News Nvidia GeForce RTX 5080 OC: Mit 3,2 GHz lässt sich der Leistungssprung verdoppeln

Balikon schrieb:
Keine Ahnung, wie man diese Speicherpolitik verteidigen kann.
Wie man darauf kommt ich würde diese Speicherpolitik verteidigen kannst nur du Wissen.

Wenn für dich die Preise und Modelloptionen nicht passen kannst du dich gerne hier weiter darüber aufregen, ändern wird es am Herstellerangebot nichts.

Die RTX5090 ist für mich bspw. vom Tisch, ich hatte auf >30% Mehrleistung zur 4090 gehofft.
So bleibe ich erstmal bei meiner RTX4070, die aus dem letzten Loch pfeift, und schaue hoffnungsvoll ins Sommerloch.

• Gefällt mir
Reaktionen: domian
Ich verstehe den Grund nicht warum Computerbase krampfhaft nur Rastersizer Benchmarks nutzt, wenn doch auf der einen Seite ein großer Teil der Käufer die über 1000 Euro ausgibt um Settings zu fahren die NICHT unterhalb der "Quality" Modes auf Konsole liegen (sprich, RT oder sogar PT beinhalten) und Ray Tracing ganz klar in der Zukunft immer mehr eingesetzt werden wird?

Gerade auch bei unterschiedlichen Übertaktungspotential von Speicher und Core (und unterschiedlichen Einheiten im letzterem) wären ein paar RT Tests interessant gewesen.

Soll wohl extra für die Tester selektiere Chips gewesen sein. Das viele die Werte sehen, mag ich zu bezweifeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak
Strambo schrieb:
wieso gehen die leute so steil wenn man die 16GB VRAM anspricht? ich finde das auch etwas wenig, vor allem weil meine aktuelle GPU von vor 4 Jahren die auch schon hatte.
wieso leute 16gb als zuwenig empfinden verstehen viele auch nicht. ja, zwischen heute und 2028 könnten titel erscheinen welche in uhd mit raytracing und max-settings die 16gb ausreizen...so zumindest die "angst".
also wenn ich spiele entwickler wäre, würde ich mir meine zielgruppe anschauen und feststellen dass 90% von ihnen auf weniger als 16gb vram sitzen. (steam survey sagt sogar fast 93%!) - insofern ist die frage berechtigt für wenn da games überhaupt optimiert werden, falls überhaupt.

aber auch so ist klar, dass ich aus kundensicht immer lieber mehr als weniger ram haben will, nur muss man dann auch gewisse effekte inkauf nehmen...z.b. preis. letztes mal als ich versuchte industriepreise für gddr7 speicherchips herauszufinden bewegte sich das ganze bei 11-16$ pro GB - packages mit größerer kapazität (2+ gb) waren dabei tendenziell in der oberen hälfte dieser spanne. sprich grob überschlagen kosten 8GB mehr ca. 80-110$ mehr - im einkauf. dann kostet eine 5080 ganz sicher keine 1170€ uvp mehr, sondern eher 1300€.
gepaart mit dem performancebild dass die 5080 abgibt, wird die freude darüber eher verhalten sein.

Das ist echt interessant. Ich hab gerade noch eine 3090, die ich mit afterburner undervolted habe und die Taktkurve manuell gesetzt hab. Wie würdet ihr da bei einer 5080 verfahren, um einfach und schnell rauszufinden, wo die maximalen Taktraten liegen? hat sich da bei den 40ern und 50ern was geändert?

Bin gespannt was die Zotac Solid am Ende leistet ... auf den Wasserkühler muss ich leider noch eine Weile warten, bis Alphacool liefern kann.

//edit: Ok lol gerade bei Jayz gesehen. Er dreht einfach nur das Power Target hoch und erhöht die Taktung. Ok, kein Kurvengebaue diesmal ... ist ja irre, was da bei rumkommt. Wenn sich das bei den Customs bestätigt, haben wir hier wirklich einen Fall von "artifcial placement" seitens nVidia.

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Ja du bist dann mit einer 7900XT und ihren 20GB viel besser dran 😒
Ich frage mich immer kauft ihr alleine nur nach GB? Was bringen mir 20GB wenn der Rest nicht stimmt? Komisch die 5080 ist 40% schneller als die 7900XT trotz -4GB 😱
Hatte auch die 7900 XT und durch die 20GB hatte ich bis vor ein paar Wochen null Vorteil. Muss mir das selber eingestehen mir das damals schöngeredet zu haben, trotz zocken am 4k TV. Irgendwann in Zukunft mag es einen Vorteil gegenüber 16GB bei nvidia haben aber bis dahin wird die GPU eh schon für vieles zu langsam sein.

Die 3090 im Freundeskreis geht so derbe in den Keller bei Indy, da helfen die 24GB auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und paganini
Zurück
Oben