Plötzliche Bluescreens

xlegend

Ensign
Hallo,

Dieses problem hatte ich bereits bzw immernoch. Damals vermutete man, der Ram sei schuld bzw Defekt. Habe daraufin von mein 2x2Gb Riegel gegen 2x4 Gb von Team Group eingetauscht.

Jetzt passiert es wieder. Aber NUR beim Zocken von "Counter-Strike:Source"

Es kommt recht selten und unregelmäßig vor. Der Pc schmiert dann einfach ab :grr:

Der Bluescreen spielt sich folgendermaßen ab: Der Ton verzerrt, ein "Grrrrr". Das bild fällt in sich zusammen, inerhalb milisekunden und dann kommt der Bluescreen..

Windows sagt folgendes dazu:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 109
BCP1: A3A039D89B2517B2
BCP2: B3B7465EEDA1E708
BCP3: FFFFF8000321A53E
BCP4: 0000000000000001
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\081512-17316-01.dmp
C:\Users\Julien\AppData\Local\Temp\WER-36738-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Mein System :

Amd Phenom ii x4 955 (scythe mugen 3, OC 3,4Ghz)
HD 6870 1GB
8Gb DDR3 Team group Elite
Windows 7 home Premium 64bit
Gigabyte ga-870a-ude3 rev 2.1

Achja! es ist der selbe Bluescreen wie er damals vorkam.

Was könnte den Bluescreen verursachen?!

Liebe grüße

Edit: Der Computer ist gerade eben wieder Abgestürzt, Dabei hatte ich nur den Browser auf und laß mein text nochmal durch! :O

Diesmal konnte ich etwas erkennen. Undzwar ganz unten: Physikal memory (Oder so Ähnlich) ist in 10er Schritten von ... auf 100 hoch und daraufhin hat sich der Pc neugestartet. :@

falls hilfreich: Bei jedem Start öffnet sich ein Schwarzes Fenster (

C:/Windows/System32/cmd.exe dieses schließt automatischt.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Moin Julien ;-),
Mein Bruder hat momentan auch ein ähnliches Problem. Bei ihm scheint es aber die Temperatur zu sein (er hat den selben Prozessor). Probier mal CS:S neu drauf zu spielen. Wenn es wirklich nur dort passiert, könnte es ein Softwarefehler bei Source sein. Wenns dann noch auftritt bei Steam mal Defragmentieren udn auf Fehler überprüfen :). Grüße

Was steht in der Ereignissanzeige ?

Robo32 schrieb:
Was steht in der Ereignissanzeige ?

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich habe ein Bild hochgeladen aus der Ereignissanzeige.
Ergänzung ()

Heilende Maya schrieb:
Moin Julien ;-),
Mein Bruder hat momentan auch ein ähnliches Problem. Bei ihm scheint es aber die Temperatur zu sein (er hat den selben Prozessor). Probier mal CS:S neu drauf zu spielen. Wenn es wirklich nur dort passiert, könnte es ein Softwarefehler bei Source sein. Wenns dann noch auftritt bei Steam mal Defragmentieren udn auf Fehler überprüfen :). Grüße

Es scheint wohl an den Temperatur zu liegen. Prime stoppt die ersten kernel bereits nach 2 minuten

xlegend schrieb:
Es scheint wohl an den Temperatur zu liegen. Prime stoppt die ersten kernel bereits nach 2 minuten

Und wie sind die Temperaturen ?

Mal davin abgesehen, dass man die Kühlung auf ~40°C im Raum auslegen sollte ;)

C:\Windows\Minidump\081512-17316-01.dmp

Lade die Datei (oder alle Dateien) dieses Ordners hier im Forum hoch (vorher mit WinRAR oder WinZIP einpacken. Sollte ein Treiberproblem vorliegen, kann eine Auswertung der Dumps hilfreich sein.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.

simpel1970 schrieb:
Lade die Datei (oder alle Dateien) dieses Ordners hier im Forum hoch (vorher mit WinRAR oder WinZIP einpacken. Sollte ein Treiberproblem vorliegen, kann eine Auswertung der Dumps hilfreich sein.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.

Bitteschön :)

Ach, Mainboard revision ist 2.1. Und nicht wie auf dem Screen "00" oder "40"
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Und wie sind die Temperaturen ?

Mal davin abgesehen, dass man die Kühlung auf ~40°C im Raum auslegen sollte ;)

Habe sämtliche Tools probiert. keins ist in der lage, die Cpu Temperatur auszulesen :s

laut Speedfan : Bild

Kann doch nicht sein, dass die Cpu temp 81grad beträgt :D (Im idle bzw leerlauf)

Zudem habe ich erst vor wenigen Stunden den Rechner Komplett auseinander genommen und gesäubert. WLP neu aufgetragen. Der Kühler sitzt auch richtig. Kabelsalat im Gehäuse habe ich auch nicht.. ^^

1x 120mm Lüfter sitzt vorne und pustet kalte luft hinein. 2x 120mm (inklusive dem Netzteil) pusten nach draußen :D

Trotz erhöhter Zimmertemp. (Außen temp betrug gestern ca 28grad) darf das nicht sein, oder? :(

Oui, kann keine bilder mehr Hochladen., Hier der Screen zu Speedfan

http://s14.directupload.net/file/d/2984/po3ghmzz_jpg.htm

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 134
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 126
  • minidump datein.rar
    minidump datein.rar
    42,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Die Dump schaue ich mir heute Abend noch an.

Zu den Screens: Die RAM Timings werden recht ungünstig eingestellt. Bei den anliegenden Timings 7-7-7-30 ist der Subtiming "tRC" mit 27 viel zu niedrig. Entweder manuell den tRAS Wert auf 20 absenken (wie im Jedec Profil vorgegeben), oder aber den trC Wert auf mind. 37 erhöhen (oder mehr).

Die Bios Version F2 ist auch nicht die Aktuellste. Hier würde ich das Flashen der aktuellste Bios Version empfehlen.

speedfan ist untauglich und sehr ungenau benutz core-temp

was genau meinst du mit "falls hilfreich: Bei jedem Start öffnet sich ein Schwarzes Fenster"? wann genau? das ist unüblich und würde auf ein virus/trojaner deuten, oder auf ein tool, das im "dos" startet... hast du sowas installiert?
starte mal im abgesicherten modus und lass dein aktualisiertes antivirentool ganz durchlaufen, zudem besorge dir mal das malwarebyte tool (gratis) und lass es im windows aktualisieren und alles durchsuchen...
und falls eines dieser tools anschlägt, protokolliere alles und lass es im entsprechenden forum analysieren, bevor du etwas löschen tust.

simpel1970 schrieb:
Die Dump schaue ich mir heute Abend noch an.

Zu den Screens: Die RAM Timings werden recht ungünstig eingestellt. Bei den anliegenden Timings 7-7-7-30 ist der Subtiming "tRC" mit 27 viel zu niedrig. Entweder manuell den tRAS Wert auf 20 absenken (wie im Jedec Profil vorgegeben), oder aber den trC Wert auf mind. 37 erhöhen (oder mehr).

Die Bios Version F2 ist auch nicht die Aktuellste. Hier würde ich das Flashen der aktuellste Bios Version empfehlen.

Wie kommt es dazu, dass die Timings nicht Stimmen?
Ich werde mich spätestens morgen im Bios umsehen. Oft mache ich sowas nicht :rolleyes:
Sollte ich nun wie vorgegeben auf 20 runter oder doch auf 37+ Hoch?

Ein Bios update kommt erst ganz zuletzt in Frage. Da ich von sowas überhaupt keine ahnung habe.
Vielleicht finden "wir" den Fehler und brauchen das garnicht :D

chrigu schrieb:
speedfan ist untauglich und sehr ungenau benutz core-temp

was genau meinst du mit "falls hilfreich: Bei jedem Start öffnet sich ein Schwarzes Fenster"? wann genau? das ist unüblich und würde auf ein virus/trojaner deuten, oder auf ein tool, das im "dos" startet... hast du sowas installiert?
starte mal im abgesicherten modus und lass dein aktualisiertes antivirentool ganz durchlaufen, zudem besorge dir mal das malwarebyte tool (gratis) und lass es im windows aktualisieren und alles durchsuchen...
und falls eines dieser tools anschlägt, protokolliere alles und lass es im entsprechenden forum analysieren, bevor du etwas löschen tust.

Leider bringt mich Core Temp auch nicht weiter :S

Ich habe dir ein Screen vom "Schwarzen fenster" beigelegt.

Habe ein komplett Scan mit microsoft essentials durchgeführt. Keine Viren gefunden.

Sollte ich vielleicht doch nochmal mit deiner Methode über den Pc "Fegen"?

Edit: Da wo wir gerade das problem Treiber erwähnen. Manchmal hängt sich Youtube (Firefox) auf und legt für wenigen Sekunden den kompletten Rechner lahm. Nachdem die Seite insich zusammen gefallen ist & sich wieder aufbaut, kommt eine Meldung: Der anzeigetreiber.. wurde wieder hergestellt. Oder so Ähnlich. Könnte die's der auslöser für die Bluescreens sein?

Catalyst ist auf dem neusten Stand.

EDIT

Ich war eben im Bios. Und habe dort unter den Ram-einstellungen von "manuell" auf "Auto" gesetzt.
(Dort sollte ich damals T1 auf T2 setzen, daher noch "Manuell"

Jetzt liegt die/das Cycle Time (tRAS) bei 20 statt 30
Bank Cycle Time liegt nach wie vor bei 27
Commandrate (CR) liegt nun bei 1T statt 2 T

Hm, könnte damit das problem gelöst sein?

Nunja, ich hoffe wir sehen uns morgen wieder. Ich geh dann mal ins Bett. Gute nacht :D

Anhänge

• Unbenannt5.jpg
    Unbenannt5.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 130
  • Unbenannt6.jpg
    Unbenannt6.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Und wie läuft es seit der Umstellung?

Ich habe das gefühl, dass das Spiel aufeinmal flüssiger läuft. (Unabhängig von den Fps)
Wobei ich mir das auch ganz gepflegt einbilden kann :D An sich hatte ich ja keine Probleme mit dem Rechner &/oder im Spiel

Wie gesagt, die abstürze sind ziemlich selten. Sollte es in den nächsten 4-6 Wochen nicht mehr vorkommen, gehe ich davon aus, dass problem behoben zu haben.. ^^

ggf. Melde ich mich nochmal im Therad oder Privat, falls du nix dagegen hast.

Soweit schonmal ein Danke für eure Mühe :-)

Zurück
Oben