[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ja wie bereits im Titel beschrieben, ruckeln plötzlich alle Spiele ( Apex, Dota, CS GO) ich würde es als "lag spikes" bezeichen, hab ggf auch ein Video gemacht was ich noch posten könnte. Es fühlt sich einfach unflüssig an beim spielen, wie gesagt bei allen games die ich zocke, die alle vorher wunderbar flüssig und problemfrei liefen.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Weiß nicht mehr weiter
Wollte heute mal windows komplett platt machen.
Kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, falls das nicht hilft?
DANKE!
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
- Mainboard: MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Netzteil: 650 Watt NZXT C Series C650 Modular 80+ Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
- Grafikkarte: 12GB PNY RTX 3060 REVEL SF 3xDP/HDM (Retail)
- HDD / SSD: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
- und eine 1 TB HDD sowie 256 GB SSD aus meinem alten PC, wenn das wichtig ist reiche ich die genauen Typenbezeichnungen nochmal nach
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Ja wie bereits im Titel beschrieben, ruckeln plötzlich alle Spiele ( Apex, Dota, CS GO) ich würde es als "lag spikes" bezeichen, hab ggf auch ein Video gemacht was ich noch posten könnte. Es fühlt sich einfach unflüssig an beim spielen, wie gesagt bei allen games die ich zocke, die alle vorher wunderbar flüssig und problemfrei liefen.
...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Virenscanner Windows durchlaufen lassen - nix gefunden
- Malwarebytes durchlaufen lassen - nix gefunden
- Kaspersky durchlaufen lassen, 1 Datei gefunden "SFExtender.exe" -> gelöscht, danach ging mein Ton gar nicht mehr.
- Es wird nix zu heiß
- Alles wird richtig erkannt
- Alle treiber sind aktuell
- Ich habe keine FPS drops, keinen hohen ping, keine packet losses
- Monitor überprüft ( ist auch neu ) - alles richtig eingestellt und eingesteckt.
- Router neu gestartet
Weiß nicht mehr weiter
Wollte heute mal windows komplett platt machen.
Kann mir sonst noch jemand einen Tipp geben, falls das nicht hilft?
DANKE!