Plötzlich wieder DSL Sync Verlust zurück

Es betrifft auch hauptsächlich grenzwertige Anschlüsse, also mit niedriger SNR (<9dB).
 
Hatte ähnliche Probleme mit einer Fritz Box. Seitdem ich ein Draytek Vigor 130 als reines DSL Modem nutze ist alles okay. (~ 45 Tage ohne Sync Verlust)
 
brainDotExe schrieb:
Es betrifft auch hauptsächlich grenzwertige Anschlüsse, also mit niedriger SNR (<9dB).
hatte ich bei SNR von 14 auch.
mit fb7490 und 7590.

bei der 7490 war es definitiv schlimmer.


ist halt interessant dass avm angeblich von nichts weiß und die Telekom davon schweigt, aber auch fritzboxen anbieten.
 
brainDotExe schrieb:
Es betrifft auch hauptsächlich grenzwertige Anschlüsse, also mit niedriger SNR (<9dB).

..seine ist 17/25 daran kann es wohl nicht liegen..und ja die Telekom würde (nach durchschalten von zwei hotline Instanzen) tatsächlich einen Messwagen schicken. Diesen Termin habe ich abgesagt weil es wohl tatsächlich übers Ziel hinausschießt...würde ich aber täglich sync Verluste haben würde ich darauf bestehen.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Das würde ich noch als normales Verhalten werten.
Ist die Synchronisierung denn nach ein paar Minuten wieder da?

Man muss bedenken dass es sich hier nicht um eine Hochverfügbarkeits-technik/Anschluss handelt.

ja nach 3 min wieder vorhanden
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Werde die Mal anschreiben beim nächsten Sync Verlust :)

..sag mal bescheid was dabei rauskommt..habe ich auch schon überlegt :)
 
...hatte ich schon geschrieben...es ist einfach ärgerlich...und ich arrangiere mich ja jetzt damit.
 
auch alle paar Tage ist zuviel.
resyncs kann man zeitlich schlecht steuern, sicher spaßig wenn plötzlich film/serie beim streamen um 20:00 Uhr einfach abbricht.

und bei Vectoring dauert ein resync zudem länger, also kann man hier erstmal Kaffee trinken gehen.
 
MrWaYne schrieb:
auch alle paar Tage ist zuviel.
resyncs kann man zeitlich schlecht steuern, sicher spaßig wenn plötzlich film/serie beim streamen um 20:00 Uhr einfach abbricht.
Wie hier angesprochen alle 5-8 Tage ist noch vollkommen unbedenklich.
Ich hatte teils fälle wo es 10 Resyncs am Tag gab, das war eine Störung.

Es ist zwar ärgerlich, aber was erwartest du?
Hier wird eine Technik verwendet, welche am Limit des Machbaren auf umgeschirmten Kupferleitungen läuft.
Jeder elektromagnetische Impuls stört da.
Abhilfe schafft ggf. das Anstreben eines höheren SNR auf Kosten der Bandbreite.
Zudem beträgt die vertraglich zugesicherte Verfügbarkeit 97% im Jahresmittel, also summiert 11 Tage Nichtverfügbarkeit.
 
MrWaYne schrieb:
auch alle paar Tage ist zuviel.
Sagst Du, und was sagt dein Vertrag?
Vodafone schreibt in ihren AGBs zum Beispiel, dass alle 24 Stunden Notrufe für ca. 30 Sekunden unmöglich sein können.
1&1 sichert in ihren Business Tarifen 97% Verfügbarkeit zu. Damit musst Du sogar als Businesskunde mit 5 STUNDEN pro Woche Ausfall zurecht kommen ohne dass Du vertraglich dagegen vorgehen kannst. Für Privatkunden werden im Mittel 97% zugesichert.
Bei der Telekom bin ich auf die Schnelle nicht fündig geworden, denke aber kaum, dass dort mehr zugesichert wird.

Was Du forderst in in etwa damit vergleichbar zu fordern, dass wenn einmal in der Woche für 5 Minuten das Fernsehprogramm eines öffentlich rechtlichen Senders nicht empfangbar ist oder keine Inhalte zeigt keine Rundfunkgebühr mehr zu bezahlen.
 
Schön und gut, bei sowas werde ich trotzdem Störungen melden, weil Telefonie auch nicht funktioniert während des resyncs.

immerhin soll laut onlinekosten.de ein fix nun vorhanden sein (intern), der die Abbrüche beheben soll (am Adtran Broadcom 177.140).
also erstmal noch den Rollout davon abwarten.
 
MrWaYne schrieb:
Schön und gut, bei sowas werde ich trotzdem Störungen melden, weil Telefonie auch nicht funktioniert während des resyncs.

immerhin soll laut onlinekosten.de ein fix nun vorhanden sein (intern), der die Abbrüche beheben soll (am Adtran Broadcom 177.140).
also erstmal noch den Rollout davon abwarten.
Cool dann warte ich Mal ab, was wird denn gefixt die fritte oder die Linecard?

Edit:

Hier sind ganze 17(!) Seiten voll damit! -.-

https://www.ip-phone-forum.de/threa...-seit-umstellung-bng-vectoring.298031/page-17

Fritzbox + Broadcom 177.140 scheint nicht wirklich miteinander zu wollen, und der Powerline Dreck macht es wohl nicht besser, eher schlimmer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWaYne schrieb:
Schön und gut, bei sowas werde ich trotzdem Störungen melden, weil Telefonie auch nicht funktioniert während des resyncs.
Auch für die Telefonie gilt die vertraglich zugesicherte Verfügbarkeit von 97% im Jahresmittel.
Ist bei einem reinen analogen Telefonanschluss nicht anders.
 
Ein Modem von Draytek oder Zyxel nehmen und alles läuft bestens ;-)

Wäre zwar nicht die billigste Lösung, aber sicherlich die komfortabelste.
 
Engaged schrieb:
Cool dann warte ich Mal ab, was wird denn gefixt die fritte oder die Linecard?

Edit:

Hier sind ganze 17(!) Seiten voll damit! -.-

https://www.ip-phone-forum.de/threa...-seit-umstellung-bng-vectoring.298031/page-17

Fritzbox + Broadcom 177.140 scheint nicht wirklich miteinander zu wollen, und der Powerline Dreck macht es wohl nicht besser, eher schlimmer :(

wird auf jedenfall die Linecard gefixt
-> Broadcom 177.140 MSAN (Adtran) bekommt ein Update auf 192.21

wobei avm selbst auch noch am DSL Treiber regelmäßig werkelt.
bei meiner fb7590 läuft es zumindest seit 14 Tagen durchgängig mit der labor firmware (vorher selbst mit 50mbit vectoring mal ein resync).
 
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