News Nvidia GeForce RTX 5080 OC: Mit 3,2 GHz lässt sich der Leistungssprung verdoppeln

Balikon schrieb:
Keine Ahnung, wie man diese Speicherpolitik verteidigen kann.
Wie man darauf kommt ich würde diese Speicherpolitik verteidigen kannst nur du Wissen.

Wenn für dich die Preise und Modelloptionen nicht passen kannst du dich gerne hier weiter darüber aufregen, ändern wird es am Herstellerangebot nichts.

Die RTX5090 ist für mich bspw. vom Tisch, ich hatte auf >30% Mehrleistung zur 4090 gehofft.
So bleibe ich erstmal bei meiner RTX4070, die aus dem letzten Loch pfeift, und schaue hoffnungsvoll ins Sommerloch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und domian
Ich verstehe den Grund nicht warum Computerbase krampfhaft nur Rastersizer Benchmarks nutzt, wenn doch auf der einen Seite ein großer Teil der Käufer die über 1000 Euro ausgibt um Settings zu fahren die NICHT unterhalb der "Quality" Modes auf Konsole liegen (sprich, RT oder sogar PT beinhalten) und Ray Tracing ganz klar in der Zukunft immer mehr eingesetzt werden wird?

Gerade auch bei unterschiedlichen Übertaktungspotential von Speicher und Core (und unterschiedlichen Einheiten im letzterem) wären ein paar RT Tests interessant gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harperrino
Soll wohl extra für die Tester selektiere Chips gewesen sein. Das viele die Werte sehen, mag ich zu bezweifeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Strambo schrieb:
wieso gehen die leute so steil wenn man die 16GB VRAM anspricht? ich finde das auch etwas wenig, vor allem weil meine aktuelle GPU von vor 4 Jahren die auch schon hatte.
wieso leute 16gb als zuwenig empfinden verstehen viele auch nicht. ja, zwischen heute und 2028 könnten titel erscheinen welche in uhd mit raytracing und max-settings die 16gb ausreizen...so zumindest die "angst".
also wenn ich spiele entwickler wäre, würde ich mir meine zielgruppe anschauen und feststellen dass 90% von ihnen auf weniger als 16gb vram sitzen. (steam survey sagt sogar fast 93%!) - insofern ist die frage berechtigt für wenn da games überhaupt optimiert werden, falls überhaupt.

aber auch so ist klar, dass ich aus kundensicht immer lieber mehr als weniger ram haben will, nur muss man dann auch gewisse effekte inkauf nehmen...z.b. preis. letztes mal als ich versuchte industriepreise für gddr7 speicherchips herauszufinden bewegte sich das ganze bei 11-16$ pro GB - packages mit größerer kapazität (2+ gb) waren dabei tendenziell in der oberen hälfte dieser spanne. sprich grob überschlagen kosten 8GB mehr ca. 80-110$ mehr - im einkauf. dann kostet eine 5080 ganz sicher keine 1170€ uvp mehr, sondern eher 1300€.
gepaart mit dem performancebild dass die 5080 abgibt, wird die freude darüber eher verhalten sein.

Das ist echt interessant. Ich hab gerade noch eine 3090, die ich mit afterburner undervolted habe und die Taktkurve manuell gesetzt hab. Wie würdet ihr da bei einer 5080 verfahren, um einfach und schnell rauszufinden, wo die maximalen Taktraten liegen? hat sich da bei den 40ern und 50ern was geändert?

Bin gespannt was die Zotac Solid am Ende leistet ... auf den Wasserkühler muss ich leider noch eine Weile warten, bis Alphacool liefern kann.

//edit: Ok lol gerade bei Jayz gesehen. Er dreht einfach nur das Power Target hoch und erhöht die Taktung. Ok, kein Kurvengebaue diesmal ... ist ja irre, was da bei rumkommt. Wenn sich das bei den Customs bestätigt, haben wir hier wirklich einen Fall von "artifcial placement" seitens nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
paganini schrieb:
Ja du bist dann mit einer 7900XT und ihren 20GB viel besser dran 😒
Ich frage mich immer kauft ihr alleine nur nach GB? Was bringen mir 20GB wenn der Rest nicht stimmt? Komisch die 5080 ist 40% schneller als die 7900XT trotz -4GB 😱
Hatte auch die 7900 XT und durch die 20GB hatte ich bis vor ein paar Wochen null Vorteil. Muss mir das selber eingestehen mir das damals schöngeredet zu haben, trotz zocken am 4k TV. Irgendwann in Zukunft mag es einen Vorteil gegenüber 16GB bei nvidia haben aber bis dahin wird die GPU eh schon für vieles zu langsam sein.

Die 3090 im Freundeskreis geht so derbe in den Keller bei Indy, da helfen die 24GB auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Harperrino, Laphonso und 2 andere
@cypeak, mehr Speicher macht eine Karte Wertstabiler, ist besser für Ki Anwendungen.

Ansonsten hätte die 5090 doch auch bei 24gb bleiben können.

AnkH schrieb:
Toll, die 16GB VRAM werden leider durchs OC trotzdem nicht grösser. Man hat dann einfach noch 10% mehr FPS, die vernichtet werden, weil der VRAM voll ist...
Stimmt, die RTX 5080 hätte eigentlich 64GB VRAM haben müssen. Dann wäre sie wahrscheinlich nochmal 1% schneller gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Laphonso
Ripcord schrieb:
Die 3090 im Freundeskreis geht so derbe in den Keller bei Indy, da helfen die 24GB auch nicht mehr.
Das hat eben 2 Seiten, weil kaum jemand hier differenziert. Wenn die Grundperformance (die 3090 ist auch fast 4 1/2 Jahre alt, nur mal so) nicht mehr zeitgemäß ist für das absolute RT/PT maxsetting, dann nützt auch mehr VRAM nix mehr.

Ode rspielt jemand mit der Radeon VII hier 4K Raytracing? Ach, kann die gar nicht ;-) Die 16 GB VRAM nützen gar nichts mehr, das ist ne lahme 20-40 fps low end GPU mittlerweile.

Der Aspekt bei der 5080 ist, dass sie eine nagelneue GPU ist, offensichtlich mit locker 10% OC Potenzial.
Sie ist also im Fundament perfekt 4K taugliche GPU, die man ja vielleicht nicht nur eine Generation nutzen will, sondern auch wieder zwei oder drei, dann sprechen wir von 4 bis 6 Jahren.
Und in diesem Kontext - mit dem Wissen, dass UHD Texturen komplexer werden und RT Szenarien ebenfalls ihre memory footprints haben und VRAM belegen - sind 16 GB VRAM für 4K Gaming in den nächsten Jahren für das Maxsetting garantiert nicht ausreichend , d.h. man muss den Slider an ein oder zwei Stellen reduzieren.

Offen ist, wann und wie oft das passiert.

Die VRAM Hysterie ist m.E. immer nur auf die Fälle aus, in denen 16 GB VRAM wirklich limitieren.
Davon gibts es wieviele? 3 Games? 4? Und dann stellt man den Slider eine Stufe runter und zockt weiter, richtig?

Wer aber findet, dass eine 1000+ Euro GPU gar nicht dazu führen darf, dass ich in den nächsten 2 Jahren nicht alles auf Ultramax 4 K ballern, dann verstehe ich das ebenso.

Für 1440p und UWQHD Gaming ist die 5080 mit Sicherheit ein Monster und mit 16 GB VRAM völlig entspannt.

Unklar ist, wann und wie die neurale Texturkompression in die SPielwelt einzieht, dann ist das Thema VRAM erledigt, und wir bekommen - wie bei DLSS - auf Knopfdruck eine Einstellung, die VRAM Limits auf diese Weise aushebelt.

Da geht es nicht nur um die 5080, sondern eher um die Konsolen: https://www.tomshardware.com/pc-com...s-a-new-level-of-detail-system-for-rt-effects

Nvidia bedient das mit NTC auf Blackwell. Das Fundament ist also da.

Und wem das alles zu "riskant" ist, den geleitet Nvidias Upselling zur 5090. Toller Trick, Jensen :D
Das sind dann leider 2 5080er preislich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und Youngtimer
Das Overclockingpotenzial kann ja nur ein Fehler im Treiber sein. Hier hat ganz klar das Nvidia Treiberteam versagt und das Powerlimit zu hoch eingestellt für die Karte.

Dieser ungewollte Bug wird bestimmt noch rausgepatcht, um Nvidias angestrebte Geld/Leistungsverhältnis wiederherzustellen.

Für OCen ist nicht das Powerlimit entscheidend sondern die maximal einstellbaren Volt.(x)
In light Games spielt eeh meist das Powerlimit keine Rolle.

(x) bei den 4090ern gabs da auch Sowas, ... nur einige frühe Exemplare liessen sich gut OCen
Ob man die maxVolt aus nem frühen Bios später noch per Treiber cappen kann, who knows.

btw.
Ob bei den 5080ern Vram-Ocen groß was bringt ?, da ist die Bandbreite ja schon viel größer als bei der 4080S.
Das Paradebsp. für Vram-OCen ist eigentlich die GRE, wo mehr GPU ocen nur sinnvoll ist mit Vram-OCen.
(die GRE-Customs haben meist den guten Vram ala 7800xt und eignen sich für Vram ocen)

Anhänge

• GRE-Clocks.JPG
    GRE-Clocks.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Viel spannender ist die Frage, ob demnächst preiswerte nonOC-Modelle verfügbar sind.
(wenns die nur bis 30Minuten vor Start bei Proshop gab, dann ...)

Wie schauts denn bei P/L in der Realität aus?
Es gab sicherlich auch brauchbare 4080S schon für 999€, die sich etwas OCen liessen.
vs.
Jetzt u.U. nur teuere OC-5080er >1350€.

btw.
rein gefühlsmäßig waren eeh die Kühler bei den 4080S besser und dadurch OCen= 24/7 tauglich

Anhänge

• 4080S-OCed.JPG
    4080S-OCed.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hat gestern einen Teil Zotac Solid 1169€ verkauft: https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-RTX-5080-SOLID-Grafikkarte/html/product/100108005

Das ist ein riesen Teil. Fast schon Flaggschiff Größe.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-31 020445.jpg
    Screenshot 2025-01-31 020445.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 32
Wieviele gabs denn?

OCed die dann genauso gut wie die Astral, oder was soll der Anhang(TPU) dann verraten?
Machen die AIB´s eigentlich ein Binning bei den nonOC und OC-Modellen?

btw.
die Werkseinstellungen von manchen Modellen sind ja gruselig = 48dB
da nützt dann auch ein GHz-Rekord wenig
(die Zotac AMP war auch nicht viel besser mit 47dB)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja durchaus eine interessant Sache, wenn!!!!
sich dieser unansehnliche Balken der 4090 nicht darüber befinden würde.

Wenn man das sieht, vergeht einem die Lust auf ein Overclocking der 5080 direkt wieder. Zumindest meine Meinung.

Sas87 schrieb:
Wenn man das sieht, vergeht einem die Lust auf ein Overclocking der 5080 direkt wieder. Zumindest meine Meinung.
Ich finde es eher nice, wie er sich der 4090 nähert. Und wie nVENC unter Resolve doppelt so schnell encoded fast und die neuen Decoder 9 4k30 Streams gleichzeitig schaffen. :) Perfekt für mich.

Aber ich verstehe schon ... der Abstand vom Topmodell ist für eine 80er wirklich viel zu weit und ich glaube nicht, dass das Zufall ist...

BDR529 schrieb:
Stimmt, die RTX 5080 hätte eigentlich 64GB VRAM haben müssen. Dann wäre sie wahrscheinlich nochmal 1% schneller gewesen.
Ist doch ein dummes Gwschwätz, sagt man zumindest bei uns im Schwabenländle! Die 5080 ist die aktuell zweitschnellste Grafikkarte auf dem Markt!
Hier lediglich 16 GB zu verbauen ist einfach ein Witz und geplante Obsoleszenz! Es soll Menschen geben, die ihre Hardware mehrere Jahre nutzen und hier ist einfach Schicht im Schacht!

Das beste Beispiel hierfür ist doch aktuell Indiana Jones. Mit 8 GB überhaupt nicht spielbar, selbst in niedrigsten Details. In 3-4 Jahren wird es mit 16 GB nicht anders aussehen.

