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News PlayStation Vita 2?: Sony hat neue Spiele-Cartridge entwickelt

@rg88
Was eben seine Gründe hatte.
Ein Gaming-Smartphone mit haptischen Tasten oder irgendwelchen Verrenkungen kriegst du nicht unter.
Zudem sieht Sony im mobilen Bereich kein Land, die Smartphones sind alle weit hinter den Erwartungen.
Da müsste schon ganz viel passieren, glaube ich einfach nicht dran.
 
Immer schön weiter so Sony. Proprioritäre Speicher-Medien wie den Memory-Stick entwickeln, die man dann zu Wucherpreisen verkaufen kann mit portablen Konsolen und normale SD-Karten nicht kompatibel sind.
 
smart- schrieb:
Ein Gaming-Smartphone mit haptischen Tasten oder irgendwelchen Verrenkungen kriegst du nicht unter.
Es geht hier lediglich um das richtige Konzept. Wie das aussieht weiß ich auch nicht, aber ich muss sowas ja nicht entwickeln. Dann braucht man dazu noch den richtigen Zeitpunkt.
Aber irgendwas pauschal auszuschließen ist grundsätzlich immer falsch. Man darf eben nur nicht am Bedarf vorbei entwickeln. Ob es diesen Bedarf bisher gibt, ist dabei dagegen Nebensache. Du musst ein Produkt entwickeln, das diesen Bedarf erst weckt, dann hast du es geschafft.
Backpulver, iPhone, man könnte hunderte Produkte aufzählen, die der Mensch nicht braucht, bis er sie einmal kennt. Kein Bedarf kann auch schlicht heißen, dass es dem Käufer bisher nicht bewusst war, dass er etwas "braucht" ;)
 
eine Switch mit richtigen AAA spielen also? warum nicht? so lange die hardware besser ist als bei current gen , warum nicht?
 
Trumpf schrieb:
Wird langsam mal Zeit, dass Sony wieder eine Handheld-Konsole und Switch-Konkurrent veröffentlicht. Bezogen auf die Leistung ist die Switch einfach nur eine richtige Gurke.

Das ist eine subjektive Aussage, dessen letzter Teil obendrein nicht stimmt. Die Switch ist derzeit konkurrenzlos - und daher nicht vergleichbar, um Leistung "messen" zu können. Andere Konsolen wie beispielsweise die Playstation 4 oder die Xbox One sind aufgrund ihrer fehlenden Mobilität nicht zu vergleichen; Smartphones und Tablets wiederum sind a) meist deutlich teurer (zumindest die mehrheitstaugliche Mittel- und Oberklasse) und b) mangelt es diesen Geräten an Eigabegeräten, um Spiele präzise steuern zu können. Eine Playstation Vita 2 könnte daher für einen Vergleich geeignet sein - sofern sie überhaupt erscheinen sollte.

@csch92

Also wenn ich mir die Spiele in den letzten beiden Jahren und insbesondere die Spiele, die in diesem Herbst/Winter erscheinen so anschaue, dann ist für mich als Besitzer sämtlicher Ökosysteme (PC/MS/Sony/Nintendo) die Switch eigentlich derzeit das einzige Videospielsystem mit richtigen und vor allem exklusiven AAA-Titeln am Markt. Oder würdest du ernsthaft Games wie BFV, Fallout 76 oder CoD: BO4 als AAA bezeichnen? Das tun bestenfalls die armen Entwickler, die daran arbeiten. Okay, Read Dead Redemption war Hammer und Assasins Creed mag gut sein, aber sonst ... eher düster. Und wenn Smash Bros. in 14 Tagen kommt, werden auch diese Spiele erstmal in Vergessenheit geraten.
 
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rg88 schrieb:
Aber irgendwas pauschal auszuschließen ist grundsätzlich immer falsch.

Ist ja jetzt nicht so, dass das ohne Grund erfolgen würde etwas dann doch nicht zu machen. Ich denke, Sony wird sich da auch schon öfter Gedanken dazu gemacht haben, sowie diverse andere Hersteller. Es ist eben schon mal gescheitert und du schreibst selbst, du hättest auch kein Konzept, ich ebenso wenig. Das sind einfach zwei verschiedene Welten, die jeweils eigene Anforderungen haben. Zudem ist für Sony der Markt Smartphone sowieso schwierig, wenn das floppt ist es also doppelt schlimm und das sind alles Gründe, die da mit rein spielen und eher dagegen sprechen. Ich schätze die Chance einfach als sehr gering ein, aber wir werden sehen.
 
Naja, ob das mit der Cartridge jetzt mit der PS Vita zusammenhängt mal hin oder her...ne neue PSP (bzw. PS Vita) wäre sicherlich angebracht, wenn sie es klug anstellen, vielleicht zusammen mit der PS5 als Companion, mit dem man auch unterwegs zocken kann, aber auch alle PS5-Spiele per In-Home-Streaming.
Eventuell könnte man auch mit x86-Tablet-Hardware arbeiten, einen Intel Core m3 oder vergleichbar da rein (kann auch von AMD stammen), dazu ne passende GPU die genug Leistung bei maximaler Energieeffizienz liefert...dann könnte man PS5-Spiele auch unterwegs zocken, sozusagen das Play-Anywhere-Konzept von Microsoft adaptiert und optimiert, nur dass bei Microsoft der Handheld eben ein Windows-Notebook/Tablet ist.
 
Ich sehe da auch keinerlei Chance, zumal die Zeiten von so proprietärem Scheiß zum Glück weitgehend vorbei sind.
Aber das heißt halt nix. Vielleicht kommt morgen Nintendo mit einem Smartphone um die Ecke, welches sofort einen "Will-haben"-Effekt auslöst mit irgendeiner genialen Idee. Wir wissen es nicht ;)
Den letzten "will-haben"-Effekt hat bei mir übrigens die Wii damals ausgelöst. Ich kannte das Konzept mit der "Luftsteuerung" bereits von einer Messe, bei der Nintendo einen Prototypen ohne Namen ausgestellt hatte und der extrem mieserabel funktionierte.
Als ich dann zumindest mal das Marktreife Produkt einige Zeit später gesehen habe, gabs nur noch: Wie geil ist das denn. Shut up and take my money ;)
 
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TimTaylorX schrieb:
Die Switch ist nur erfolgreich wegen den Titeln von Nintendo, die meisten Games auf der Switch sind Einheits-Indibrei aus Steam den es seit Jahren gibt und die Zielgruppe großteils nicht kennt. Nintendo hat da einfach eine Sonderstellung :)

Jain!
Natürlich ist die Switch gerade wegen der Nintendo-Titel relevant, aber die Spiele von Drittentwicklern sind auch nicht zu verachten.
Den Indie-Einheitsbrei aus Steam gab es auch auf der Playstation Vita, doch die krankte daran, dass Sony selbst sie sehr schnell fallengelassen hat und man dort dann eben wirklich nur noch Indie-Einheitsbrei und Japano-RPG/VisualNovel/IrgendwasMitBrüsten bekam.

Die Switch bietet Titel von Nintendo, den Einheitsbrei und nicht ganz so einheitsbreiige Spiele von Drittentwicklern.
Ich habe Skyrim auf der Switch viel weiter gespielt als auf allen anderen Plattformen, bin eben in Diablo 3 Level 40 geworden, habe Warframe am PC bisher überhaupt nicht angefasst, auf der Switch hingegen schon und Fortnite wäre mir allein am PC auch egal gewesen.
Und für Minecraft (non-Java) ist die Switch eh die optimale Plattform, da man dort (wie auch bei Diablo 3) das komplette Spiel ohne echte Einschnitte hat, es aber überall hin mitnehmen kann.

rg88 schrieb:
Über 13 Millionen verkaufte Konsolen kann man sicherlich nicht als "gefloppt" hinstellen.
Doch, ist gefloppt. Voll auf die Schnauze geflogen!
Wenn ein Nachfolger nur etwa ein Siebtel der Verkaufszahlen des Vorgängers erreicht ist etwas verdammt schief gelaufen.
Klar, man hat den Sega Saturn und die Dreamcast bei den Verkaufszahlen geschlagen, aber sonst sind alle Konsolen die weniger Einheiten abgesetzt haben welche an die sich eh niemand heute noch erinnern kann.


Zum Thema: Dass es hier nicht um eine Speicherkarte für einen Nachfolger der Playstation Vita geht hat sich ja schon herausgestellt und Sony ist mit der Vita auch voll auf die Schnauze gefallen, wird also nur wenig Interesse haben sich noch einmal in dem Gebiet zu betätigen.
Aber: Die Aussagen hier im Thread zu proprietären Speichermedien sind völlig irrelevant und gehen das Thema völlig falsch an.

Hier ginge es um das Speichermedium auf dem Spiele im Handel erscheinen, nicht das Medium auf dem man Downloadtitel speichert!
Das Medium für gekaufte Spiele spielt zwar auch eine Rolle beim Erfolg der Konsole, so war ein Problem beim UMD-Laufwerk der PSP beispielsweise der unschön hohe Stromverbrauch des Laufwerks, aber prinzipiell kann es dem Käufer egal sein ob diese Spiele auf Speicherkarte, UMD oder Holokristall erscheinen.
Das ist nur dann relevant, wenn die Kosten für das Medium für die Hersteller der Spiele so hoch sind, dass Spiele für das System teurer sind als sie sein müssten.
Auch Switch-Tax genannt.
Aber da verwenden eben alle Konsolen/Handhelds mehr oder weniger proprietäre Medien und da wo das Medium selbst standardisiert ist (Blurays) sorgen Signaturen (und vieles anderes) dafür, dass man eine PS4 Bluray nicht auf einer Xbox One abspielen kann.

