Moin,
ich habe am Donnerstagabend meine MSI Gaming Trio X 4070 eingebaut. Karte lief einwandfrei, ich hatte sie nur kurz angtestet. Alles schien normal.
Gerade eben wollte ich etwas Ratchet and Clank zocken. Alle Einstellungen hoch in 4K mit DLSS, also circa 90 Prozent Auslastung, Temperatur war bei 60 Grad bei offenem Gehäuse, Lüfter liefen bei 50 Prozent.
Plötzlich geht mein Bild weg und die Lüfter gehen hoch auf 100 Prozent. Ich kann meinen Rechner nur noch per An/Aus-Taste ausschalten. Ich starte neu, aber es passiert nichts.
Ich stecke den DVI-Stecker um auf das Mainboard, hier habe ich Bild.
Ich baue die Grafikkarte aus und wieder ein, verkabel den Strom erneut. Starte neu. Kein Bild.
Ich baue meine alte Grafikkarte wieder ein und habe Bild.
Ist die MSI einfach gestorben?
Dazu noch etwas Hintergrund:
Wie hoch sind die Chancen, dass sowas passiert!? Der Support wird mich für verrückt erklären.
ich habe am Donnerstagabend meine MSI Gaming Trio X 4070 eingebaut. Karte lief einwandfrei, ich hatte sie nur kurz angtestet. Alles schien normal.
Gerade eben wollte ich etwas Ratchet and Clank zocken. Alle Einstellungen hoch in 4K mit DLSS, also circa 90 Prozent Auslastung, Temperatur war bei 60 Grad bei offenem Gehäuse, Lüfter liefen bei 50 Prozent.
Plötzlich geht mein Bild weg und die Lüfter gehen hoch auf 100 Prozent. Ich kann meinen Rechner nur noch per An/Aus-Taste ausschalten. Ich starte neu, aber es passiert nichts.
Ich stecke den DVI-Stecker um auf das Mainboard, hier habe ich Bild.
Ich baue die Grafikkarte aus und wieder ein, verkabel den Strom erneut. Starte neu. Kein Bild.
Ich baue meine alte Grafikkarte wieder ein und habe Bild.
Ist die MSI einfach gestorben?
Dazu noch etwas Hintergrund:
- Mein PC ist neu aus dem Mai, geliefert von Dubaro.
- Die Gigabyte 4070 (die jetzt wieder drin ist), läuft seitdem stabil. Der Rechner ist nie abgeschmiert. Allerdings knarzt der mittlere Lüfter der Gigaybte-Karte laut, daher reklamierte ich.
- Dubaro schickte mir daraufhin eine MSI 4070 als Austauschkarte, da die Gigabyte wohl nicht mehr lieferbar ist.
- Ich baute die MSI 4070 ein, aber von drei Lüfter liefen nur zwei. Nach einigem hin und her mit dem Dubaro-Support erneuter Tausch gegen dasselbe MSI Modell.
- Jetzt ist die Karte wieder hinüber, siehe oben.
Wie hoch sind die Chancen, dass sowas passiert!? Der Support wird mich für verrückt erklären.