Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe deine hilfe nicht ignoriert... sorry, wenn das so rüberkam. ich wollte nur erstmal noch andere möglichkeiten abklären, bevor ich mich auf dseo und die tray tools stürze.
da ich mich mit der materie kaum auskenne, möchte ich erstmal möglichst viele infos haben, bevor ich loslege. hab an anderer stelle auch schon ratschläge bekommen, bei denen ich im nachhinein froh war, sie nicht gleich umgesetzt zu haben. die befürchtung habe ich bei deinem ratschlag nicht... scheint die pragmatischte lösung zu sein.
ps: danke für die info zu der garantie, wusste ich nicht, dass die bei einem bios-flash weg ist, hätten die supporter erwähnen müssen...
Tu dir selber bitte den Gefallen und experimentier NICHT mit dem BIOS rum.
Software wie die Ati Tray Tools kann man einfach wieder loswerden, ein schiefgegangenes Bios-Flash ist irreversibel.
Das Angenehmste wäre sicherlich eine Lösung per Treiberupdate nur befürchte ich, kann das evt noch etwas dauern und bis dahin ist der Anwender, wie so oft, auf sich allein gestellt und muss das Beste aus der Situation machen.
ja, von dem vorschlag mit dem bios habe ich auch bereits abstand genommen, ist mir zu heikel... ich schau mir jetzt die software lösung an, um die zeit bis zu einem treiber- und/oder winupdate zu überbrücken... danke für die antworten. ich hoffe das ich das problem dann los bin und das es nicht doch noch was anderes ist...
Ergänzung ()
ps: das thema könnte auch in das ati graka forum verschoben werden, scheint da ja besser zu passen...
Welchen Takt soll man denn einstellen?
Ich habe mit ATI Tray Tools jetzt schon verschiedene Taktraten ausprobiert, aber der Grafiktreiber stürzt immer noch ab.
Mal bleibt der Computer einfach stehen, mal bleibt das Bild stehen, aber die Maus lässt sich noch bewegen, mal läuft der Computer weiter, aber das Bild wird schwarz.
Getestet habe ich:
GPU 165 MHz + MEM 325 MHz + Volt 0,955 --> Absturz
GPU 170 MHz + MEM 350 MHz + Volt 0,955 --> Absturz
GPU 200 MHz + MEM 400 MHz + Volt 0,980 --> Absturz
Liegen die Abstürze wirklich nur am zu niedrigen 2D-Idle-Takt oder gibt es da noch ein Problem, etwa mit dem ATI Hotkey Poller (installiert lassen oder löschen ?), der die Taktrate einstellt oder mit dem Catalyst A.I.-Funktion (Low, High, Off ?) oder VPU-Recover (ein oder aus ?) mit einer der vielen anderen Funktionen?
So langsam nervt dieser ATI-Müll.
Mit NVidia hatte ich solche Probleme noch nie.
Falls jemand ähnliche Probleme mit Abstürzen / Freezes hat und eine Ursache und eine Lösung herausgefunden hat, dann bitte melden.
In anderen Foren habe ich gelesen, dass man im Gerätemanager das ATI High Definition Audio Device abschalten soll. Das habe ich gemacht, aber die Abstürze werden dadurch nicht verhindert.
ATI High Definition Audio Device : abgeschaltet
ATI Hotkey Poller : abgeschaltet
Catalyst A.I. : off
VPU-Recover : on
ATI Catalyst 9.11
CCC abgeschaltet und durch ATI Tray Tools ersetzt
GPU 200 MHz + MEM 600 MHz + Volt 0,980
--> noch kein Absturz
Laut Berichten in anderen Foren soll der Mem-Takt der wesentliche Grund für die Abstürze sein. Bei 600 MHz läuft es etwas besser, aber nicht wirklich stabil. Erst ab 900 MHz sollen die Probleme beseitigt sein.
Auf welchen Wert aber stellt man die Spannung ein?
GPU 157 + MEM 300 verlangt 0.95 Volt
GPU 700 + MEM 1150 verlangt 1.055 Volt
Was aber stellt man jetzt ein für GPU 200 + MEM 600 oder MEM 900?
Macht es der GPU etwas, wenn man die Spannung trotz niedrigerem Takt erhöht?
Laut BIOS-Eintrag 03 wird 0.95 Volt eingestellt für GPU 400 + MEM 900.
Ich verstehe nicht, warum die Spannung für GPU 157 + MEM 300 die selbe ist wie für GPU 400 + MEM 900.
Erst bei GPU 500 + MEM 1000 wird 1.000 Volt eingestellt (BIOS Eintrag 02).
Kann es sein, dass die Spannungen im BIOS einfach falsch eingetragen ist?
Wenn GPU + MEM hoch und runter takten, dann brauchen die doch wohl mal mehr und mal weniger Strom.
In der Spezifikation steht allerdings, dass der Speicher konstant mit 1,608 Volt versorgt wird, unabhängig von dessen Takt.
Vielleicht ist das das Problem. Wie kann es sein, dass der Speicher bei 1150 MHz die selbe Spannung braucht wie bei 300 MHz?
Vielleicht ist die Spannung dann bei dem fast 4 mal niedrigeren Takt einfach zu hoch?
Da man aber die Spannung für den Speicher nicht regulieren kann, muss man als Gegenmaßnahme den Takt des Speichers soweit erhöhen, dass die 1,608 Volt keine Fehler verursachen.
Das ist bisher aber nur eine Spekulation von mir.
GPU 300 + MEM 600 + Volt 1.000 hat bei jemandem das Problem beseitigt, bei anderen aber nicht. GPU 400 + MEM 900 + Volt 1.000 scheint bisher am zweitbesten zu helfen. GPU 700 + MEM 1150 + Volt 1.055 scheint bisher am besten zu helfen. (für eine HD5750)
Letzteres ist also im 2D-Modus der selbe Takt wie im 3D-Modus, so dass gar nicht rauf- und runter-getaktet wird.
Dann verschwinden die Abstürze anscheinend komplett, aber der Stromverbrauch ist dann natürlich auch viel höher als vorher.
Vielleicht muss man den GPU-Takt aber auch gar nicht erhöhen und nur den MEM-Takt und die Spannung raufsetzen.
Bei Windows 7 soll die Entfernung der "Microsoft Security Essentials" das Problem ebenfalls verrringern oder beseitigen.
Bei jemandem lief die Karte seltsamerweise erst dann besser, wenn sie warm war.
Er stellte den Lüfter also langsamer, die Karte wurde wärmer und die Abstürze waren weg.
Ein anderer hatte das umgekehrte Problem, der stellte die minimale Lüfterdrehzahl von 30% auf 35% und das Problem war beseitigt.
Im Guru3D-Forum schrieb jemand, dass man die 4 Schrauben an der Rückseite der Karte kontrollieren soll, ob die auch wirklich fest angezogen sind. Bei ihm waren die nämlich etwas locker, so dass der Kühlkörper nicht fest aufsaß, so dass die Chips überhitzten.
Ganz schön seltsam.
Da fragt man sich, warum ATI das nicht vorher mal gründlich ausgetestet hat.
Das Produkt soll wohl beim Kunden reifen und ATI wollte möglichst schnell abkassieren für die Beta-Version des Prototypen.
Ich habe mir die Karte auch deshalb gekauft, weil sie so wenig Strom verbraucht.
Wenn ich die aber jetzt hochtakten muss, damit sie nicht abstürzt, dann ist dieses Kaufargument hinfällig.
Hoffentlich findet AMD/ATI einen Weg, wie man die Abstürze beseitigen kann ohne den Stromverbrauch zu erhöhen.
Ergänzung ()
GPU 170 MHz + MEM 600 MHz + Volt 0,960
--> bisher noch kein Absturz
Vermutlich ist der GPU-Takt und die GPU-Spannung gar nicht entscheidend, sondern einzig und alleine der Speicher-Takt, der zur festen Speicher-Spannung von 1,608 Volt kompatibel bleiben muss, was er anscheinend bei unter 600 MHz nicht ist.
Abstürze hatte ich bei anderen Taktraten auch, obwohl die übrigen als mögliche Ursache gehandelten Treiberfunktionen eliminiert worden sind.
Also kann man wohl das "ATI High Definition Audio Device", den "ATI Hotkey Poller", die "Catalyst A.I.", das "VPU-Recover" und den "Catalyst Control Center" als Absturzursache ausschließen.
Ebenfalls habe ich mit memtest86 v4.00 meine beiden Speicherriegel getestet. Keine Fehler gefunden.
Mit Everest habe ich einen Stabilitätstest durchgeführt. Kein Problem, Kein Absturz.
Es liegt also nicht am Mainboard (bereits 2 getestet), nicht am RAM, nicht am Prozessor (nicht übertaktet), nicht am Netzteil (bereits 2 getestet).
Es scheint wirklich rein am Speichertakt zu liegen, der bei mindestens 600 MHz liegen sollte.
Derzeit regele ich das mit den ATI Tray Tools, habe mir aber auch bereits ein neues BIOS für die GRAKA erzeugt, aber noch nicht gebrannt.
Jetzt teste ich:
GPU 157 + MEM 500 + Volt 0.950
GPU 157 + MEM 500 + Volt 0.950 --> Absturz
Besonders oft treten die Abstürze auf, wenn ich Video Lan Client Player (VLC) benutze oder wenn gar zusätzlich DVB-Dream oder DVB-Viewer und VLC gleichzeitig laufen. Normalerweise ist das gar kein Problem, jedenfalls nicht mit NVidia-Grakas.
Winflash funktioniert bei mir nicht. Das Programm startet einfach nicht und es gibt auch keine Fehlermeldung.
Daher habe ich ATI Flash 3.75 benutzt, das auf einen bootfähigen USB-Stick kopiert und damit dann mein Graka-BIOS mit diesem Befehl ausgelesen:
atiflash.exe -s 0 backup.rom
Die Datei backup.rom habe ich dann mit "Radeon Bios Editor 1.22" laden können und unter "Clock Settings" bei "Clock Info 01" kann man die IDLE-Takte für GPU und Speicher einstellen, sowie die Spannung.
Bei mir scheint es auszureichen, wenn man lediglich den IDLE MEM-Takt von 300 auf 600 MHz anhebt. GPU-Takt und GPU-Spannung braucht man vermutlich nicht zu verändern.
Nach der Änderung einfach das BIOS speichern, auf den Stick als file.rom kopieren, vom Stick booten und mit folgendem Befehl das geänderte BIOS zurückflashen:
atiflash.exe -p 0 file.rom
Statt das BIOS zu verändern, kann man auch die ATI Tray Tools benutzen und mittels der Profile den Takt und die Spannung einstellen.
GPU 157 + MEM 600 + Volt 0.950 gab bei mir bisher noch keinen Absturz, aber GPU 157 + MEM 500 + Volt 0.950 führt zum Absturz.
Ob die alleinige Änderung des Speicher-Taktes auf 600 MHz wirklich ausreicht, um die Abstürze wirklich dauerhaft zu beseitigen, wird die Zeit zeigen.
Ich lasse jetzt DVB-Dream, Media Player Classic und VLC gleichzeitig laufen ohne dass da bisher etwas abgestürzt wäre.
Ich vermute also, dass die feste Spannungsversorgung des Speichers den Speicher bei zu niedriger Taktrate des Speichers nicht gut bekommt.
Jemand hatte mit GPU-Z alles mitgeloggt und konnte dann feststellen, dass kurz vor einem Absurz die Spannung rasant abfiel.
Ob das nun der Auslöser für den Absturz war oder die Folge des Absturzes war kann man aber noch nicht sagen.
danke für die vielen infos, ich werde dann mal bei den tray tools gpu 157 + mem 600 + voltage 0,95 einstellen... ich hoffe dies bringt die erhoffte stabilität...
Bisher war es mir trotz intensiver Bemühungen nicht möglich, einen Absturz herbeizuführen.
GPU 157 MHz + GPU-Spannung 0.950 + Speichertakt 600 MHz scheint für meine Sapphire ATI Radeon HD 5750 also bisher tatsächlich das Problem gelöst zu haben.
Bisheriges Fazit:
Einfach den Speicher-Takt auf mindestens 600 MHz erhöhen und die Abstürze sind weg.
Leider gab es jetzt doch einen Freeze bei
GPU 157 + MEM 600 + Volt 0.950
Das Problem trat auf, obwohl keine Videoprogramme und keine Spiele liefen, sondern einfach nur beim Internetsurfen mit Firefox.
Also teste ich jetzt GPU 175 + MEM 650 + Volt 0.955
AMD/ATI sollte mal langsam eine offizielle Lösung anbieten für dieses ärgerliche Problem, sonst erzähle ich das in allen Foren herum, wie scheiße diese Karten sind.
Bei mir geht Stabilität vor Geschwindigkeit und anscheinend ist ATI 5xxx da einfach nicht zu gebrauchen.
ich hab noch einen weg gefunden, die einstellungen ohne die tray tools vorzunehmen... mit dem control center legt ati auch einen ordner namens ace in folgendem verzeichnis (win7) an:
c > benutzer > username > appdata (versteckt) > local > ati
in diesem befinden sich die abgespeicherten profile, samt einstellungen die im control center nicht zugänglich sind:
ich hab neben einem standart profil mit den originalwerten noch ein zweites mit den angepassten werten gespeichert. laut control center läuft die graka nun auch mit einem speichertakt von 600. bisher hatte ich keinen fehler, wenn er nochmal auftreten sollte, werde ich deine neuen werte austesten...
Ich habe meine Sapphire HD 5770 jetzt 3 Wochen und bin seit dem ersten Tag mit dem Grau gestreiften Bildschirm am " kämpfen" , und erst gestern auf diesen Thread gekommen (leider) sonst hätte ich mir viel Zeit und Nerven sparen können ....
Ich gehe davon aus das die Karte einfach eine "kalte" Lötstelle hat .... wenn der Rechner einige zeit läuft ist nämlich alles okay und Sie läuft wie ne 1 ... Ist der Rechner über Nacht aus und ich starte Ihn am nächsten Tag wieder , sind die Probs wieder da ... So erst nach dem dritten vierten Reboot wenn der Rechner ein bisschen "warm" geworden ist , läuft dann alles super den ganzen Tag über .....
Habe auch alle Tipps hier ausprobiert und es hat NICHTS gebracht .. Ich bin froh das ich das Bios nicht geändert habe ... (auserdem gibt es noch kein Tool womit man das Bios flashen kann !!! ) auslesen und editieren ja .. flashen NEIN !
Ich werde die Karte die im moment wieder rennt gleich ein tüten und zurück schicken und darauf hoffen das die nächste dann auch funtzt ....
Das war fur mich genugend, ich konte schon Windows desktop drehen, aber
crysis oder COD machten das Schirm grau und nur reset hilfte. Jetz spiel ich COD....
Ich habe nur das BIOS verandert, nicht ein neues Profile angemacht.
Other tweaks:
- Changing all the "auto" settings in BIOS to manual
Bin dann doch heute froh das ich die Karte nicht eingeschickt habe !!
"
Zitat:
Hello,
found a way to stop the crashes happening in 3D games.
I've simply set the RAM in my BIOS settings from unganged to ganged mode (Thanks to pocketfluff. His post gave me the idea). "
Genau das war es bei mir auch !!! Nur hatte ich den grauen Bildschirm immer auf dem Desktop und nicht bei den Games ... Heute habe ich den Rechner ohne probs hoch fahren können ..das erste mal seit 3 Wochen grins ..
hab nicht daran gedacht auch hier meine Lösung zu posten. Bin meistens nur in den englischsprachigen Foren unterwegs. In den deutschsprachigen Foren wurden die Probleme noch nicht so umfangreich diskutiert. Danke nochmal, dass du das für mich nachgeholt hast. Nachtrag zu meinem Beitrag in den ATi Foren:
Nachdem einer der dortigen User rausgefunden hat, dass sein System mit nur einem Speicherriegel 100% stabil läuft (egal welcher seiner beiden), war's ein leichtes die Fehlerquelle einzugrenzen. Das umstellen auf ganged mode bringt aber nur dann etwas, wenn man auch die ATI Overdrive tweaks anwendend. Wichtig hierbei ist, die CoreVoltage anzupassen. Das ändern der CoreClock und der MemoryClock bringen sonst keinen Stabilitätsgewinn. Desweiteren habe ich auch die manuelle Lüftersteuerung akiviert (steht auf 30%, Karte geht nie über 60 Grad). Bei mir läuft die Karte erst ab 43 grad so richtig stabil. In den Windows Energieoptionen habe ich auch noch die Verbindungszustand-Energieverwaltung unter PCI-Express deaktiviert. Achso, ich nutze zur Zeit den Catalyst 9.12 Hotfix.
Einziges Problem ist noch das Catalyst Control Center. Will nicht so richtig. Wenn ich im 3D Fullscreen bin, und auf Desktop wechsle, werden meine Farbeinstellungen immer deaktiviert.
Muss diese immer manuell aktivieren. Scheint so, das CCC an sich nicht so will. Alternativ kann ich aber allen folgen Link für ATI Tray Tools empfehlen: http://www.bayareatechpros.com/2009/05/ati-tray-tools-with-win7-64bit/
Wenigstens kann ich jetzt auf CCC verzichten.
----------------------------------
Sapphire HD5750 Vapor-X
Phenom II X4 955
G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P (F5 BIOS)
Enermax Liberty ECO 400W
Windows 7 Professional, 64-Bit
also habe den fehler bei meiner freundin auf einem neuen pc mit ner 5770 in 2 wochen schon 4 mal gehabt. eben gerade ist zum erstenmal die meldung "der treiber wurde nach einem fehler wieder hergestellt..." gekommen. sonst hat der rechner sich automatisch neugestartet.
bei meinem rechner und der 5870 hatte ich das in 2 monaten nur 1 mal und das war am ersten tag als die karte eingebaut wurde.
bei der 5770 tritt der fehler in 3d und 2d auf.
also wenn der nächste treiber keine besserung bring hole ich mir WIEDER ne nvidia.
habe genau das gleiche Problem mit meiner Club3d 5770.
Bei Call of Duty: Modern Warfare2, wenn zwischen den einzelnen Multiplayer spielen die Karte auf Idle taktet (157/300) und dann wieder Vollgas gibt bekomme ich graue Streifen und muss den Rechner neu starten. Bei anderen Spielen (Resident Evil5, Call of Duty4, Call of Duty United Offensive, Borderlands usw.) habe ich keine Probleme.
Habe nun als erstes versucht die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen (50%) in Verbindung mit runterschrauben der Grafik im Spiel. ---> graue Streifen (manchmal sind sie auch gelb)
Dann habe ich versucht das AtiTrayTool zu installieren und auszuführen, was einen reproduzierbaren Absturz zur folge hatte.
Ich habe dann ein Profil mit Ati´s CCC erstellt und dies mit WordPad manuell bearbeitet, das die Karte immer auf 850/1250 Mhz läuft. Nun geht es, muss zwar immer manuell im CCC die Overdrive Funktion deaktivieren damit ich wieder den Idle Wert bekomme, aber naja. Hoffentlich kommt bald Catalyst 10.1 raus und wehe der behebt den Fehler nicht. Sonst muss ich die Karte zurückschicken und ne Nvidia nehmen xD
Besonders ägerlich ist es einen neuen Rechner zu kaufen, extra wegen CoD6 und dann schmiert der IMMER ab.
Und ich dachte: endlich Ruhe und Spielgenuss.
Viel Glück für die anderen Verzweifelten.
BTW= Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
CPU: AMD Phenom II X4 965 @3,4Ghz
Ram: OCZ 3x2GB 1333Mhz
GPU: Club3D Ati 5770 1GB DDR5
NT: Cheiftech 550W
Windows 7 Ultimate 64bit
hmmm ja bei mir tritt der fehler im 3d auf sowie im 2d :-(
aber bevor ich ein bios-update mache geht die karte schön zurück ! das rate ich eigentlich allen bevor sie ein bios-update machen... im sinne des erfinders ist das ja nicht !