Plex - und wieder kostet es Geld. Alternative?

Kodi wäre mir persönlich zu doof das am Handy einzurichten. Wenn man dann noch mehrere hat wirds auch eher eng da ist die serverbasierte Variante IMHO schon besser.
Ansonsten kommt es halt auf die Features an die man nutzen will.
Ich bin selbst bin eher so der plug and play Typ und will die clientseitige Nutzung so simpel wie möglich haben.
Die synology App kenne ich persönlich nicht.
@TE kannst ja mal dann berichten ob es so läuft wie du es dir vorgestellt hast
 
@Mente: Die Synology-App finde ich bescheiden.

So, heute habe ich festgestellt, dass dank Plex die Festplatten nicht mehr in den Ruhemodus gehen. Und das ist "bekannt und normal", es gibt dafür also keine Lösung. Toll. Ich wollte die Platten eigentlich nicht 24/7 laufen lassen.
 
Tatsächlich, das scheint der Fall zu sein.

Der einzige Workaround der mir dazu einfallen würde wäre ein Shortcut auf die Weboberfläche und den Plex Server anhalten /starten je nach Bedarf. Wenn der Server gestoppt ist sollte der SPindown ja erfolgen.
Evtl gibts da Automatisierungsmöglichkeiten?
 
Hi,
leider habe ich mich vor jahren auf Qnap orientiert daher kann ich dir wenig tiefe Tips geben, auf Qnap gibt es als einfachste alternative zur media app den Twonky Server der einfach DLNA der Media Library bereit stellt damit kann ich zb. Musik überall streamen TV Handy PC usw.
Für deine zwecke finde ich halt plex sehr überzogen da es doch ein sehr mächtiges umfangreiches Tool ist.
Hast du den das media Center einmal probiert?
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Mente, ich habe mal wieder das Media-Center installiert. Hatte ich damals wieder runtergeschmissen, weil mein NAS Ewigkeiten Bilder "konvertiert" hat, wozu ich keine Notwendigkeit sah.
Nun probiere ich diverse DLNA Musik Apps aus. Ist doof, wenn man nicht genau weiß was man will. Die App soll intuitiv zu bedienen sein, kostenlos oder günstig. Das kann Plex. Nur laufen da die Platten 24/7. Alles nicht so einfach, merke ich gerade.
Edit: Eben fällt mir ein was der ausschlaggebende Grund war warum ich Media-Center wieder deinstalliert habe. Media-Center verhindert den Ruhemodus der Festplatten --> 24/7 Betrieb :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben