BloodGod schrieb:
Die Sache ist halt die: Ich zocke seit 3 Jahren nun komplett und alles in 4K, soooo wichtig ist die CPU da nicht, nun wirklich nicht…
Mit wie viel FPS ist immer die Frage, ich spiele auch schon seit Jahren - auch mit der 3090 und 2080Ti auf 4K, aber so extrem wie bei der 4090 war es nie, es ist wirklich Fakt, nur ist nicht alles Schwarz und weiß.
BloodGod schrieb:
Halte ich tatsächlich für ein Gerücht, ab und zu? Ja klar. Oft? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen….
Es ist wirklich kein Gerücht, es ist Tatsache und auch oft der Fall, je nach Upscaling Method (also wir reden von DLSS Quality + FG) - wenn du das nicht nutzt und alles auf Nativ stellst - was ich mir nicht vorstellen kann, dann läufst du je nach Monitor in ein Bottlneck mit der CPU.
BloodGod schrieb:
Du meinst Spacemarine 2?
Also das spiel ich gerade und in DLSS Quality lauf ich sogar mit einem 14900K in ein Bottlneck.
Das Problem ist, es ist nicht immer dauerhaft so, bin ich draußen - kein Problem, dann stirbt die GPU, egal ob DLSS Quality oder Native.
Bin ich drinnen, dann komm ich nicht über >130 FPS bei ca. 85% Load.
Da blockt die CPU.
Sogar mit Native 4K hab ich an manchen stellen nur 92% Load.
Ich hab aber auch einen 4K 240Hz QD-OLED am Start, da merkt man es schneller.
Weitere Beispiele sind z.B. Helldivers 2 oder Resi 4 Remake.
CS2 mit 4K auch so.
Wie gesagt - nicht immer, aber je nach Optimierungsgrad des Spiels immer öfters.
Von dem her würde ich dir wirklich einen X3D (7800er oder dann 9800er) anraten.
Du hast sicher damals nicht billig gekauft, aber wer so viel Geld für ne GPU ausgibt und dann bei der CPU hier spart (und irgendwie - ohne dich jetzt angreifen zu wollen) - ich hab auch dein Board mal gehabt, ist schon lange her und dazu einen 5950X, war alles klasse, aber mein 13700K war schneller und der 14900K auch. Schneller sind jetzt beide und primär hab ich wegen dem + an CPU Leistung gewechselt.
Du hast so viel Geld für das Dark Hero ausgegeben und dann nur das mittlere Modell an CPU genommen und bei der 4090 gedacht "Jo Reicht mir schon" und möchtest voll hochgehen mit ner 5090? Da ist der Unterbau einfach auch mit PCIe 4.0, der CPU und vielem weiteren zu langsam "veraltet".
Rüste auf einen 9800X3D oder 9950X3D (falls beide CCD 3DVCache sind) auf und dazu wieder ein tolles Board (ich vermute Geld spielt da bei dir auch eher keine Rolle, das Dark Hero hat zu Release Unsummen >400-500 gekostet).
Also alles halb so wild. Warum sich selber beschränken?
Wie gesagt - ich könnte auch meinen14900K behalten - werd ich aber nicht.
Sobald 5090 releast warte ich bis sie mit gutem Waterblock erscheint und dann wird nochmal Geld für nen CPU/Board Umbau ausgegeben.
Möge es Intel oder AMD sein, mir eigentlich egal.
Hauptsache alles Up to Date und dann lassen wir das wieder 2 Jahre und dann bauen wir wieder um.
Das einzige was ich lassen werde ist mein Mora 420 + NeXXXos Doppel Radi Aufbau, welcher extern ist.
Nur GPU und CPU Block tauschen, starten, bisschen Luft raus und weiter geht die wilde Fahrt
Bin auch froh direkt ein Seasonic 1600W Netzteil gekauft zu haben, soll NV doch ruhig noch mehr Strom in das Teil reinjagen, ich kann locker 2x 12VHPWR direkt betreiben.
Jaja - läuft ineffizient das Netzteil, mir egal, Hauptsache das Teil reicht jetzt wirklich mal ne Zeit lang.
Netzteile werden auch mit >400 Euro immer teurer....