Plötzlich lag spikes bei allen Spielen ( neuer PC )

Nein das geht nicht. Schließlich willst du ja dein Windows neu installieren und dessen Platte formatieren, das kannst du nicht aus Windows selbst heraus machen. Installier dir mit dem Media Creation Tool von Windows ein aktuelles Image auf nen USB Stick, halt den Key bereit (oder dein Microsoft Konto mit digital verknüpfter Lizenz), boote vom USB Stick und formatiere die zutreffende Platte im Installer selbst. Wenn du dir unsicher bist welche die richtige ist bau alle Platten bis auf diejenige mit Windows vorher aus.

Ich habe die json datei jetzt aber kein Plan wie ich die hier hochlade, sorry bin echt n Pflegefall bei manchen Sachen. Bei Datei Upload kann ich die nicht auswählen und öffnen auch nicht.

Ich habe eine Windows DVD hier, also wollte ich eigentlich über den Weg beim booten die Platte dann formatieren und dann Windows neu aufspielen von der DVD.

ytod9191 schrieb:
aber kein Plan wie ich die hier hochlade
Und genau deswegen (wenn das nich geht) hab ich gemeint pack den Inhalt einfach in nen Spoiler :D
1626894281114.png

Dann kann ich die ja selber abspeichern (und hoffentlich klappt das). Is auch nur n Versuch, nich die Welt, sonst schick mir den Inhalt per DM dann müllen wir hier nicht das Forum zu :D
ytod9191 schrieb:
und dann Windows neu aufspielen von der DVD.
Das Problem ist meistens, dass du dann auch ne entsprechend alte Version installierst, die dann erstmal zig Updates laden muss. Klar kannst du das auch mit der DVD machen, da kann ich dich eh nicht dran hindern, ich empfehle nur den Weg per USB und Media Creation Tool, weil die Installation deutlich schneller geht und die Version dann auch aktuell ist :D Aber wie du es schlussendlich machst ist natürlich dir überlassen :) Viel Erfolg! Hoffe ja, dass sich das Problem dann von selbst löst durch die Neuinstallation und nur irgendein Treiber oder ne Software dazwischen geschossen hat. Definitiv erstmal jegliche Zusatztools weglassen, die du nicht zum Spielen brauchst. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
So, auch das komplette formatieren und Löschen der Festplatte hat nix gebracht... werde die gewünschte Datei heute nachreichen Nero und bin für weitere Lösungsvorschläge offen

Nero1 schrieb:
Und genau deswegen (wenn das nich geht) hab ich gemeint pack den Inhalt einfach in nen Spoiler :D
Anhang anzeigen 1104122
Dann kann ich die ja selber abspeichern (und hoffentlich klappt das). Is auch nur n Versuch, nich die Welt, sonst schick mir den Inhalt per DM dann müllen wir hier nicht das Forum zu :D

Das Problem ist meistens, dass du dann auch ne entsprechend alte Version installierst, die dann erstmal zig Updates laden muss. Klar kannst du das auch mit der DVD machen, da kann ich dich eh nicht dran hindern, ich empfehle nur den Weg per USB und Media Creation Tool, weil die Installation deutlich schneller geht und die Version dann auch aktuell ist :D Aber wie du es schlussendlich machst ist natürlich dir überlassen :) Viel Erfolg! Hoffe ja, dass sich das Problem dann von selbst löst durch die Neuinstallation und nur irgendein Treiber oder ne Software dazwischen geschossen hat. Definitiv erstmal jegliche Zusatztools weglassen, die du nicht zum Spielen brauchst. :)
Ich habe die Funktion Spoiler hier nicht. -> ok habs gefunden aber was soll ich da jetzt rein machen ?!

Ich kenne das Programm nicht.

Und was meinst du mit Inhalt ? Ich habe wie gesagt die Aufnahme als Datei gespeichert.

6,2% Stuttering ist wohl nicht gut ? :/
CapFrameX-dota2.exe-2021-07-24T143842.json

Hier die neue Datei @ Nero1

CapFrameX-dota2.exe-2021-07-24T174126.json

An dieser Stelle schon mal danke an alle für eure Hilfe und die Zeit die ihr investiert ! Ich bin kurz vorm wahnsinnig werden!

Zuletzt bearbeitet:
ytod9191 schrieb:
aber was soll ich da jetzt rein machen ?!
Den Inhalt der Textdatei :D So gehts aber auch. Schön wärs jedoch, wenn du weniger Zeit aufnimmst. So 2-3 Minuten wo du merkst dass es stockt reichen da völlig, das sollte dann nur ein paar wenige MB erzeugen, maximal. Die 25MB zu laden überfordert CapFrameX bei mir massiv, kann ich vergessen damit die Analysis Seite anzuzeigen. Nehme mal an, dass sind so 20-40 Minuten Aufnahme?
ytod9191 schrieb:
6,2% Stuttering ist wohl nicht gut ?
Definitiv nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ytod9191
Oh das tut mir leid, hätte ich mir denken können. Ich mache jetzt sofort noch eine Aufnahme die 2,3 minuten geht!

Wie hast du Windows jetzt genau neu installiert? Du musst dafür nix formatieren, einfach setup starten und alle Partitionen löschen und Windows in den verfügbaren Platz installieren, Windows legt sich selbst Partitionen an.

Entferne vorher alle unnötigen Festplatten außer der systemplatte

wolve666 schrieb:
Wie hast du Windows jetzt genau neu installiert? Du musst dafür nix formatieren, einfach setup starten und alle Partitionen löschen und Windows in den verfügbaren Platz installieren, Windows legt sich selbst Partitionen an.

Entferne vorher alle unnötigen Festplatten außer der systemplatte
Ich habe erst beide Varianten über : Einstellung -> Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen

Variante 1 -> Eigene Dateien behalten
Variante 2 -> Alles entfernen

und dann als "3. Variante"

über Bios gestartet -> die Festplatte C ( die 1TB SSD mit Betriebssystem und Spielen drauf ) alle Partitionen gelöscht und die Festplatte selbst auch, dann formatiert, dann Windows von DVD neu auf diese Festplatte gespielt und alle übrigen Updates runtergeladen.

Das mit den unnötigen Festplatten entfernen wollte ich morgen machen, denke das ist dann der einzige Weg auszuschließen, dass etwas auf den anderen Festplatten die Probleme verursacht ?!

Nochmal: erstelle dir einen USB stick mit der aktuellen ISO mittels Mct
So hast du die aktuellste Windows Version.

Vor der Installation ziehst du die strom/Datenkabel von allen Festplatten ab, außer die der systemplatte. So stellt man sicher, das der bootloader auf der richtigen platte landet und muss sich nebenbei keine Gedanken machen beim löschen aller Partitionen.

Beim setup dann wie ich oben schon geschrieben habe, Windows in den freien Speicherplatz installieren

• Gefällt mir
Das kann ich machen, sehe da aber keinen Unterschied zu von DVD installieren und Update laden. Und vorher wurde gesagt - so geht es auch! ;-)

Ja ich habe die gekaufte Version, und werde es nochmal neu installieren, wie du gesagt hast dann vorher die anderen Platten lösen, falls Nero nix rausfindet

@ytod9191 kannst du mal testen, ob sich deine Lag Spikes immer noch ergeben (wirst du ja wie bisher sicher merken), wenn du die Framerate am Beispiel von DOTA testweise mal auf 80 oder so limitiert per Treiber? Teilweise sind da ja Passagen mit ~35FPS im Logfile (ich vermute mal wegen Ladescreens oder sowas?) aber es gibt auch zwischendurch immer mal Drops auf so ziemlich die gleichen FPS, was mich etwas verwundert. Würde mal schauen wollen was passiert, wenn die CPU nicht so viele Bilder liefern muss und die einzelnen Threads ggf. etwas weniger ausgelastet sind.

Ist auf deiner P1 Crucial einen Kühlung verbaut? Ich hab auch eine und die werden sehr schnell heiß und drosseln dann auf 50MB/s. Du solltest das mal mit HW-Info im Spiel beobachten, wie die sich verhält.

B3CKS schrieb:
Ist auf deiner P1 Crucial einen Kühlung verbaut? Ich hab auch eine und die werden sehr schnell heiß und drosseln dann auf 50MB/s. Du solltest das mal mit HW-Info im Spiel beobachten, wie die sich verhält.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, die Info reiche ich noch nach. Das Programm habe ich schonmal runtergeladen, kannst du mir bitte kurz sagen wie ich erkenne ob die zu heiß werden ? Danke
Nero1 schrieb:
@ytod9191 kannst du mal testen, ob sich deine Lag Spikes immer noch ergeben (wirst du ja wie bisher sicher merken), wenn du die Framerate am Beispiel von DOTA testweise mal auf 80 oder so limitiert per Treiber? Teilweise sind da ja Passagen mit ~35FPS im Logfile (ich vermute mal wegen Ladescreens oder sowas?) aber es gibt auch zwischendurch immer mal Drops auf so ziemlich die gleichen FPS, was mich etwas verwundert. Würde mal schauen wollen was passiert, wenn die CPU nicht so viele Bilder liefern muss und die einzelnen Threads ggf. etwas weniger ausgelastet sind

Wie limitiere ich die Framerate per Treiber ? Ingame ?

Würde ich gerne probieren, Danke dir!!

ytod9191 schrieb:
Wie limitiere ich die Framerate per Treiber ?
1627167738693.png
Ingame geht aber auch. Hauptsache einfach mal runter. Wenn die Drops weg sind könnte es die CPU sein, ansonsten wohl eher was anderes, wie hier schon öfters vermutet.

• Gefällt mir
Danke, muss ich das bei Programmeinstellungen machen wie du auf steamapps, oder geht auch global ? Wird jetzt getestet !:-)

Also bei global, hat es leider keine Besserung gebracht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noob4ou
@ytod9191 Aus deinem Screenshot von ZenTimings geht hervor, dass dein RAM nur mit 2666 MT/s und einer Latenz von CL20 läuft, dein Kit unterstütz aber 3200@CL16. Um das XMP Profil zu aktivieren, musst du ins BIOS. Dazu beim Hochfahren die Entf-Taste drücken und dann auf der Übersichtsseite den Knopf "A-XMP" aktivieren. Der müsste in der oberen linken Ecke sein.

• Gefällt mir
Also das habe ich gerade gemacht, A-XMP Profile 1 angeklickt ist jetzt weiß hervorgehoben.

Und beim verlassen steht : A-XMP: Disabled - > profile 1

Habe ich es jetzt ausgestellt?! Oder ist das so richtig... disabled heißt ja ausgeschaltet

Zurück
Oben