News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

@Tr8or

mit der 4070 5+ jahre ruhe haben ist gewagt. dafür ist die karte nicht schnell genug und durch geringen speicher etc. nicht zukunftssicher. bei 5+x jahren empfehle ich dir immer die flaggschiffe zu kaufen.
außer du spielst nur in fullhd und bist auch mit geringeren details zufrieden.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Debian User
Christi schrieb:
mit der 4070 5+ jahre ruhe haben ist gewagt.
Ich bin da ganz zuversichtlich. Die GTX 970 hat mich bis Anfang letzten Jahres noch sehr gut in allen AAA Games begleitet.
Bei dem Leistungspotenzial der 4070 auf 1440p wird die locker 5 Jahre schaffen. Vielleicht erinnern wir uns dann mal wieder an den Thread und überprüfen das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ich vermute mal du zockst noch in Full HD ohne Raytracing.
 
4090 FHD ohne FG, ohne Downsampling.

IMG_0357.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Tr8or schrieb:
Ich bin da ganz zuversichtlich. Die GTX 970 hat mich bis Anfang letzten Jahres noch sehr gut in allen AAA Games begleitet.
Also ich war schon immer Mid Range Käufer und lief vor fast 3 Jahren, mit der RTX 2070 im guten, aber auch schon grenzwertigen Bereich (target Minimum 1440p@50-60 fps).
Von daher Anfang letzten Jahres mit der Karte die wiederum 2 Generationen älter ist als das oben beschriebene? Respekt, klingt für mich aber nach Konsolenstyle, also 30fps in AAA.
Ich erinnere mich noch, die 970 war ne Super Karte für den Witcher 3 damals, also knapp 9 Jahre her. Aber ja, ich gehe grundsätzlich davon aus dass bis zum Release der PS6/Xbox Next die aktuellen Karten noch gut mithalten werden. Und das dürften ja noch 3-4 Jahre sein.
 
Pisaro schrieb:
Warum dann eine 4090? Aber selbst bei wirklich langsamen Spielen ist der Unterschied von 60 FPS auf 100 FPS + unfassbar enorm. Alleine das Maus/Kamera Ruckeln bei 60 FPS stört mich extrem.
Weil keine andere das in 4k schafft.
 
Viper2000 schrieb:
Ich erinnere mich noch, die 970 war ne Super Karte für den Witcher 3 damals, also knapp 9 Jahre her.

Und heute kriegste damit die 4080 klein, 60 FPS auf WQHD mit max. Einstellungen und unverhältnismäßig leistungsfressenden DX12-Wrapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
BloodGod schrieb:
Yay baby, ich bin sowas von bereit für die 5090 🤘
Pffff mit deiner Oldschool CPU und Langweiler AiO und GPU unter Luft, du benötigst ein MORA 420er Upgrade, ein X3D Upgrade, ansonsten ist dein System unwürdig solch eine GPU aufznehmen.
Invest: min. 6K! :smokin:

Und das ist kein Spaß :D
 
@BloodGod
Neeeeiiin, nicht so richtig :)
Aber ne neue CPU sollt da schon dazu gegönnt werden, so ein 9800X3D damit der CPU Bottleneck verschwindet.
CPU Kühlung fürn Arsch, die brauchen eh alle keinen Strom und werden net warm, aber ne 4090 Strix mit 600W Power Target... also ich hatte zwar als erstes keine so gute 4090 was den Kühler anging, aber ich würd mir diesen Heizlüfter nicht so ins Gehäuse stecken.
Ein MORA 420 mit 4x Noctua A20 auf 300 RPM halten alles konstant flüsterleise.
Wem die Optik wurscht ist (also mir) für den ist das eine Überlegung wert.
Ich finde die restliche Hardware sollte schon auch zur GPU passen, bei vielen hier ist das aber recht oft nicht der Fall.
Ob man dann noch 2K in seine Custom Wakü stecken muss, sei mal dahingestellt, aber zumindest CPU etc. müsste (also in einem Fall) schon etwas hochgerüstet werden.
Nur ein konstruktiver Vorschlag ;)
 
Unti schrieb:
@BloodGod
Neeeeiiin, nicht so richtig :)
Aber ne neue CPU sollt da schon dazu gegönnt werden, so ein 9800X3D damit der CPU Bottleneck verschwindet.

Die Sache ist halt die: Ich zocke seit 3 Jahren nun komplett und alles in 4K, soooo wichtig ist die CPU da nicht, nun wirklich nicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Debian User schrieb:
Ich vermute mal du zockst noch in Full HD ohne Raytracing.
Wohl eher in 720P mit low settings, neue AAA Games mit ner 970?
Allein der verkorkste vRam blockt doch da.
 
Ihr unterschätzt die Karte schon ein wenig.
Für eine Karte die 2014 auf den Markt kam ist, bzw war die Ende 2022 noch recht potent. Klar, man musste oft den Regler nach links schieben, aber alles im grünen Bereich.

 
@Tr8or Ich war in FHD mit der GTX 970 lange Zeit sehr zufrieden.

Sehe gerade in Alan Wake II performed die Karte ja wie die wilde Wutz!!! :love: /s
 
BloodGod schrieb:
Die Sache ist halt die: Ich zocke seit 3 Jahren nun komplett und alles in 4K, soooo wichtig ist die CPU da nicht, nun
Ich habe selbst einen R9 5900X mit einer 4090. Der 5900X limitiert die RTX 4090 echt oft bei mir. Alleine um die 4090 voll auszufahren muss ich demnächst vom R9 5900X Wechseln, geht gar nicht mehr.

Also denke ich eher du zockst die "falschen" Spiele, auch im 4K ;).

Gut, wenn du nur mit 60 FPS zockst reicht der 5900X noch. Ansonsten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Unti
Pisaro schrieb:
Ich habe selbst einen R9 5900X mit einer 4090. Der 5900X limitiert die RTX 4090 echt oft bei mir.

Halte ich tatsächlich für ein Gerücht, ab und zu? Ja klar. Oft? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen….

Ich vergleiche das immer mit den 4K Benchmarks hier auf CB, ich bin zu 98% auf den ersten Plätzen mit dabei, da limitiert ganz selten mal die CPU.
 
BloodGod schrieb:
Halte ich tatsächlich für ein Gerücht, ab und zu? Ja klar. Oft? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen….
Meine meist gezockten Games momentan: Sons of the Forest und Ark Survival Ascended. In beiden Games fallen die FPS auf 60 - 70 FPS, teilweise sogar minimal unter 60 FPS. Wenn die FPS droppen bin ich jedes mal komplett im CPU Limit.

Raft kann auch noch dazu. Bei nem großen Raft hast gleich nur noch 30 - 40 FPS mit dem R9 5900X.

Ich zocke mit capped 100 FPS, diese 100 FPS will ich auch halten. Der 5900X packt das definitiv öfter mal nicht als meine RTX 4090.
Also ja, bei mir limitiert der echt oft.

Keine Benchmarks angucken, deine Games IM Game checken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Pisaro schrieb:
Meine meist gezockten Games momentan: Sons of the Forest und Ark Survival Ascended. In beiden Games fallen die FPS auf 60 - 70 FPS,

Zocke nur Singleplayer, aber da fast alles. Vielleicht liegt es daran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
BloodGod schrieb:
Zocke nur Singleplayer
Kann gut sein. Was zockst du denn genau?

Ich schrieb ja im ersten Post: "Dann zockst du die "falschen" Games.
Also für dich dann eigentlich die richtigen Games wenn dein 5900X dafür reicht :)
 
Pisaro schrieb:
Kann gut sein. Was zockst du denn genau?

Puh, durfte dieses Jahr um die 20 Games durchgespielt haben, meist AA - AAA.

Als letztes Star Wars Outlaws und die Sony Spiele, Like a Dragon war auch dieses Jahr. Warhammer 40k, Dragons Dogma 2, Rogue Trader, Hellblade 2, Hogwarts etc pp
 
Zurück
Oben