Plötzlicher Grafikkarten-Tod meiner 4070 - gibt es das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier findet gerade eine Schuldumkehrung statt. Plötzlich bin ich es, der Grafikkarten "verbrät". Mögliche "Spannungsspitzen himmeln Grafikkarten". Das ist Fantasie.

Noch mal:
1. Karte 1 funktioniert. Nur der Lüfter knarzt.
2. Karte 2 hatte schon beim ersten Einschalten einen Lüfter, der nicht drehte.
2. Karte 3 hatte den im Eingangs-Thread beschriebenen Komplett-Defekt im ersten Belastungstest.

Es sind drei unterschiedliche Fehler. Es ist Pech. Und es gibt keinerlei Indiz, dass ein PC, der ansonsten reibungslos funktioniert, diese Fehler verursacht.
 
@Sephirio himmeln reine Spekuation. Klar ist das seine Grakas irgendwie verbrennen. Also kann man davon ausgehen das Grakas eingesetzt wewrden die in X Systemen sauber laufen, denn es werden nicht nur explicit Grakas für einen Hersteller und einem System gebaut. Ist das reine Fantasie?
Schick den PC zurück, die sollen sich kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sephirio
Nein, das interpretierst du falsch.
Du musst dich nur an die geltenden Gesetze halten.
Du kaufst ein Komplettsystem und musst dieses auch dann einschicken, damit man den Fehler finden kann.

Beispiel Auto:
Du hast Probleme mit Lichtmaschiene, dann bringst du dein Auto in die Werkstatt zum Händler und nicht nur die Lichtmaschine. Dir wurde entgegen gekommen, dass du schon zweimal eine Lichtmaschine ohne Prüfung des Systems bekommen hast.

Wenn du nun entschieden hast bei Dubaro zu kaufen und auf den PC angewiesen zu sein, weil es dein Arbeitsgerät ist, dann tut es mir leid dir zu sagen: "Falsches Ende gespart"

Auch hier ein Beispiel aus der Automobilen Beispielkiste, vllt. ist das anschaulicher.
Du bist eine Kurierfirma und fährst mit kleinen Transportern. Wenn du nun deinen Transporter über den Autohändler ums Eck kaufst, der nur einen da stehen hat, dann wird dir wahrscheinlich keiner gegeben werden können, wenn deiner kauptt ist. So einen Transporter kauft man beim Nutzfahrzeugehändler und bekommt sofort ein Ersatzfahrzeug, wenn da was kaputt ist. EDIT -> entsprechendes Service Level dazugebucht

Ergänzung ()

Sephirio schrieb:
Noch mal:
1. Karte 1 funktioniert. Nur der Lüfter knarzt.
2. Karte 2 hatte schon beim ersten Einschalten einen Lüfter, der nicht drehte.
2. Karte 3 hatte den im Eingangs-Thread beschriebenen Komplett-Defekt im ersten Belastungstest
Da kann, muss nicht, das System mit rein spielen. Daher sollte man dieses auch prüfen. So würde ich es als Händler auch machen und dir nicht Karte Nummer Drei im Gesamtwert von über 2000€ schicken mit dem großen Risiko, dass Karte 4 kurz danach gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN, markusgo1967 und kachiri
Millkaa schrieb:
So einen Transporter kauft man beim Nutzfahrzeugehändler und bekommt sofort ein Ersatzfahrzeug, wenn da was kaputt ist.
Das hängt dann vom Vertag und dem damit verbunden Servicelevel ab. Kaufst du das ohne Servicevertrag, kannst du auch leer ausgehen.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Sephirio schrieb:
Das bedeutet für mich einen enormen Zeitaufwand, und ich bin wegen der Arbeit stark auf meinen Rechner angewiesen.
Für sowas holt man sich auch einen entsprechenden PC/Workstation von nem großen OEM (HP, Dell, Lenovo...) mit entsprechendem Service. (NBD On-Site z.B.)
 
Wir können auch die ganze Vorgeschichte ausblenden: Der Defekt schreit für mich nach einer Analyse des Gesamtsystems, weil ich als Händler sichergehen möchte, dass der Defekt nicht durch andere Komponenten, bspw. dem Netzteil, ausgelöst wurde. Also schicke ich nicht einfach blind eine neue Grafikkarte zu, die dann Wochen später auch hinüber ist, weil der Verursacher für den Defekt weiterhin sein Unwesen treibt.

Zum Thema, wie sinnvoll es ist, seinen "Hobby-PC" gleichzeitig als Arbeitsgerät zu nutzen, wurde hier schon mehrfach etwas geschrieben. Ich sag da nur, ich würde "Hobby" und "Arbeit" immer trennen. Und für ein Arbeitsgerät dann eben entsprechend auch zu etwas greifen, mit entsprechenden Garantien und Serviceleistungen. Ob nun über ein Systemhaus oder eben bei einem großen OEM muss man dann letztlich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Azghul0815 und SaschaHa
redjack1000 schrieb:
Das hängt dann vom Vertag und dem damit verbunden Servicelevel ab. Kaufst das ohne Servicevertrag, kannst du auch leer ausgehen
Na klar, aber in meinem Beispiel hoffe ich, dass es klar ist, dass die entsprechenden Serviceleistungen mit dazu genommen werden, wenn diese als Basis für die Argumenatation dienen. Es soll nicht heißen, dass es immer ein Ersatzfahrzeug gibt, wenn man bei einem Nutzfahrzeugehändler kauft. Das entsprechende Service Level setze ich hiermit voraus. Hab es oben noch hinzugefügt.
 
Sephirio schrieb:
Ja. Aber was kann ich dafür?
Ja aber was kann Dubaro dafür, dass du den PC nicht hergeben willst?

Sie machen das im Rahmen ihrer Pflichten (sogar viel mehr - ich hätte niemals Karten einfach so rausgeschickt ohne das System als Ganzes zu überprüfen!).
Nur weil du dadurch "Nachteile" (kein PC zum arbeiten) hast, ist das einzig und allein dein Problem. So hart das klingen mag.

Im Vertrag steht ja nicht "wir garantieren Sephiro, dass er den Computer immer für seine Arbeit nutzen kann, indem wir ihm einfach so immer die anscheinend fehlerhalften Komponenten zusenden".

Hier bleibt dir also nichts anderes übrig - da du keinen rechtlichen Anspruch darauf hast.
Einmal PC einsenden und man kann (hoffentlich) erkennen, wo der Schuh drückt. Ist doch mittel- bis langfristig deutlich unstressiger.

Analogie: Das Symptom quasi an der Wurzel angehen - und das macht man nicht indem man sich Tabletten einschmeist, sondern der Arzt mal einen durchcheckt.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, TorenAltair und Millkaa
Im Kontext des letzten Fehlers kann ich es technisch nachvollziehen, nicht jedoch im Fall des defekten Lüfters. Im Kontext des letzten Fehlers müsste man dann aber auch beachten, dass das System mit einer anderen 4070 seit Wochen stabil läuft, und jetzt wieder, was es sehr unwahrscheinlich macht, dass der Fehler durch den Gesamt-PC ausgelöst wird.
Ergänzung ()

"Einmal PC einsenden und man kann (hoffentlich) erkennen, wo der Schuh drückt. Ist doch mittel- bis langfristig deutlich unstressiger."

"Hey, an meinem Auto sind alle vier Reifen platt, weil sie mir platt geschickt wurden."
"Bitte lassen sie ihr Auto abschleppen, wir müssen die Elektronik des Autos überprüfen, um sicherzustellen, dass die nicht die Luft aus den Reifen gelassen hat."

Weiß nicht. Sehe ich anders.
 
Korrelation und Kausalität. Schon einmal etwas davon gehört?


Nur weil GPU y jetzt schrott gegangen ist, heißt das nicht, dass GPU x nicht möglicherweise auch Hopps gegangen wäre. Du kannst nicht ausschließen, nur weil GPU x monatelang relativ problemlos (die Lüfter mal ausgeklammert) lief, dass das System - bzw. eine Komponente davon - nicht Ursache für den jetzt aufgetretenen Defekt bei GPU y verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Millkaa, R++ und eine weitere Person
Hast du das Dubaro so mitgeteilt, das du den Fehler selber eingegrenzt hast?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
kachiri schrieb:
Korrelation und Kausalität. Schon einmal etwas davon gehört?


Nur weil GPU y jetzt schrott gegangen ist, heißt das nicht, dass GPU x nicht möglicherweise auch Hopps gegangen wäre. Du kannst nicht ausschließen, nur weil GPU x monatelang relativ problemlos (die Lüfter mal ausgeklammert) lief, dass das System - bzw. eine Komponente davon - nicht Ursache für den jetzt aufgetretenen Defekt bei GPU y verantwortlich ist.
Bitte lies genau. Ich schrieb: "Im Kontext des letzten Fehlers kann ich es technisch nachvollziehen, nicht jedoch im Fall des defekten Lüfters. "

Ich halte es auch im letzten Fall jedoch für signifikant wahrscheinlicher, dass einfach die Grafikkarte einen Fehler hat. Sagen wir 90 - 10. Und deshalb bezweifle ich, dass ein Versenden des gesamten PCs ein besseres Nutzen-Kosten-Verhältnis hat als ein weiterer Austausch der Karte.

Auch für Dubaro, für die ein kompletter Test des Rechners höheren Aufwand im Service verursacht. Ich gehe mal von mindestens 30 Minuten Techniker aus.

Spielen wir das Szenario doch gedanklich mal anders: Was wäre, hätte ich den PC selbst zusammengebaut? Würdet ihr dann auch sagen, dass der ganze Rechner hin muss? Oder dass ich die Grafikkarten geschrottet habe?

Die Situation, die aus meiner Sicht entsteht ist, dass ich ohnehin schon sehr viel Pech hatte, und mich das viel Zeit und Nerven gekostet hat. Jetzt werde ich zusätzlich damit konfrontiert, dass es wohl eher doch irgendwie meine Schuld ist, weil ja die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass ... dabei werden dann großzügig sehr unterschiedliche Fehler in einen Topf geworfen, um die Dramatik zu erhöhen.
 
@Sephirio nur mal ein kleines Beispiel wie das bei mir bereits gelaufen ist: Ich hatte eine Defekte AIO die noch in der Gewährleistung war und ich hatte (ca 6 Monate nach kauf) sowohl die Originalverpackung als auch die nicht benötigten Montagematerialien bereits entsorgt. Für die Abwicklung der Gewährleistung forderte damals Mindfactory, dass ich das Teil in Original Verpackung und Original Zubehör zurückschicke damit sie mir ein Ersatzteil schicken. Da ich das aber natürlich nicht mehr konnte und auch im Gesetzestext nix davon Steht dass man das es im Originalzustand zurückschicken muss, hat Mindfactory zwar eingesehen, dass sie auch Ohne Originalzustand Gewährleistung Leisten müssen, dieser Vorgang dann aber 4-8 Wochen dauert und sie mir während dieser Zeit kein Ersatzprodukt zuschicken können,
Letztlich bin ich dann Losgezogen und habe mir einen Luftkühler gekauft und nach den 8 Wochen zwar eine Neue AIO bekommen, die aber dann bei Ebay verscherbelt, weil die Luftkühlung ja auch funktioniert hat.

Klar kannst du mit denen Diskutieren, aber die Wahrscheinlichkeit dass sie weiter Kullanz zeigen, ist mMn eher gering.

Ach ja btw. ich kenne auch leute die An eine SATA SSD nur ein SATA Datenkabel angesteckt haben, und dann die SSD retuniert haben weil sie ja offensichtlich Kaputt war ... dass dort einfach nur der SATA Stromstecker gefehlt hat, hab ich ihnen dann eher durch zufall erklärt :)

Dubaro Kennt dich nicht, du könntest auch ein DAU sein der einfach damit überfordert ist eine Grafikkarte korrekt einzubauen. Deshalb wollen sie im zweifel immer erstmal das Gesamtprodukt zurück, um den Fehler von jemandem beheben zu lassen, von dem Sie wissen, dass er weis was er tut

Den Vogel hat diesbezüglich bei mir jedoch Amazon einmal abgeschossen. Ich hatte einen Backofen gekauft und das Krümmel auffangblech unten im Backofen war verbogen geliefert worden. Hier Wollte auch Amazon den Gesamten Backofen mit einer Spedition wieder abholen lassen, um mir einen Neuen liefern zu lassen. Hier habe ich mir dann aber lieber 15€ Preisnachlass geben lassen, und habe mich direkt an den Hersteller gewandt der mir ohne zu Zögern ein Ersatzteil kostenlos geschickt hat. Also habe ich letztlich sogar 15€ dafür bekommen, dass ich eben 2x das Telefon in die Hand genommen habe.

Das könntest du ggf. mach bei Dubaro nachhaken, ob du den Kaufpreis um den Wert der Originalen GPU senken kannst um dir dann eine GPU selbst zu kaufen für diesen Rabatt. Aber ob sie sich auf diese Methode einlassen, ist mehr als Fragwürdig. Laut BGB hast du aber zumindest die Möglichkeit nach wiederholter erfolgloser Nacherfüllungsversuche eine Preisreduktion zu fordern. Wenn du aber auf solche Gesetze pochst, und sie sich nicht ohne weiteres darauf einlassen, wäre eine Rechtschutzversicherung wohl eine Sinnige Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Reden wir über dieselbe Karte, über die du in deinem anderen Thread gesagt hast, dass du die Lüfter-Kurve bis 60°C passiv gestellt hast?
Zitat:
Lüfterkurve ist bis 60 Grad auf Null eingestellt.
Falls ja, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, dass eben doch dein PC bzw. dein Nutzungsverhalten dafür verantwortlich ist. Die Gefahr durch die unterschiedliche Kühler/Chip-Differenztemperatur im Idle und unter Last habe ich dir ja bereits erläutert.
 
Nein, weil die Lüfter bei 50 Prozent aktiv waren, wie eingangs beschrieben.
 
@Pyrukar
Du hast auch tatsächlich gar keinen Anspruch darauf, egal ob Originalverpackung oder nicht, dass man dir Ersatz zuschickt, bevor du das bemängelte Teil überhaupt eingeschickt hast.
Selbst wenn dir der Händler einen direkten Austausch ermöglicht. Das ist dann reine Kulanz.
Auch wenn man das bspw. von Amazon vielleicht so gewohnt ist. Wobei Amazon einen auch immer öfters versucht, die Reparatur bzw. den Reparaturversuch und die damit verbundene Diagnostik anzudrehen. :)

Und wie bereits erwähnt: Wer ein Komplettsystem kauft, hat auf das Komplettsystem auch die Gewährleistung und nicht auf Einzelteile und entsprechend hat Dubaro hier auch das Recht, dass komplette System zu verlangen.
Da geht es ja auch gar nicht um Schuldzuweisungen. Sondern einfach darum, eine ordentliche Analyse durchzuführen und eben diese Möglichkeit zu nutzen, die ein Händler bspw. bei einem defekten Einzelteil nicht hat. :)
 
SaschaHa schrieb:
Reden wir über dieselbe Karte, über die du in deinem anderen Thread gesagt hast, dass du die Lüfter-Kurve bis 60°C passiv gestellt hast?
Zitat:

Falls ja, solltest du vielleicht in Erwägung ziehen, dass eben doch dein PC bzw. dein Nutzungsverhalten dafür verantwortlich ist. Die Gefahr durch die unterschiedliche Kühler/Chip-Differenztemperatur im Idle und unter Last habe ich dir ja bereits erläutert.
Interessant...
 
Sephirio schrieb:
Auch für Dubaro, für die ein kompletter Test des Rechners höheren Aufwand im Service verursacht. Ich gehe mal von mindestens 30 Minuten Techniker aus.
Wenn du es schaffst, einen fehlerhaften Rechner, in 30 Minuten komplett zu testen, bekommst du sofort einen Job bei mir.

Sephirio schrieb:
Spielen wir das Szenario doch gedanklich mal anders: Was wäre, hätte ich den PC selbst zusammengebaut? Würdet ihr dann auch sagen, dass der ganze Rechner hin muss?
Nein, warum auch! Es gibt ja keine Gewährleistung die jemand erfüllen muss.

Sephirio schrieb:
Oder dass ich die Grafikkarten geschrottet habe?
Wer hat gesagt das du die Grafikkarten geschrottet hast?

Sephirio schrieb:
Jetzt werde ich zusätzlich damit konfrontiert, dass es wohl eher doch irgendwie meine Schuld ist,
Noch mal, wo steht das, wer hat das geschrieben?

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
"Wer hat gesagt das du die Grafikkarten geschrottet hast?"

Mehrere Personen in diesem Thread suggerieren es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben