Plötzliche Probleme mit meiner Hardware

Bommelmütze

Cadet 2nd Year
1. aktuelle Hardware:
Netzteil:Xilence XP500R6 500 Watt
Mainboard:MSI Z270 PC Mate, Intel Z270
Prozessor:Intel Core i7 7700 4x 3.6GHz
Cooler:Alpenföhn SellaArbeitsspeicher:16GB DDR4-RAM PC-2133 (2x 8GB)
Grafikkarte:Nvidia GeForce GTX1060 3GB, Palit DualDämmung:keine DämmungM.2 / Optane:M.2 SSD 250GB Samsung Evo 8501. Festplatte / SSD:keine Festplatte2. Festplatte / SSD:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.

2. Mein Problem.

Ich habe vor einigen Wochen plötzlich verschiedenste Probleme mit meinem PC gehabt, Windowsfehler, dann was ganz tolles: PC angemacht, ging aus, an, aus, an immer so weiter.
D Speichermedium rausgenommen und wieder eingesteckt: Funzt wieder
aber seit diesen Aktionen ist meine CPU-Belastung lächerlich. Vorher nie Probleme mit irgendwelchen Spielen gehabt, sei es Sea of Thieves, Breakpoint, Far Cry etc, alles gut auf über 100fps etc.
Jetzt reicht es den League of Legends Client zu öffnen und ich habe kurzzeitig 100% Auslastung, Im Spiel dann 40-70 fps wo früher 160+ Standard waren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe als Laie das einzig Sinnvolle gemacht: PC komplett resettet, jede Datei auf meinem PC löschen lassen dabei etc.
Nichts gebracht bis auf den nichtmehr auftretenden Windows-Fehler aber hey! wenigstens etwas...
Avast premium Service 2 Monate gratis testen ausgenutzt, Virenscan, Treiber aktualisieren lassen, ist dadurch etwas besser geworden, aber mit 100% CPU auslastung bei den niedrigsten Einstellungen in Breakpoint lässt es sich nicht genießen...

Sämtlichen Staub aus dem PC mitm Kompressor geknallt, hat auch nichts gebracht.
Problem ist: Ich bin absoluter PC Hardware Laie und habe null Ahnung davon, kann gerade so einige der Hardware Teile identifizieren :D
Auch wenn es eigentlich irrelevant ist, der Ventilator auf der Rückseite meines PC´s funzt auch nicht, Temperaturen von allem sind aber top...

Der PC ist schon ordentlich alt, bestimmt 5 Jahre
Würde mich über Vorschläge freuen <3

Bommelmütze schrieb:
PC komplett resettet, jede Datei auf meinem PC löschen lassen dabei etc.
Also Windows vollständig neu installiert?

Bommelmütze schrieb:
Avast premium Service 2 Monate gratis testen ausgenutzt, Virenscan, Treiber aktualisieren lassen,
Treiber aktualisieren durch Avast?

Bommelmütze schrieb:
Temperaturen von allem sind aber top...
Na dann kann es ja nicht an den Temperaturen liegen, wenn diese Top sind........was Top auch immer heissen mag!

Das was du beschreibst, klingt sehr konfus. Besser wäre, wenn du Fakten nenne würdest, Screenshots lieferst usw.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bommelmütze schrieb:
Ich habe als Laie das einzig Sinnvolle gemacht: PC komplett resettet, jede Datei auf meinem PC löschen lassen dabei etc. [...]

Avast premium Service 2 Monate gratis testen ausgenutzt, Virenscan, [...]

Ähm wirklich?

Der Windows Virenscanner reicht komplett aus.

Du installierst Windows und machst dann einen Virenscan? Warum?

Mit einem Kompressor hast du hoffentlich nichts sauber gemacht. Wenn dabei die Lüfter drehen, dann können die eine Überspannung ans Mainboard, etc abgeben. Mit Glück ist dann nur der Lüfter/ Anschluss auf dem Mainboard hin.

CPU und Grafikkarte sind von 2016/2017. Das ist schon sehr alt. Hier könnte man die Wärmeleitpaste erneuern, die dürften gut gealtert sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Temperatur Posten ... Hwinfo..

Smart Werte Posten...

Alles andere ist Selbstdiagnose und hilft nicht viel..

Und btw i7 7xxxer.. Release 2017... So alt ist der PC am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Bommelmütze schrieb:

Wärst nicht der erste der mit Pressluft SMD Bauteile weggeknallt hat.

Da Reinigen kam erst nachdem die Hardware anfing zu zicken wenn ich das richtig lese.

Fuer mich bocken da auch die Datentraeger rum. @Bommelmütze
Also einfach mal CDI nutzen und die Werte hier liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Bommelmütze schrieb:
Netzteil:Xilence XP500R6 500 Watt
Unter der Bezeichnung finde ich nur ein 350W Modell:
https://geizhals.de/xilence-performance-c-series-350w-atx-2-31-xp500-xn042-a1214640.html von 2015 für 37€...
Da würde ich mal ansetzen, das Ding ist nicht gerade vertrauenerweckend...

Darüber hinaus würden mich mal die Temperaturen interessieren.
Auch wenn die "top" sein sollen. Rechner ist mindestens 7 Jahre alt, vermutlich noch nie sauber gemacht worden...

Ach ja, mit einem Druckluft-Kompressor würde ich nicht an einen Rechner gehen, mindestens solltest du dann alle Lüfter festsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und kolege
Etwas zu wenig Information um aussagekräftige Schlüsse zu ziehen, für mich klingt es nach einem defekten Datenträger oder Netzteil. Ist aber auch jetzt Ferndiagnose per Handauflegen ;)

Und wie oben geschrieben, reicht der Windows eigene Virenschutz für alles aus. Da braucht es wirklich kein weiteres Produkt.

Hast du Windows von einem frisch erstelltem Medium komplett neu installiert oder es nur in Windows selbst zurückgesetzt? Hast du die Möglichkeit, das Installationsmedium auf einem anderen Rechner zu erstellen, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

PS Ein Kumpel hat immer hohe Systemlast, weil eben ständig Defekte auf Datenträger im Hintergrund korrigiert werden oder zu Timeouts führen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist genau das was ich genannt habe, mit 350W.
500W Peak Power... so was können sich auch nur Chinesen ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon und Manou
Lüfter nicht mehr richtig montiert. Erklärt zumindest die FPS-Einbrüche seit deiner Aktion mit dem Speicher.
Wenn du da genau so rabbiat rumgemacht hast wie mit deiner schriftlichen Formulierung hier, dann wär das ziemlich naheliegend

Klingt für mich das mit dem Entfernen der RAM-Bausteine das BIOS sich verstellt hat.
Schau dir die Werte dort mal.

Sorry für die zwei Tage Ruhe von meiner Seite aus!
Erstmal vorab, Computer regelmäßig mitm Kompressor sauber gemacht, Lüfter alle immer festgeklebt.
Ein paar Updates:
der Windowsfehler mit "DRIVER-POWER-STATE-FAILURE" ist zurück. Der PC hat jedes Mal jetzt nachm Hochfahren einmal den Fehler, nach ca. 1min Laufzeit und kommt nach dem Neustart nicht mehr vor.
Was mir jetzt aufgefallen ist, der Lüfter der vorne im Gehäuse sitzt, der steht locker im Gehäuse drin, unbefestigt aber läuft. Ich glaube aber tatsächlich dass der nie wirklich befestigt war weil ich keinerlei Halterung oder ähnliches sehe wo der drin gehangen haben soll, komisch aber auch dass mir das jetzt erst auffällt...
Windows hab ich aus der Cloud neu runterladen lassen, bin wie gesagt ein Höhlenmensch was PC´s angeht im Vergleich zu euch.
Treiber wurden alle durch Avast Premium geupdated und hab nochmal selber über den Taskmanager da nachgeschaut.
Hwinfo Werte: (die Zahlen verwirren mich und ich habe null Ahnung ob es das ist was ihr braucht :D)

1726517648573.png

Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Ja, das ist genau das was ich genannt habe, mit 350W.
500W Peak Power... so was können sich auch nur Chinesen ausdenken.
Hab den PC von einer Website damals zusammenstellen lassen, war noch zu jung und uninteressiert dafür.
Hatte dafür jetzt ordentlich lange keine Probleme...
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Also Windows vollständig neu installiert?

Treiber aktualisieren durch Avast?

Na dann kann es ja nicht an den Temperaturen liegen, wenn diese Top sind........was Top auch immer heissen mag!

Das was du beschreibst, klingt sehr konfus. Besser wäre, wenn du Fakten nenne würdest, Screenshots lieferst usw.

Cu
redjack
Meine Gpu ist wenn ich nicht aktiv was mache bei 28/30 Grad und wenn ich länger in einem Spiel bin bei ca. 68
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Ähm wirklich?

Der Windows Virenscanner reicht komplett aus.

Du installierst Windows und machst dann einen Virenscan? Warum?

Mit einem Kompressor hast du hoffentlich nichts sauber gemacht. Wenn dabei die Lüfter drehen, dann können die eine Überspannung ans Mainboard, etc abgeben. Mit Glück ist dann nur der Lüfter/ Anschluss auf dem Mainboard hin.

CPU und Grafikkarte sind von 2016/2017. Das ist schon sehr alt. Hier könnte man die Wärmeleitpaste erneuern, die dürften gut gealtert sein.
Lüfter immer festgeklebt gehabt damit sich nichts dreht, mit Avast hab ich tatsächlich mehrere Malware entfernt gehabt bevor ich den PC dann doch resettet habe. Macht die Wärmeleitpaste denn von einen auf den anderen Tag so einen Unterschied? Das war ja von einer bis zur anderen Sitzung ein Unterschied von Welten...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Da Reinigen kam erst nachdem die Hardware anfing zu zicken wenn ich das richtig lese.

Fuer mich bocken da auch die Datentraeger rum. @Bommelmütze
Also einfach mal CDI nutzen und die Werte hier liefern.
Was ist CDI ;-;

Bei dem Hwinfo Spaß sind bei meinem D Laufwerk ein paar Ausrufezeichen die vielleicht Interessant sind...
1726519331468.png

1726519435318.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben