@Sephirio nur mal ein kleines Beispiel wie das bei mir bereits gelaufen ist: Ich hatte eine Defekte AIO die noch in der Gewährleistung war und ich hatte (ca 6 Monate nach kauf) sowohl die Originalverpackung als auch die nicht benötigten Montagematerialien bereits entsorgt. Für die Abwicklung der Gewährleistung forderte damals Mindfactory, dass ich das Teil in Original Verpackung und Original Zubehör zurückschicke damit sie mir ein Ersatzteil schicken. Da ich das aber natürlich nicht mehr konnte und auch im Gesetzestext nix davon Steht dass man das es im Originalzustand zurückschicken muss, hat Mindfactory zwar eingesehen, dass sie auch Ohne Originalzustand Gewährleistung Leisten müssen, dieser Vorgang dann aber 4-8 Wochen dauert und sie mir während dieser Zeit kein Ersatzprodukt zuschicken können,
Letztlich bin ich dann Losgezogen und habe mir einen Luftkühler gekauft und nach den 8 Wochen zwar eine Neue AIO bekommen, die aber dann bei Ebay verscherbelt, weil die Luftkühlung ja auch funktioniert hat.
Klar kannst du mit denen Diskutieren, aber die Wahrscheinlichkeit dass sie weiter Kullanz zeigen, ist mMn eher gering.
Ach ja btw. ich kenne auch leute die An eine SATA SSD nur ein SATA Datenkabel angesteckt haben, und dann die SSD retuniert haben weil sie ja offensichtlich Kaputt war ... dass dort einfach nur der SATA Stromstecker gefehlt hat, hab ich ihnen dann eher durch zufall erklärt
Dubaro Kennt dich nicht, du könntest auch ein DAU sein der einfach damit überfordert ist eine Grafikkarte korrekt einzubauen. Deshalb wollen sie im zweifel immer erstmal das Gesamtprodukt zurück, um den Fehler von jemandem beheben zu lassen, von dem Sie wissen, dass er weis was er tut
Den Vogel hat diesbezüglich bei mir jedoch Amazon einmal abgeschossen. Ich hatte einen Backofen gekauft und das Krümmel auffangblech unten im Backofen war verbogen geliefert worden. Hier Wollte auch Amazon den Gesamten Backofen mit einer Spedition wieder abholen lassen, um mir einen Neuen liefern zu lassen. Hier habe ich mir dann aber lieber 15€ Preisnachlass geben lassen, und habe mich direkt an den Hersteller gewandt der mir ohne zu Zögern ein Ersatzteil kostenlos geschickt hat. Also habe ich letztlich sogar 15€ dafür bekommen, dass ich eben 2x das Telefon in die Hand genommen habe.
Das könntest du ggf. mach bei Dubaro nachhaken, ob du den Kaufpreis um den Wert der Originalen GPU senken kannst um dir dann eine GPU selbst zu kaufen für diesen Rabatt. Aber ob sie sich auf diese Methode einlassen, ist mehr als Fragwürdig. Laut BGB hast du aber zumindest die Möglichkeit nach wiederholter erfolgloser Nacherfüllungsversuche eine Preisreduktion zu fordern. Wenn du aber auf solche Gesetze pochst, und sie sich nicht ohne weiteres darauf einlassen, wäre eine Rechtschutzversicherung wohl eine Sinnige Sache.