Plötzliche Neustarts, aber selten

toxelchen

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem und zwar startet manchmal mein Rechner einfach neu und es kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Geräusch und kein Bluescreen. Es passiert zwar sehr selten, aber wenn es passiert, dann war ich auf immer nur auf Youtube unterwegs. In Spielen hatten ich sowas noch nie gehabt.

Folgende Fehlermeldung habe ich aus der Erreignisanzeige:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

Darauf habe ich erstmal MemTest laufen lassen und da gab es keine Fehler. Bei Benchmarks gab es auch nie Abststürze und auch wenn ich einfach nur irgendwelche Spiele zocke, läuft alles in Ordnung.

Treiber und das Bios sind auf dem neusten Stand. Ich habe mal was bei google gelesen, es könnte am Netzteil liegen?

mein System ist folgendes und ich habe nichts Overclocked.

AMD Ryzen 7 3700X - Gigabyte X570 Aorus Elite - PowerColor RX Vega 56 Red Dragon - 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 - Samsung 980 Pro 1TB - Be Quiet Straight Power 11 650w

Danke schonmal für jegliche Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für AMD CPUs nicht auch so ein Tool?
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005567/processors.html
Gerade kennengelernt.
https://www.computerbase.de/forum/t...h-neuer-pc-mit-rtx-4090.2130057/post-27884933
Ansonsten kann man ja googeln nach Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Einige interessante Tipps findet man dann auch leicht.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/whea-logger-schwerwiegender-hardwarefehler.574188/
Nach Austausch fast aller Komponenten habe ich zum Schluss die CPU ausgetauscht und keinen Crash mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er doch im 1. Post stehen
toxelchen schrieb:
AMD Ryzen 7 3700X - Gigabyte X570 Aorus Elite - PowerColor RX Vega 56 Red Dragon - 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 - Samsung Evo 860 500GB - Be Quiet Straight Power 11 650w
Kann man mit meinem i5 im Aspire 3 nicht vergleichen. Dafür gibt es dann aber keine Probleme ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Terrier schrieb:
Hat er doch im 1. Post stehen [...]
Ah okay, schwarze Schrift sieht man im Dark Mode eher schlecht zumal der Rest normal in Weiß geschrieben wurde. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Terrier, Mulciber und eine weitere Person
toxelchen schrieb:
Straight Power 11 650w
Betreibst du die Vega die ganzen Jahre mit nur einem Doppelkabel (Y-Kabel)
am Straight Power, dann wechsel mal auf zwei separate Kabel, jeweils an PCie1 und PCIe2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da dein Problem nicht in Spielen oder Benchmarks auftritt, sondern nur im Idle/Youtube Videos schauen, könnte es sein das dein Netzteil im Idle überhitzt, weil zB der Fan stehen bleibt.

Samsung Evo 860 500GB, wieviel TB hat die written?

• Gefällt mir
Hallo erstmal, kam gerade von der Arbeit heim. Ich hatte oben die Signatur eingefügt und leider die falsche Schriftfarbe genommen, habs eben geändert. :)

@yxman

Das Problem ist ja, es kommt sehr selten vor. Das letzte mal vor knapp 4 Wochen.

@Azghul0815

MemTest läuft mit beiden Einstellungen ohne Fehler durch.

@Terrier

Ich habe ja explizit nach dem Fehler Prozessor-APIC-ID: 8 gesucht und da war alles von Graka, Ram, CPU oder Netzteil.

@Nickel

Habe gerade nachgeschaut und die Grafikkarte hängt an einem Kabel dran. Das System läuft seit 2019 so.

@Piecemaker

Ich schau mal nach dem Lüfter, leider steht in der Signatur noch die alte SSD, habe mir vor vor ein paar Monaten eine M2 gekauft. Jetzt ist eine Samsung 980 Pro 1TB drin. Habe mal einen Screenshot gemacht.

So, wie gesagt, mein Problem ist halt wirklich, es kommt selten vor.

Anhänge

• ffffff.jpg
    ffffff.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 126
toxelchen schrieb:
Habe gerade nachgeschaut und die Grafikkarte hängt an einem Kabel dran. Das System läuft seit 2019 so.
Nicht wirklich gut auf dauer bei dem Netzteil (MultiRail).
Die Vega56 zieht mal gerne gut über 200Watt, welche du mit zwei
separaten Kabel an PCIe1 und PCIe2 Netzteil auf zwei 12V Rails aufteilen würdest.
Mach es jetzt und schau wie es sich verhält.

• Gefällt mir
ok, werde ich machen.

So, mal wieder ein Update. Habe damals das 2 Kabel angeschlossen und es lief bis heute ohne Fehler, aber heute beim Zocken gabs wieder nen Neustart und diesmal folgender Fehler:

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5

Wirklich sehr komisch alles, warum lief es jetzt ein Monat ohne Probleme. Diesmal kam der Neustart ohne Youtube, sondern nur beim Zocken.

toxelchen schrieb:
@Terrier

Ich habe ja explizit nach dem Fehler Prozessor-APIC-ID: 8 gesucht und da war alles von Graka, Ram, CPU oder Netzteil.
Ja, und mehr findet man heute im Web auch nicht.
Mal soll es am Netzteil gelegen haben, mal an der Grafikkarte, GPU oder der CPU (Speichercontroller) XPM usw.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/whea-logger-schwerwiegender-hardwarefehler.574188/page-2
der hat am Ende das Board ausgetauscht und sich nicht mehr gemeldet anschließend ....Ob das bei dir ähnlich laufen würde .... Glaskugel versagt leider .
oder
Nach Austausch fast aller Komponenten habe ich zum Schluss die CPU ausgetauscht und keinen Crash mehr gehabt.
oder
dass mein Problem gelöst ist. Wie bereits vermutet, war es die Grafikkarte. Habe diese gegen die gleiche getauscht, seitdem läuft der PC einwandfrei.
Da kann man nicht weiter helfen.

Zurück
Oben