Plex - und wieder kostet es Geld. Alternative?

jensxp

Commander
Hallo Leute,
ich habe mich aktuell damit beschäftigt was ich mit meiner Synology noch so alles machen kann, oder könnte. Musik auf´s Handy streamen, coole Sache. Plex installiert, scheint was tolles zu sein. Und siehe da - kostet wieder Geld.
Gibt´s denn nichts Vernünftiges, Einfaches und Kostenloses wenn man einfach nur im eigenen Netz per wlan Musik von seinem NAS streamen will???

Über DLNA?

Audio Station auf dem NAS installieren un dann DS Audio als App auf deinem Smartphone nutzen. Zur Einrichtung kann man Google befragen.
Abgesehen davon ist die Plex App jetzt auch nicht so teuer.
Wer ein paar hundert Euro für ein NAS übrig hat, hat dann auch noch die 5 Euro für die App. Musik streamen funktioniert ja auch ohne den Plex Pass.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Ich würde mal sagen es kommt zumindest auf 2 Faktoren an.
- welche NAS von Synology? Intel CPU (Leistung?!?)
- welche Endgeräte?

Alternative für PLEX ist KODI*. Plex ist keine schlechte Lösung, persönlich finde ich KODI aber wesentlich besser (bevor jemand schreit > NEIN ich nutze keine Illegalen Streaming AdOns ;) )

Wenn das Endgerät das encoden übernimmt, ist die Leistung der NAS sekundär. Wenn es in der NAS "umgerechnet" wird, sollte die Kiste schon Dampf haben.

Wenn es NUR um Musik geht, reicht eine einfache ARM basierte NAS aus.

Weitere Features sind (je nach Modell) Virtualisierung, Mailserver, Backupserver, Domaincontroller und und und...
Meine "dicke" QNAP bietet endlose Möglichkeiten > die aber der normale Anwender kaum benötigt ;)

Man kann eine NAS (je nach Modell) zB für Synchronisation von Notizen nehmen oder als Foto/Dateistation nutzen...oder oder oder :)

*als Client > nicht als Server > KODI auf NAS

@ Captain Clint
Welches NAS verwendest du?

Also das NAS ist eine DS214+ (s. Sig), und bald eine DS414. Im Prinzip hast du ja Recht, für 5 EUR bekommt man in Ischgl vielleicht gerade mal ein kleines Weizenbier. Aber nur um ab und an mal Musik zu streamen ...

Captain Flint schrieb:
Alternative für PLEX ist KODI*. Plex ist keine schlechte Lösung, persönlich finde ich KODI aber wesentlich besser (bevor jemand schreit > NEIN ich nutze keine Illegalen Streaming AdOns ;) )

Wie hast du Kodi installiert bekommen?

Ich nutze die TS-451+ sowohl als Netzwerkspeicher für einen HTPC als auch KODI auf der NAS selber.

Um KODI direkt auf der QNAP zu installieren einfach die URL hinzufügen im App Center > https://store.qnapclub.eu/store/de.xml
Dann kann man KODI auswählen ;)
Ergänzung ()

jensxp schrieb:
Aber nur um ab und an mal Musik zu streamen ...

Ja genau das ist der Punkt. Man braucht keine 500,-€ NAS Leerkiste um Musik im Netzwerk zu streamen ;)

Nur um Musik zu streamen habe ich das NAS auch nicht gekauft. Ist ein Datengrab, in erster Linie für Bilder, und der SAT-Recevier darf seine Aufnahmen nun auch darauf ablegen. ;)

Nen 4bay NAS willst holen aber du bist zu geizig die App für 5 Taler zu kaufen?

Tststs...

Ehm... Plex kostet nur was wenn man die Store Apps nutzen will. Apps für TV und das Webinterface sind komplett kostenfrei und wenn man Smartphone oder die Windows App nutzen will, einem die Wiedergabe reicht und man keinen offline Sync braucht dann kostet das 4€ pro Gerät.

Jahaaa, es ist ja gut. :rolleyes: Es ist nur ein 5er. Alles gut.
Nein, ich bin nicht geizig, ich habe mich nur schon öfter geärgert wenn ich Geld zum Fenster raus geworfen habe.
Hätte ja sein können dass ich hier, kam auch schon vor, Kommentare erhalte "Alter spar die das Geld für so ne besch... App" oder "Plex ist rausgeschmissenes Geld" oder "hier sind 10 links mit besseren kostenlosen Apps"...
SORRY dass ich gefragt habe :daumen:

War ned bös gemeint :D wollte das nur mal in den Raum werfen, hätte ja sein können dass du den Eindruck hattest Plex kostet generell Geld. Das ist nämlich nicht der Fall :)

Schau dir doch mal emby an. Ich persönlich nutze zwar plex aber nen Kollege ist sehr zufrieden mit Emby.

Ich habe Serviio auf der DS214play installiert und streame von da meine Bilder, Musik, Videos, Filme

Was hier ein wenig untergegangen ist.

jensxp fragte doch > "ich habe mich aktuell damit beschäftigt was ich mit meiner Synology noch so alles machen kann"

...da kam nichts mehr an Vorschlägen ?!? ;) :D

Ähm, das war eigentlich keine richtige Frage, das war vielmehr ein einleitender Satz wir ich auf das Thema Streamen von Musik auf mein Handy gekommen bin.
Gekauft habe ich es als Datenablage und für die Archivierung von den Bildern, gleichzeitiger Zugriff von zwei PCs. Dass so ein NAS mehr kann war schon klar, nur hatte ich noch keine Verwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Nur zur Info: Habe die 4,33 EUR ausgegeben für Plex. ;)

Hi,
es gibt glaube ich mind 4 Lösungen dafür 3 wurden genannt plex Kodi DLNA via VLC oder
die Audio App von Synology und die Smartphone app dazu?
Wieso man dann nur für Musik plex nehmen will verstehe ich nicht ganz.
Ich habe bei mir die Media App ein SMB Drive frei geben und kann mit allem Musik hören inc. dem Fritz Telefon?
lg
PS: wenn du natürlich mit Videos usw. arbeitest ist plex natürlich eine Alternative

Zurück
Oben