News Kartons gesichtet, Preise auch?: Nvidia GeForce RTX 5080 mit 16 GB GDDR7 für rund 1.100 Euro

Norebo schrieb:
Die AIBs werden auf die Europreise noch was draufschlagen, also fangen wir bei 700 euro an und gehn vermutlich auf bis an die 3000 Euro hoch.

Und solche wie DF werden ganz bestimmt mit allem Gedöns testen ;)
Die Kosten sind mir egal, wohne in der Schweiz. (wir verdienen ja, je nach Quelle 2-100x mehr als sonst wo und die Hardwarepreise sind 1zu1 wie in Deutschland ;) )
Ich bin gespannt ob es wirklich 1zu1 so kommt wie Jensen es sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, |Maulwurf| und Norebo
Norebo schrieb:
Kommt drauf an, wenn gut gleich sehr hohe Hertz ist, dann sind sie noch teuer, wenn gut einfach nur ein brillantes Bild mit moderaten Hertz ist, dann gibt es schon sehr günstige!
Ich halte nichts von dem Hertz Wettlauf, bin nun aber seit Jahren 120/144 gewohnt und merke auch den Unterschied zu alten Monitoren. Mit den neuen Karten wäre natürlich ein 32er widescreen 5k verlockend aber da geht es dann definitiv in die teure Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
@Müritzer zumindest wenn man PCIE 3.0 mit 4.0 vergleicht, so lange 16 Lanes angebunden sind macht es nicht wirklich einen Unterschied.
Wenn der VRAM knapp wird könnte das anders aussehen. Wird sich zeigen.

Ich würde auch gerne sehen das eine 5070 Nativ eine 4090 schlägt oder zumindest die 5070ti. Wenn da wirklich 3 Frames vs 1 Frame interpoliert werden bräuchte man wohl bei Nativ gar nicht anfangen. Dafür macht die 5090 viel zuwenig Boden gut.
Wenn das so weitergeht bleibe ich dabei mir eine 7900XTX zu kaufen als 7900XT upgrade, dann kommt da ein Aqua VBIOS drauf und dann schlägt die zumindest Nativ wirklich die 4090 im nicht RT und 4080S im RT.
Benchmarks abwarten. Mehr bleibt nicht übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Müritzer
Ok, der muss noch sein, bevor es ins Bett geht, sorry 😁:

• Gefällt mir
Reaktionen: HI.
DLSS4 von N erklärt

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Quidproquo77
Quidproquo77 schrieb:
Da wird nix aufgeschlagen. Die Cuytons kosten nicht mehr.
Warten wirs doch einfach ab :)

Jensen hat mit seinem Krokojäckchen auch ein schönes Signal gesendet - das Wild sammelt sich am Wasserloch zu trinken und hofft nicht das Opfer zu sein, das gerissen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das ganze ist schon ziemlich harter Tobak, ich denke das wird sehr schwer für AMD da gegenzuhalten.
Wenn die Qualität von DLSS in der Präsentation gehalten wird, dann wird's für die 5070 trotz 12GB ein Leichtes gegen die 9070XT.

Ja schön, nur nützt mir das ganze AI, DLSS nichts in VR (4000h+). Glaube daher kaum das die 5070er die Roh Leistung einer 4090er bringt.

Wenn die 5080er (abzüglich vRAM) das bringt dann sind 999$/~1200€ ein echt guter Preis im Vergleich zu dem 4090er Preis (Dazumal 1600 CHF bezahlt).

• Gefällt mir
Reaktionen: PrimeskyLP und Syrato
Der Preis ist krass. Hätte ich nicht erwartet. Allerdings der hohe Leistungszuwachs nur über DLSS anscheinend, aber das wird vielen egal sein. Vermutlich wird die quasi Monate nicht verfügbar sein und dadurch der Preis hoch getrieben.

Die Customs landen ja dann bei Release irgendwo zwischen 1250 und 1400€.
Mal sehen wie der Ansturm die Preise ändert.

Ich muss bei sowas irgendwie immer an die Spiele denken bei denen DLSS quasi so gut wie nichts bringt. ^^ Naja für mich sowieso irrelevant, würde von der 4080 höchstens auf die 5080Ti bzw. Super gehen in einem Jahr.

Aber bis dahin wirds wohl auch dauern bis die normale 5080 zu einem normalen Preis verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schon eine ordentliche Performance, wenn das alles stimmt.
Die Preise sind besser als viele dachten, aber was geht denn bitte bei der 5090?

hier die Europreise der Nvidia Homepage
1000181389.jpg

Badmerlin schrieb:
Die Preise sind besser als viele dachten, aber was geht denn bitte bei der 5090?
Nativ wird eine 5080 vermutlich keine 4090 schlagen. Eine 5090 jedoch in allen belangen gaaaaanz weit weg sein von beiden Karten.

Abgesehen von der 5090 find ich die Preise für NVIDIA Verhältisse tatsächlich sehr human. Ich bin etwas überrascht. Bestimmt auch Teil ihrer langfristigen Preisstrategie dass ich diese Reaktion habe :lol:

• Gefällt mir
Wenn man sich nur diese Daten anschaut fällt auf das zwischen der 5070 und 5070 Ti eine Lücke ist und eine sehr große zwischen der 5080 und 5090.

Ich nehme an das es wieder eine 5070 mit 16 GB geben könnte und vielleicht 2 Karten nach der 5080.
z.B. 5080 Ti mit 20 GB und eine 5080 Ti Super mit 24 GB

Die hätten dort gut Platz, vielleicht folgen die vor ende des Jahres.

Technische Daten des Grafikprozessors:
GeForce
RTX 5090
GeForce
RTX 5080
GeForce
RTX 5070 Ti
GeForce
RTX 5070
NVIDIA CUDA®-Recheneinheiten
21760​
10752​
8960​
6144​
Shader-Recheneinheiten
Blackwell​
Blackwell​
Blackwell​
Blackwell​
Tensor-Recheneinheiten (AI)
5. Generation
3352 AI TOPS​
5. Generation
1801 AI TOPS​
5. Generation
1406 AI TOPS​
5. Generation
988 AI TOPS​
Raytracing-Recheneinheiten
4. Generation
318 TFLOPS​
4. Generation
171 TFLOPS​
4. Generation
133 TFLOPS​
4. Generation
94 TFLOPS​

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Quidproquo77 schrieb:
Das ganze ist schon ziemlich harter Tobak, ich denke das wird sehr schwer für AMD da gegenzuhalten.
Wenn die Qualität von DLSS in der Präsentation gehalten wird, .
Nach aktuellem Stand kann ich nur bedingt FG bei niedrigen fps nutzen.
Wenn ich aus 30fps mit FG dann Teils 60fps zaubere, ist nach wie vor ein 30fps lag vorhanden.
Aus dem dann nochmal ne Schippe drauf zu laden und das ganze nochmal verdoppeln ist doch sehr gewagt.

Darum auch nur Szenen mit langsamen Ablauf bei der Präsentation.
Erfahrungsgemäß sind 50-60fps mit DLSS nötig damit FG aufblüht.

Die Folie 4090 ca 5090 zeigt am Anfang Far Cry 6 ohne Schnickschnack, da sieht es nach 25-30% mehr aus.

Also alles in allem ist das mittlerweile sehr spezialisiert und teils nur bei gewissen Studios vorhanden, fast so als würde ich mich für eine Konsole entscheiden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ThirdLife
Das wird mit dem Kniff den nvidia bei den rop anwendet kein problem mehr darstellen da die gpu mit nis x4 auf 1080p faktisch 540p rendert aber das hat ein preis
Massives cpu limit womit ich keinem eine rtx50 gpu unterhalb der zen5 bzw core ultra 2xx empfehlen kann
Sprich aus 48fps rtx4070 wird min 71fps werden bei ner rtx5070 auf 1080p aber während die rtx4070 nativ rendert tut das die rtx5070 nicht
Daher ist der vergleich irreführend

Zurück
Oben