Plötzlich kein SAT-Empfang mehr

Konze3000

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
21
Hallo in die Runde,

in letzter Verzweiflung wende ich mich an euch um vielleicht den entscheidenden Tipp oder Kniff zu bekommen.

Folgendes Problem liegt vor:

Von heute auf morgen hatte ein Sat-Anschluss (dummerweise im Wohnzimmer) keinen Empfang mehr. Sendersuchlauf bleibt erfolglos.
Es gibt insgesamt 4 Sat-Anschlüsse im Haus - als Empfangsvorrichtung ist daher ein Quad LNB im Einsatz.
Die restlichen 3 Sat-Anschlüsse sind aber mit 95% Signalstärke funktional.
Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht:
  • Alle verfügbaren Receiver ins Wohnzimmer und getestet - ohne Erfolg.
  • Sat-Anschlussdose ausgebaut und ausgetauscht - ohne Erfolg
  • Sat-Anschlussdose einfach mal einen F-Stecker auf das Kabelende gebaut - ohne Erfolg
  • Die Koaxleitung am Quad LNB gefunden (keine Beschriftung vorhanden) und Durchgang gemessen - Durchgang vorhanden
  • das betreffende Koaxkabel zwischen LNB und Dacheinführung erneuert und an der Dacheinführung mit dem alten Kabel verbunden - ohne Erfolg
  • das neue Teilstück zwischen LNB und Verbindung sicherheitshalber nochmal (mit Receiver und kleinem Monitor aufm Dach) getestet - neues Teilstück hat Signal, ab der Verbindung zum alten Kabel kein Signal mehr
  • LNB vorsichtshalber ausgetauscht
  • alle F-Stecker der betreffenden Koaxleitung noch einmal neu gemacht (Compressionsstecker verwendet mit passendem Abmanteler) - ohne Erfolg

So langsam gehen mir die Ideen aus...
Das Problem ist, dass ab der Dacheinführung das Kabel im Dach verschwindet und erst wieder im Wohnzimmer aus der Wand kommt. Wo genau der Elektriker damals das Kabel verlegt hat, weiß so richtig keiner.

Habt ihr noch eine Idee? Bevor ich anfange systematisch vom Dachboden bis zum Erdgeschoss das Kabel zu suchen und Wände zu öffnen?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Viele Grüße!
 
Schon versucht deine Wohnzimmer Verkabelung an einen anderen Output des Quad LNB anzuschließen? Ist ja nicht auszuschließen dass der LNB einen Hau weh hat.
 
@Flynn74 Leider ja - auch schon probiert.
Das Ergebnis ist das gleiche: Auf dem neuen Stück bis zur Kupplung ist Signal und im Wohnzimmer kommt nichts an
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
deutet leider Alles auf das verlegte Kabel hin. Doof aber nicht zu ändern.

Es gibt doch so Geräte um einen Kabelbruch genau zu lokalisieren, oder?
Weiß da jemand den Namen? die kann man sich doch bestimmt bei Boels und co mieten.
 
Nero FX schrieb:
deutet leider Alles auf das verlegte Kabel hin. Doof aber nicht zu ändern.

Befürchte ich auch, testweise provisorisches Kabel von der Dacheinführung bis zum Fernseher, dann bist du sicher. Oder falls Multimeter vorhanden, das vorhandene Kabel messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@Mittelspecht Das kann ich nochmal machen. Erstmal als fliegende Verdrahtung quer vom Dach durchs Fenster zum Fernseher und dann testen.

Multimeter ist vorhanden - wie geht man da vor? Durchgangsprüfung hab ich gemacht (eine Seite Schirm und Leiter verbunden und auf dem Dach auf Durchgang geprüft) - Durchgang ist vorhanden.
Oder kann ich auch die ankommende Spannung (vom Receiver zum LNB) messen?
 
Konze3000 schrieb:
Durchgangsprüfung hab ich gemacht (eine Seite Schirm und Leiter verbunden und auf dem Dach auf Durchgang geprüft) - Durchgang ist vorhanden.
Und den Gegentest auch? Der Durchgang muss ja nicht von der Verbindung am Ende kommen, es kann ja schon unterwegs ein Kurzschluss vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Servus ,
Korrekt, die Versorgungsspannung für den LNB kommt vom
Fernseher/Receiver.
Man sollte dem entsprechend auch auf der Seite der Schüssel messen, wenn
man eine Beschädigung des Kabels vermutet.
Bei einem Kabelbruch dürfte die Spannung am LNB dann Null sein, ist sie
stark vermindert gegenüber der Buchse am Fernseher gibt es ein Problem
mit einem Adapter, einer Kupplung oder einem schlechten Kontakt in einem
der Stecker.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Hi,

echt ärgerlich.
Kabel gehen nicht so einfach IN der Wand kaputt.
Sondern dort wo sie in die Wand hineingehen ober herauskommen.
Kontrolliere die Stellen mal.
Gibt es starke Knick- oder Druckstellen?
Kabelbruch in der Wanddose von der Sat-Anschlussdose? - Zieh mal mit einer Zange am Innenleiter.
Da wird das Kabel häufig stärker geknickt.

Oder hab ihr in den letzten Tagen einen Nagel in die Wand geklopft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Gegenprobe zum Durchgang werde ich gleich machen - das war ein guter Einwand.

Auch die UP-Dose werde ich gleich nochmal genauer inspizieren... wobei das schon arg mit dem Zufall zu tun haben sollte. Die Verkabelung wurde das letzte Mal vor 2-3 Jahren angefasst. Seit dem lief alles bis zum Tag X.

Weder Nagel noch Schrauben wurden in zusammhängender Zeit "verbaut"...
 
Was heißt "Kabel verschwindet im Dach?
Passt ein Nager dort hinein der das Kabel angefressen hat? Oder ist es direkt einbetoniert und für Tiere unerreichbar?

Würde somit den Fehler des Kabels eher Richtung weiter oben vermuten.
 
Gegenprobe Durchgangsmessung habe ich nun nachgeholt:
Kabel oben am LNB demontiert und einfach baumeln gelassen, unten Durchgangsprüfung = kein Durchgang
Kabel am LNB mit einem Reststück Koaxkabel zwischen Schirm und Leiter gebrückt = Durchgang

An meinem Test-Receiver + 10m fertig konfektioniertes Koaxkabel ergab die Spannung 40,6V - Klettere gleich nochmal aufs Dach und schaue was dabei dann oben ankommt.
Gibt es eigentlich auch eine Maximallänge für Koaxleitungen?

Die Dacheinführung ist verklebt gewesen mit vermutlich Montagekleber, also für Nagetiere eher nicht erreichbar. Parallel gehen die 4 Koaxkabel dann durch die Unterspannbahn in die Dämmung und verschwinden dann - dort ist auch nichts hinsichtlich Nagetier zu sehen (die machen ja dann doch etwas Unordnung und Dreck).
 
Deinen Test habe ich noch nicht verstanden. Von unten nach oben hast Du bei offenen Kabelenden keinen Durchgang. Und von oben nach unten?
Und wo am LNB hast Du eine Leitung gebrückt und warum?
 
Helmut-H schrieb:
Hi,

echt ärgerlich.
Kabel gehen nicht so einfach IN der Wand kaputt.
Sondern dort wo sie in die Wand hineingehen ober herauskommen.
Kontrolliere die Stellen mal.
Gibt es starke Knick- oder Druckstellen?
Kabelbruch in der Wanddose von der Sat-Anschlussdose? - Zieh mal mit einer Zange am Innenleiter.
Da wird das Kabel häufig stärker geknickt.

Oder hab ihr in den letzten Tagen einen Nagel in die Wand geklopft?
Die UP-Dose ist auch relativ unauffällig - eher erstaunlich, dass kein Knick im Kabel zu sehen ist. Auch ein Ziehen am Leiter brachte nichts. Locker war der nicht.
Hab vorsichtshalber mal 3cm abgeschnitten und neu abgesetzt + an die Sat-Dose angebaut - auch ohne gewünschten Erfolg
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Deinen Test habe ich noch nicht verstanden. Von unten nach oben hast Du bei offenen Kabelenden keinen Durchgang. Und von oben nach unten?
Und wo am LNB hast Du eine Leitung gebrückt und warum?
Genau, also ich hab folgendes getestet:

Oben und unten offene Kabelenden:
Oben gemessen - kein Durchgang
unten gemessen - kein Durchgang

Oben und unten mit F-Stecker (ohne irgendwo angeschlossen zu sein):
Oben gemessen - kein Durchgang
unten gemessen - kein Durchgang

Fürs eigene Gewissen habe ich oben am F-Stecker den Schirm und den Leiter verbunden und unten gemessen - dabei kam dann Durchgang zu stande.
Ich wollte damit nur sicher gehen, dass ich vor lauter Sucherei nicht einen Fehler bei der Durchgangsprüfung mache.
 
Danke, das kam bei Deiner ersten Beschreibung nicht so klar heraus, denn der LNB hat ja mit all dem nichts zu tun.
 
Ja - man muss ja fast schon sagen, dass der LNB LEIDER nichts mit all dem zu tun hat.
Der war ja am leichtesten zu tauschen.
 
Ich glaube nicht, dass es am Satkabel liegt, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass es so einfach kaputt geht. Ich an deiner Stelle, würde mal ein LNB (am besten Unicable) bestellen, diese haben einen höhere. Pegel. Vielleicht bringt das was.

Hast du aber das betroffene Kabel am LNB ausgetauscht ..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben