News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Grundgütiger schrieb:
Nach aktuellem Stand kann ich nur bedingt FG bei niedrigen fps nutzen.
Wenn ich aus 30fps mit FG dann Teils 60fps zaubere, ist nach wie vor ein 30fps lag vorhanden.
Aus dem dann nochmal ne Schippe drauf zu laden und das ganze nochmal verdoppeln ist doch sehr gewagt.

Darum auch nur Szenen mit langsamen Ablauf bei der Präsentation.
Erfahrungsgemäß sind 50-60fps mit DLSS nötig damit FG aufblüht.
Und genau das scheinen enorm viele gar nicht zu checken und schon ihren Schwengel vor lauter Geilheit in der Hand zu halten. Den können die dann schön wegpacken wenn sie merken, dass auch ein Alan Wake 2 wenn es vorher wie Gülle lief jetzt immer noch wie Gülle laufen wird mit einer 5070 statt 4070 und 4090-Performance halt auch weiterhin 4090 Moneten kostet. 🤣

Dazu kommt halt auch laut Website die Spieleauswahl:
75 Games & Apps With Multi Frame Generation On Day 0

Immerhin etwas, einige Highlights dabei. Der Steam-Store alleine hat allerdings schon über 101k Games in der Library, man deckt also satte 0,074% der Games ab und bei den restlichen 99,x% wird man dann weiterhin 4070 +10% Performance fahren. :daumen:

Klar, da werden viele Highlights noch kommen über die Jahre, aber das als "4090-Performance" zu vermarkten ist wieder so ein klassischer Jensen. The more you buy, the more you save ! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Grundgütiger
leonM schrieb:
Die Leistung wird wohl über DLSS4 kommen, da KI jetzt 3 Bilder pro 1 erstellt. Bedeutet, dass bei z.B 5070 mit normalen 60 = 180 DLSS4 im Vergleich zu 4090 mit 180 DLSS3. So ungefähr stelle ich es mir vor. Hier ein Bild mit 4090 zu 5090

Anhang anzeigen 1566258
Spiele sehen jetzt schon aus wie Dreck dank abslout schlechter Optimierung und vertuschung durch AI-Aufbereitung. Bin mal gespannt wie das dann mit 3 Frames aussehen soll......

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, maxi_rodriges und muvmend
WebBeat84 schrieb:
Allerdings. Die Karte ist auch ungefähr doppelt so schnell wie die 4080.

Kommt mal runter von euren pseudo lustigen und reißerischen Kommentaren. Du kannst dir die Karte nicht leisten? Mein Gott dann hast du eben PECH gehabt... fressen oder gefressen werden. So funktioniert die Welt schon seit Milliarden von Jahren, seit es das erste Leben auf der Erde gab.

Die Preise der neuen Generation sind im Verhältnis zur Leistung vollkommen gerechtfertigt. Wo bekommst du eine Karte für unter 600 Euro (RTX 5070) die schneller ist als eine RTX 4090.

Einfach lächerlich hier immer wieder nur dasselbe destruktive und unreflektierte Gebrabbel zu lesen. Hauptsache Likes generieren, sich lustig und toll fühlen... weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
Leute, was ist los mit euch?
16 GB VRAM reichen doch zum Spielen für die nächsten Jahre völlig aus.
In drei bis vier Jahren interessiert Neukäufer/Hardcoregamer mit Kohle eine RTX 5080 doch eh nicht mehr, dann wird wieder auf dann aktuelle Grafikkarten aufgerüstet.
Für alle anderen sind diese neuen Grafikkarten eh zu teuer oder die Leute wollen nicht soviel Geld in eine Grafikkarte investieren.
Das Problem ist doch meistens die Spielesoftware, die einfach schlecht programmiert ist und die Hardwareleistungen bei CPU-Kernen und RAM/VRAM überhaupt nicht richtig nutzt.
Da werden leistungsstarke CPUs mit zig Kernen in Gaming PCs verbaut und das Spiel greift dann maßgeblich nur auf einen Kern zu.
Bestes Beispiel war der Microsoft Flight Simulator, auch ein schlecht programmiertes Spiel, total verbuggt.

Zuletzt bearbeitet:
Na das liest sich genau nach dem von was man ausgehen konnte und heißt damit, dass die 5080 wie die 4080 DOA ist weil zu teuer. Diesmal dürfte man aber gelernt haben und wahrscheinlich deutlich weniger 4080 produzieren damit sich die Lager nicht füllen. Sehr interessante Taktik. Anstatt eine Karte zu bringen die gekauft wird, lieber Preise oben lassen und in kauf nehmen dass die Karte ein Ladenhüter ist, nur damit man den Up-Sell zur deutlich teureren 90er Karte machen kann. Diesmal halt für auch deutlich mehr ab Start, so dass selbst diese Idee wahrscheinlich eher weniger aufgehen wird... Wobei der KI Hype hält noch an und es gibt sicher genug Semi-Pros die glauben damit lässt sich Geld verdienen und dann auch mal die >2k€ ausspucken weil Workstation noch mal um Faktor X teurer wäre.

DonDonat schrieb:
Na das liest sich genau nach dem von was man ausgehen konnte und heißt damit, dass die 5080 wie die 4080 DOA ist weil zu teuer.
Nö, der Karte mag man vielleicht etwas mehr VRAM wünschen, aber die hat einfach den Preis der 4080 Super, die ja gegenüber der 4080 bereits um $200 gesenkt war, 1:1 übernommen, und ist damit ganz sicher nicht zu teuer. Wer um 1000 Euro ausgeben will, hat die Wahl zwischen einer 5070Ti und einer 5080, und welche dieser beiden Karten sich da - abhängig vom Leistungsunterschied - am Ende besser verkaufen wird, das wird man sehen müssen
DonDonat schrieb:
Anstatt eine Karte zu bringen die gekauft wird, lieber Preise oben lassen und in kauf nehmen dass die Karte ein Ladenhüter ist,
Woher weißt du denn, wie gut oder schlecht sich die 4080 Super verkauft hat?
DonDonat schrieb:
nur damit man den Up-Sell zur deutlich teureren 90er Karte machen kann.
Ja klar, vor allem das! Nvidias geheimer Plan! Haben die Preisdifferenz zwischen 5080 und 5090 mit lächerlichen $1000/€1160 extra so gewählt, dass Upselling praktisch zum Selbstläufer wird!

Du bist echt ein Komiker.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, ThirdLife und Vigilant
SweetOhm schrieb:
Ich kenne nicht mal 10 Leute die sich anno Dazumal den 10 GB Krüppel gekauft haben und sich 2025 für über 1000 € ne 16 GB GPU antun würden ... :rolleyes:
Dass wir unterschiedliche Freudeskreise haben wundert mich nicht wirklich, "meine Jungs" freuen sich schon auf ihre 5080 und ihre grösste Sorge ist auch Eine zu bekommen wobei die 5070ti auch hoch in der Gunst steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Shio schrieb:
Irgendwelche Random Fotos auf Twitter mit wilden Preisen sind definitiv "Beweise"! ;)
Und was denkst du jetzt?
Also jetzt wo die "ersten" Preise auch HIER auf CB zu ersichtlich sind? 😉

GeForce RTX 5070 Ti, UVP von 879€ -> von wegen 660€ 🤣🤣
GeForce RTX 5080, UVP von 1.169 Euro

Da CB mit den Preisangaben (immer schon) eher WEIT am untersten Ende der Liste war...

Was glaubst du was die dann als Custom Designs dann wirklich kosten werden, vor allem die Asus ROG welche es (under anderem) als "Random Foto auf Twitter" zu sehen gab, hmm.... 🤣

Also meine Preis "Vermutungen" sind nicht so weit von der Realität entfernt... ganz offensichtlich ^^
Bis auf den Preis der 5080 FE, aber die angaben sind ja auch nur UVP und sagen leider nicht viel aus 🤑

Wie man nur so naiv sein kann verstehe ich einfach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
q3fuba schrieb:
GeForce RTX 5070 Ti Founders Edition 879€ -> von wegen 660€ 🤣🤣
Davon war nie die Rede.

Schon peinlich, was jetzt hier alles an Dummfug ausgepackt wird, um das - vorhersehbare - Totalverfehlen der eigenen Rekordpreisprognosen schönzureden.

Aber die VERFÜGBARKEIT! Aber SCALPER! Aber CUSTOMS! Zu den UVPs wird's die Karten NIEMALS geben!

Elende Schwätzer ... :rolleyes:

Ändert Alles nix daran das die Preise weiterhin zu hoch sind. Selbst zu UVP FE Preisen.

• Gefällt mir
@Windell Und ob die Preise zu hoch sind, kannst du vom Sofa aus beurteilen und hast deine Einschätzung vermutlich auf einem iPhone kundgetan?

Was hat denn heute noch einen angemessenen Preis? Wird keiner gezwungen irgendwas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer
@maxi_rodriges Die einzigen Karten die "günstig" sind, das sind 800€ Angebote aus China. Bestimmt Originalprodukt, kauf und mach Profit :daumen:

• Gefällt mir
Norebo schrieb:
Warten wirs doch einfach ab :)

Jensen hat mit seinem Krokojäckchen auch ein schönes Signal gesendet - das Wild sammelt sich am Wasserloch zu trinken und hofft nicht das Opfer zu sein, das gerissen wird...
Das ist immer eine Frage des persönlichen Mindsets.
Man kann sich natürlich gerne als Opfer fühlen wollen. Wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue und es läuft so wie vorgestellt, ich hatte noch nie Opfer-Gefühle deswegen.
Menschen und Firmen, die Technik herstellen, welche ich einfach geil finde, waren aber auch noch nie mein Feindbild.

maxi_rodriges schrieb:
Panikalarm 😆
EBay wird gerade von den ganzen 4080-4090 er Karten überflutet.

Mit welchem Sinn? Ich habe zig Wochen keine Grafikkarte mehr und hoffe dass jetzt noch viele Mondpreise zahlen? Gut, wer so lange keine GPU braucht soll es machen.

Die paar hundert Stück die dann bei NBB oder wo auch immer verfügbar sind, werden eh sofort weg sein und man wartet wieder wochenlang auf einen Drop der dann kommt wenn man nicht am Rechner ist oder die Bots greifen wieder ab.

Also abwarten was passiert, meine 4090 wird ja nicht ab dem 30.01. explodieren.

##Tom## schrieb:
Mit welchem Sinn? Ich habe zig Wochen keine Grafikkarte mehr und hoffe dass jetzt noch viele Mondpreise zahlen? Gut, wer so lange keine GPU braucht soll es machen.
Ist auch nur Geschwätz. Ebay, günstigste Karte um die 1400€, Kleinanzeigen günstigste Karte 1550€ ohne OVP. Klar. Richtige Flut die drei Karten die man findet.

Ich würde wirklich gern mal eins dieser Top-Angebote die den "Markt fluten" sehen ! Dann kauf ich nämlich noch eine aus Prinzip und vercheck sie hier mit Aufpreis ! 🤣

Reset90 schrieb:
@Windell Und ob die Preise zu hoch sind, kannst du vom Sofa aus beurteilen und hast deine Einschätzung vermutlich auf einem iPhone kundgetan?

Was hat denn heute noch einen angemessenen Preis? Wird keiner gezwungen irgendwas zu kaufen.
Was stimmt denn mit dir nicht?

Wenn du nicht in der Lage bist andere Meinungen zu respektieren, solltest du dich aus dem Forum fernhalten.
Wilkommen auf meiner Igno Liste.

Reset90 schrieb:
Schade. Ich hatte auf deutlich höhere Preise gehofft. schlappe 660€ für ne 5070 und nur 1100 für ne 5080 sind jetzt nicht so der brüller

Bei dir stimmt definitiv etwas nicht.

• Gefällt mir
alkaAdeluxx schrieb:
Das sind einfach umgelabelte Titans ohne deren Features aber mit dem extra Preisaufschlag. (Guckt mal wir geben euch so viel RAM, indem wir bei allen anderen Modellen damit geizen... 5080 16GB *hust)
Die 2000er Serie war auch die letzte mit einer Titan, n$vida hat seine Kunden jahrelang darauf vorbereitet (von 2013 bis 2018)
Es wird aber immer vergessen, das 16GB für die allermeisten Anwendungen dicke ausreicht, vor allem weil DDR7 Speicher den doppelte Durchsatz bringt wie DDR6x (AMD nutzt selbst bei den aktuellen Karten nur 6) und mit dem DLSS und MFH wird ja nun auch klar, das du damit den RAM weiterhin entlastest. Klar, wer gerne mind. 4K Ultra spielt, da wirds bestimmt Titel geben, wo es laaangsam eng wird, aber das ist lange nicht die Regel. Und wenn sie vermutlich jetzt überall noch 4Gig (DDR7 wird sicher nicht billig sein..) draufgeben, heulen die Leute wieder rum wegen Preis, obwohl sie real die Dinger unter regulären Umständen nie voll kriegen.

GrooderWanderer schrieb:
Das ist immer eine Frage des persönlichen Mindsets.
Man kann sich natürlich gerne als Opfer fühlen wollen. Wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue und es läuft so wie vorgestellt, ich hatte noch nie Opfer-Gefühle deswegen.
Menschen und Firmen, die Technik herstellen, welche ich einfach geil finde, waren aber auch noch nie mein Feindbild.
NV hat diesmal sowenig Hardware wie nie und soviel Software wie jemals zuvor angepriesen und diese Technikrichtung finde ich nicht sonderlich geil...

• Gefällt mir
Zurück
Oben