Ich hatte einen CD-Brenner von denen - hauptsächlich weil der die zerkratzten CDs meines Vater noch lesen konnte, auch die Teils grottenschlechten Zeitschriften CDs, ansonsten hab ich mir damit eine Windows-Installations-CD erstellt.
Von CDs hab ich mir, anders als von Disketten, keine Kopien gemacht, da eine CD Berührungsfrei ausgelesen wird und auch nicht überschrieben werden kann (ausser es ist eine CD-RW).
Die Jüngeren unter uns werden vielleicht nicht wissen, das bei der Diskette der Schreib-Lesekopf direkt auf der Diskette anliegt.
Wikipedia:
"Im Unterschied zur Festplatte schleift der
Magnetkopf (Schreib-Lese-Kopf) bei einer Diskette direkt auf der beschichteten magnetisierbaren Oberfläche, was mit der Zeit zu deutlichem Abrieb führt und die dauerhafte Verwendbarkeit von Disketten stark einschränkt. Außerdem schleift die Magnetscheibe auch direkt an der umgebenden, fest im Laufwerk liegenden Hülle. Daher wird diese Hülle auf der Innenseite mit
Teflon-beschichtetem (oder ähnlichem) Gewebe ausgestattet, um die Reibung zu minimieren."
Ein sogenannter "Freund" hat mir mal bestimmt 50 Amiga Original-Disketten zerstört durch überschreiben, weil der dachte man saved auf denen die Spielstände und den Schreibschutz bei allen Disketten entfernt, wodurch die sowohl Teils Daten überschrieben hatten und alle den Diskdoktor Virus, den er eingeschleppt hatte, mit einer seiner Schrottdisketten.
Abgesehn davon, das der Typ den Amiga meines Vaters killte und meinen zum Kokeln brachte (wundersamer Weise lief der aber noch, bloß eine Menge Widerstände waren schwarz geschmort), weil er das Nullmodemkabel an die Floppyschnittstellen beider Amigas angeschlossen hatte.
Ich lach selbst heute nicht darüber...