News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

Taro Misaki schrieb:
Ganz im Geganteil, durch die höheren Zeitabstände gibt es dort im Gegensatz zu High End-Grafikkarten noch merkbare Sprünge ohne, dass man zwei bis drei Monatsmieten dafür ausgeben muss.

das hast du auch bei gpu‘s wenn du nur alle 7jahre eine neue gpu kaufst.

Taro Misaki schrieb:
Einschränkungen fördern die Kreativität, das sieht man an den Konsolen wo im High End seit einigen Generationen ca. 200W die Obergrenze für den Stromverbrauch sind

die 200watt hat massgeblich mit kosten zutun und nicht weil sie so effizient sind.
Konsolen dürfen einen gewissen verkaufspreis nicht überschreiten, da sie millionenfach verkauft werden müssen. Und dabei zählt buchstäblich jeder Cent. es ist auch der Grund warum es in einer generation mehrere revisionen gibt. Um die Produktion billiger zu machen und das betrifft jede Komponente, auch so einen billigen alukühlkörper der diese verbrauchte last in Wärme abführen muss. Sie könnten auch bessere konsolen bauen, diese währen aber einfach zu teuer für den Massenmarkt. Und zugleich würden sie sich für eine neue konsole mehr anstrengen müssen. Um einen adäquaten performance unterschied zur alten zubekommen, was wiederum teurer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MoinWoll
Chismon schrieb:
Zudem scheinen die RTX 5000er die ersten Grafikkarten mit PCIe5.0 und DP2.1a Anbindung zu sein.
Wird auch Zeit!
Will meinen 57" Monitor endlich mit 240Hz betreiben...

Bullz schrieb:
Wann wäre der beste Zeitpunkt seine 4090 zu verkaufen wenn man für möglichst wenig Geld upgraden will und damit leben kann wenn man paar Monate nur mit der OnBoard GPU von 7800x3d fährt ?
Entweder vor Weihnachten oder 2-3 Wochen vor Release.
Denn bei Release wird der gebraucht Markt mit 4090 geflutet.



Wichelmanni schrieb:
Ich extrahiere für dich einmal die Quintessenz:

Generation300040005000
Shader xx808704972810752
Shader xx90104961638424576
Unterschied+20,5 %+68,4%+128,5%
Preis xx80699 €1469 €-
Preis xx901499 €1949 €-
Unterschied+114,5%+32,6%-
FPS+17%33%

Ich denke anhand dieser kleinen Tabelle ist ganz klar, was Nvidia abzieht:
Screenshot_20240928_152941_Firefox.jpg

Screenshot_20240928_152850_Firefox.jpg


Krik schrieb:
16 Speichercontroller mit 32 Bit Breite = 512 Bit Gesamtbreite
16 Speichercontroller verbunden mit je einem 2 GB VRAM-Chip = 32 GB Gesamt-VRAM
Was von einem Vollausbau des Chips ausgeht...
Ich denke nicht das der existiert.
 
S.Kara schrieb:
Dann begründe deine Aussage bitte. An was machst du aus dass die Karte von AMD bei P/L besser ist?
Du zeigst ohne RT ist die 7900 XTX besser bei Preis/FPS.
Die 4080 liegt mit RT vorne. Dazu kommen deutlich bessere Watt/FPS, DLSS und FG.
Deswegen, was einem wichtiger ist (95 % Spiele in RR oder 5 % mit RT).
Das Watt/FPS interessiert die ganzen INTEL CPU und Ampere GPU Besitzer auch nur peripher ...
S.Kara schrieb:
Dein Ernst? Auch Computerbase sagt in Spieletests oft dass DLSS FSR überlegen ist und man nach Möglichkeit ersteres nutzen solle.
Andere Seiten sehen FSR 3.x ggü. DLSS 3 gleichwertig (kommt halt auf das/die Game/Umsetzung an).
 

Anhänge

  • FSR3 vs DLSS3.jpg
    FSR3 vs DLSS3.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Andere Seiten sehen FSR 3.x ggü. DLSS 3 gleichwertig (kommt halt auf das/die Game/Umsetzung an).
Bei aller liebe zum Underdog. Aber Seiten die sagen, dass ein temporales Upscaling besser ist als ein auf AI basiertes das Tensor Cores erfordert. Dem sollte man auf der stelle die sozusagen journalistische Marke entnehmen.
 
Ich hol sie mir sobald sie gut und locker verfügbar ist. Denke bei Stalker spätestens und Flight Sim2024 wird die 4090 langsam schwächeln.
 
Mal schauen ob es überhaupt was in dem Preisbereich von 350 Euro geben wird. Mehr möchte ich einfach nicht für GPUs ausgeben für das Hobby.
 

Anhänge

  • b.jpg
    b.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 22
  • c.jpg
    c.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 21
  • d.jpg
    d.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 16
  • e.jpg
    e.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 16
  • f.jpg
    f.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 19
  • g.jpg
    g.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 20
  • i.jpg
    i.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 24
Homoioteleuton schrieb:
Da muss man ja bald drauf achten, dass am Stromkreis des Rechners nichts anderes mehr mit dranhängt...
Ein Stromkreis mit Sicherung schafft 3680 Watt.
Ergänzung ()

Riiimz schrieb:
Großes mimimi und doch kauft das halbe Forum das überteuerte Teil, welches Unmengen Strom frisst. Naja, die die am lautesten jammern sind die Schlimmsten :D
Diejenigen, die jammern kaufen eh keine High End GPU.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Mal schauen ob es überhaupt was in dem Preisbereich von 350 Euro geben wird. Mehr möchte ich einfach nicht für GPUs ausgeben für das Hobby.
Das ist ja echt Low End. Da kannste gleich die iGPU nehmen.
 
Wer weiß, wenn die 50xx kommt, gibt es die 4070 möglicherweise für 350€ gebraucht bei Ebay.
 
zivilist schrieb:
Mal schauen ob es überhaupt was in dem Preisbereich von 350 Euro geben wird. Mehr möchte ich einfach nicht für GPUs ausgeben für das Hobby.
Die 7700XT mit 12 GB gibt es für 10% mehr, die 7600 mit 16 GB gibt es für 10% weniger oder eine 4060Ti mit 8 GB genau für 350 €. Bei den neuen Gens wird es in dem selben Leistungsbereich vermutlich auch was geben ...
 

Anhänge

  • 7700XT 385€.jpg
    7700XT 385€.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 11
  • 7600XT 320€.jpg
    7600XT 320€.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 9
  • 4060Ti 350€.jpg
    4060Ti 350€.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
@Haldi Auf Deinem ersten Bench (siehe Anhang) ist allerdings keine 5080 / 5090 zu sehen ... :confused_alt:
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 22
Debian User schrieb:
Das ist ja echt Low End. Da kannste gleich die iGPU nehmen.

Solch eine Aussage ist doch blödsinn.
Das ist schon ein ganz ganz anderer Leistungsbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Taro Misaki schrieb:
Bei 99,9% aller richtig guten Videospiele ist es völlig egal, ob sie in 2160p oder 480p laufen, die bleiben trotzdem gute Spiele.
Nein, taugt die Grafik nichts, kann das Gameplay noch so gut sein und das Spielt keiner.
Taro Misaki schrieb:
Zum Glück gibt es genug Indie-Studios die einen Scheiß auf diesen debilen Grafikwahn geben
Ich finde es gut, das es auch Liebhaber von Indiespielen gibt. Ich kann damit leider nichts anfangen.
Für dich reicht dann auch wohl die iGPU.
 
ElectricStream schrieb:
Was wird das neue Feature sein? Frame Generation, das bereits einige überzeugt hat, ist nicht mehr im Rennen. DLSS4 könnte eine KI-Beschleunigung für Ray Tracing enthalten oder einen speziellen KI-BOOST repräsentieren, der nur für die 50er Serie verfügbar ist, da "ältere" Hardware dies leider nicht unterstützen kann. :p
KI gesteuerte NPC Begleiter die auf Spracheingaben reagieren.
https://research.nvidia.com/labs/par/maskedmimic/
 
Bin mal auf die Grösse gespannt die Karten brauchen ja bald ein eigenes Gehäuse. Aber 600W ist schon eine Ansage. Dachte Nvidia steht für Stromsparen.
 
Zurück
Oben