Plötzlich niedrige FPS

GamingGears

Ensign
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit meinem XMG A504.
Wie der Titel schon sagt, ist die Framerate plötzlich wesentlich gesunken. Ich habe beispielsweise in Black Ops 2 nur 7 FPS wobei ich vorher an den 100 war. Ich habe auch schon meinen PC komplett neu aufgesetzt, hat allerdings auch nichts gebracht. Alle Treiber sind up to date, ich habe in der GeForce Systemsteuerung schon eingestellt, dass meine GeForce immer bevorzugt werden soll. Aber Skyrim beispielsweise findet diese gar nicht. Also sie steht dort gar nicht zur Auswahl. Weiß jemand Rat?
Für diejenigen die es interessiert mal die Daten:
NVIDIA GeForce GTX 860M
Intel Core i7 4710-MQ
Intel HD Graphics 4600
8192MB RAM
256GB SSD
1000GB HDD
Windows 7 Home Premium

Danke schonmal,
Jonas

schau mal im bios ob sie einwandfrei erkannt wird, und auch eingestellt ist,
wenn du pech hast ist die GTX 860M hinüber.

Wenn sie hinüber ist, sollte sie doch gar nicht mehr gehen oder? Sie wird ja im Manager erkannt und ich kann ja auch spiele mit ihr starten (zumindest geh ich mal davon aus, wenn ich beim Rechtsklick auswähle "Mit Grafikprozessor starten" und dann die NVIDIA auswähle). Aber wie schaue ich das denn im BIOS nach? Also wie sollte das sein?

Temperaturen? Bei Notebooks versagt gerne nach gewisser Zeit die Wärmeleitpaste und dann hat die CPU schnell die Drossel auf Anschlag laufen. In dem Fall muss neue Paste rauf und das Kühlsystem gereinigt werden.

Notebooks überleben ständiges Gaming leider nur mit etwas Pflege. Ganz wartungsfrei sind auch diese nicht.

Ich tippe auch mal auf die Temperatur.
Kühler oder Lüfter verstaubt oder verschmutzt?
Beim Notebook weiß ich es jetzt nicht genau, denke aber die Temps lassen sich ebenfalls per HWMonitor anschauen. (Max/Min)

An meinem alten Notebook, hat der Wechsel der Paste nach 3 Jahren ganze 25°C an der CPU gebracht. Die alte ist direkt beim Ausbau abgebröckelt...

Die Temperatur des CPU treibt sich bei ca. 90°C rum. Minimal 85° und Maximal 96°, was laut Core Temp zwar warm, allerdings nicht kritisch ist.

EDIT: Ich habe jetzt mal WHMonitor laufen lassen und Screenshots gemacht. Einmal vor dem Spiel und einmal im Spiel. Es ist tatsächlich die CPU-Taktung, obwohl sich die Temperatur gar nicht wirklich ändert... Im Anhang mal die Screenshots:
Vergleich.png

Zuletzt bearbeitet:
Scheint wirklich als hättest Du ein Temperaturproblem. Der PC taktet sich runter damit die Temp nicht noch weiter steigt.
Bleibt wohl nur zu reinigen und wenn das nicht hilft die WLP zu tauschen.

So ein mist... habe den Laptop erst ein Jahr und der war auch schon mehrmals in Reparatur weil immer irgendwas nicht passte.... Wenn ich den Laptop selber aufmache geht auch de Garantie flöten oder? Und vorallem: Wieso taktet der sich erst runter, wenn das Spiel läuft, obwohl sich die Temparatur nicht ändert?

Die Temperatur hat sich sich doch geändert, um 2°C nach oben. Das kann schon zu viel des guten sein. Der i3 2348m, den ich mal hatte, hat laut Intel ein TjMax von 85°C, hat aber bei 82°C mit dem Throtteln begonnen. Wenn ich jetzt bei dem i7 von dir, von einer TjMax von 100°C ausgehe, könnte das schon hinkommen.

Finde aber knapp 100°C schon bedenklich für ein NB.

Leider nehmen es manche NB Hersteller mit dem Kühlkonzept eher auf die leichte Schulter, da hilft auch Sauber halten und neue WLP nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben