• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Portal: Mit Cloud-Streaming doch noch Konkurrenz für die Switch 2

Läuft da auch Mario Kart oder wie soll das eine Konkurrenz zu Nintendo sein?
Die Switch kaufe ich nur um die Nintendo Spiele zu spielen.

Die Switch ist in erster Linie auch eine Konsole für Familie bzw Couch Co Op. Das kann man mit allen anderen Konsolen nahezu vergessen. It takes Two war das einzig gute Game der letzten Zeit für CoOp.
Das die Portal Cloud Streaming kann macht sie eher zu einer PSP2.

Duman schrieb:
Ich wünschte, die würden einen Nachfolger für die PS Vita herausbringen.
Sony liefert derzeit selbst für die PS5 nicht allzu viele Spiele aus. Ich will nicht wissen, wie nachlässig sie bei einer nächsten PSVita wären.
Auch so stelle ich mir das schwierig vor. Die Switch dominiert den Handheld-Markt gewaltig. Gerade bei den jetzigen Preisen würde eine Sony Handheld Konsole nur untergehen. Zumal man sich dann auch fragen dürfte, was die Playstation Portal sollte.

Ich wünschte, Sony würde mehr AA oder auch einfachere Spiele herausbringen. Von mir aus auch Remaster/Remakes von alten Titeln, gibt ja mehr als genug!

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bin gespannt wann die ersten Spezies den Stream irgendwie auf ein anderes Endgerät (TV) bekommen, auch wenn das ohne 4K natürlich kein echter PS5-Ersatz wäre - für den ein oder anderen Exklusiv-Titel wäre es ggf. ausreichend.

Sehr nice Sony, da kann die Switch 2 in den Regalen bleiben 😊, aber die ist sowieso was für Casual Gamer meiner Meinung nach.

Alle aktuellen Spiele unterwegs ohne PS5 ist perfekt, danke Sony.

Ich nutze den Gamesir G8
maxresdefault.jpg

kann ich Euch nur empfehlen. Mit meinem S24 Ultra ist das einfach perfekt.
Yuzu funktioniert sehr gut und auch RetroArch läuft fantastisch. Ebenso XBox Ultimate mal getestet... und auch das war astrein im WLAN6E daheim. Gibt es immer mal wieder für ca. 60€.

Aber PS Plus geht auf Android noch nicht, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und iSight2TheBlind
Ich hab noch den aktuellen Backbone Controller. Das kann man aber mit der Portal nicht vergleichen. Deutlich bessere Haptik und Feedback bei der Portal. Das ist im Prinzip ein vollwertiger Dual Sense Controller mit Display.
BackBone + Iphone 16PM brauche ich irgendwie eine Lupe um richtig spielen zu können. Für mich deutlich zu klein (kommt natürlich auf das Game an).

Das Ding ist Null Konkurrenz zur Switch, weil die beiden Systeme sehr unterschiedliche Zielgruppen bedienen und sich das (bisher) auch im Shop-Angebot niederschlägt. Vielleicht ändert sich das mit der erweiterten Hardware-Power der Switch 2, aber soweit haben diese System mMn kaum Konkurrenz zueinander. Und gerade die "2GO"-Erfahrung ist bei den Geräten auch deutlich verschieden.

Ich bin unwissender Einsteiger: Kann ich mit dem Ding und einem PSN Account (Plus) PS Exclusives zocken oder braucht ich immernoch die PS5 (pro) dazu?

Grundsätzlich kannste alles spielen was du auch auf der PS5 spielen kannst. Das war ursprünglich mal eine Remote für Daddys deren TV blockiert wird ;-)
Seit heute kannste mit Premium auch ohne PS5 Spiele aus dem Premium Katalog spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Zanmatou
Deinorius schrieb:
Sony liefert derzeit selbst für die PS5 nicht allzu viele Spiele aus. Ich will nicht wissen, wie nachlässig sie bei einer nächsten PSVita wären.

Die Playstation Portable hat sich okay verkauft, die Playstation Vita schon nicht mehr, die wurde von Sony dann relativ schnell fallengelassen.
Wenn man dann noch bedenkt wie sie gerade die Playstation VR 2 ignorieren, wäre es geradezu dumm eine Playstation Portable 2 zu kaufen.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass Sony als auch die Kunden Interesse daran hätten in diesem Bereich nochmal Geld auszugeben.

Bei Microsoft mag das anders aussehen, dort gibt es ja auch Gerüchte über ein Handheld.
Hier kann man "positiv" sehen, dass Microsoft mit ihren deutlich schlechteren Verkaufszahlen als Sony bereits wenige Millionen Einheiten als einen Erfolg sehen würden, obendrein auch weniger auf die verkaufte Hardwarebasis schielen und lieber einfach den GamePass auf alle Bildschirme bringen wollen, mit dem Verkauf von Konsolen als ein notwendiges Übel dafür.
Und: Alle Xbox Series-Spiele besitzen bereits ein Profil für eine Konsole mit 4 Teraflops, nämlich die Xbox Series S.
Warten bis AMD eine bei geringer TDP entsprechend leistungsfähige APU günstig anbietet, dann ne Handheldkonsole drumrum bauen, das Xbox-Betriebssystem aufspielen und wenn sich das Teil als Xbox Series S identifiziert hat man sofort einige hundert Spiele die gut laufen.

Sony müsste dagegen ja ernsthaft neue Spiele entwickeln bzw. existierende Titel müssten ein zusätzliches Leistungsprofil anbieten, was bei der Playstation 5 bisher einfach nicht vorgesehen ist.

Deinorius schrieb:
Zumal man sich dann auch fragen dürfte, was die Playstation Portal sollte.

Ist garantiert noch vor dem aktuellen Handheld-Hype erdacht worden, sollte einfach nur Streaming von der Konsole zur PS Portal erlauben. Konnte ja keiner ahnen, dass man für 50% mehr mit dem günstigsten Steam Deck schon einen ganzen "Gaming-PC" bekommt.

Deinorius schrieb:
Ich wünschte, Sony würde mehr AA oder auch einfachere Spiele herausbringen. Von mir aus auch Remaster/Remakes von alten Titeln, gibt ja mehr als genug!

Da gehe ich mit, gibt so viele Serien die man fortsetzen/remastern könnte.
Aber ich vermute, dass günstige AA-Entwicklungen dann nicht die beste Grafik hätten und das macht sich in der Werbung immer so schlecht, wenn man gleichzeitig eine Highendkonsole sein will. :/

Zur News selbst: Eeeeeendliiiich!!!!!

iSight2TheBlind schrieb:
Bei Microsoft mag das anders aussehen, dort gibt es ja auch Gerüchte über ein Handheld.
Microsoft hat eiskalt Kinect failen lassen.

Ich bin total begeistert von der VR2 und finde es schade das sie nicht erfolgreicher ist. Das Problem ist das es für diejenigen die auch stundenlang über den Preis der PS5Pro lamentieren schlicht zu teuer ist.
Für 399 war sie ja recht schnell auf Amazon Rank 1 gelandet woran man klar erkannt hat das es allein der Preis war. Jetzt wird sie zu BF wieder für 399 kommen.
Ob das aber hilft genügend Absatz zu bringen um für Entwickler attraktiver zu werden denke ich leider nicht.
Und das ist halt das Problem. Trotzdem muss man sagen das immer wieder was nettes dazu kommt und ich möchte sie nicht missen.

Die Portal war da viel eher ein Nischenprodukt. Es hatte wirklich nur den Zweck ohne TV spielen zu können als sog. Remote. Mit Cloudstreaming wird es da natürlich interessanter.
Aber Sony hatte auch bei der Portal üble Sparmaßnahmen wie WiFi 5 etc durchgeführt. Und das ist völlig durchgeknallt weil gerade die Portal sehr schnelles Wifi mit geringen Reaktionszeiten benötigt.
Auch das man nur 2 kabellose Kopfhörer von Sony nutzen kann die beide richtig beschissen sind weil man kein Standard BT anbietet ist völlig unverständlich. Insbesondere da BT 5.3 oder höher geringe Latenzen bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Djura schrieb:
...wusste ich es doch, dass SONY hier einen Hintergedanken bzw. einen weiterführenden Plan hatte.

Die werden wohl gesehen haben das die ganze Welt über das Ding lacht und es sich auch nicht verkauft.

Du kannst mir nicht erzählen das das von Anfang an so geplant war.
Wieso dann nicht genau so kommunizieren?

ManPon schrieb:
Irgendwie hat Sony einen Lauf: PSVR2, DualSense Edge, PS Portal, PS5 Pro. :lol:
Naja, der ist wesentlich besser als bei MS, die XBoxen sind schon immer nur am hinterherlaufen obwohl MS das besser umsetzen können müsste bei dem Cash was ihnen zu Verfügung steht. Bestes Konsolengaming für ambitionierte Spieler gibt's halt nur bei Sony oder für Casual Gamer bei Nintendo.

MC´s schrieb:
Naja, der ist wesentlich besser als bei MS, die XBoxen sind schon immer nur am hinterherlaufen
Sorry aber das ist doch Unsinn. Hab eine PS5 Slim, PS5 Pro und eine Series X und die Xbox ist in allen Belangen das bessere und wertigere Produkt bis auf die beschissene Speichererweiterung.
Das Problem sind schlicht die Spiele die bei PS einfach deutlich besser sind.

Die VR2 ist auch ein sehr gutes Produkt aber halt zu teuer für die Zielgruppe.

@GTR
Die Fakten sprechen einen andere Sprache, Software sells Hardware, nicht umgekehrt 😉, das MS das nicht verstanden hat ist ganz allein ihr Problem 🤗.

Anhänge

• Screenshot_20241120-233358.png
    Screenshot_20241120-233358.png
    72,7 KB · Aufrufe: 24
DFFVB schrieb:
Das steigert die Attraktivität des Geräte mal eben um den Fakor 5
Leider nicht für mich. Ich sehe es nicht ein für den Onlinedienst zu bezahlen.
Ich händle das ganze daher so, dass ich MultiplayerGames auf PC zocke und SingleplayerGames auf Konsole.

Für mich hat die PS Portal daher, nach wie vor, keine Bedeutung.
Ich bin also nicht deren Zielgruppe.

MC´s schrieb:
@GTR
Die Fakten sprechen einen andere Sprache, Software sells Hardware, nicht umgekehrt 😉, das MS das nicht verstanden hat ist ganz allein ihr Problem 🤗.
Selbstverständlich hat Sony die besseren Titel das sagte ich ja und bezweifelt Niemand an. Es ging lediglich um die Behauptung das die Xbox von Microsoft immer hinterher hinkt. Und das Gegenteil war mit der Series X der Fall.
Auch wird Niemand daran zweifeln das der Gamepass besser ist als der von Sony. Ändert aber nichts daran das Sony einfach wichtige Exklusivtitel hat die besser sind.

Zurück
Oben