Plötzliche Internetabbrüche

Tigerkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
301
Hallo!

Mein Vater hat seit etwa einem Monat ein Problem mit sonderbaren Internetabbrüchen. Er kann 2-3 Stunden prima und schnell surfen, dann bricht es plötzlich ab, obwohl der WLAN-Empfang sich nicht verschlechtert hat und weiterhin da ist (schon getestet). Der Rest des Rechners samt Programmen funktionert, nur das Internet will nicht. Nach einer "Auszeit", die von 10 Minuten bis einigen Stunden dauert, schnipp, geht es wieder als sei nichts gewesen.
Router kann es nicht sein, andere Rechner im Haus haben weiterhin guten Empfang und Internet. Mangelnde Kühlung kann es auch nicht sein, als ich beim letzten Abbruch die Temperatur ausgelesen habe, lagen die Kerne bei 45°C. bin gespannt was Ihr für Ideen habt.
Meines Vaters Rechner hat einen Ryzen 3, 16 Gig RAM, SSD ist gerade mal etwas über ein Drittel voll, Win10 und WLAN-Stick. Wobei das Problem nicht am Empfang liegt. Der Browser sagt zwar, daß man die Internetverbindung überprüfen soll, aber das ist nicht das Problem. Der Rechner hat definitiv Empfang, aber der Browser bekommt keine Daten.
 
simoron schrieb:
Trotzdem mit einem Netzwerkkabel erstmal testen.
Und was soll das Ergebnis dieses Tests sein? Ob die Abbrüche auch mit Kabel auftreten?
 
simoron schrieb:
Trotzdem mit einem Netzwerkkabel erstmal testen.
Das ist ja das Schräge, selbst mit WLAN zeigt Win10 an, daß die Leitung steht und Daten reinkommen, aber aus welchen Gründen auch immer der Browser keine bekommt. Das Internet springt auch plötzlich von selbst wieder an und die Verbindung stand die ganze Zeit hindurch.
 
Nimm mal einen anderen Browser.

Tigerkatze schrieb:
Der Browser sagt zwar, daß man die Internetverbindung überprüfen soll, aber das ist nicht das Problem.

Welcher ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal das Orginaldatenkabel von der Dose zum Router erneuern/austauschen, sowas war bei mir monatelang der Grund.
 
Na dann nix wie hin und mit Edge oder Opera gegentesten. @Tigerkatze

@Hilfsheinz
Warum funktionieren dann alle anderen Geraete im Haus?
 
Hilfsheinz schrieb:
Danke sehr, aber ein Datenkabel kann es eigentlich nicht sein. Da andere Geräte und selbst der betroffene Rechner WLAN--Empfang haben.
BFF schrieb:
Sobald es wieder auftaucht, werde ich das tun. Aber wieso sollte Firefox einen solchen Schluckauf haben? Besonders Da z.B. mein Rechenknecht dieselbe Version von Firefox fährt und keine solchen Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der andere Browser ist doch nur der Gegentest.
Wenn die auch zicken, dann geht es mehr zum OS, Netzwereinstellungen etc.

Anyway. Mein oller 2600K hier mag z.B. den FF garnicht. FF definitv langsamer bis hin zu Denkpausen. Chromebasierte Browser kein Problem.

Achja. Schalte das im FF auch mal ab.

1625440100590.png
 
Wenn es angeblich nicht am Empfang liegt - kannst Du dann ändere Geräte anpingen wenn das Internet "weg" ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und PusteBlume0815
JohnStorm schrieb:
Wenn es angeblich nicht am Empfang liegt - kannst Du dann ändere Geräte anpingen wenn das Internet "weg" ist?
Das hätte ich auch vorgeschlagen.

Mach mal einen Neustart vom Router.
 
Hallo!
Am Router kann es nicht liegen, denn andere Geräte im Haushalt haben durchgängig WLAN und wenn ich den "Läppi" dort hinstelle, wo der Rechner von meinem Vater steht, hat der auch Empfang.
Dazu kommt, daß der Rechenknecht meines Vaters in den Netzwerkeinstellungen anzeigt, daß er Empfang hat. Trortdem läuft dann das Internet nicht, springt dann aber plötzlich wieder an und läuft prima.
 
Tigerkatze schrieb:
Am Router kann es nicht liegen, denn andere Geräte im Haushalt haben durchgängig WLAN
Nur weil das Icon unten rechts volle Balken hat und einen guten W-Lan-Empfang bestätigt, bedeutet das nicht dass automatisch auch das Internet geht.
Hast du mal ein Kabel ausprobiert?
Hast du deinen Router (bzw. den deines Vaters) neu gestartet?
Ist der Router auf der aktuellsten Firmware? Welches Gerät ist es?
Hast du mal das Interface deines Routers in den Zeiträumen des Abbruchs gecheckt? Also in den entsprechenden Log geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Neustart kannst du trotzdem mal probieren. Dauert so 2 bis 3 Minuten. Ich meine ja nicht, gleich auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Ich gebe aber zu, dass das Problem wohl wo anders liegen sollte. Hast du noch einen anderen WLan-Stick zum probieren? Was ist das denn für ein Stick den ihr habt?
 
Tigerkatze schrieb:
denn andere Geräte im Haushalt haben durchgängig WLAN
WLAN haben und einen Internet-Datenfluss haben sind 2 Paar Schuhe.
Nur damit das hier erwähnt ist.

CN8
 
Hallo!
WLAN funktioniert mit Datenfluß bei anderen Geräten durchgängig. Der TP-WLANstick funktioniert ebenfalls an einem anderen Gerät. Es ist in den Netzwerkeinstellungen keine direkte Auffälligkeit zu sehen.
Es ist die Schlagartigkeit, mit der der Datenstrom plötzlich abbricht und auch wieder einsetzt, der mich Grübeln läßt. Vor allen Dingen funktionieren andere Programme problemfrei weiter, nur in das Internet geht es dann nicht rein.
Persönlich spekuliere ich mit einem Update eines internetfähigen Programms, daß jetzt querschießt. Als Info, falls da "Nickligkeiten" bekannt sein sollten. Hauptbrowser ist FF (Edge geht dann übrigens auch nicht, wenn FF nicht will), Malwarebytes ist Antiviruseinheit, Steam ist installiert, wird aber wenig online genutzt von meinem Vater und die CPU ist ein Ryzen 3.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, schließt du die Hardware faktisch aus.

Den Browser schon mal bereinigt oder mal einen anderen testen würde mir noch einfallen.
Mal den Rechner auf Viren und Trojaner prüfen. Nicht das sich da was eingeschlichen hat.
Noch eine Idee - ist im Router QoS aktiviert und der betroffene Rechner hat eine niedrige Priorität zugewiesen bekommen. Was für eine Internetleitung habt ihr denn (Speed)?
Was ihr auch noch probieren könnt ist, mal während ihr im Internet seid parallel dazu den Taskmanager laufen lassen. Wenn es dann hakt mal schauen ob da irgend ein Prozess das System ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mit dem TCP-Optimizer das Netzwerk zurueck setzen.

https://www.speedguide.net/downloads.php

Deinstalliere Malwarebytes und schau in den Zuverlaessigkeitsverlauf.

Nochmal wirklich zu pruefen ist, ob der betreffende PC andere Geraete im Netwerk erreicht, wenn das "internet" nicht geht.
 
Zurück
Oben