Plötzlich lag spikes bei allen Spielen ( neuer PC )

Ja, die im Spiel.

Dota.jpg

Schau Dir ob unten links DX11 steht. Stell die Auflösung ein, in welcher du spielst und die Hz.
Rechts unten stelle auf Low oder off. Schau bei Dir die "Game Screen Render Quality" und auf welchem Wert diese steht - vielleicht auf 80 % reduzieren.

Netzwerk findest Du dort unter options.

Zusatz:

Hast Du das Spiel mit Capframe gebencht, als Du die Ram-Einstellungen auf 3200 MHz umgestellt hast (XMP-Profil)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ytod9191
UserBenchmarks: Game 91%, Desk 96%, Work 90%
CPU: AMD Ryzen 7 3700X - 91%
GPU: Nvidia RTX 3060 - 95.7%
SSD: Crucial P1 3D NVMe PCIe M.2 1TB - 266.3%
RAM: Unknown BL8G32C16U4B.M8FE 2x8GB - 85.4%
MBD: MSI B550-A PRO (MS-7C56)

Hast Du das Spiel mit Capframe gebencht, als Du die Ram-Einstellungen auf 3200 MHz umgestellt hast (XMP-Profil)? -> Das hatte ich nur einmal im BIOS angeklickt, und als es nix gebracht hat, nach dem letzten formatieren dann nicht nochmal. Das hatten die in dem Superprofifachgeschäft aber nochmal gemacht, ob die dabei irgendwie gebencht haben, kann ich dir leider nicht sagen.

Das mit den Gamesettings probiere ich gleich mal, obwohl es ja bei ALLEN games unflüssig läuft, und sogar auf dem Desktop meine ich mir einzubilden.

Danke

Edit: Ja ist auf DX11. Ich kann jetzt natürlich an den Gamesettings rumschrauben, aber vorher liefen ja auch alle games wunderbar in genau den Einstellungen die sie jetzt haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Wenn es bei allen Spielen so ist (habe ich wohl überlesen - sorry), ist es kein Einstellungsfehler des Spiels. Die CPU und andere Komponenten funktionieren anscheinend normal.

Was Du auch noch ausprobieren kannst:

Mit der rechten Maustaste auf das untere linke Windowssymbol klicken - > Energieoptionen - > auf der rechten Seite auf "zusätzliche Energieeinstellungen" gehen und auf Höchstleistung stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ytod9191
Heschel schrieb:
Wenn es bei allen Spielen so ist (habe ich wohl überlesen - sorry), ist es kein Einstellungsfehler des Spiels. Die CPU und andere Komponenten funktionieren anscheinend normal.

Was Du auch noch ausprobieren kannst:

Mit der rechten Maustaste auf das untere linke Windowssymbol klicken - > Energieoptionen - > auf der rechten Seite auf "zusätzliche Energieeinstellungen" gehen und auf Höchstleistung stellen.

Alles gut, versuchst ja nur zu helfen :-).

Ist schon auf Höchstleistung gestellt.

Sorry fürs nochmal hochbumpen, ich hatte es jetzt über lange frustrierende Monate auf den Prozessor und das Netzteil runtergebrochen. Habe dann beides zur Kontrolle zu mindfactory geschickt und mit diesen habe ich eben telefoniert und es war wirklich der Prozessor defekt!

Falls jemand mal über diesen thread stolpert, wollte ich das noch einmal mitteilen, danke für die Hilfe an alle und ich warte jetzt sehnsüchtig auf den neuen Prozessor und mein Netzteil und dann wird erstmal 2 tage durchzockt :-)))))))

• Gefällt mir
Reaktionen: massaker und Mayima
Also, leider ist es auch mit dem neuen Prozessor nicht besser geworden. Ein Freund und ich sind seitdem weiter am testen und überlegen. Uns war aufgefallen dass beim Ufotest das UFO stuttered und die fps von 240 auf 190 droppen wenn der Test im Full-Screen gemacht wird. Dann ein bisschen an den Energieoptionen probiert von high performance auf Energiesparmodus und zurück, plötzlich lief der UFO Test auch im Full Screen ordentlich. Die lags sind dadurch leider nicht behoben. Uns war jetzt aufgefallen dass bei meinem System, z. B. bei cs go, die fps stark droppen wenn der Energiesparmodus aktiviert ist, von 250-300 auf 110-120. Bei meinem Freund passiert das nicht. Könnte das doch bedeuten, dass eventuell einfach mein Netzteil zu schwach ist? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Fehlerbild was sich so im Energiesparmodus geäußert hat? Danke euch fürs lesen und helfen!

Edit : Jetzt haben wir noch die Grafikkarte mit MSI Afterburner getestet und dabei ist aufgefallen dass die Curve unter hoher Last stark abfällt und in etwa 200 MHz verliert.

-> Deutet dass dann doch auf einen Defekt der Grafikkarte hin ? Oder könnte die Leistung des Netzteils nicht ausreichen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben