plötzlich grauer bildschirm - nur reset hilft!?

wieso hebt keiner die spannung an wie ich es beschrieben habe?

ich versteh euch nicht. ein paar einfache klicks und schon kann man mit voller pracht die neusten spiele spielen ohne angst haben zu müssen man bekommt nen streifen screen.

ich hatte NIE wieder einen absturz (und hatte vorher jeden tag 3 oder 4). und es ist ganz easy.

naja dann lieber die karte zurückschicken oder den support stressen und sich aufregen das nix passiert.

am besten ihr tauscht alle gegen nvidia und verzichtet auf directx11 ;)

*mhuhahaha*

An meinen Vorposter,
ich kann dir gerne mal eine Liste mit Links aus diesem und aus anderen Foren schicken, was nicht bei den verschiedensten Leuten alles geholfen hat, damit bei diesen nie wieder irgendwas passiert ist.

Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es das schon lange als Statement von ATI oder wäre ins neue Bios eingeflossen.

Im übrigen geht es in diesem Thread nicht um Abstürze in 3D Spielen, wie du es andeutest. Wie du siehst, gibt es Leute, bei denen der Fehler nur im Idel auftritt (wie bei mir).

Viel Grüße
Johannes

Ich habe meine Ati 5770 von fxf umgetauscht gegen eine nvidia gtx 260 (: die 40 € aufpreis sind es mir wert d:

und auf directx 11 shice ich d: , wenn ich mir was kaufe , dann bastell ich nicht dran rum bis es funktioniert.

dann lieber directx 10 d: pflaume du ccccccc genosse :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen USB-Stick mit dem HP-Tool vorbereitet, ATI FLash drauf, BIOS drauf, vom Stick gebootet, BIOS geflasht (atiflash -p 0 S3C01201.V22 -f), neu gestartet, Flash hat funktioniert.
Allerdings musste ich dann den Grafiktreiber neu installieren, aber das sagte der Sapphire-Support bereits. Also Treiber 10.2 von ATI neu installiert und alles funktioniert.
Ich habe allerdings nur den Display-Driver installiert ohne Catalyst Control Center und anschließend habe ich HDMI-Audio im Gerätemanager deaktiviert. Statt Catalyst Control Center benutze ich die ATI Tray Tools.

Laut Sapphire-Support wurde im aktuellen BIOS das Power-Management anders eingestellt, Spannungen und Timings angepasst.

Wenn man das BIOS von Sapphire flasht, dann bleibt die Garantie laut Auskunft des Supports erhalten.

Bisher gab es keine Abstürze mehr und VSync funktioniert anscheinend auch endlich.

Anleitung für das BIOS-Update vom Sapphire-Support:
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/103.zip

HP USB Disk Storage Format Tool 2.2.3:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

ATI Flash 3.79:
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/40.zip

BIOS für Sapphire HD 5750 (P/N: 288-1E138-100SA und SKU#: 11164-04):
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/117.zip

Das obige BIOS gilt ausdrücklich nur dann, wenn auf der Grafikkarte bzw auf dem Karton diese Nummern stehen:
P/N: 288-1E138-100SA
SKU#: 11164-04
Wenn man keine Sapphire-Karte hat oder wenn auf der Sapphire-Karte andere Codes drauf stehen, dann darf man das BIOS nicht verwenden.

Das BIOS für eine Sapphire HD 5770 (P/N: 288-7D132-000SA und SKU#: 11163-00):
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/116.zip

Das BIOS für eine Sapphire HD 5850 (P/N: 102-C00201-00-AT und SKU#: 21162-00):
http://www1.sapphiretech.com/global/lib_files/119.zip

In einer der Dateien 118.zip oder 120.zip stecken auch BIOS-Versionen für HD 5870, aber da gebe ich keine Gewähr.

Hm, auch ich habe von Sapphire ein "speziell auf meine Grafikkarte HD5750 angepasstes BIOS" zugeschickt bekommen, erfolgreich geflashed, und ---- keine Besserung. 12 Tage später erschien der 10.2 Catalyst und --- keine Besserung. Das Ding stürzt ständig im 2D Betrieb ab, macht beim Abspielen von Videos plötzlich bunte Streifen, macht einen grauen Bildschirm, macht so komische blaue Fische im Bild (wie die Störungen beim analogen Sat-Bild, nur halt in blau anstatt in weiß). Manchmal wird der Anzeigetreiber von Win7 64 Bit wieder neu gestartet und dann geht es wieder, manchmal hilft nur ein Reset des PC.
Fazit: ich habe die Karte zurückgeschickt in der Hoffnung dass die nächste funktioniert. Wenn nicht werde ich auch die wieder zurückschicken, dann aber mit der "Geld zurück" Option.
Ich hoffe mal dass die bei ATI endlich mal aufwachen.....

lamer11 schrieb:
An meinen Vorposter,
ich kann dir gerne mal eine Liste mit Links aus diesem und aus anderen Foren schicken, was nicht bei den verschiedensten Leuten alles geholfen hat, damit bei diesen nie wieder irgendwas passiert ist.

Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es das schon lange als Statement von ATI oder wäre ins neue Bios eingeflossen.

Im übrigen geht es in diesem Thread nicht um Abstürze in 3D Spielen, wie du es andeutest. Wie du siehst, gibt es Leute, bei denen der Fehler nur im Idel auftritt (wie bei mir).

Viel Grüße
Johannes

naja hättest du meinen post richtig gelesen würdest du merken, das es nicht um die 3D leistung geht sondern um das zusammenspiel von 3D und 2D. in spielen wir cod6 schaltet die karte von 3D auf 2D während z.b. einem map wechsel. sobald die karte wieder unter vollast läuft stürzt sie ab.

die ursache liegt in der verschiedenen spannungsaufnahme des GDDR. ;)

tauscht alle eure karten. besser ihr nehmt nvidia, die haben mit dem neuen treiber aktuell einige karte, besonders ältere ohne garantie geschrottet. xD

zitat marathon: Laut Sapphire-Support wurde im aktuellen BIOS das Power-Management anders eingestellt, Spannungen und Timings angepasst.

also erstmal lesen dann schreiben lieber Johannes ....

cccCCCc schrieb:
naja hättest du meinen post richtig gelesen würdest du merken, das es nicht um die 3D leistung geht sondern um das zusammenspiel von 3D und 2D. in spielen wir cod6 schaltet die karte von 3D auf 2D während z.b. einem map wechsel. sobald die karte wieder unter vollast läuft stürzt sie ab.

[...]
zitat marathon: Laut Sapphire-Support wurde im aktuellen BIOS das Power-Management anders eingestellt, Spannungen und Timings angepasst.

also erstmal lesen dann schreiben lieber Johannes ....

Das erste hab ich tatsächlich nicht gewusst (dass Spiele zwischendruch auf 2D Betrieb umschalten), interessant..

Ich habe das neue Bios mal ausgelesen, an den Daten, die man auslesen konnte, hatte sich nichts geändert, daraus hatte ich das schlussgefolgert. Mag sein, dass sich da hinter der Bühne etwas mehr getan hat. Warum lässt du es dir aus der Nase ziehen, nenn doch bitte deine Quelle und den Wortlaut (auch wenn es sich so anhört, ich will dich damit nicht unglaubhaft machen, es interessiert mich eben).

Gruß
Johannes

Zurück
Oben