Daddys deren TV blockiert wird ;-)
Und die Daddys, die neben ihrer Frau auf der Couch sitzen und gemeinsam D4 spielen😅
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Damit haben die Hersteller die Kunden dann komplett in der Hand und können alleine die Preise bestimmen.
Soweit richtig, die Realität zeigt aber auch, dass es mehr als einen Streaming-Anbieter gibt, manchmal sind die Alternativen nichtmal schlechter.

GTR schrieb:
Selbstverständlich hat Sony die besseren Titel
Mein jüngster Sohn (9J) hat gestern AstroBot angespielt - der hat sich lange nicht mehr so sehr bei einem Spiel amüsiert (spiel sonst Roblox, Minecraft). Die Liebe zum Detail, die Integration des Controllers mit Vibrationen und Sound .. unfassbar, dagegen ist die XBOX der Opa unter den Konsolen (schließt den Controller mit ein).

Diese Liebe zum Detail kannte ich bisher nur von Nintendo, bei denen haperts aktuell an der Hardware.

GTR schrieb:
Super Neuerung und direkt getestet. Ansich funktioniert das wunderbar aber wie auch bei XBox Cloud Streaming nichts für schnelle Games. Es ist schon extrem hart präzise zu steuern.
Was bedeutet "extrem hart" :-S

Für mich ist der gefühlte Input-Lag das größte Ausschlusskriterium zum Kauf des Teils.
Mir ist schon klar, dass man kein Call of Duty oder anderen cmopetitive Shooter per Streaming spielen sollte...aber wie sieht's hier mit SinglePlayer spielen aus? Ist der Input-Lag hier auch spürbar (schlimm)?

Das ding wird interessant, wenn Lakka oder Android lauffähig wird. Dann fehlt aber immer noch ein HDMI-Out um aus dem Portal eine vernünftige alternative für die vielfachen Retrohandhelds zu werden.

Wer eine PS Portal haben wollte, hat sich sonst einfach ein Samsung A9 Tab gekauft + Controller seiner Wahl. Damit hatte man die selben Möglichkeiten + ein Gerät was auch andere Sachen kann.

mscn schrieb:
Und die Daddys, die neben ihrer Frau auf der Couch sitzen und gemeinsam D4 spielen😅

Was bisher ja nicht ging, da eben nur direkt von einer PS5 im Haushalt gestreamt werden konnte. Die Frau müsste in diesem Beispiel also auch eine PS5 an dem Fernseher haben.

Und ansonsten gilt: Wenn man die Wahl hat Serien auf den Fernseher zu streamen und PS5 auf einen Handheld zu streamen, oder PS5 auf einem Fernseher zu spielen und Serien auf einem Tablet zu schauen, ist die zweite Option immer die sinnvollere!
Eine Serie verliert nicht mehr durch das kleinere Bild als ein Spiel es tun würde, aber bei der Serie spielt Inputlag keine Rolle, bei dem Spiel dagegen schon.

9t3ndo schrieb:
Das ding wird interessant, wenn Lakka oder Android lauffähig wird. Dann fehlt aber immer noch ein HDMI-Out um aus dem Portal eine vernünftige alternative für die vielfachen Retrohandhelds zu werden.

Die PS Portal hat 6 oder 8GB integrierten Speicher, das ist einfach keine sinnvolle Basis.
Da bekäme man zwar alle SNES-Titel drauf, aber schon bei der Playstation 1 wird es lächerlich, wenn man keine zehn Spiele auf dem Teil vorhalten kann.
Da ist jeder andere Retrohandheld eine bessere Alternative, oder für ~50% Aufpreis ein Steam Deck 64GB (mit Option den Speicher durch eine SD-Karte zu erweitern).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
iSight2TheBlind schrieb:
Was bisher ja nicht ging, da eben nur direkt von einer PS5 im Haushalt gestreamt werden konnte. Die Frau müsste in diesem Beispiel also auch eine PS5 an dem Fernseher haben.
Ich war etwas unklar, wir haben jeweils eine "eigene" PS5. Während sie mit ihrer PS5 am 75" TV spielt, gammel ich mit dem Portal neben ihr auf der Couch (und streame von meiner PS5).

MC´s schrieb:
die XBoxen sind schon immer nur am hinterherlaufen

Da hat jemand die 360 nicht mitbekommen. Da hat Sony bis zum Ende des Zyklus gebraucht um zu überholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und 9t3ndo
@Hylou
Könnte mit der nächsten Generation wieder passieren, mit dem Unterschied, das M$ diesmal CoD als Zugpferd hat.
Ein- bis eineinhalb Jahre früherer Release von M$ + CoD, da wirds selbst für Sony schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Vulvarine schrieb:
Was bedeutet "extrem hart" :-S

Für mich ist der gefühlte Input-Lag das größte Ausschlusskriterium zum Kauf des Teils.
Mir ist schon klar, dass man kein Call of Duty oder anderen cmopetitive Shooter per Streaming spielen sollte...aber wie sieht's hier mit SinglePlayer spielen aus? Ist der Input-Lag hier auch spürbar (schlimm)?
Also ich kann nur sagen ein besseres Wifi wie ich hier habe geht wohl kaum.
1000Mbit + 3 AP's davon einer direkt neben der PS5 und das sind avm 6690, 6000 und 4060.
Alle AP's sind verkabelt also keine Repeater.

Grundsätzlich ist schon dadurch ein Einschnitt da die Sony PS Portal ein alten WiFi 5 Chip hat. Da kann man alles mögliche haben aber da ist der Input Lag schon vorprogrammiert.
Cloud Streaming und Shooter hat bei mir noch nie wirklich funktioniert. Die verkabelte Xbox Series X z.b. ist für mich unspielbar und dient höchstens um mal in ein Spiel reinzuschauen ohne es installieren zu müssen.
GTA5 auf der Portal über Cloud war schon extrem schwierig richtig zu treffen. Und das ist nicht mal ein richtiger Shooter.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das richtige Zocker die ihre Edge Controller verkabeln um weniger Input Lag zu haben da irgendeinen Spaß haben. Ich bin halt ein totaler N00b was zocken angeht da das halt nur ein Hobby neben der Arbeit ist aber den Unterschied merke ich auch.
Streaming direkt von der PS5 ist da schon grenzwertig. Wobei man sagen muss Ladezeiten und Grafik sah über Cloudstreaming gut aus.

Bei Games wo der Input Lag nicht so wichtig ist dürfte die Portal aber gut funktionieren inkl der Cloud Funktion.

Als langjähriger Sony Kunde kann ich nicht oft genug erwähnen: Außer der PlayStation lässt Sony permament alle anderen Ableger, das heißt Handhelden oder VR Brillen schnellstmöglich nach Release liegen.

Ich habe es mehrfach durch und werde in Zukunft, wenn überhaupt noch, nur noch eine PlayStation kaufen. Bei allen anderen Gaming Produkten wird man pausenlos verarscht. Wenigstens lässt sich die PS Vita mit CFW sauber recyclen, bzw. noch vollwertig nutzen.

mscn schrieb:
Soweit richtig, die Realität zeigt aber auch, dass es mehr als einen Streaming-Anbieter gibt, manchmal sind die Alternativen nichtmal schlechter.
Hm. Die Community rastet ja schon aus, wenn ein Spiel nicht für Steam erscheint und man ˋnen zusätzlichen Launcher installieren soll.
Mehrere Streaming-Anbieter sind dann auf einmal ok?

Das dann natürlich auf neutraler Hardware… der Game Pass wird wohl kaum auf der Portal laufen,…
Sony, Microsoft, Steam, Epic, Amazon, Netflix,… haben alle ihre Exclusives für die man ihren Service abonnieren muss, wenn man sie spielen will.
Spiele im Katalog kommen und gehen.
„Jetzt noch schnell durchspielen. Assassin‘s Creed 17 verlässt den Katalog am Freitag.“

Keine Kontrolle mehr durch den Spieler - der natürlich mehr berappt denn je, denn wunderbare Geldvermehrung gibt‘s nicht und Entwickler wollen bezahlt werden.

Nee, null Bock drauf… so langweilig kann mir nicht sein und so toll kann kein Spiel sein, dass ich bei der Entstehung dieser Zukunft als Kunde mitwirke.

Zurück
Oben