Jucicebrother
Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
ich beobachte nun seit einigen Wochen folgendes Phänomen: Wenn ich im Büro bin stürzt mein Notebook regelmäßig einfach ab und macht einen Neustart. Zuhause im Homeoffice passiert das nicht. Genau erklären kann ich mir es aktuell nicht.
Zu möglichen Ursachen wie die Energieoptionen für PCIE oder Probleme mit dem Treiber des Fingerprint Sensors habe ich schon einiges probiert, bisher leider erfolglos. Teilweise laut Dell Forum können ähnliche Probleme mit einem Mainboard tausch behoben werden. Jedoch finde ich es äußert seltsam, dass es immer nur im Büro und nicht Zuhause auftritt. Hat jemand eine Idee?
Dell XPS 15 9520 mit Windows 11 Business
Alle Updates aktuell
Setup im Office: Über USB-C am Monitor mit Lan und Stromversorgung
Setup Zuhause: Über HDMI am Monitor mit Original Netzteil und WLAN
Ich bin mir nicht sicher ob das Setup hier einen Einfluss hat. Stromschwankungen sind auszuschließen da das Notebook ja über Akku läuft und der Monitor an bleibt. Kurz vor und nach dem Absturz bekomm ich in der Ereignisanzeige folgendes:
ich beobachte nun seit einigen Wochen folgendes Phänomen: Wenn ich im Büro bin stürzt mein Notebook regelmäßig einfach ab und macht einen Neustart. Zuhause im Homeoffice passiert das nicht. Genau erklären kann ich mir es aktuell nicht.
Zu möglichen Ursachen wie die Energieoptionen für PCIE oder Probleme mit dem Treiber des Fingerprint Sensors habe ich schon einiges probiert, bisher leider erfolglos. Teilweise laut Dell Forum können ähnliche Probleme mit einem Mainboard tausch behoben werden. Jedoch finde ich es äußert seltsam, dass es immer nur im Büro und nicht Zuhause auftritt. Hat jemand eine Idee?
Dell XPS 15 9520 mit Windows 11 Business
Alle Updates aktuell
Setup im Office: Über USB-C am Monitor mit Lan und Stromversorgung
Setup Zuhause: Über HDMI am Monitor mit Original Netzteil und WLAN
Ich bin mir nicht sicher ob das Setup hier einen Einfluss hat. Stromschwankungen sind auszuschließen da das Notebook ja über Akku läuft und der Monitor an bleibt. Kurz vor und nach dem Absturz bekomm ich in der Ereignisanzeige folgendes:
Fehler 10:45 Uhr WindowsUpdateClient Ereignis-ID 20
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9PLK42WD0RC0-Microsoft.Photos.MediaEngineDLC
Fehler 10:45 Uhr EventLog Ereignis-ID 6008
Das System wurde zuvor am 08.08.2022 um 10:38:32 unerwartet heruntergefahren.
Kritisch 10:47 Uhr Kernel-Power Ereignis-ID 41
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Warnung 10:47 Uhr Kernel-PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WindowsHelloFaceSoftwareDriver\0000.
Warnung 10:47 Uhr Kernel-PnP
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_461D&SUBSYS_0B191028&REV_02\3&11583659&0&20.
Zuletzt bearbeitet: