News Plextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz

massaker schrieb:
Krass! TrĂ€nen in den Augen đŸ„Č... 304S - war das nicht die SLOT-IN Version? Ich hatte die ATAPI-Version von dem VorgĂ€nger U03S, nĂ€mlich A03S! War mein erstes DVD-ROM-Laufwerk und damals dafĂŒr bekannt, dass ihm das erste DVD-Spiel und zwar Blade Runner beilag!đŸ„°

Das Laufwerk hatte ich auch, kam mit meinem Pentium 3 mit 700 Mhz, 256 MB Ram auf einem AOpen Board und einer ELSA Riva TNT 2. SpÀter kam ein Yamaha CRW2200E dazu. Meine Festplatten hatte an RAID Controllern von Davicontrol (DC133/DC100), um den Brennvorgang nicht zu stören und trotzdem MOHAA & DC zocken zu können.

Gebrannt wurde natĂŒrlich mit Nero, CloneCD (CD Version ausem Laden), Alcohol 120 %, TCCD usw..

Die Laufwerke sind jetzt in meinem Retro PC und funktionieren immer noch tadellos.

ZurĂŒck zu Plextor, damals habe ich in einem PC Laden Rechner zusammengeschraubt. Viele Kunden wollten den Plextor. Lies sich gut verbauen und lieferte immer gute Ergebnisse. Schade, dass wieder so eine gute alte Marke untergeht.

Ende der neunziger und Anfang der 2000er war echt eine geile Zeit fĂŒrs Hobby, ich vermisse die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Felix#, sikarr, Araska und 9 andere
Ich hatte damals noch einen CD-Brenner mit Caddy Einschub. 1x oder 2x Speed. Da kostet der Rohling knapp 20DM. Damals betete man vor dem Brennvorgang und beendete alle anderen Anwendungen. Good Times

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schim0n, sikarr und Mr.Seymour Buds
Mein aktuellstes Plextor Produkt ist ein PX-LB950UE externer Blu-ray Brenner. Mit dem kann man mittlerweile zwar keine zweite Schicht mehr brennen aber die Diode fĂŒr CD/DVD ist noch frisch. Schade dass die Software nach Win7 nicht mehr funktioniert. Die zeigt den Verschleiß der Dioden an und man kann damit DatentrĂ€ger vernichten in dem man Ringe auf sĂ€mtliche Rohlinge brennt.

DemnÀchst wird dann mal ein neuer Brenner in das GehÀuse wandern aber die Marke wird in guter Erinnerung bleiben :).

Delgado schrieb:
Seinerzeit einmalig war die Möglichkeit, mit den Plextools das Brennergebnis zu ĂŒberprĂŒfen. Hach, ist das lange her :)
Das konnte LiteOn mit zB kprobe aber auch ;)

Hatte mal grade geguckt, ob ich mir nur aus reiner Nostalgie ggf. eine Plextor gelabelte S-ATA SSD zulege. Aber puhhh...nicht bei den Preisen, die man per Google findet.

Da behalte ich die Firma lieber so in Erinnerung: ziemlich geiler SCSI Brenner mit Caddy.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
RIP! Die besten DVD/CD Brenner kamen von Plextor. Hatte eine sehr schöne Zeit damit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schim0n, R O G E R, Unterberg und eine weitere Person
engineer123 schrieb:
Die Firma hat sich bereits vor drei Jahren ĂŒberlebt, als sie letztlich zu spĂ€t in andere Produktkategorien eingestiegen sind.
Jepp, da wurden viele falsche bzw zu spĂ€te Entscheidungen in der FĂŒhrungsebene getroffen.
engineer123 schrieb:
Und im SSD Markt selbst war Plextor natĂŒrlich ein sehr kleines Licht. Und ohne wirtschaftliche GrĂ¶ĂŸe kann
man gegen Samsung und die wenig richtig großen verbliebenen im SSD Markt natĂŒrlich nicht ankommen.
Siehe oben, da wurde einfach zu spÀt realisiert das das aktuelle Pferd was man reitet schon ein totes ist.

Plextor war ein großer Name, der frĂŒher fĂŒr QualitĂ€t und Performance stand. Das man die Marke nicht ins neue Jahrtausend rĂŒber ziehen konnte is mir eigentlich ein RĂ€tzel. Da muss ein BWLer am Werk gewesen sein. Anders is das nicht zu erklĂ€ren. ^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: engineer123 und Unterberg
Ihr schwelgt in Erinnerungen und ich habe absolut keine Ahnung, was ich ĂŒberhaupt fĂŒr Hardware hatte :stock:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sikarr
JackTheRippchen schrieb:
hatte ich das legendÀre Modell von Toshiba.

Djura schrieb:
In "Zusammenarbeit" mit dem Toshiba SD-M1612 DVD-ROM Laufwerk (Spezial-Firmware, hust, hust)

Ja das Laufwerk hatte ich auch, bis heute das beste "Lese Laufwerk" leise und hat alles gefressen.

Region Free war es auch und das ab Werk!

Und dann gebrannt mit dem legendÀren LG GSA-4120B der erste Brenner der alle Formate, also DVD-R(W), DVD+R(W), DVD-RAM und sogar DualLayer brennen konnte.

Plextor war mir immer zu teuer, leider.

Schöne Zeit 👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Mr.Seymour Buds
@ZeT , #56, leider gibt es dieses Muster immer wieder. Eine erfolgreiche Ingenieurgeneration baut die Marke auf, dann lĂ€uft sie ca. 20 Jahre gut und verschwindet anschließend, weil sie niemand ĂŒbernommen oder modernisiert hat. Die goldene Generation an Designern und Entwicklern hat sogzusagen keinen Nachfolger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: polyphase
Plextor Premium oder Plextor PX-712, der konnte KuhgerÀusche aus einer Scheibe KÀse auslesen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GeneralJules und sikarr
Schade, ich hatte fast ausschliesslich Plextor Laufwerke. Nur das allererste war ein Sony CDU 76S 4x CD-ROM, das spÀter einem Plextor Platz gemacht hat. Denen bin ich immer noch treu:

IMG_4366.jpeg

Gamer PC

IMG_4370.jpeg

Retro PC

Das PX-L890SA hat noch LightScribe, finde ich immer noch eine coole Sache und habe auch noch passende CD/DVDs dazu :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Radde, 386, Nostrom und 3 andere
Mr.Seymour Buds schrieb:
@ZeT , #56, leider gibt es dieses Muster immer wieder. Eine erfolgreiche Ingenieurgeneration baut die Marke auf, dann lĂ€uft sie ca. 20 Jahre gut und verschwindet anschließend, weil sie niemand ĂŒbernommen oder modernisiert hat. Die goldene Generation an Designern und Entwicklern hat sogzusagen keinen Nachfolger.
Bzw. Es kommen die Manager und BWLer welche die Firma in die Scheiße reiten, Hauptsache der Bonus stimmt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BĂ€nki0815, FLCL und Fusionator
Mein erster DVD-Brenner war von Plextor, das waren noch Zeiten...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone
ZeT schrieb:
Bei dem Namen kommen Erinnerungen hoch... Plextor oder Teac - das war damals immer die Frage. ^^
Bei mir ebenfalls... Plextor sowieso!
ErgÀnzung ()

Schöne Errinerungen aus der Vergangenheit...Schade -schade ⚜ 😱😱😱

Plextor!? Klar kenne ich... sind da nicht meine Spiele drauf.

Plex.JPG

Sie ist alt, aber nicht veraltet. :volllol:

Wo bleiben die Links zu den "Vobis Denkzettel". ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Whetstone, konkretor, Mr.Seymour Buds und 2 andere
Weapi schrieb:
Gebrannt wurde natĂŒrlich mit Nero, CloneCD (CD Version ausem Laden), Alcohol 120 %, TCCD usw..

Ende der neunziger und Anfang der 2000er war echt eine geile Zeit fĂŒrs Hobby, ich vermisse die Zeit.

Wie eine Zeitreise.. ich fĂŒhl mich wieder jung und optimist.. {Plextor ist was besonderes gewesen fĂŒr mich]

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schim0n
Ich hatte auch mal einen DVD-Brenner von Plextor. Irgendwo habe ich noch ein DVD-Laufwerk, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein Plextor oder ein Pioneer ist.

ZurĂŒck
Oben