News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

Da reicht der 5900X dann wirklich oft noch aus. Bei mir leider nicht. Sei froh, so kannst du den 5900X noch eine Weile benutzen :).

Ich behaupte dennoch das die 5090, wenn sie denn deutlich stärker als die 4090 wird, den 5900X überfordern wird. Aber um da Ergebnisse zu kriegen müssen wir uns noch gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
BloodGod schrieb:
Die Sache ist halt die: Ich zocke seit 3 Jahren nun komplett und alles in 4K, soooo wichtig ist die CPU da nicht, nun wirklich nicht…
Mit wie viel FPS ist immer die Frage, ich spiele auch schon seit Jahren - auch mit der 3090 und 2080Ti auf 4K, aber so extrem wie bei der 4090 war es nie, es ist wirklich Fakt, nur ist nicht alles Schwarz und weiß.
BloodGod schrieb:
Halte ich tatsächlich für ein Gerücht, ab und zu? Ja klar. Oft? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen….
Es ist wirklich kein Gerücht, es ist Tatsache und auch oft der Fall, je nach Upscaling Method (also wir reden von DLSS Quality + FG) - wenn du das nicht nutzt und alles auf Nativ stellst - was ich mir nicht vorstellen kann, dann läufst du je nach Monitor in ein Bottlneck mit der CPU.
BloodGod schrieb:
Du meinst Spacemarine 2?
Also das spiel ich gerade und in DLSS Quality lauf ich sogar mit einem 14900K in ein Bottlneck.
Das Problem ist, es ist nicht immer dauerhaft so, bin ich draußen - kein Problem, dann stirbt die GPU, egal ob DLSS Quality oder Native.
Bin ich drinnen, dann komm ich nicht über >130 FPS bei ca. 85% Load.
Da blockt die CPU.
Sogar mit Native 4K hab ich an manchen stellen nur 92% Load.
Ich hab aber auch einen 4K 240Hz QD-OLED am Start, da merkt man es schneller.

Weitere Beispiele sind z.B. Helldivers 2 oder Resi 4 Remake.
CS2 mit 4K auch so.

Wie gesagt - nicht immer, aber je nach Optimierungsgrad des Spiels immer öfters.
Von dem her würde ich dir wirklich einen X3D (7800er oder dann 9800er) anraten.

Du hast sicher damals nicht billig gekauft, aber wer so viel Geld für ne GPU ausgibt und dann bei der CPU hier spart (und irgendwie - ohne dich jetzt angreifen zu wollen) - ich hab auch dein Board mal gehabt, ist schon lange her und dazu einen 5950X, war alles klasse, aber mein 13700K war schneller und der 14900K auch. Schneller sind jetzt beide und primär hab ich wegen dem + an CPU Leistung gewechselt.
Du hast so viel Geld für das Dark Hero ausgegeben und dann nur das mittlere Modell an CPU genommen und bei der 4090 gedacht "Jo Reicht mir schon" und möchtest voll hochgehen mit ner 5090? Da ist der Unterbau einfach auch mit PCIe 4.0, der CPU und vielem weiteren zu langsam "veraltet".

Rüste auf einen 9800X3D oder 9950X3D (falls beide CCD 3DVCache sind) auf und dazu wieder ein tolles Board (ich vermute Geld spielt da bei dir auch eher keine Rolle, das Dark Hero hat zu Release Unsummen >400-500 gekostet).
Also alles halb so wild. Warum sich selber beschränken?

Wie gesagt - ich könnte auch meinen14900K behalten - werd ich aber nicht.
Sobald 5090 releast warte ich bis sie mit gutem Waterblock erscheint und dann wird nochmal Geld für nen CPU/Board Umbau ausgegeben.
Möge es Intel oder AMD sein, mir eigentlich egal.
Hauptsache alles Up to Date und dann lassen wir das wieder 2 Jahre und dann bauen wir wieder um.

Das einzige was ich lassen werde ist mein Mora 420 + NeXXXos Doppel Radi Aufbau, welcher extern ist.
Nur GPU und CPU Block tauschen, starten, bisschen Luft raus und weiter geht die wilde Fahrt :daumen:

Bin auch froh direkt ein Seasonic 1600W Netzteil gekauft zu haben, soll NV doch ruhig noch mehr Strom in das Teil reinjagen, ich kann locker 2x 12VHPWR direkt betreiben.
Jaja - läuft ineffizient das Netzteil, mir egal, Hauptsache das Teil reicht jetzt wirklich mal ne Zeit lang.
Netzteile werden auch mit >400 Euro immer teurer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Die 5090 würde ich dann nehmen, um einen 57“ Samsung Odyssey Neo G9 mit Dual-QHD zu befeuern, wenn mir das Geld irgendwann doch völlig egal geworden ist.
 
