Plötzlich kein SAT-Empfang mehr

@Der_Picknicker Was bedeutet durchgerauscht?

Aktuell ist ein Schwaiger LNCA0004 verbaut.
Laut Datenblatt:
Eingangsfrequenz 10,70 - 12,75 Ghz
Oszillatorfrequenz 9,75 / 10,60 Ghz
Ausgangsfrequenz 950 - 2150 Mhz
Stromaufnahme <240 mA

Soll auch laut Beschreibung "rauscharm" sein.
 
@Konze3000 .. Ich meinte ausgetauscht. Hast du geprüft, ob jeder LNB Ausgang noch funktioniert?

Vllt. Auch mal etwas Kontaktspray ins LNB sprühen. Wenn du das LNB ausgeschlossen hast, dann würde ich dennoch ein anderes zum Testen bestellen. Vielleicht ist an irgendeiner Stelle etwas korrodiert, höhere Dämpfung. Wenn du eh umbauen musst, kannst du auch gleich auf Unicable umstellen. So bekommst du mit einem Kabel 24 Teilnehmer.
 
Ich habe beim alten LNB alle 4 Teilnehmer geprüft und alle 4 funktionierten - trotzdem habe ich dann auf das Schwaiger LNCA0004 gewechselt und dort auch nochmals alle 4 Anschlüsse getestet und alle funktionierten... Das ist ja das kuriose.
Und auch bei dem von mir neu konfektionierten Kabel ist ein TV-Signal da. Erst wenn ich das neue Kabel (ca. 1,5m) mit dem alten Kabel verbinde (hier Stecker auf mehrmals neu konfektioniert), verschwindet das Signal irgendwo.
Ergänzung ()

Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung der Aufbau:

Alter Zustand (wo das Problem auftrat):
Sat-Anschlussdose - Koaxkabel - F-Stecker - LNB

Jetziger Zustand:
Sat-Anschlussdose - Koaxkabel - F-Stecker - Kupplung - F-Stecker - Koaxkabel (1,5m) - F-Stecker - LNB
 
Hast du irgendwelche Splitter dazwischen gesetzt? Keine offenen enden und wenn mit einem Endwiderstand versehen?

Ich würde ja direkt auf ne einkabellösung gehen. Wurden Lehrrohre verlegt?
 
Nein, die Kabel gehen direkt vom Dach zu der jeweiligen UP-Dose in dem jeweiligen Raum.
Dort sind ganz normale handelsübliche Sat-Anschlussdosen verwendet worden (habe ich auch bereits kreuzgetauscht).

Natürlich hat der Elektriker damals keine Leerrohre verwendet... Sonst hätte ich das Koaxkabel einfach neu gezogen und gut wäre gewesen.
 
So langsam gehen auch mir die Ideen aus
Aus Verzweiflung:
Schon Mal einen anderen Fernseher, mit funktionierenden Anschlusskabel (Dose-Fernseher) im Wohnzimmer angeschlossen?
 
Konze3000 schrieb:
An meinem Test-Receiver + 10m fertig konfektioniertes Koaxkabel ergab die Spannung 40,6V - Klettere gleich nochmal aufs Dach und schaue was dabei dann oben ankommt.
Hier solltest du weitermachen. Wenn aufm Dach deutlich weniger Spannung anliegt, weißt du, dass das Kabel einen Treffer hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinci_12-2015
Wenn es nicht an Kabel und LNB liegt, dann liegt es an der Position der Schüssel, in einigen Gebieten stürmt es ja seeit paar Tagen, da reichen paar Grad Abweichung und schon ist das Signal kompeltt auf 0
Einem Nachbarn ist vor paar Jahren mal ein Vogel draufgeknallt, und schon war die Elevation nicht mehr auf Astra
 
@onetwoxx .. Ja hatte ich auch vor ein paar Tagen. Ging gar nichts mehr…

Wenn’s wirklich das Kabel ist, würde ich direkt auf Unicable gehen oder SatIP oder Sat via Ethernet.
 
So, habe inzwischen mehrere Erkenntnisse erlangt:

Bis zu dem Punkt wo ich die Kupplung gesetzt habe, hat das Alte Kabel 40,4V vom Receiver. Also zwischen Receiver - UP-Dose - Koaxkabel - F-Stecker sind 0,2V Verlust.

Parallel hab ich nochmal den Anschluss auf dem LNB durchgetauscht... weiterhin hat das neue Koaxkabel 98% Signalstärke.

Sobald ich nun das alte Kabel (mit den ankommenden 40,4V vom Receiver) mit dem neuen Kabel (mit 98% Signalstärke) kupple, habe ich unten im Wohnzimmer 0% Signal.
 
onetwoxx schrieb:
Wenn es nicht an Kabel und LNB liegt, dann liegt es an der Position der Schüssel, in einigen Gebieten stürmt es ja seeit paar Tagen, da reichen paar Grad Abweichung und schon ist das Signal kompeltt auf 0
Wäre auch eine Idee, aber dann hätte ich direkt am LNB und an allen 3 anderen Teilnehmern keine 98% Signal.
onetwoxx schrieb:
Wie gesagt Schüsselposition überprüfen, Kabel überprüfen bringt recht wenig
 
Müssen dazu beide Kabelenden frei sein? oder kann das Koaxkabel am LNB angeschlossen bleiben?
 
Konze3000 schrieb:
@Der_Picknicker Komplett tot - 0% Signalstärke und 0% Signalquali
Na was jetzt 0% oder 98 %
Falscher Winkel wirkt sich je nach abweichung unterschiedlich aus

Signalstärkepegel auf Null sagt aus, dass nichts ankommt, wie wenn jemand ruft man man hört nichts, zB zu weit weg
Signalqualität ist die Verständlichkeit, wenn gerufen wird klar oder kratzig, verzerrt
 
onetwoxx schrieb:
Na was jetzt 0% oder 98 %
Es gibt drei Stellen im Haus mit einwandfreiem Empfang und eine ohne. Direkt im Dach, wo die vier Leitungen vom LNB ankommen liefern aber alle vier ein Signal. Das Problem schient also am Kabel vom Dach zum Wohnzimmer zu liegen, das aber in allen Messungen unauffällig ist.
 
Incanus schrieb:
Es gibt drei Stellen im Haus mit einwandfreiem Empfang und eine ohne. Direkt im Dach, wo die vier Leitungen vom LNB ankommen liefern aber alle vier ein Signal. Das Problem schient also am Kabel vom Dach zum Wohnzimmer zu liegen, das aber in allen Messungen unauffällig ist.

Genau so ist es.
Einzig die betreffende Leitung ist einmal nach 1,5m nach dem LNB getrennt und per Kupplung dann weitergeführt.
Bis zu der Kupplung (also 1,5m nach dem LNB) sind noch 98%. Kupferkupplung eingeschraubt - immer noch 98% Signalstärke. Sobald die weiterführenden Leitunge an der Kupplung angeschraubt wird - 0%.
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Also wenn beide F-Stecker frei sind, zeigt mein Multimeter OpenLoop an bei der Widerstandsmessung, also kein Durchgang.
 
Zurück
Oben