• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Vita 2?: Sony hat neue Spiele-Cartridge entwickelt

just_fre@kin schrieb:
Snapdragon 845 bzw. Nachfolger, NVIDIA Tegra X2 oder doch ein AMD V1605b?
Ich bin ja für einen Ryzen.. mit Navi-Grafik und alle sind glücklich.:lol:

Schwach von Computerbase ohne zu recherchieren ein Clickbait Artikel raus zu hauen. Wie schon öfters hier erwähnt wurde, handelt es sich hierbei um die Cartridge für den Labo Konkurrenten Toio

@ActivSchorle Also nix mit Konsole etc^^
@Klosteinmann das wird nicht passieren. Und wie erwähnt - es gibt nicht wirklich einen Markt für tragbares. Das hat das Handy übernommen.
23 Mio verkaufte Switch Einheiten sind nix gegenüber diversen Play Store Downloads von 300 mio
https://www.sony.net/SonyInfo/design/stories/toio/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@cruse Wie du schon selber sagtest ein Großteil des Marktes wurde vom Smartphone abgelaufen. Der Platzhirsch im mobilen Gaming Bereich ist die Nintendo Switch mit 300€. Hier muss Sony ansetzen mit einer UVP von 250 ,-€ damit Sie sich direkt vor Nintendo in Sachen P/L katapultieren. Am besten direkt mit einem guten Launchtitel wie Spyro Remastered in abgespeckter Form auf einem 1080p Bildschrim auf 30 fps.

Was sie ehrlich gesagt auch machen müssen, den Sony hat das ganze 3 Jahre lang milde ausgedrückt verschlafen einen Nachfolger vorzustellen. Doch liegt es alles in der Erwägung und ein Patentantrag muss noch nicht Produktion bedeuten! Es kann auch sein das die Sparte komplett eingestampft wird was ich persönlich bezweifele da man ja schließlich bei Sony auch nicht für Lau arbeitet.

cruse schrieb:
es gibt nicht wirklich einen Markt für tragbares
Hast du dir wirklich schon mal die Verkauften Einheiten der Switch angeschaut? Ich kenne einige Leute die damit rumrennen (bzwh. sich erwägen diese zu kaufen), das sind nicht unbedingt Technerds o. krasse Nintendo Fans.
Prognosen sahen zwar noch sehr Rosig aus vor einem halben Jahr doch ich vermute, die wird sich öfters absetzen als die Xbox One.

Persönlich empfinde ich das ganze auch als ein wenig verdientes schlechtes Karma für Sony, falls sich hier noch jemand daran erinnern kann oder mit Retrokonsolen was am Hut hat sollte ja Ursprünglich die N64 von Sony als Konsole auf den Markt gebracht werden.

Kurze Geschichtsstunde Pustekuchen streit hier und da wegen dem CD-Laufwerk führten zur Trennung der Partnerschaft, die CD war im Endeffekt doch die bessere Technik dadurch, dass sie beliebeter wurde als Medium für Musikdateien und gleichzeitig viel mehr Daten halten konnte als Cartridges, sowie leichter Skalierbar war indem einfach mehr Rillen verwendet wurden zum beschreiben von Daten. Damals musste Nintendo eingestehen das die CD besser war, deswegen sprangen sie mit der GameCube später auch auf den Zug auf. Jetzt rennt Sony, Nintendo im mobilen Gaming Bereich hinterher, da sich das Konzept einer tragbaren Spielekonsole die auch als Heimkonsole nutzen bewährt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte damals eine PS Vita haben, bin aber dann doch wieder auf den Nintendo Zug gesprungen, was ich nicht bereut habe. Hoffe ja das Sony eine Playstation 5 als stationäre Konsole und vllt eine Vita2 rausbringt, mit der neuen Vita kann man dann per streaming von der Heimkonsole oder unterwegs zocken.

@cruse Habe ich jetzt erst gelesen sorry, Twitter ist keine besonders zuverlässige Quelle nur mal so, wen der Typ schon schreibt bin mir nicht sicher ob das Spielzeug überhaupt rauskam, würde ich es mir 3x überlegen das überhaupt zu erwähnen. Mal ganz davon abgesehen sieht das Dock im Bild nicht ähnlich aus mit dem vom Patent? Ja hast du wirklich genau hingeschaut 20 Millionen abgesetzte Einheiten (Stand September 2018) in 1,5 Jahren ich finde das ist ein deutlich gutes Ergebnis für die Switch nach der Wii U, die Wii hatte sich zur seiner Zeit auch erst nach mehreren Aktionen sehr gut verkauft siehe da Absatzstärkste Konsole in der ganzen Generation. Sony rennt Nintendo im mobilen Gaming Bereich hinterher, habe ich aber auch geschrieben.

Den ich sehe beider Märkte separiert, zum einen gibt es den mobile Markt zum anderen den Heimkonsolen-Markt die Switch ist ein Convertible keine Frage, trotzdem bleibt es ein gefragtes mobile Gaming-Gerät den alleine von der Leistung her kannst du schon die beiden nicht vergleichen das ist einfach nicht möglich, soll heißen es werden potenziell günstigere Komponenten verbaut soll heißen es wird ein ganz anderer Preis angesteuert und damit auch eine ganz andere Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet: (Ein „n” zu anderen hinzugefügt.)
Durch die Switch sehe ich keine wirklichen Grund für eine Vita 2. Lieber ne PlayStation und ne Switch als ne PlayStation und eine Vita, da kann man dann auch die genialen Nintendo Spiele genießen.

Cool wäre eine mobile PS4. Heutzutage ist es möglich, dass so ein Ding 512GB Speicher hat und so kann man auch genug Spiele darauf speichern. Es wird sicherlich ein proprietäres Speicherkartenformat haben. Das ist doch klar. Gerade Sony macht das gerne. Aber wenn man die Spiele quasi im Sony App Store herunterladen und kaufen kann. Wäre geil z.B. GTA V darauf zu zocken.

Sonst sehe ich da kaum Spielraum. Das Ding wird sicherlich 500€ aufwärts kosten. Die Konkurrenz ist stark: Razer Phone, iPhone Xr, iPhone X, iPhone8+, iPad Mini 4, diverse Android Tablets uvm. Kosten sind oft niedriger. Die Geräte sind kompakter und sofern es Smartphones sind, kann man sogar telefonieren.

SimpleGuy23 schrieb:
Wollte damals eine PS Vita haben, bin aber dann doch wieder auf den Nintendo Zug gesprungen, was ich nicht bereut habe. Hoffe ja das Sony eine Playstation 5 als stationäre Konsole und vllt eine Vita2 rausbringt, mit der neuen Vita kann man dann per streaming von der Heimkonsole oder unterwegs zocken.

Letzteres geht ja heute schon und funktioniert tatsächlich sehr gut, dafür benötigt es mittlerweile nicht mal mehr ein Xperia Smartphone oder eine Vita. Läuft auf (vorsichtig ausgedrückt) jedem Android, iOS oder Windows 10 Device.

Sony bietet eine entsprechende Remote App an, unter iOS muss man leider auf R-Play zurückgreifen. Funktioniert aber nicht unbedingt schlechter 😊 Bandbreite muss natürlich vorhanden sein, mit 15Mbit Down- und 5Mbit Upload fährt man aber bereits sehr gut.

rg88 schrieb:
Nein, Nintendo ist erfolgreich, weil sie innovativ sind und neue Wege einschlagen, als immer der selbe Einheitsbreit (PS) oder gar nur den Konkurrenten zu kopieren (XBox)

Nein was die WiiU bewiesen hat...keine Nintendo-Titel und Konsole gefloppt. Wie Switch ist erfolgreich weil Zelda, Mariokart, Mario Odyssey und Smash Bros da sind, genau das wollen die Fans sehen.

Ein letzter Kommentar von mir hab mal drüber nachgedacht gibt 3 Hürden für Sony die Sie überwinden müssen ordentliche Hardware zum Launch die nicht direkt veraltet ist, wenigstens dem Nvidia Tegra X1 die Stirn bietet, soll heißen sowas wie eine Ryzen Embedded mit 4 Kernen u. 8 Threads wenigstens von Werk aus 32 GB als Vergleich für die Switch plus Erweiterungsmöglichkeit ob Intern durch einen eigenen Sony-Standard, bzwh. Standardmäßig microSD-Karten. 8" Display (fände ich super, den 6,2" ist für meine Verhältnisse schon ein wenig sehr klein) mit wenigstens jetzt bitte 900p Auflösung und HDMI-Outport. Halt sowas wie ein Udoo Bolt nur nicht in Indie ;)

Zweite Hürde wär der Preis, das ist alles abhängig davon wie sich Sony positionieren möchte / muss.

Letzte Hürde Start-Titel dadurch das die Switch 1,5 Jahre bereits am Markt ist hat diese bereits viele Exklusiv-Titel und Portierungen erhalten, dass ganze müsste auch eine Vita von Anfang an können um nicht direkt in Vergessenheit zu geraten, also ordentlich die Marketing Keule rausholen und viele Exklusiv-Titel der PlayStation beigeben denke da an, The Last of Us, Grand Turismo, Loco Roco, Crash Bandicoot, Uncharted, Spyro im ersten moment. Natürlich sollten gleich danach um sich von der Konkurrenz abzusetzen anspruchsvollere neue u. beliebte Spiele auf die Plattform gebracht werden siehe. Battlefield V, Call of Duty Black Ops 4, Fortnite, Playerunknown Battlegrounds, Overwatch, Grand Theft Auto V, Rocket League, Rainbow Six Siege, Project Cars, Fallout 4 / 76 wen Sie dem ganzen wirklich noch die krone aufsetzen wollen, würden Sie einige PS3 Spiele und die komplette PS Vita Libary Portieren auf die ich nenne sie mal „Vita 2”. Mit angekündigtem Support für PS-Now u. Gamestreaming direkt von der eigenen PS4 Libary auf die Vita 2.

Doch wen ich mir das mal so ausmale erscheint es immer unwahrscheinlicher das es klappt.

TimTaylorX schrieb:
Nein was die WiiU bewiesen hat...keine Nintendo-Titel und Konsole gefloppt.
Über 13 Millionen verkaufte Konsolen kann man sicherlich nicht als "gefloppt" hinstellen.
Aber ja, das zusätzliche Spieleangebot war nicht ausreichend um dieses Konzept fortzuführen.
Du unterschlägst aber die Abwärtskompatibilität zur Wii. Insofern waren die Spiele durchaus vorhanden, nur der Kaufanreiz für die neue Konsole war eben nicht groß genug um nochmal einen Nachfolger zu bringen.
Im Grunde kann man die WiiU auch so sehen, wie eine second edition der Wii, ähnlich wie eine P4 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und NMA
Wird langsam mal Zeit, dass Sony wieder eine Handheld-Konsole und Switch-Konkurrent veröffentlicht. Bezogen auf die Leistung ist die Switch einfach nur eine richtige Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und smart-
deydi schrieb:
Am besten noch zeitgleich als Handy.
Das wäre wohl der nächste step

Das ist damals mit dem N-Gage kläglich gescheitert.
Du kriegst das im Massenmarkt nicht unter und alle Hardcore-Gamer brauchen nicht gleichzeitig die anderen Funktionen und umgekehrt.
Wenn du mir ein Smartphone zeigst bei dem man irgendwie noch gescheite Controller-Funktionalität wie bei der Vita einbauen kannst, dann schaffst du das. Ist nur quasi unmöglich, Touch alleine regelt halt nicht. Diese Aufsteck-Adapter am Markt sind halt nichts für den Alltag.

Sony hätte ein Zeitfenster gehabt wo das vielleicht gezogen hätte, aber mal ehrlich, so wie die derzeit am Markt stehen in dem Bereich wäre so ein Teil das Ende. Ist denke ich daher sehr unwahrscheinlich.
Man müsste es eher wie bei der Switch versuchen und einen eigenen Mehrwert anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
smart- schrieb:
Das ist damals mit dem N-Gage kläglich gescheitert.
Der Apple Newton ist auch gescheitert. Die selbe Idee später nochmal hat hervorragend funktioniert *hust*iPhone*/hust*

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Die PS Vita ist sieben Jahre alt? Meine Güte, vergeht die Zeit schnell...