• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Cloud-Streaming nur für die PS5 startet am 23. Oktober

warum sollte ich auf der ps5 ps5 spiele streamen, ok um mal kurz reinzuschauen bevor man den download startet, aber das wars schon.
ich streame ja auch nicht auf meine xbox series x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ohne eine PlayStation 5 oder Mitgliedschaft für PlayStation Plus Premium gibt es keinen Zugriff auf das Cloud-Streaming, lediglich mit Sonys neuester Konsole und der teuersten Mitgliedschaft gibt es somit Zugang.
Könnte auch dazu dienen die Anzahl der Nutzer einzugrenzen, damit man eben 4K anbieten kann, weil der Traffic nicht so hoch ist.
 
habla2k schrieb:
Könnte auch dazu dienen die Anzahl der Nutzer einzugrenzen, damit man eben 4K anbieten kann, weil der Traffic nicht so hoch ist.
Die "Logik" dahinter ist immer noch die gleiche wie vor Jahren, die Leute sollen sich gefälligst eine Playstation kaufen. Es wäre doch unerhört, man könnte einfach mit der Xbox, Switch oder dem PC spielen und für die Handvoll Exklusivspiele den Dienst von Sony buchen.

Daher war der Dienst früher zwar auch auf dem PC nutzbar, aber die Exklusivtitel nicht verfügbar. Jetzt sind die Exklusivtitel drin, aber der Dienst nur mit einer PS5 nutzbar. Verkappte Politik lässt sich aber schneller ändern als schlechte Technik, von daher ist auch diese Entwicklung bereits ein großer Fortschritt.,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Wirzar und time-machine
Warum zur Hölle sollte ich PS5-Spiele auf einer PS5 aus der Cloud streamen, wenn die Konsole die da steht die auch selbst ausführen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimi, CloudConnected, Slayn und 7 andere
Ich kann mich dem hier gesagten größtenteils nur anschließen. Verstehe den Sinn dahinter nicht.

Jemand der eine Leitung hat die schnell genug ist fürs streamen der kann ein Spiel auch in einigen Minuten herunterladen.

Und das nativ immer besser ist als gestreamt (Input Lag, Bild und Tonqualität) steht außer Frage.

Interessant wäre es halt maximal wirklich wenn man es unterwegs auf einem Smartphone oder auf der neuen PlayStation Portal zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schimi, FR3DI und -=[CrysiS]=-
Streaming nein danke, ich komme mit massiven Input Lags nicht zurecht. Ich werde weiterhin Titel downloaden, auch wenn der Speicher knapp wird. 😬

Höchstens Klassikerkatalog, alte PS2/PS3 Spiele die Zielen und Reaktion nichts benötigt wird wie Jak and Daxter zb, dann geht es schon. Sobald es präzise zielen kommt, ist es vorbei.. zb. Uncharted. Da trifft man mit Input Lags überhaupt nichts. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bestimmt ein weiterer Schritt damit die CD irgendwann komplett verschwindet und man auf solche Dienste, für die man dann zahlen muss sich auch gleich schön abhängig macht.;)

Solange Konsolen noch ein Laufwerk haben, werde ich die auch kaufen. Sollte es wirklich mal dazu kommen das es nur noch online/Streaming gibt bin ich weg. Aber mir reichen die paar wenigen wirklich auch guten Spiele ebenso wie die Optik einer bspw. XSX. sich zurücklehnt :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Normenn12596702 und FR3DI
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das ist bestimmt ein weiterer Schritt damit die CD irgendwann komplett verschwindet
Von der "CD" kann eigentlich nicht die rede sein. Ist zwar auch ein "optisches Speichermedium", aber dieses wurde für Spiele nicht erst seit gestern nicht mehr genutzt.
-=[CrysiS]=- schrieb:
Solange Konsolen noch ein Laufwerk haben, werde ich die auch kaufen.
Der Sache kann ich nur zustimmen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp und -=[CrysiS]=-
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten Leute hier nicht checken, dass sich das Streamingangebot vor allem an die richtet, die das Spiel eben nicht besitzen und somit auch keinen Downloadzugriff haben.
Gerade dafür ist das Streaming auf der PS5 doch gedacht.
Ich kann auch nachvollziehen, dass man diesen Dienst nicht für PC, Smartphones etc. anbietet.
Damit würde sich Sony doch nur selbst schaden, weil es ja dann grundsätzlich keine Konsole benötigt und somit auch die Frage aufwerfen würde, wieso es dann überhaupt PS+, Xbox Game Pass usw. gibt.
Ich finde diese ganzen Dienste (EA Play, Ubisoft Plus, Xbox Game Pass) ja so schon bescheuert genug.
Verstehe es aber aus wirtschaftlicher Sicht, weil eben jeder daran verdienen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Djura schrieb:
Auch wenn ich mit vDSL50 für SONYs Streaming-Dienst "gerüstet" bin, so ist es maximal unattraktiv für mich persönlich.
Als jemand der seit 1 Jahr GeForce Now nutzt, kann ich dir sagen, dass 50Mbits absolut ungeeignet sind. Selbst mit 100Mbits siehst noch geringe Bitraten und Auflösungen mit hohem Input delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel und Slayn
FR3DI schrieb:
Von der "CD" kann eigentlich nicht die rede sein. Ist zwar auch ein "optisches Speichermedium", aber dieses wurde für Spiele nicht erst seit gestern nicht mehr genutzt.

Der Sache kann ich nur zustimmen.

Gruß Fred.
Naja, du weißt was ich meine:D Blu-ray Disc:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich habe mir diesen Monat Premium einmal geholt, um am PC Bloodborne endlich fertigzuspielen und ich war überrascht, dass mein Cloudspeicherstand noch existierte von PS Now von vor ein paar Jahren.

PC-Streaming läuft seit einer Weile auch in FHD, aber eben nur PS4 Spiele mit 30FPS. An einem 55" OLED macht das nicht so super viel Spaß, daher wäre es ein logischer Schritt, das Streaming auch für den PC anzubieten, um Abozahlen zu gewinnen. PC-Streaming mit 60FPS in 1440p für PS5 Spiele wäre zeitgemäß.

Streaming mit Konsole erscheint mir nicht sonderlich wirtschaftlich für Sony, nur um Spiele antesten zu lassen, denn die Hardewareresourcen und der Stromverbrauch verlagern sich auf Unternehmensseite und die Spiele sind ja auch noch im Abo enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopy78
failormooNN schrieb:
Damit würde sich Sony doch nur selbst schaden, weil es ja dann grundsätzlich keine Konsole benötigt
Womit würde Sony wohl mehr Geld verdienen, mit einer verkauften Konsole alle 5-6 Jahre oder Abonnenten die schlichtweg den Dienst buchen? Was Sony hier will ist schlichtweg Gewinnmaximierung, zwinge die Leute eine Konsole zu kaufen und verlange oben drauf noch Geld für das Abo.

Letztendlich kann da nur der Kunde selbst gegen steuern, indem er diese Politik nicht unterstützt und zumindest beim Cloud Gaming, nur Dienste nutzt für die er sich die passende Hardware selbst aussuchen kann. Sollte der Dienst aber gut funktionieren, dürfte sich mittelfristig sowieso jeder fragen, wofür er noch so eine teure Box benötigen sollte.

Die einzige Erklärung die ich noch halbwegs vertreten könnte wäre, Sony will zunächst die eigene Fangemeinde als Betatester nutzen, bevor sie mit dem Dienst All-In gehen.
 
xexex schrieb:
Steht SONY in Persona hinter dir, während du im Elektronikmarkt vor der Palette mit den Konsolen stehst und zwingt dich eine zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Scheinbar jedoch hinter jedem der Interesse hätte den Sony Clouddienst zu nutzen.
Bringst du dieses Nonsense-Argument bei jedem Produkt, wo ua. etwas erforderlich ist? Wie z..B., ein Führerschein für die Nutzung eines Fahrzeugs, Ticket für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, ...? Könnte ewig mit den Beispielen weitermachen.

Einfach ein Pseudoargument in den Raum geworfen und sich auf die Schulter klopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Womit würde Sony wohl mehr Geld verdienen, mit einer verkauften Konsole alle 5-6 Jahre oder Abonnenten die schlichtweg den Dienst buchen? Was Sony hier will ist schlichtweg Gewinnmaximierung, zwinge die Leute eine Konsole zu kaufen und verlange oben drauf noch Geld für das Abo.

Es stellt sich doch die Frage, wozu es PS+ bräuchte, wenn es keine Konsole dementsprechend dazu voraussetzen würde? Die meisten Spiele, bis auf Exklusives, gibt es doch so schon für den PC in diversen anderen Abo-Modellen. Ich glaube eher, dass hier darauf abgezielt werden soll, die Leute zum Zahlen zu bewegen, die sich sowieso kaum Spiele kaufen, vllt. nur das normale PS+ haben und die kostenlosen Spiele jeden Monat abstauben bzw. den Wert des Premium Jahresabos sogar unterschreiten und durch so ein Abo kontinuierlich Geld in die Kassen spülen, weil man sich so eben einen große Bibliothek streamen kann, ohne das Spiel für beispielsweise 80€ kaufen zu müssen. Es geht ja auch darum, die Kunden ans eigene Ökosystem zu binden. Ohne Konsole als Voraussetzung ist das mMn. aber nur schwer möglich, eben weil es bereits genug Alternativen auf dem PC gibt.

Es gibt auch öfter mal Aktionen, wo man den Xbox Gamepass für 1€ bekommt.
ich glaube nicht, dass Sony gern auf eine vorausgesetzte Konsole verzichten würde, um sich ständig diesen Preiskampf mit beispielsweis Microsoft zu liefern.
 
Djura schrieb:
Wie z..B., ein Führerschein für die Nutzung eines Fahrzeugs, Ticket für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, ...? Könnte ewig mit den Beispielen weitermachen.
Schlechte Beispiel kannst du hier viele anführen, einen Führerschein kannst du aber machen und ihn nutzen ohne ein Auto zu kaufen. Kannst du das bei Sonys Cloud Streaming auch? Ich freue mich schon auf weitere schlechte Beispiele von dir.

failormooNN schrieb:
Es stellt sich doch die Frage, wozu es PS+ bräuchte, wenn es keine Konsole dementsprechend dazu voraussetzen würde?
Irgendeinen Dienst brauchst du fürs Cloud Gaming. Aktuell würdest du halt Xbox Cloud Gaming, Amazon Luna, GeForce Now oder eine beliebige Kombination dieser buchen und bei keinem der genannten brauchst du ein Stück Hardware vom Anbieter um es zu nutzen.

Was Sony hier versucht ist halt so eine Drückermentalität. Du willst Cloud Gaming? Kaufe eine Konsole! Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du auch andere Spiele für diese Plattform kaufst. Mag aus Sonys Sicht funktionieren, kundenfreundlich ist was anderes.

Man stelle sich vor Valve würde morgen sagen, ihr wollt Steam nutzen? Holt euch das Steam Deck. Egal ob ihr einen PC, einen Smart-TV mit Geforce Now, oder gar kein Interesse an einem Handheld habt, unser Dienst gibt es nur noch im Bundle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Lan_Party94
Djura schrieb:
Natürlich sind andere Anbieter da "viel weiter". Denn, sie müssen ja keine Videospiele entwickeln. 🙄
Was hat die Abteilung "Games Development" mit der Abteilung "TV Software Development" zu tun? Genau - gar nichts! Für Sony wäre es doch super easy in ein paar Monaten ein "Gaming Hub" in die TVs zu integrieren.
Achja, Sony entwickelt nebenher Kameras und Smartphones, btw hat Sony ein Majorlabel und produziert Filme. Also - was hat das ganze nochmal mit der Entwicklung von Videospielen zu tun?
Djura schrieb:
Steht SONY in Persona hinter dir, während die im Elektronikmarkt vor der Palette mit den Konsolen stehst und zwingt dich eine zu kaufen?
Sony nicht, aber wie du dich aufführst scheinst du derjenige zu sein der einen am liebsten dazu zwingen würde. Da lässt man eine Kritik an Sony da und du scheinst dich angegriffen zu fühlen - Fanboy?

Ja, Sony zwingt einen mehr oder weniger dazu die Konsole zu kaufen. Ich will GoW spielen - kauf dir ne PS5 oder warte ein paar Jahre bis es auf PC kommt.
Microsoft so: Xbox, PC, Smartphone, Tablet, Steamdeck(oder ähnliches) und hab deinen Spaß - weil du NICHT gezwungen wirst eine Xbox zu haben und von da zu streamen.

Wenn das für dich so absolut in Ordnung ist - OKAY!
Wenn das für jemand anderen eben nicht in Ordnung ist - auch absolut OKAY!

Entspann dich mal und lass deine Defizite nicht an andren aus. 😁

Djura schrieb:
Einfach ein Pseudoargument in den Raum geworfen und sich auf die Schulter klopfen.
Krass. So narzisstisch das Du nicht merkst wie du es selbst tust?
 
Lan_Party94 schrieb:
Ja, Sony zwingt einen mehr oder weniger dazu die Konsole zu kaufen. Ich will GoW spielen - kauf dir ne PS5 oder warte ein paar Jahre bis es auf PC kommt.
Wo ist jetzt der Zwang wenn man die Wahl hat, das Spiel entweder auf der Konsole oder zum späteren Zeitpunkt aufm PC zu zocken?

Wenn dir ein bestimmtes Geschäftsgebaren nicht passt, musst du die Produkte oder Dienstleistungen nicht nutzen. Auch hier hast du eine Wahl.

Oder schreist du vor dem Porsche-Autohaus, dass dir der neue 911er zu teuer ist?

Egal, wie sehr ihr euch das einredet, es gibt keinen Zwang. ;) Man hat immer die Wahl. Mir geht es weniger um SONY sondern viel mehr um die inhaltlose Behauptung "... zwingt einen..." was de facto einfach nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben