Test PNY GeForce RTX 5080 OC im Test: Das MSRP-Modell mit leerem OC-Versprechen

Durch die weit zurückgesetzte Buchse erzeugt PNY natürlich auch einen etwas größeren Abstand zur Gehäusewand - inwiefern könnte das bei der leidigen Biegeproblematik helfen?

Oh; und ich bin von dem Slotbreiten-zu-Lautstärken-Verhältnis durchaus angetan; nur OC hätte man das teure Stück nun wirklich nicht nennen müssen...

Also eigentlich wollte ich schon zu lesen aufhören, wo bemängelt wurde, dass der stecker kaum erreichbar ist... oc Karte langsamer als FE oO
Dass so was auch noch belohnt wird indem die Leute die Karte kaufen.

Naja die dümmsten Rinder wählen ihre Schlächter selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn die Karte schon out of the box nicht den eingestellten Takt erreicht (GPU-Z zeigt ja, dass sie eigentlich auf 2.730MHz boosten sollte) hätte mich sehr interessiert, wie die Karte auf OC reagiert.

Für mich ist die 5080 vor Allem deswegen kein kompletter fail, weil man sie mit OC problemlos 10% schneller als die FE im Standard-Takt ist (vgl. euer Test zum OC der FE). In guten Fällen ist man eher bei knapp 15% vgl. die Vanguard von Hardware Unboxed und die Astral von @Goozilla und ich kann für meine Aorus Master auch etwa 15% bestätigen).

Damit vergrößert sich der Abstand zur 4080 Super dann schnell auf gute 25% bis 30%, sodass die 5080 zum UVP nicht mehr so unreasonable ist, wie man beim initialen Test der FE ohne OC hätte meinen können. CB hat ja selbst geschrieben, dass die Karte deutlich unterhalb des Sweet-Spots läuft, daher wäre interessant zu sehen, wie sich Customs verhalten, wenn sie "richtig" eingestellt wurden.

Da die PNY schon unwillig ist, überhaupt höher als die Stock-Spezifikation zu takten, stellt sich die Frage, wie sich die Karte verhält, wenn man den Hahn richtig aufdreht. Für meine Kaufentscheidung wäre das jedenfalls bei der 5080 hochrelevant. Wenn die Karte dann bei 3.050MHz dicht macht (weil dafür schon 3.200MHz eingestellt werden müssen), müsste das Fazit m.E. deutlich schlechter ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999
wird hier auf CB nicht mehr die OC Fähigkeit einer Graka getestet? insbesondere ob und wieviel ein höheres Powerlimit einzustellen ist. Ohne diese Infos brauche ich eure Tests nicht mehr lesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Moin, na wenn der „Große“ das kann und NVIDIA „sagt“ die RTX 5070 ist so „ schnell“ wie die RTX 4090 bei der Präsentation, dann kann doch der „Kleine“ PNY das auch mal mit fehlenden 100 MHz versuchen.

Irgendwie muss man das überteuerte „Zeug“ doch loswerden und ein „bisschen“ Gewinn machen…..wo ist das Problem 😂

Schönes Wochenende an alle CB’ler 😉

konkretor schrieb:
Das Zeug wird eh an der Kotz Grenze betrieben. .
Diesmal ists anders. Mit bissel mehr Saft läuft meine 5080 +400/+2000 stable. Glaube nvidia hat da extra Raum gelassen für "refreshes".

• Gefällt mir
Reaktionen: maggotno999, MalWiederIch, Wan900 und 4 andere
Warum heute jede Karte OC heißen muss, keine Ahnung. Das ist in aller Regel doch eh nur Geblubber und versaut die Effizienz. Das Teil könnte man fast UV nennen, denn immerhin ist sie sparsamer als die FE. Dass das Kabel bzw. der Adapter schön fest sitzt ist finde ich kein Nachteil. Das Ding sollte man bei diesem Müll-Anschluss eher anlöten. Für mich die "sinnvollste" 5080 bisher.
Kann mich aber nur anschließen: Habt ihr sie übertaktet? Wo kommt man da hin? Das Power-Target erreicht sie ja jetzt schon nicht. Ohne es anzugeben, müsste ja schon was drin sein. Wie weit kommt man dann indem man es anhebt? Vielleicht sogar weiter als bei den anderen? Vielleicht rechtfertigt die Karte ja da irgendwie ihr "OC"?

C4rp3di3m schrieb:
Kaufgrund von Partnerkarten früher war oft mehr VRAM, bessere Platine und vorallem bessere Kühlung.
Tja - das mit dem 'mehr VRAM' wurde ja sehr erfolgreich durch die Chiphersteller unterbunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Denkt ernsthaft Jemand hier noch daran eine RTX5XXX Karte zu kaufen nach so einem Release?

Egal wie gut die Partnerkarten sind oder was sie anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Windell schrieb:
Denkt ernsthaft Jemand hier noch daran eine RTX5XXX Karte zu kaufen nach so einem Release?

Ich habe eine 5080 zum UVP-Preis meines Custom-Modells gekauft und bin damit ehrlich gesagt sehr happy. 4090 gibt's halt nicht mehr, was soll man machen?

Sofern man den fehlenden VRAM nicht braucht, ist der Unterschied zwischen einer undervolted (bzw. stumpf power-limitierten) 4090 und einer overclocked 5080 in der Praxis letztlich recht gering. Bis auf ganz wenige Tagesdeals zu 1.799 hat die 4090 Aorus in den letzten 2 Jahren üblicherweise 1.999 gekostet. Für die 5080 (die einen noch massiveren Kühler hat) hab ich bei Cybersport 1.499 bezahlt. In Relation kann ich damit sehr gut leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
-MK schrieb:
sondern weil es die leiseste Karte ist.
Ist sie ja nicht. Die Astral ist erheblich leiser.
Chismon schrieb:
nicht einmal mit gutem OC Potential
Häh? Manuell lassen sich eigentlich alle 5080 übertakten wie Sau. 400Mhz mehr Takt und noch mal ~1000Mhz (und mehr) auf dem Speicher sind eigentlich absoluter Standard. Geht mit Afterburner mit ein paar Klicks.

Klingt für mich eigentlich wie ne ziemlich gute Karte. Ich lasse meine 5080 mit moderatem OC bei 300W laufen, was mMn genau die richtige Richtung ist.

Windell schrieb:
Abgesehen davon, dass das mit dem "schlechten Release" immer nur von allen nachgeäfft wird, ja, ich habe so eine Karte gekauft.
Ich hatte aber die letzten paar Monate auch gar keine mehr, d.h. ich mache natürlich kein Update von einer 4070 TI Super auf eine 5080.

Und wenn man von was ganz kleinem (oder von nix) kommt, dann ist die 5000er Serie eigentlich sehr ordentlich.
Ergänzung ()

FoXz schrieb:
wie die Karte auf OC reagiert.
So wie alle 5080er bisher. +400Mhz + mind 1000Mhz auf den RAM geht eigentlich bei allen bisher problemlos.
Ergänzung ()

FoXz schrieb:
Für die 5080 (die einen noch massiveren Kühler hat) hab ich bei Cybersport 1.499 bezahlt. In Relation kann ich damit sehr gut leben.
Dito, hab sogar nur 1350€ bezahlt. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
Leute ihr braucht euch euren Kauf nicht gutreden bzw rechtfertigen, Jeder so wie er mag.

Ihr seid aber mit mitverantwortlich dafür das die Preise da sind wo sie sind.

Vor allem wenn man hört das man "nur" 1350€ bezahlt hat.

Und das der Release der 5000er Karten katastrophal war, da braucht man sich nur halbwegs damit beschäftigen, das hat nix mit nachplappern zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, Javeran und Chismon
Dieser Test hat mich jetzt wieder an eine Frage erinnert die ich zu meiner 5080 OC von Zotac habe.
Laut Datenblatt und GPU-Z ist der boost takt bei 2640Mhz aber unter den Sensoren von GPU-Z ist der GPU Clock unter Last dauerhaft bei 2917Mhz

Verstehe ich da irgendetwas falsch, oder wie kann das sein.

Loopman schrieb:
So wie alle 5080er bisher. +400Mhz + mind 1000Mhz auf den RAM geht eigentlich bei allen bisher problemlos.

N ja, bis zu dieser Karte haben eigentlich alle Karten auch i.d.R. 75Mhz bis 125 MHz höher getaktet, als eingestellt, hier ist es andersrum. Mich interessiert ja, was die Karte letztlich an Leistung liefert und nicht, was man im Afterburner am Schieberegler einstellen kann.

Die "+400MHz" Angabe muss man ja auch im Kontext sehen, was die Ausgangsbasis ist. Eine FE liegt damit bei 3.007 MHz, meine Karte läge bei 3.205 MHz und da sie (seitdem ich einen Clean Driver Install gemacht habe) gerne höher taktet als eingestellt, bin ich sehr skeptisch, dass sie das dauerhaft mag.

Windell schrieb:
Vor allem wenn man hört das man "nur" 1350€ bezahlt hat.
Ja, 160€ mehr als die UVP. Kann ich extrem gut mit leben, sorry. 🤷‍♂️

Vor allem, weil ich aktuell nichts anderes hatte. Der Rechner also still stand.
Ergänzung ()

FoXz schrieb:
meine Karte läge bei 3.205 MHz
Und das haben doch bisher alle problemlos mitgemacht. Würde mir da keine Sorgen machen. Vor allem bleibt sie dabei immer noch kühl und die Lüfter kann man auf das Minimum runterdrehen.

Windell schrieb:

Egal wie gut die Partnerkarten sind oder was sie anbieten.

Wenn die Karten für UVP oder darunter (gerade diese PNY) zu haben sind, warum nicht?

Nachteil ist das fehlende Physx 32 Bit und auch die ROP Problematik wird sich lösen, Preise werden sich auch irgendwann entspannen (müssen).

Solange AMD keine Alternative wird und man mehr Leistung braucht, was bleibt einem denn dann anderes übrig? 4090er werden ne Seltenheit auf dem Gebrauchtmarkt bleiben.

Die PNY find ich da noch angenehm zurückhaltend, kein RGB was nervt und extra Software benötigt, das OC hatte man sich sparen können aber immerhin ist sie direkt leise und funktioniert.

Richtiger Kritikpunkt ist der schlecht erreichbare Stecker, ist auch bei meiner PNY 4070 Super XLR8 schlecht gelöst, da hatte es mehr Sinn gemacht den Stecker wie ASUS zu drehen damit man gut an die Lasche rankommt.

Loopman schrieb:
Häh? Manuell lassen sich eigentlich alle 5080 übertakten wie Sau.
Bezogen auf die eher schwache Kühlleistung wird das mit manuellem OC dann ein richtiger Brummer, den keiner braucht, ebenso wie eine ASUS Astral, die auch ganz schwach designed wurde (mit viertem Lüfter und auffällig ineffizient) und maßlos überteuert ist (daher auch die durchwachsenen Rezensionen zu dem Modell).

Wenn man OC ausreizen will holt man sich eine Aorus/Gigabyte Master Version, die sogar mit wassergekühlten Karten mithalten kann, falls die RTX 5080er Version wie die der RTX 5090 ausfallen sollte, aber die kostet dann eben entsprechend mehr als das PNY Custom-Modell.

Zurück
Oben