Interessant ist einzig die Frage welches Medium ein System verwendet um Downloadtitel zu speichern und da ist es dann natürlich für den Käufer sinnvoll, wenn ein standardisiertes und günstiges Medium genutzt wird.
Also stinknormale 2,5"-Festplatten bei den aktuellen Konsolen, MicroSD-Karten beim 3DS und der Switch.

Ja, Sony hat da bei der PSP und der PS Vita auf eigene Formate gesetzt und die waren immer sauteuer, aber nichts in dieser News hat irgendetwas dazu gesagt, ob eine PS Vita 2 ein proprietäres Kartenformat für Downloadtitel verwenden würde oder nicht.
Hat Sony aktuell überhaupt ein eigenes Speicherkartenformat im Markt? Ich meine nicht.
Wahrscheinlich würden sie also nun auch auf MicroSD-Karten setzen.

Und nochmal zur News: Ein Speichermedium für eine mobile Konsole mit einem Loch in der Mitte? Das schreit doch schon, dass der Bereich um das Loch herum nicht genutzt werden kann und damit wäre so ein Speichermedium eine riesige Platzverschwendung in einem Gerät bei dem Platz ein rares Gut ist.
Schon da hätte man sich denken können, dass es keine PS Vita 2 sein kann.
 
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rg88 schrieb:
Den letzten "will-haben"-Effekt hat bei mir übrigens die Wii damals ausgelöst
Ja, die Wii war nicht schlecht, aber wieder so typisch Nintendo irgendwie.
Die Konkurrenz steigt ins HD-Zeitalter ein, meistens zwar nur 720p, aber immerhin, mit HDMI, Bluray (zumindest bei der PS3 seit Anfang) und allem drum und dran. Was macht Nintendo? Bringt eine Konsole für SD auf den Markt, zwar mit der "revolutionären" Bewegungssteuerung, die sich offenbar nicht so richtig durchgesetzt hat, aber unter der Haube steckt nur ein übertakteter Gamecube aus dem Jahre 2001, also eher Konkurrenz zur PS2 als zur PS3.
Trotzdem hatten sie damit Erfolg, seinerzeit ja auch ok, ich habe sogar selbst ne Wii hier stehen, die ich gerne mal weider nutzen würde...wenn ich das Anschlusskabel finden würde, HDMI wäre ja zu einfach gewesen.

Und jetzt mit der Switch haben sie ein Tablet mit Basisstation rausgebracht. Dass mein Smartphone schon jetzt mehr Leistung hat als die Switch muss nicht mal erwähnt werden. Ok, blenden wir die Hardware mal aus, Nintendo fährt einfach einen alternativen Weg...ja, die Spiele für die Switch sind teilweise auch echt gut, kann man nix gegen sagen. Aber, man sieht, was alles mehr möglich wäre. Ne PS4 oder Xbox One S kostet halb so viel wie ne Switch und kann einfach mehr. Muss es wirklich ein Handheld sein? Oder ne Heimkonsole?

Es ist tatsächlich wie so oft, man kann versuchen, beide Gebiete gleichzeitig abzudecken, aber ist dann eben in beiden eher schlecht als recht. Hätten sie lieber eine starke Heimkonsole auf den Markt gebracht wie es mit der PS4 Pro und Xbox One X aufnehmen kann, und einen würdigen Nachfolger des Nintendo DS als Handheld für maximal 200€, dann könnte man für beide Bereiche optimierte Spiele herausbringen, und man stelle sich mal vor, was z.B. mit Zelda Breath of the wild noch möglich gewesen wäre, wenn man die Power genannter Konsolen zur Verfügung hätte, und nicht die eines Smartphones des Jahrgangs 2015.

Aber wie schon bei der Wii, der Erfolg gibt ihnen recht. Ich bin nicht mal ganz abgeneigt, ne Switch zu kaufen. Aber dann wieder doch nicht. Aber wenns ans Online-Spielen dran geht, da wollen sie ganz modern sein und auch Geld abknöpfen, jaja :D

Hoffen wir dass Sony es anders macht.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und nochmal zur News: Ein Speichermedium für eine mobile Konsole mit einem Loch in der Mitte? Das schreit doch schon, dass der Bereich um das Loch herum nicht genutzt werden kann und damit wäre so ein Speichermedium eine riesige Platzverschwendung in einem Gerät bei dem Platz ein rares Gut ist.
Schon da hätte man sich denken können, dass es keine PS Vita 2 sein kann.

Platzverschwendung würd ich nicht sagen, wenn man es schlau anstellt ist das kein Problem. Die Vita Games beinhalteten quasi nur den NAND oder wie ne MicroSD Karte und nicht mehr. Bei den restlichen Herstellern habe ich nicht geschaut wie die das machen.
https://yifan.lu/2014/02/17/how-to-disassemble-vita-game-cartridges/
1543364652782.png
 
Naja wenn man einen Chip wie den A12X nimmt könnte Ps Vita 2 echt einigen Konsolen das Wasser reichen und für mehr als 1080p/30 geeignet sein.
 
@Hatsune_Miku Einen gewissen Platz benötigt man natürlich für das Logo des Spiels und für besseres Handlung, ein Spiel würde nie auf einer MicroSD-Karte ausgeliefert werden, wo das Spielelogo 3x3mm groß sein darf und die Karte schon beim Angucken auf Nimmerwiedersehen in der Sofaritze verschwindet, aber auf einem Loch kann man kein Logo abdrucken und alle aktuellen Speichermedien für mobile Konsolen schiebt man einfach rein bis sie einrasten bzw. drückt man einmal rein, damit sie ausgespuckt werden.
Ein Loch, quasi eine Griffmulde, ist in dem Fall überflüssig und wenn sie notwendig wäre, wäre der Speicherkartenslot ganz anders aufgebaut und müsste Zugriff auf das Loch ermöglichen. Es könnte eigentlich kein Slot sein sondern müsse eher eine Klappe sein, mehr an das NES als an einen Videorekorder erinnern.

Selbst wenn man von der Toio nichts wüsste schreit das gesamte Design ("Design is how it works") eben eher Kinderkonsole als Playstation Portable 3 (Der Name hat mehr Berechtigung als Playstation Vita 2^^).
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Naja wenn man einen Chip wie den A12X nimmt
Apple ist der Konkurrenz in der Hinsicht immer mehrere Jahre voraus und mobile Konsolen dem aktuellen technischen Stand immer etwas hinterher, d.h. wenn Qualcomm demnächst ein neues SoC vorstellt wird das nicht die Leistung des A12 (X) erreichen und eine PSP 3 würde eh eher einen Snapdragon 835 verwenden, wenn sie im nächsten Frühjahr erscheinen würde.
 
Kein bock mehr auf geschlossene Systeme und Abo für Online spielen.Weder Ps5 noch PS Vita 2.Und die PS Vita war nur eine Indie Titel Plattformkonsole.
 
Playstation 5 "Mini"
 
Marcel55 schrieb:
Die Konkurrenz steigt ins HD-Zeitalter ein, meistens zwar nur 720p, aber immerhin, mit HDMI, Bluray (zumindest bei der PS3 seit Anfang) und allem drum und dran. Was macht Nintendo? Bringt eine Konsole für SD auf den Markt,
Für das Konzept der Wii brauchte es kein HD. Ausserdem: was hat man davon, dass es noch ne dritte Konsole gibt mit dem selben Einheitsbrei?

Was du auch komplett aussen vor lässt, sind die Preis. Nintendo macht mit jeder Konsole Gewinn und liegt dennoch deutlich unter der Konkurrenz preislich. Sony zahlt bei neuen Konsolen erstmal ein paar Jahre mit jedem Stück drauf, weil die sonst zu teuer wären und man dringend Marktanteile braucht zum anfang
 
alkaAdeluxx schrieb:
Damit die Konseleros weiter bei 1080p@30 durch die Gegend stocken

Das Jahr 2016 hat angerufen. Ich soll dir mitteilen, dass schon mehr Konsoleros als PC Spieler mit 4k und HDR spielen.

Zum Thema:
Ah ja, von Sony erwarte ich da nicht viel.
just_fre@kin schrieb:
und generell sind Mobilgeräte jeglicher Art in meinen Augen "akzeptierter" als es noch vor einigen Jahren der Fall war.

Gameboy in den 90ern? Mobile Geräte waren doch schon immer akzeptiert.
 
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Reaktionen: Sennox und iSight2TheBlind
Wann habt ihr eigentlich das letzte mal ein Spiel auf dem Smartphone gespielt?
Ich hab den Snapdragon 845, der btw schneller ist als die Switch. Ich kann mein Xbox elite Pad koppeln und auch ohne dass Pad geht es mit etwas Übung ganz gut.
Die Grafik der spiele muss sich nicht mehr verstecken und ich hab, jedenfalls da wo es angezeigt wird mehr wie 60 FPS.

Die einzige Firma die da noch extra mobiles rausbringt ist Nintendo. Es lohnt sich einfach nicht...
 

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