@nexos93
Puh harter Tobak, ein VA Panel.... mit OLED wäre ich dabei aber da sind die 1200 Euro ja fast zu überteuert...
Sollte vll. dazu sagen, aus eigenen Erfahrungen: ich hasse VA, IPS und TN Panels, wenn ich nicht muss, nutzte ich diese Panelarten nie wieder und wenn ich alle 3 Jahre wegen einer eingebrannten Taskleiste neu kaufen müsste, was nicht passieren wird...
PTBS incoming... nie wieder, alle liebe gehört OLED :love:
 
BloodGod schrieb:
Ich zocke seit 3 Jahren nun komplett und alles in 4K, soooo wichtig ist die CPU da nicht, nun wirklich nicht…
Ich zocke in 7680x2160 Pixel und bin vom 5900X auf den 7950X3D upgegraded weil die 4090 Teilweise Limitiert war.
Und ist es immer noch!
Nicht so das anstatt 70 nur 50FPS ankommen würden sondern das er kurz von 70 auf 65 drop.
Ist das Kritisch? Nein..aber Tatsache ist das die GPU auch bei extremer Auflösung zum Teil immer noch CPU limitiert ist.
Kann auch an den Drecks nVidia Treibern liegen.... AMD war ja was Sachen CPU Auslastung/Optimierung angeht oft nen stückchen vorraus.


nexos93 schrieb:
Die 5090 würde ich dann nehmen, um einen 57“ Samsung Odyssey Neo G9 mit Dual-QHD zu befeuern,
Die benötigst du auch...
Weil die 4090 hat nur den alten Display port Standard der bei 120Hz limitiert...
Aber 120FPS zu bekommen in aktuellen Games wird eh nur möglich mit DLSS Performance, FrameGen und Mittleren Details.

32-9-benchmarks-rtx4090-in-7680x2160-vs-5120x1440-vs-v0-zgnlula8epmb1.jpg
Mehr dazu hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Also ich bekomme die Graka immer klein, wenn ich will.
Entweder die CPU bringt genug FPS für mich und meine Ansprüche oder nicht.
Da hat die Graka nix mit zu tun.

Wer irgendwas von: Da reicht CPU XXX aber nicht für die Graka YYY erzählt will die Regler nicht bedienen, oder hat Ansprüche an die FPS, die die CPU nicht erfüllen kann. Auch da ist die Graka egal.

4090 mit 10 FPS WQHD Uraltes Game. Graka am Ende.

IMG_0123.jpeg
 
Haldi schrieb:
Nicht so das anstatt 70 nur 50FPS ankommen würden sondern das er kurz von 70 auf 65 drop.
Ist das Kritisch? Nein!
Vollkommen Korrekt 🙏
 
HisN schrieb:
Also ich bekomme die Graka immer klein, wenn ich will.
Entweder die CPU bringt genug FPS für mich und meine Ansprüche oder nicht.
Da hat die Graka nix mit zu tun.

Wer irgendwas von: Da reicht CPU XXX aber nicht für die Graka YYY erzählt will die Regler nicht bedienen, oder hat Ansprüche an die FPS, die die CPU nicht erfüllen kann. Auch da ist die Graka egal.

4090 mit 10 FPS WQHD Uraltes Game. Graka am Ende.

Anhang anzeigen 1527896
240 Watt bei voller Auslastung. Klar, kein Raytracing. Aber würde mal behaupten es liegt bei RDR2 an Vulkan.
 
Dedenne1987 schrieb:
liegt bei RDR2 an Vulkan.
Glaub ich nicht, die GPU ist def. undervolted, zum in 3440x1440 es keine Möglichkeit gibt, selbst alles auf max. zu stellen, um diese FPS zu erreichen, heißt er hat entweder was gemoddet oder sonst was gemacht, aber dieser FPS erreicht man nicht in dieser Zielauflösung Nativ, mit allem auf Max.
Da sind wir bei locker >30.
 
Es ist halt echt arsch, dass sich im Prinzip nur noch die 90er Karten lohnen. 5080 mit 16GB, LOL. Da wechsele ich lieber erstmal auf eine gebrauchte 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Nekkepenn und Unti
Zurück
Oben