Würde man eine 5080 10% schnelelr machen, wäre der Aufpreis zur 5090 nicht mehr beim Kunden vermittelbar.
Jetzt hat man im Best Case ja nur vielleicht 50-60%, wenn man große Speicherhälse mal weglässt.
Wäre man teilweise unter 50%, dann zahlt da nicht jeder mehr so schnell 100% Preisaufschlag.
Die 5090 ist ja auch schon im Vergleich mit 360 zu 575W bei doppelter Einheitenzahl stark im Leistungsaufnahmelimit begrenzt, wass die theoretische Übertaktung und Boosttackte von Werk aus bremst.
Irgendwo ist dann auch ein Limit erreicht, was man dem normalen Käufer noch vermitteln kann, der nicht an den Karten rumspielt, um eigen Optimierungen vorzunehmen, damit die Karte entsprechend funktioniert.
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Ich finde es eher nice, wie er sich der 4090 nähert. Und wie nVENC unter Resolve doppelt so schnell encoded fast und die neuen Decoder 9 4k30 Streams gleichzeitig schaffen. :) Perfekt für mich.

Aber ich verstehe schon ... der Abstand vom Topmodell ist für eine 80er wirklich viel zu weit und ich glaube nicht, dass das Zufall ist...
Die 5080 ist niemals auch nur annhähernd an einer 4090 dran.
Man muss halt die richtigen Tests nehmen.
Der pillepalle Rasterkram ist Bullshit und verfälscht das Bild immens und lässt kein Fazit zu.
Schau dir mal die Pathtracing Benchmarks an, also aktuelle Spiele, die diese Technik bieten, wo man als Käufer einer 1000 oder 2000 Karte auch mit liebäugelt, das Spiel dann so wie gewollt udn angeboten mit bester Grafikeinstellung ansprechend udn entsprechend des Preise zocken zu wollen.
Eine 5080 ist dann nur 7% schneller als die alte 4080, und die 4090 und 5090 spielen in ihrer eigenen, ganz anderen Liga.
Da schlagen die Recheneinheiten und vielleicht auch der dicke udn schnelel Speicher dann letztendlich auch mal annähernd gut durch, weil auch der Prozi nicht mehr Limitiert.
Natürlich kann man mit DLSS und Frame Generation die Bilder ordentlich hochkurbeln und mit MFG locker alte Karten nur optisch weit überflügeln, aber die Rohleistung kann nicht wegdiskutiert werden, sobald man Einstellungen verwendet, wo diese auch benötgt wird.

Eine 4090 ist bei Pathtracing in der Basis je nach Spiel rund 25-40% schneller als eine 5080.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...fen-Benchmark-Review-vs-4080-Super-1464610/5/

Die 5080 ist gerade in dieser Disziplin besonders schlecht und sämtliche Vorzüge bzw. Designentsheidungen verpuffen im Nichts, denn hier liegt sie nur 7% vor der 4080, was genau dem Mehr entspricht, was das Datenblatt sagt, wenn man von gleichen Bedingungen innerhalb einer Generation ausgeht.
Demnach wird auch ein Overclocking hier nicht besonders viel bringen, weil ja auch nur der kleine Abstand zur 4080 im kleineren Rahmen dazu kommen kann.
Also wenn man jetzt mal annimmt, dass da nochmal 5-7% rausgeholt werden, hat man ja imemr noch keine Chance gegen die 90er.
Es ist also wirklich nur eine 4080 Ti Super, mehr nicht.

Natürlich kann man bei den Preisen sagen, mir reicht auch das einfache Raytracing, oder gar RAstergrafik.
Aber wenn ich jetzt eine neue Karte kaufe, die ich speziell für Cyberpunk udn Co holen würde, dann würde ich auch die Grafikpracht genießen wollen.
Ansonsten tut es ja auch eine bezahlbare Karte udn man dreht halt alles ein wenig runter.
Aber das überlegt man sich ja vorher, wo der Anspruch liegt, udn was man dafür bezahlt ist zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime und Cyberbernd
Zurück
Oben