plötzlich grauer bildschirm - nur reset hilft!?

Bei mir gibt es das selbe Problem mit einer Sapphire 5770. Hier hatte ich schonmal darüber berichtet https://www.computerbase.de/forum/t...-wird-kurz-schwarz-dann-wieder-normal.659744/.
Die grauen Streifen treten bei mir ebenfalls 2-10 mal pro Woche auf (immer im 2D Betrieb, oft im Fernsehbetrieb (ich vermute aber, dass ich mir das nur deshalb gemerkt habe, weil es mich da immer besonders geärgert hat - TimeShift lief und ich konnte nicht weitergucken).

Vom Sapphire Support bekommt man zu hören, man könne manuell den 2D Takt erhöhen (von was? Aha..), ein Bios Update seitens ATI gäbe es noch nicht.
Leider läuft WinFlash nicht (Win7 x64, keine Ahnung warum, startet nicht), sonst hätte ich das mal versucht.

Ich mache 3 Kreuze, wenn das mal richtig läuft..
 
Bei den erweiterten Einergiespareinstellungen die PCI-Expresseinsparungen auf aus setzen, das hat mein Problem damit gelöst.
 
Lence_Laroo schrieb:
Bei den erweiterten Einergiespareinstellungen die PCI-Expresseinsparungen auf aus setzen, das hat mein Problem damit gelöst.

aus deiner signatur entnehme ich das du gar keine 5000er reihe besitzt, hatte schon immer diese option auf aus gestellt.

ich hatte schon berichtet das ich das profil im CCC umgeschrieben hatte. ursprünglich hatte ich die Hz angehoben was auch ganz gut geklappt hatte. ABER komischer weise nur einen tag. am nächsten tag konnte ich durch die aktivierung des modifizierten profils mit der angehobenen Hz zahl einen absturz reproduzieren ;( ganz komisch.

da ich auf der such nach der lösung des problems auch in die weiten der englisch sprachigen foren eingedrungen bin, habe ich dort etwas interessantes gelesen. im ATI forum hat jemand eine antwort vom ati support gepostet. die raten dort, die spannung im 2d betrieb leicht zu heben. habe dies nun gemacht und bis heute konnte ich fehlerfrei arbeiten/spielen.

hier mal die veränderung die ich vorgenommen habe (in rot die modifikation)


</Feature>
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="15700" />
<Property name="Want_1" value="60000" />
<Property name="Want_2" value="85000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="30000" />
<Property name="Want_1" value="120000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1125" />
<Property name="Want_1" value="1125" />
<Property name="Want_2" value="1125" />
</Feature>

ich werde weiter berichten.

peace
 
@ cccCCCc

Danke für diese Infos, ja auf jeden Fall weiter berichten :) Das CCC hab ich garnicht drauf, da ich mit Rivatuner untertakte (momentan auf 300/300 - bringt gut 20°C bei allen Temps) und an die Spannungen trau ich mich nicht ran. Ich weiß nicht ob das ein Problem zwischen Rivatuner und Windows ist, oder Ati-Treiber und Windows, aber auf jeden Fall geht es so!
 
je, ist schwierig die genaue ursache zu lokalisieren da es ja auch ein defekter ram sein könnte. dachte ich auch schon dran.

ist schon ätzend das eine karte verkauft wird welche von führend pc zeitungen empfohlen wird und die nicht ohne manipulation funktioniert. *ätzend*

ist schon wie bei pc games, erstmal rausbringen und dann patchen usw. :freak:

weiss jemand wann der catalyst 10.1 kommt? und ob der das problem beheben wird?
 
tze tze
ich bin der nächste in der Runde.
Habe mir die Karte für 119,- im Media Markt gekauft (10,- günstiger als bei Alternate)

Fehler ist praktisch der gleiche, Treiber muss des öfteren wiederhergestellt werden und Rechner neigt zum GreyScreen hängen. (irgnedwie Lustig Microsoft macht Bluescreens und ATi macht GreyScreens ;-)
Echt Schrott das Teil würde ich mal sagen.
Was bei meiner Version noch sehr markant ist, dass kurz vor dem Hänger, blaue Pixel von dem rechten Bildrand rein geschneit kommen.
(An sonst kannte ich so eine Art Grafik Fehler nur vom Übertakten, was hier aber offensichtlich bei einer Untertaktung auftritt)

Wenn man dann schnell noch ein wenig herum klickt, kann man anscheinend vor dem zu weit herunter fahren der Takt Rate, den Fehler sogar manuel abfangen....total krank...

Bei der Ram Ansteuerung, tippe ich auf ein falsch abgestimmtes RAS CAS Refresch oder sonst was Timing, für diesen variablen Takt, da stimmt es dann nicht mehr und schon geht es dahin.
 
Habe auch so eine Karte :(

Ist das Problem durch alle Versionen und Designs durch zu finden oder eher nur beim Referenzdesign ?
Welche Karte gibt`s im MM denn gerade für 119 Euro ?
 
es war eine Sapphire HD5750
die lagen dort im Regal und war nicht extra in der Werbung aufgeführt gewesen.

Was ich zu dem Fehler noch erzählen oder besser bestätigen kann, ist dass es bei reiner WinTV DVB-S und VLC Video Anwendungen, leicht gehäuft vorkommt.

Ich habe im Moment das Ati Catalyst laufen und beobachte nebenbei die Taktung.
Gerade läuft die GPU mit 157Mhz und der Speicher mit 300MHz,
eigentlich sollte er jetzt ja probleme machen, aber er läuft zur Zeit.

Treiber ist übrigens bei mir der 9.12
ASROCK 4Core1333 Board mit Q6600 Core2Quad
Speicher 4GB Corsair
Vista 64bit
 
OK,danke für die Info.
Das der Fehler mit dem VLC auftritt kann ich bestätigen, ist aber eine HD5770 bei mir.

Tritt mit jedem CCC auf von 9.8 bis 9.12.
 
mein Rechner lief jetzt ein paar Tage ohne änderung Problemlos.

In den letzten paar Betriebsstunden, ist der Fehler aber wieder 5mal hintereinander aufgetreten.
Könnte das jemand mal an die CT die Chip und vielleicht noch an die PCGames als Leser Brief schreiben.....

Wie sind die Erfahrungen mit dem ATI Overdrive ?
ich kann dort zwar Memory Clock etc. einstellen, aber unten bei Current Values steht anschließend immer doch der Wert, den die Karte automatisch wählt.
im Moment GPU 157 RAM300Mhz

ich stehe kurz davor die Karte in den Wind zu schießen und mir ne Nvidia zu kaufen.....

jetzt beim Schreiben von dem Beitrag ist es 3mal vorgekommen....
grauer Schirm und nach dem Wiederhergestellten Treiber, stand mal kurz der von mir per Hand eingestellte Ram Takt im Overdrive Tool Fenster und ist aber nach ein paar Sekunden wieder auf 300Mhz zurück gegangen.

Wie läuft so eine Karte eigentlich im Cross Fire Betrieb?
Hat man dann auch dauernd diese Problem.
 
Meine Radeon 5770 läuft wunderbar und bevor hier jemand in anderen Foren unter dem Titel "ATI ist für den Mülleimer" auf diesen Thread verlinkt sollte man wohl erstmal an die eigene Nase fassen und rausfinden woran das liegt, mal ganz davon zu schweigen, dass dieses kindische Verhalten typisch für MediaMarkt Käufer und Ware ist.

Ich mein, eigentlich macht man unter Vista oder 7 den Catalyst drauf und schwupps funktioniert es einfach ohne irgendwelche Probleme. Wenn ihr kaputte Karten habt, dann schreibt nicht tausend Beiträge wie "wäääh ich kauf wieder Nvidia" denn auch da gibts sowas zur genüge und tauscht die Karte einfach um und fertig. Wenn ihr Windows XP habt oder ein total zugemülltes System oder schlechte LCPower Netzteile dann überlegt einfach mal kurz was wirklich schuld an allem sein könnte.

Ach ja 157Mhz für GPU und 300Mhz für Speicher im Leerlauf sind völlig korrekt.

Ich hatte schon immer ATI Karten und alles läuft super, ich kann VLC nutzen wie ich will und habe einfach niemals irgendwelche Abstürze und weiss nichtmal wie ein Grayscreen aussieht. Gray wird btw. mit a und nicht mit e geschrieben.

Das Problem auf Seite 1, also vom Threadersteller ist so typisch ein Hardwaredefekt, da muss man gar nicht lange Forenbeiträge schreiben sondern einfach austauschen lassen, vll hat die Post mal wieder das Paket paar mal fallen lassen. Das gleiche gibts bei Nvidia Karten mit G80 und G92 Chip bei fast jeder Karte nach einer gewissen Zeit solange sie nicht super toll gelüftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber MixMasterMike,

solche Trolle, die du erwaehnst, ignoriert man , das machen auch alle, die hier diskutieren und ernsthaft eine Loesung suchen. Nur du nicht?
Schoen, dass du schon immer eine ATI Karte hattest und damit noch nie ein Problem. Mit dieser Aussage outest du dich ja fast selbst als Troll oder Fanboy.
Ich selbst habe schon alles im PC gehabt was ich mir denken kann. Was eben gerade innovativ, neu, guenstig, effizient war. Und alle hatten Ihre Macken.

Wenn du dich mit dem Thema beschaeftig haettest, waere dir aufgefallen, dass dieser Fehler sehr gehaeuft vorkommt. Entweder lassen also sehr viele Postboten die Pakete so fallen, das an identischen Stellen ein Haarriss entsteht, oder aber es ist ein anderes Problem, welches du und ich nicht erfassen koennen (und weshalb hier fleissig diskutiert, spekuliert und manchmal auch getrollt wird).

Und hier sind manche Menschen eben so gestrickt, dass Sie nicht gleich alles wieder einschicken, sondern eben gerade erstmal den Fehler bei sich suchen.. Es ist eben auch mancherleuts Hobby, sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen und in einer Community darueber zu diskutieren. Vielleicht nicht deins?

Ich zum Beispiel habe im Moment keine Lust meine Karte einzuschicken, weil ich befuerchte, dass sie die neue genauso verhalten wird. Bald ist wieder Klausurphase, da ich eine Onboard Grafik zusaetzlich habe, werde ich dann in der Zeit die Karte einsenden.
Bis dahin hoffe ich aber, dass es neue Erkenntnisse gibt, wie z.B. ein neues Bios von ATI samt Flashtool und das Eingestaendnis, dass die Karten wider Erwarten nicht mit der vorgesehenen niedrigen Frequenz oder Spannung laufen.

Uebrigens kann man gray und grey schreiben. Hier haben die Amis und Briten verschiedene Schreibweisen.
 
Der Punkt ist einfach der, dass ich nicht nur mir selber PCs baue sondern auch für andere Leute, mal zum zocken mal nicht und sogar einige gewerblich, natürlich dann ohne Gaming Grafik und bisher gab es nie solche Probleme bei den Radeon 5000ern, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass ich immer Glück habe mit der Hardware oder eben Treibern bei all dem Gemecker.

Ich schaue auch immer mal auf alternate nach den ganzen Bewertungen, wenn es hier wirklich einen Serienfehler gäbe, dann sehen die alle sehr anders aus. Also ist das logischste einfach, dass es einen defekt gibt und man schickt die Karte wieder ein, da solche Fehler an kaum was anderem liegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike das ja schön das du keine fehler hast =)
dann musst du ja auch nicht leute belöffeln die sich nicht so auskennen und wenigstens versuchen das problem zu lösen.

@koppterix:

du musst dir ein profil im CCC anlegen es einmal abspeichern und dann von hand verändern. und zwar die werte unter CoreVoltageTarget_0.

<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1125" /> /// 3.
<Property name="Want_1" value="1125" /> /// 2.
<Property name="Want_2" value="1125" /> /// <------1. den wert von hier mit 2. und 3. ersetzen

(musst das neue profil unter C:\Users\"Benutzer"\AppData\Local\ATI\ACE\Profiles mit wordpad öffnen und bearbeeiten und speichern )

CCC beenden auch im taskmanager und neu starten. auf profile gehen und das profil aktivieren.

bei meiner 5770 funzt das echt super hab seit dem keinerlei abstürze mehr gehabt. aktuelle spiele laufen mit hohen fps zahlen auf maximaler detail stufe.

versuch es und du wirst glücklich ;)
 
hallo leute, habe auch eine radeon karte aber eine 5970 mit asus m4a79-t mainboard (790FX+SB 750),
ich bin drauf gekommen dass diese blauen streifen vom ram bei mir verursacht worden sind!, merkwürdigerweise seitdem ich diese karte eingebaut habe hatte ich dieses phenomen, vorher ist alles wunderbar gelaufen, ich glaube dass die karte so viel bandbreite in anspruch nimmt und die northbridge so sehr auslastet bzw. in irgendeine art fordert dass die bisherigen ram einstellungen nichtmehr stabil laufen (warum auch immer ...) vorher hatte ich eine 4870 drinn, und dass über ein gutes jahr lang ohne Probleme , neue Karte der 5*** serie!! ~nur probleme~, dann habe ich im bios HT Takt, NB Takt und ram-timings (2 T!!!) angepasst und nun läuft auch alles ohne blaue verticale streifen, d.h. ich habe bemerkt die kombination aus hardware, + overclocking + ram verursachte bei mir den fehler mit blauen bildschirm und vertikalen streifen. dass heißt mein resultat: die northbridge+ram Controller RD890 in kombination mit der 58** ATI Karten hat schwerwiegende Probleme, mein Mainboard von Asus ist mit stock settings und dieser karte unmöglich zu betreiben, also entweder Hand anlegen oder auf ein Biosupdate (andere ansteuerung?) warten oder mal Probieren die Spannungen zu erhöhen und die Ramtimings zu reduzieren + 2T einzustellen obwohl alles vorher möglicherweise gelaufen ist!

Meine Diagnose: Es kommt mir so vor als würde die PCI-E Anbindung zusammenbrechen, weil als ich die Karte verbaut habe mit stock settings ist mir im windows aufgefallen dass meine Realtek onboard soundkarte (Alc888 oder 1200 wie asus sie deklariert) "ausgefallen ist" .. ein spiel zwischen "ein stecker wurde angsteckt, kein stecker angesteckt ... hin und her" --diese Karte inkl. onboard LAN ist ja bekanntlichermaßen auch mit PCI-E angebunden in neueren Mainboards. und hab mir gedacht na toll , jetz is das mb kaputt, aber so wars im endeffekt nicht es liegt meiner meinung nach an der Kombi von Karte Chipsatz und Ram. (und ein bisschen vielleicht auch Mainboard Hersteller).


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
master2k schrieb:
hallo leute, habe auch eine radeon karte aber eine 5970 mit asus m4a79-t mainboard (790FX+SB 750),
ich bin drauf gekommen dass diese blauen streifen vom ram bei mir verursacht worden sind!, merkwürdigerweise seitdem ich diese karte eingebaut habe hatte ich dieses phenomen, vorher ist alles wunderbar gelaufen, ich glaube dass die karte so viel bandbreite in anspruch nimmt und die northbridge so sehr auslastet bzw. in irgendeine art fordert dass die bisherigen ram einstellungen nichtmehr stabil laufen (warum auch immer ...) vorher hatte ich eine 4870 drinn, und dass über ein gutes jahr lang ohne Probleme , neue Karte der 5*** serie!! ~nur probleme~, dann habe ich im bios HT Takt, NB Takt und ram-timings (2 T!!!) angepasst und nun läuft auch alles ohne blaue verticale streifen, d.h. ich habe bemerkt die kombination aus hardware, + overclocking + ram verursachte bei mir den fehler mit blauen bildschirm und vertikalen streifen. dass heißt mein resultat: die northbridge+ram Controller RD890 in kombination mit der 58** ATI Karten hat schwerwiegende Probleme, mein Mainboard von Asus ist mit stock settings und dieser karte unmöglich zu betreiben, also entweder Hand anlegen oder auf ein Biosupdate (andere ansteuerung?) warten oder mal Probieren die Spannungen zu erhöhen und die Ramtimings zu reduzieren + 2T einzustellen obwohl alles vorher möglicherweise gelaufen ist!

Meine Diagnose: Es kommt mir so vor als würde die PCI-E Anbindung zusammenbrechen, weil als ich die Karte verbaut habe mit stock settings ist mir im windows aufgefallen dass meine Realtek onboard soundkarte (Alc888 oder 1200 wie asus sie deklariert) "ausgefallen ist" .. ein spiel zwischen "ein stecker wurde angsteckt, kein stecker angesteckt ... hin und her" --diese Karte inkl. onboard LAN ist ja bekanntlichermaßen auch mit PCI-E angebunden in neueren Mainboards. und hab mir gedacht na toll , jetz is das mb kaputt, aber so wars im endeffekt nicht es liegt meiner meinung nach an der Kombi von Karte Chipsatz und Ram. (und ein bisschen vielleicht auch Mainboard Hersteller).


LG

hallo,
dein text ist leicht durcheinander. hast du den schonmal mein lösungsvorschlag versucht?
also ich habe keinerlei probleme mehr mit der 5k reihe. alles funktioniert wunderbar.

ich denke es liegt nicht an der northbridge oder so sondern an der zu geringen leistungsaufnahme im 2d betrieb. man muss die spannung per bios oder profil im 2d betrieb anheben. die 5k reihe hat probleme wenn sie vom 2d betrieb auf den 3d betrieb schaltet.

ich würde generell abraten im vgabios rum zu flashen, sondern es über ein profil im CCC versuchen.


@woldofoldo

je sieht so aus als ob das das gleiche problem ist. die diskussion über IRQ channels ist funny. wenn man ins englischsprachige ati forum schaut kann man einen post lesen, von jemanden der mit einem developer kontakt aufgenommen hatte, welche bestätigt das die 2d spannung schuld ist. wie schon an anderer stelle hier im topic erwähnt ist es unheimlich schwierig den genauen fehler zu lokalisieren ;) könnte ja alles sein. aber da ich das problem für mich gelöst habe, denke ich man kann es auf alle die das problem haben übertragen. versucht es und berichtet!

LG
 
der catalyst 10.1 ist draußen, hat diesen schon jemand ausprobiert ?
stellt sich eine besserung des problems ein ?
 
sowohl die erhöhung der spannung als auch des speichertakts brachte bei mir keine besserung, eine erhöhung des speichertakts über 450mhz ging gar nicht, da dann das bild stellenweise zu flimmern anfing... vielleicht bringt ja der neue treiber eine besserung. so langsam werden diese regelmäßig zufälligen abstürze im 2d betrieb mehr als lästig... :(
 
Zurück
Oben