Wenn die Karte schon out of the box nicht den eingestellten Takt erreicht (GPU-Z zeigt ja, dass sie eigentlich auf 2.730MHz boosten sollte) hätte mich sehr interessiert, wie die Karte auf OC reagiert.
Für mich ist die 5080 vor Allem deswegen kein kompletter fail, weil man sie mit OC problemlos 10% schneller als die FE im Standard-Takt ist (vgl. euer Test zum OC der FE). In guten Fällen ist man eher bei knapp 15% vgl. die Vanguard von
Hardware Unboxed und die
Astral von
@Goozilla und ich kann für meine Aorus Master auch etwa 15% bestätigen).
Damit vergrößert sich der Abstand zur 4080 Super dann schnell auf gute 25% bis 30%, sodass die 5080 zum UVP nicht mehr so unreasonable ist, wie man beim initialen Test der FE ohne OC hätte meinen können. CB hat ja selbst geschrieben, dass die Karte deutlich unterhalb des Sweet-Spots läuft, daher wäre interessant zu sehen, wie sich Customs verhalten, wenn sie "richtig" eingestellt wurden.
Da die PNY schon unwillig ist, überhaupt höher als die Stock-Spezifikation zu takten, stellt sich die Frage, wie sich die Karte verhält, wenn man den Hahn richtig aufdreht. Für meine Kaufentscheidung wäre das jedenfalls bei der 5080 hochrelevant. Wenn die Karte dann bei 3.050MHz dicht macht (weil dafür schon 3.200MHz eingestellt werden müssen), müsste das Fazit m.E. deutlich schlechter ausfallen.