News Plex gehackt: Passwörter, Benutzernamen und E-Mail-Adressen betroffen

Habe mich per Apple Account angemeldet und keine Mail erhalten. Sind Leute die sich so einen Account angelegt haben auch betroffen?

Hab es nie verstanden wofür man es braucht. Hab ein
  • debian 11 zfs headles baremetal 6x18TB Z2
  • htpc J5005 manjaro (das ding hat nicht mal ein Gehäuse fliegt einfach da rum) manjaro xfce 21....
  • T490 manjaro xfce 21....
  • desktop amd 3900x zurzeit noch mint 20.3 - teste manjaro xfce als Büro-Machine - vielleicht wird es doch mint 21 (mal sehen)
wüste nicht mal ansatzweise, was ich mit Plex vermissen könnte/würde.
Hab es nicht einmal ausprobieren wollen.
Aber gut - ich bin eh von einem anderen Planeten - daher kann man mich nicht in die Rechnung mit einbeziehen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Paddy0293 schrieb:
So ein Schwachfug :D einfach mit dem Nas neu verbinden ? vorallem tötet ist dein Nas jetzt defekt ? :D

Donnidonis schrieb:
Kann ich (QNAP) nicht bestätigen. Hat hier super funktioniert. Es kann mal länger dauern, weil halt die Server sehr überlastet sind.

https://forums.plex.tv/t/after-changing-password-i-cant-access-my-media-by-web-browser/805916

https://forums.plex.tv/t/changed-ad...-have-access-to-the-local-media-server/805750

Hunderte andere User haben das gleiche Problem das ganze Forum explodiert gerade in allen Kanälen.

PS: Lösung war bei im Post #145: https://forums.plex.tv/t/after-changing-password-i-cant-access-my-media-by-web-browser/805916/145

via WSL ne route mit Portforwarding machen, Server reclaim ging auf ner ds920+ trotzdem nicht.
also plex deinstalliert, re-install (normal ohne pre claiming) und dann auf der 127.0.0.1:32400 am pc (was auf IPvomNas:32400 zeigt) die einrichtung neu gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@-AKI-
Naja dann bist du wohl einfach nicht die Zielgruppe? Wie ja mehrere Milliarden andere Menschen auch auf der Welt.

@airwave
Ich habe ja auch nicht behauptet so ein Problem besteht nicht, nur das es bei mir keine Probleme gab (mit einem QNAP). Dagegen klang deine Meldung danach, dass es DEFINITIV das Problem geben wird und das stimmt einfach nicht.

@Donnidonis Hast du den Haken "Logout on all logged in instances" beim Passwort reset gesetzt?
Bisher haben ALLE die den Haken gesetzt haben bei denen PLEX auf einer Headless installation läuft (sei es nativ auf dem nas oder im docker) das problem.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Da kann ich den Kopierschutz ohne illegale Hilfsmittel nicht umgehen.
Das ist Plex ziemlich egal. Du hattest gefragt, wie Plex arbeitet und ich habe es dir erklärt. Es geht mir nicht darum Werbung für Plex zu machen - zumal ich zu 95% eh nur Infuse benutze.

Für Filme/Serien aus der Mediathek ist Plex - soweit ich weiß (benutze ich nie) - nur das Abspielmedium. Diese Inhalte werden logischerweise nicht auf ein lokales Laufwerk kopiert. Was du aber eh schon wusstest nehme ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
@airwave
Ja, habe ich gesetzt. Habe auch alle Geräte wieder erfolgreich hinzufügen können (iOS, iPadOS, PC, FireTV Stick).

Das sind ja clients.

Ich rede von den Servern.
Mein Windows Plex ging auch.
Nur eben auf dem NAS nicht

Passwort geändert, überall abgemeldet, 2FA aktiviert, fertig. Kostet was, man braucht einen Account, ja. Seit 15 Jahren die ich es schon nutze, entwickelt Plex sich kontinuierlich weiter. Tidal ist integriert, ich kann direkt alle Songs aus einem Film oder einer Serie direkt anhören, mir werden Vorschläge von Netflix und Amazon angezeigt in Discover, ich bekomme Albenreviews und weitere nützliche Meta-Informationen zu meiner Musiksammlung, Songlyrics, Plexamp etc. pp. Open Source ist ja schön, aber für mich sind die Alternativen nichts. Das funktioniert alles hervorragend, gerade auf dem Apple TV, und ist sehr komfortabel wie ich finde. Ich zahle auch lieber für eine Windows Lizenz oder für Apple Hardware um ein gescheites kommerzielles OS zu nutzen. Ich versuche es jedes Jahr wieder mit einigen Linuxdistros, aber das ist mir einfach zu viel gefrickel und nicht "poliert" genug.

