toxelchen
Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein nerviges Problem und zwar startet manchmal mein Rechner einfach neu und es kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Geräusch und kein Bluescreen. Es passiert zwar sehr selten, aber wenn es passiert, dann war ich auf immer nur auf Youtube unterwegs. In Spielen hatten ich sowas noch nie gehabt.
Folgende Fehlermeldung habe ich aus der Erreignisanzeige:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Darauf habe ich erstmal MemTest laufen lassen und da gab es keine Fehler. Bei Benchmarks gab es auch nie Abststürze und auch wenn ich einfach nur irgendwelche Spiele zocke, läuft alles in Ordnung.
Treiber und das Bios sind auf dem neusten Stand. Ich habe mal was bei google gelesen, es könnte am Netzteil liegen?
mein System ist folgendes und ich habe nichts Overclocked.
AMD Ryzen 7 3700X - Gigabyte X570 Aorus Elite - PowerColor RX Vega 56 Red Dragon - 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 - Samsung 980 Pro 1TB - Be Quiet Straight Power 11 650w
Danke schonmal für jegliche Tipps.
ich habe ein nerviges Problem und zwar startet manchmal mein Rechner einfach neu und es kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Es kommt keine Fehlermeldung, kein Geräusch und kein Bluescreen. Es passiert zwar sehr selten, aber wenn es passiert, dann war ich auf immer nur auf Youtube unterwegs. In Spielen hatten ich sowas noch nie gehabt.
Folgende Fehlermeldung habe ich aus der Erreignisanzeige:
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Darauf habe ich erstmal MemTest laufen lassen und da gab es keine Fehler. Bei Benchmarks gab es auch nie Abststürze und auch wenn ich einfach nur irgendwelche Spiele zocke, läuft alles in Ordnung.
Treiber und das Bios sind auf dem neusten Stand. Ich habe mal was bei google gelesen, es könnte am Netzteil liegen?
mein System ist folgendes und ich habe nichts Overclocked.
AMD Ryzen 7 3700X - Gigabyte X570 Aorus Elite - PowerColor RX Vega 56 Red Dragon - 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 - Samsung 980 Pro 1TB - Be Quiet Straight Power 11 650w
Danke schonmal für jegliche Tipps.
Zuletzt bearbeitet: