Hallo in die Runde,
in letzter Verzweiflung wende ich mich an euch um vielleicht den entscheidenden Tipp oder Kniff zu bekommen.
Folgendes Problem liegt vor:
Von heute auf morgen hatte ein Sat-Anschluss (dummerweise im Wohnzimmer) keinen Empfang mehr. Sendersuchlauf bleibt erfolglos.
Es gibt insgesamt 4 Sat-Anschlüsse im Haus - als Empfangsvorrichtung ist daher ein Quad LNB im Einsatz.
Die restlichen 3 Sat-Anschlüsse sind aber mit 95% Signalstärke funktional.
Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht:
So langsam gehen mir die Ideen aus...
Das Problem ist, dass ab der Dacheinführung das Kabel im Dach verschwindet und erst wieder im Wohnzimmer aus der Wand kommt. Wo genau der Elektriker damals das Kabel verlegt hat, weiß so richtig keiner.
Habt ihr noch eine Idee? Bevor ich anfange systematisch vom Dachboden bis zum Erdgeschoss das Kabel zu suchen und Wände zu öffnen?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Viele Grüße!
in letzter Verzweiflung wende ich mich an euch um vielleicht den entscheidenden Tipp oder Kniff zu bekommen.
Folgendes Problem liegt vor:
Von heute auf morgen hatte ein Sat-Anschluss (dummerweise im Wohnzimmer) keinen Empfang mehr. Sendersuchlauf bleibt erfolglos.
Es gibt insgesamt 4 Sat-Anschlüsse im Haus - als Empfangsvorrichtung ist daher ein Quad LNB im Einsatz.
Die restlichen 3 Sat-Anschlüsse sind aber mit 95% Signalstärke funktional.
Jetzt habe ich mich auf die Suche gemacht:
- Alle verfügbaren Receiver ins Wohnzimmer und getestet - ohne Erfolg.
- Sat-Anschlussdose ausgebaut und ausgetauscht - ohne Erfolg
- Sat-Anschlussdose einfach mal einen F-Stecker auf das Kabelende gebaut - ohne Erfolg
- Die Koaxleitung am Quad LNB gefunden (keine Beschriftung vorhanden) und Durchgang gemessen - Durchgang vorhanden
- das betreffende Koaxkabel zwischen LNB und Dacheinführung erneuert und an der Dacheinführung mit dem alten Kabel verbunden - ohne Erfolg
- das neue Teilstück zwischen LNB und Verbindung sicherheitshalber nochmal (mit Receiver und kleinem Monitor aufm Dach) getestet - neues Teilstück hat Signal, ab der Verbindung zum alten Kabel kein Signal mehr
- LNB vorsichtshalber ausgetauscht
- alle F-Stecker der betreffenden Koaxleitung noch einmal neu gemacht (Compressionsstecker verwendet mit passendem Abmanteler) - ohne Erfolg
So langsam gehen mir die Ideen aus...
Das Problem ist, dass ab der Dacheinführung das Kabel im Dach verschwindet und erst wieder im Wohnzimmer aus der Wand kommt. Wo genau der Elektriker damals das Kabel verlegt hat, weiß so richtig keiner.
Habt ihr noch eine Idee? Bevor ich anfange systematisch vom Dachboden bis zum Erdgeschoss das Kabel zu suchen und Wände zu öffnen?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
Viele Grüße!