airwave schrieb:
Hunderte andere User haben das gleiche Problem das ganze Forum explodiert gerade in allen Kanälen.
Okay jetzt hab ich's verstanden tut mir leid,
Aber es betrifft ja eigentlich nur app.plex.tv richtig? D.h. eigentlich nur für Leute interessant die Ihren Plex Server von außen erreichen wollen, weil intern hat Plex ohne Probleme funktioniert

Paddy0293 schrieb:
weil intern hat Plex ohne Probleme funktioniert
Ne komplett tot.
Du konntest über die lokale IP zwar zum Login aber es wurde dir keine mediathek und keinbserver mehr angezeigt.
Man konnte auch keinen mehr hinzufügen

Mal schauen was emby/jellyfin so bieten

@airwave okay das hatte ich nicht, ich musste den Server nur neu Claimen und dann war alles gut ... Trotzdem merkwürdig 🤨

fuchen schrieb:
Hinweis für alle, die gerade wild das Passwort ändern wollen: Aktuell kann die Mail zum Zurücksetzen etwas länger brauchen wegen des hohen Ansturms.

@Jokercam mega nützliche Beiträge, top

Danke für die Info.

Inkompetenz also nicht nur im Bereich der Datensicherheit, sondern auch in der Antizipation von erfolgenden Leistungsnachfragen.

Lerneffekt wohl eher so mittel?

-AKI- schrieb:
Hab es nie verstanden wofür man es braucht. Hab ein
  • debian 11 zfs headles baremetal 6x18TB Z2
  • htpc J5005 manjaro (das ding hat nicht mal ein Gehäuse fliegt einfach da rum) manjaro xfce 21....
  • T490 manjaro xfce 21....
  • desktop amd 3900x zurzeit noch mint 20.3 teste manjaro xfce als Büro-Machine oder doch mint 21 (mal sehen)
wüste nicht was ich mit Plex vermissen könnte/würde. Hab es nicht mal ausprobieren wollen.
Aber gut bin eh von einem anderen Planeten - von daher kann man mich nicht in die Rechnung mit einbeziehen.
Ok..ja..Dicke Nudel und so.
Und nun?
Haste 6x18TB und womit greifst du nun darauf zu? Wenn du schon die schicke HW auflistest dann nenn doch wenigstens das Backend was du verwendest um deinen Kram durch die Gegend zu streamen..sonst hat das einfach null Bezug zum Thema.
Wolltest nur angeben wa ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört, scryed, Dante2000 und 2 andere
airwave schrieb:
Nur eben auf dem NAS nicht
Du meinst also die IP vom NAS eingeben und dort einloggen, also über das Webinterface?
Da sehe ich auch alle Medien. Oder verstehe ich dich falsch Und gucke an der falschen Ecke?

Heute hat man wieder festellen müssen das es ohne 2FA nicht mehr geht, egal wo.

So, hab nun endlich den inneren Schweinehund überwunden und 2FA angemacht für den Admin-Account in Plex. Passwortänderung war auch mal wieder nötig. Die Client-Accounts habe ich gelassen. Zur Not guckt halt ein chinesischer Hacker meinen deutschsprachigen Content mit (und lernt noch was dabei). Würde ich in den Log-Dateien sicher sehen.
Der ganzen Familie aber die Fire Sticks neu verbinden? Nee, danke!
Ergänzung ()

kamanu schrieb:
Ich kanns auf jeden Fall nicht empfehlen. Ich kämpfe gerade damit meinen Server wieder mit meinem Account zu verknüpfen. Das die Plex Server gerade gefühlt geDDOSt werden hilft echt nicht. Nutze Plex seit bestimmt 10 Jahren (gibts die schon so lange?) und bisher eigentlich nie Probleme. Mir war aber nicht klar, wie abhängig diese Software mittlerweile anscheinend von deren Servern geworden ist.
Hier gerade keine Probleme. Plex hat einmal im Quartal ne kurze Offzeit von wenigen Stunden. Leider geht aber seit 2017 nix mehr ohne plex.tv. Sprich: Bist du offline, schaust du auch im eigenen Netz ohne Umwege erstmal kein Plex. Sehr nervig! Das ging zuvor schon mal besser. Aber Plex will es eben so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Donnidonis schrieb:
Du meinst also die IP vom NAS eingeben und dort einloggen, also über das Webinterface?
Da sehe ich auch alle Medien.
Bei mir ebenso, hatte null Probleme
Und ist klar das bei mir app.plex.tv nicht geht, da ich den Fernzugriff ausgeschalten habe

madmax2010 schrieb:
Das ist doch was @Creeping.Death heute morgen postete :)

Ich finde es beunruhigend, dass sie von 'encrypted passwords' sprechen. Ich hoffe doch sehr, dass die hashen und nicht verschlüsseln.. Letzteres ist als umkehrbar definiert und somit absolut ungeeignet um passwörter abzuspeichen
Weiß nicht ob Troll, oder dumm.

Zurück
Oben