Artikel-Update: Parallel zum heutigen Start des PS5-Cloud-Streamings in Japan geht Sony
mittels FAQ auf weitere potenzielle Fragen von Anwendern ein. Darin beantwortet das Unternehmen auch vermeintlich banale Fragen wie die, wie Spieler das PS5-Streaming starten können. Demnach lassen sich die freigegebenen Spiele sowohl über PlayStation Plus auf dem Dashboard der Spielkonsole als auch über den Startbildschirm des jeweiligen Titels über die neue Schaltfläche „Stream“ starten. In Europa startet das Streaming am 23. Oktober.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Spiele von PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 und PSP
Dabei stellt das Unternehmen klar, dass über den Klassikerkatalog Spiele der PS1, PS2, PS3 und PSP sowie über den regulären Spielekatalog Spiele der PS4 und PS5 aus der Cloud gestreamt werden können. Testversionen von Spielen stehen für Titel der PlayStation 5 zur Auswahl. Außerdem können die digitalen Versionen von Spielen aus der Bibliothek des Anwenders gespielt werden. Nicht zur Auswahl stehen für PS VR2 entwickelte oder ausschließlich auf physischem Medium erhältliche Spiele. Die monatlich via PlayStation Plus angebotenen Spiele können nur dann auch mittels Cloud-Streaming abgerufen werden, wenn sie rechtzeitig im Angebotszeitraum abgerufen wurden.
Kein Support für Remote Play
Das Streaming über eine PlayStation 4 oder den PC wird von Sony nicht unterstützt. Nicht genutzt werden kann zudem die Kombination aus Remote Play und Cloud-Streaming. Ein Spiel lässt sich demnach nicht auf die PS5 streamen und dann mittels Remote Play auf ein weiteres Gerät wie ein Smartphone übertragen. Letzteres funktioniert nur mit auf der Spielkonsole installierten Titeln. Das wiederum führt auch dazu, dass der erst im August vorgestellte
PlayStation Portal Remote Player nicht für das neue Cloud-Streaming genutzt werden kann.
Empfehlungen für Bandbreiten
Sony geht zudem noch einmal auf die benötigten Internetgeschwindigkeiten ein, nachdem zuvor lediglich von „
38 Mbit/s+ für 4K“ die Rede war. Laut aktuellen FAQ sind 38 Mbit/s lediglich die minimale Voraussetzung für 4K, empfohlen werden hingegen 52 Mbit/s.
- 2160p (4K) – 52 Mbit/s empfohlen (Minimum: 38 Mbit/s)
- 1440p – 38 Mbit/s empfohlen
- 1080p (Full HD) – 23 Mbit/s empfohlen (Minimum: 15 Mbit/s)
- 720p (HD) – 13 Mbit/s empfohlen (Minimum: 5 Mbit/s)
Synchronisierte Save Games in der Cloud
Für Save Games stellt Sony klar, dass diese automatisch über die Cloud für alle Geräte des Anwenders synchronisiert werden und somit auf allen Geräten einen unterbrechungsfreien Wechsel beim Spielen lokal installierter oder aus der Cloud gestreamter Spiele ermöglichen. Dabei werden auch Fortschritte und Trophäen selbst von Testversionen der gestreamten Spiele für die Vollversionen übernommen.