News Plextor M8Pe: Der NVMe-SSD‑Preistipp hat Verspätung

Cebo schrieb:
Ist es eigentlich problemlos möglich eine SATA System SSD auf eine M.2 NVME SSD zu clonen?

Ja.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
und welchen Vorteil hab ich dann gegenüber einer Normalen PCI-E SSD? ...

Es benötigt weniger Platz als so kleines Platinchen und gegenüber 2.5" spart auch die Verkabelung.

Der in Windows enthalten ist und es bei Samsung u.a. darüber hinaus noch einen separaten gibt.

Es ging um das Klonen und da dies meist nicht unter Windows erfolgt, muss auch das Livesystem unter dem die Klone Software läuft einen NVMe Treiber haben. Außerdem muss der Treiber vorher so eingestellt werden, dass er zum Bootzeitpunkt gestartet wird.

Holt schrieb:
Dann lies Dir mal den Reviews der Intel 600p von pcper durch, die leistet deutlich weniger als die Plextir M8e, die Schreibperformance bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache ist regelrecht saumäßig, zum Schreiben größerer Datenmengen am Stück wie Videoschnitt ist die ungeeignet. Die beworbenen Schreibwerte sind bei der ja nicht hoch, aber schon mit dem Pseudo-SLC Schreibcache.

Naja da ich eher Normalanwender im Gamingberreich bin der den Speed nicht unbedingt braucht, aber gerne haben wollen würde, hoffe ich einfach das die Intel 600p noch billiger wird. Den einen Plextor für 228 ist wenn die Intel 210 kostet auf jeden Fall den Aufpreis wert, deswegen hoffe ich das Intel hier noch ordentlich nach unten gehen muss.
Und die TBW von 72TB bei der Intel 600p ist nun auch nicht wirklich berauschend.
Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm, da es kein haben müssen sondern nur das haben wollen wäre.

Aber die Plextor sieht schon so aus, wie wenn sie die 850 Evo unter den M.2 SSDs werden könnte.

Im Moment listet Geizhals die 600p 512 ab 195,65€, die Crucial MX300 525GB ab 126€ und in beiden dürfte ja die gleiche Menge des gleichen NANDs stecken, es sind also noch rund 50% Aufpreis vorhanden, denn man den üblichen Intel Aufschlag mal ignoriert.

Die 950 Pro 512GB ist im Moment ab 308,95€ gelistet (waren es gestern nicht noch unter 300?), die 850 Pro 512GB ab 212€, also auch hier sind es noch über 45% Aufpreis für die PCIe NVMe SSD gegenüber der SATA SSD mit der gleichen Menge der gleichen NANDs.

M.2 heißt nur der Steckverbinder - das muss man beachten, denn im Prinzip kann damit SATA oder PCIe "gesprochen" werden (oder beides).

Ein Angelbird Wings PX1 liegt schon bei mir, warte auch nur mehr auf die Plextor.

Endurance schrieb:
@ Mods:

Die TBW's gibt Plextor mittlerweile im Datenblatt an:
192TBW für die 128GB-Version, 384TBW für die 256GB-Version und 768TBW für 512GB+1TB
Link: http://www.goplextor.com/de/Product/Detail/M8Pe(G)#/Download

CU Endurance

Ah endlich. Danke für den Hinweis! Wird nachgetragen. Gleiche TBW bei 512 GB und 1 TB ist seltsam. Aber gut, manche Hersteller geben die auch einfach mal pauschal für alle Modelle gleich an.

Mir hat das Warten mittlerweile gereicht und ich hab bei einem Angebot für ne 512GB OCZ RD400 zugeschlagen. Eigentlich wollt ich ja 1TB, aber das ist mir immer noch zu teuer und noch länger wollt ich dann auch nicht mehr warten... die Sandisk im Notebook gurkt so vor sich hin und die alte 840Evo sitzt locker im Einbauschacht... das ist einfach keine Dauerlösung ;-)

Opa Hermie schrieb:
denn im Prinzip kann damit SATA oder PCIe "gesprochen" werden (oder beides).
Beides nur in dem Sinne, dass die meisten Slots SATA Ports oder PCIe Lanes bieten, aber mir wäre keine SSD bekannt, die beides könnte und schon gar nicht beides gleichzeitig, was aber auch technisch nicht gehen würde, weil die Schnittstellen sie die Pins teilen. Außerdem ist M.2 nicht auf PCIe und SATA beschränkt, zwar wird kaum einer in seinem PC war anderes finden, aber definiert sind für M.2 sehr viele Schnittstellen wie z.B. auch USB, Firewire, i²C, DisplayPort, Audio....

Und dazu dürfte noch eine 960 Evo kommen, die mit dem 3D V-NAND auch als TLC schnell sein dürfte und preislich vermutlich auch sehr attraktiv ausfallen wird.

Holt schrieb:
Und dazu dürfte noch eine 960 Evo kommen, die mit dem 3D V-NAND auch als TLC schnell sein dürfte und preislich vermutlich auch sehr attraktiv ausfallen wird.

Hoffentlich nicht vor dem 2 Oktober....
Bis zum 2. Oktober hat man bei Microspot.ch noch 20% Rabat auf Samsung SSD's mit dem Code SAMSUNGSSD20.
Wobei die 960 Evo wohl kaum Günstiger aufn Markt kommt als die 850 Evo Basic nun ist :(

Zurück
Oben