Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Plextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Plextor: Die Traditionsmarke aus Japan verschwindet wohl ganz
Hach, Plextor... die waren früher richtig gut.
Irgendwo müßte noch meine alte Kopierstation stehen: ein externes 2x 5,25"- SCSI - Gehäuse mit einem PX40-TSi und einem PX-R820Ti.
Mit CDRWin und CloneCD konnte man damals mit dieser Hardware den ganzen kopiergeschützten CDs beikommen.
Irgendwo müßte noch meine alte Kopierstation stehen: ein externes 2x 5,25"- SCSI - Gehäuse mit einem PX40-TSi und einem PX-R820Ti.
Mit CDRWin und CloneCD konnte man damals mit dieser Hardware den ganzen kopiergeschützten CDs beikommen.
calippo
Vice Admiral
Ging wahrscheinlich alles zu schnell. Im Nachhinein bin ich auch immer wieder erstaunt, wie kurz die relavante Zeit der optischen Datenträger tatsächlich war.Donald24 schrieb:Ein zeitgemäßes Folgekonzept, dass dieses wieder aufnehmen konnte, tat sich für die GL nicht auf.
Los ging es mit CDs im Massenmarkt erst Ender der 90er (vorher war das Nische, unpraktisch und sehr teuer) und Mitte der 00er übernahmen schon die Mp3 Player das Feld.
Bei der DVD ging es ca. 2002/03 erst langsam los und endete, als externe Festplatten und Player, die davon abspielen konnten.
Ja, wie kann man darauf nur auch noch stolz sein?lowrider20 schrieb:Legendär! Was damit alles vervielfältigt wurde...
Ich weiß zwar, dass nicht alles was "gebrannt" wurde, illegal gewesen ist, aber den restlichen Kommentaren hier zufolge, kann man schon mehr als entsprechende Rückschlüsse ziehen... wenn ich schon Sachen lese wie "man hat einen CD Brenner gekauft in der Hoffnung, dass er SecuROM überlisten kann"....
Euch ist bewusst, dass dieses Verhalten vielleicht nicht ausschließlich, aber definitiv zu großen Teilen auch Schuld an überzogenen Preisen und der Entwicklung von Abo- bzw. Addon-Modellen und Mikrotransaktionen ist?
Independent
Lieutenant
Plextor war mein erster Brenner in meinem PC + Nero als Brenn Software. Ja da werden Erinnerungen wach....
Heute habe ich ein BR Brenner von Pioneer im System
Heute habe ich ein BR Brenner von Pioneer im System
R
RogueSix
Gast
ZeT schrieb:Bei dem Namen kommen Erinnerungen hoch... Plextor oder Teac - das war damals immer die Frage. ^^
Eh? Die Frage ließ sich doch immer ganz einfach mit "PLEXTOR!" beantworten, wenn man auf Qualität wert gelegt hat . Ich meine Teac war halt im Vergleich billige Massenware so wie Lite-On/LG usw.
Ich hatte damals öfter mal Laufwerk(e) von Plextor und natürlich Toshiba als diese quasi unangefochten an der Spitze standen.
Mein bestes Laufwerk aller Zeiten war aber definitiv die Kenwood 72x TrueX Rakete . Das mit der Speed war nicht gelogen. Das Teil ging ab wie dem Schmidt ihm seine Katze mit Nachbrenner.
Aber wie echte Raketen (und Katzen... jedenfalls solche, die in der Nähe von Straßen leben) ereilte das Laufwerk leider ein frühes Ende.
Damals war ich noch Raucher und ich vermute, dass das zum Ableben beigetragen hat, da die Laser ja im Hinblick auf Feinstaubpartikel immer sehr empfindlich waren.
lowrider20
Lt. Commander Pro
Ja, die kamen wegen den bösen Brennern! Schwachsinn³.BDR529 schrieb:Entwicklung von Abo- bzw. Addon-Modellen und Mikrotransaktionen ist?
Kopiert wurde schon lange davor.
Und teuer wars früher auch. Dafür wars qualitativ besser.
<jACKtHErIPPER>
Lt. Junior Grade
Ich kann mich echt nicht mehr an den DVD-Brenner erinnern, den ich vor meinem Pioneer BluRay Brenner verbaut hatte. Schande... Aber es war kein Plextor. Wollte ich immer haben, war mir damals aber zu teuer
BorstiNumberOne
Commodore
Ich hatte damals in meinem Y2K PC auch diesen Plextor Brenner, der 1:1 Kopien in CloneCD am besten brennen konnte, gemeinsam mit meinem Athlon Thunderbird B 1GHz, dem Asus A7V (mit VIA Southbridge Bug) sowie der ASUS GeForce 256. Aber ab 2005 rum hatten dann die LG Laufwerke im DVD Bereich die Krone übernommen und ich hatte mit meinem letzten, den LH10BS30 Bluray Brenner, insgesamt drei Laufwerke von denen. Der letztere ist heute noch in meinem PC verbaut, das ganze seit 2010.
Die Reinigungsdisketten waren eher Schlangenöl als Hilfe, Tests in den damaligen Zeitschriften waren niemals positiv.hans_meiser schrieb:@Norebo Es gab ja auch die "Reinigungsdisketten" die den Schreib/Lesekopf durch direkten Kontakt mit einer Reinigungsoberfläche sauber machten. War ja auch nicht verkehrt.
Das Nullmodem war entweder DB9 oder DB25. Die Floppyschnittstelle war DB23, da mußte man schon was rumhacken um das auf DB25 zu stecken... wer das zuläßt ist auch ein bißchen selbst schuld.
Es gab übrigens auch CDs mit eingearbeiteten Bürsten, die den Lesekopf eines CD-LW von Staub reinigen sollten...
Ich und mein Vater hatten beide einen Amiga 500, um z.B. Stunt Car Racer an 2 Computern zu spielen mußte man beide mit einem Nullmodemkabel verbinden.
Das ging per Serieller Schnittstelle zu Serieller Schnittstelle über die Ruckseitenanschlüsse der Amiga.
Nun war ich unterwegs und als ich wiederkam sagte mein Vater mir, das unsere Amiga kaputt wären, weil das Freund-Genie die falschen Anschlüsse per Nullmodemkabel verbunden hatte und dann hätte es angefangen zu stinken und Rauch wäre aufgestiegen, sie hätten bei schnell ausgeschaltet und sein Amiga würde garnicht mehr gehn, meiner würde starten hätte aber stark gequalmt.
Mein Amiga 500 Modell war ein recht altes und der meines Vaters ein recht neues, wo offenbar die Bauteile weniger Stress vertrugen (es gab schon vom ersten A500 mehrere Revisionen).
Das Freund-Genie soll das Kabel laut Aussage meines Vaters an die externe Floppyschnittstelle angeschlossen haben, was einen Kurzschluß verursacht haben muß und der Amiga war ein Billigcomputer ohne großartige Absicherung gegen solche Fehler.
Wie er das gemacht hat...nun ich hatte ein Verlängerungskabel von ca. 10m für die Parallele Schnittstelle, ich nehm an, er hat aus versehn das Kabel benutzt...
War schade, denn mein A500 war gut gepimpt mit einer 12Mhz Turbokarte und 8,5Mb Ram etc.
Zu dem Zeitpunkt war jedoch der PC schon der Hauptcomputer in unserem Haushalt, von daher hab ich den A500 dann verkauft, ich hatte die Nase voll von solchen Stunts.
Später hatte ich einige Zeit einen A1200 aus Neugier, der A1200 hätte 1990/91 auf den Markt kommen müssen, aber Commodore war so schlecht gemanaged, die dachten immer noch, sie wären in C64 Zeiten und es gäbe kein Wettrüsten zwischen Amiga und PC.
Und so brachte Commodore Katastrophen wie den A600 auf den Markt, ROFLOL.
44hundert
Cadet 1st Year
Moin, mein erster Brenner war ein Fujitsu-Siemens 2 Fach Brenner und der konnte schon ziemlich viel zu Videothekenspielbrennzeiten und in der Bücherei ausleihen mit den Programmen Diskjuggler, PSX Copy 2000, Gamejack, Winoncd, EasyCDCreator, Blindwrite, ClonCD, Alcohol 120, CDRwin, Nero, Feurio usw. Und sonst wurde die exe von der Gamecopyworldseite genommen. Aber mein Kollege hatte einen unfassbar teuren Plextorbrenner und der brannte 1 zu 1 mit Blindwrite und PhantomCD die Scheiben. Sogar die DataBecker Cds. Da war man schon neidisch drauf. Zu der Zeit der Mercedes unter den Brennern.
sikarr
Vice Admiral
Ist das gleiche wie bei Iomege und den Zipdrives, die gabs auch nicht lang.engineer123 schrieb:Die Firma hat sich bereits vor drei Jahren überlebt, als sie letztlich zu spät in andere Produktkategorien eingestiegen sind.
Dass das Brenner Geschäft zukünftig nahezu eine Nische wird, war schon früher als vor drei Jahren klar.
@Plextor ich habe da eher schlechte Erinnerungen an die, habe den fast nie gebraucht weil relativ spät gekauft und er war schnell kaputt, Schublade ließ sich nur noch über den Notauswurf öffnen und nicht mehr über den Knopf.
Dagegen muss ich die LG Brenner echt loben, die hatten bei mir zwar im halbjahres Rhythmus den Geist aufgegeben aber Amazon hat die immer Anstandslos umgetauscht, der Letzte CD Brenner den ich habe ist ein ASUS und der lebt sogar noch.
Aber angefangen habe ich mit einem 2x oder 4x weiß nicht mehr genau, da hat eine CD 45min gebraucht.
MilchKuh Trude
Captain Pro
Bei mir hat's auch nur für LG oder Lite on gereicht. Plextor oder den 72x Kenwood konnte ich mir damals (tm) nicht leisten.
Biedermeyer
Commander
Die CD-Brenner, legendaer!
Tja Qualitaet setzt sich durch... NICHT.
In der heutigen Zeit gilt inzwichen recht oft bei Konsumenten und Produzenten:
Billig rules...
Tja Qualitaet setzt sich durch... NICHT.
In der heutigen Zeit gilt inzwichen recht oft bei Konsumenten und Produzenten:
Billig rules...
Krautmaster schrieb:ich hatte einen 4x CD (nicht DVD) Brenner von Plextor, ggf fährt er iwo noch rum.
Den 412? Mit Caddys für die CDs?
War ein geiles Teil!
Ergänzung ()
BDR529 schrieb:Euch ist bewusst, dass dieses Verhalten vielleicht nicht ausschließlich, aber definitiv zu großen Teilen auch Schuld an überzogenen Preisen und der Entwicklung von Abo- bzw. Addon-Modellen und Mikrotransaktionen ist?
Ähm... nö.
Abo, Mikrotransaktionen und dergleichen sind schlicht Auswüchse der unstillbaren Gier (wie weiland schon Graf Krolock weissagte).
Und, auch wenn da gern der Sermon der Rechteverwertungsindustrie nachgeplappert wird: Worin genau besteht der Schaden, der 'Schuld an überzogenen Preisen' etc. ist, wenn ich mir jedes gekaufte Original, jede Musik-CD etc. erst einmal kopiere - um die Originale in den Schrank zu stellen und die Kopien zu benutzen?
Wieso soll ich mich rechtfertigen müssen, wenn ich für meinen CD-Wechsler im Auto oder für meine mitgenommenen CDs zur Partybeschallung Kopien anfertige, um nicht zu riskieren, meine scheißteuren Originale zu beschädigen oder zu verlieren?
Zuletzt bearbeitet:
Topflappen
Lt. Commander Pro
Das ursprüngliche Geschäft von denen ist mausetod.
Die Firma selbst ebenso, und um flash zu verkaufen oder besser zu rebranden bringt das auf dem Markt der schon seit Jahren mehr oder weniger eingefroren ist auch nichts.
Die Firma selbst ebenso, und um flash zu verkaufen oder besser zu rebranden bringt das auf dem Markt der schon seit Jahren mehr oder weniger eingefroren ist auch nichts.
oicfar
Captain
Kann sein. Ist schon so laaaaaaaaaaaaange her.massaker schrieb:Krass! Tränen in den Augen 🥲... 304S - war das nicht die SLOT-IN Version?