Ich hoffe einfach wirklich, dass die Kunden nVIDIA endlich abstrafen, sollte die 5080 wieder nur 16GB haben. Bleibt aber wohl Wunschdenken, eher stellt nVIDIA kurz vor Einführung der 5080 einfach die 4080 ein und dann hat man den Salat...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell
Und in all der Zeit gab es dann gefühlt nur ne handvoll Spiele, die überhaupt PhysX genutzt haben für bisschen physikalich berechnete Partikel.gustlegga schrieb:Da kommen dann so lustige Sachen raus wie dass bei einer Kaufberatungsfrage bei PCGH für eine günstige Einsteigerkarte bis 150€ dann eine GTS 450 empfohlen wird statt einer HD5770, weil wegen PhysX wärs...
Die GTS 450 hat man sich doch eher als reine PhysX-Karte zur eigentlichen Grafikkarte dazu in den PC gesteckt, um die Hauptkarte zu entlasten.gustlegga schrieb:Klar, eine 450 soll dann auch noch zusätzlich PhysX stemmen, wo sie doch als reine Renderkarte schon längsamer ist als die Radeon.
ds212+
Lieutenant
Wir kennen die Preise der 5000er doch noch gar nicht. Oder meinst du 4000?Wichelmanni schrieb:Auch hier muss ich widersprechen.
Der N4 war damals tatsächlich sehr teuer. Der war brandneu, auch wenn TSMC die Preise angezogen hat wird es für Nvidia mit dem nun alten N4 sicherlich günstiger werden.
Wie dem auch sei, die hätten mit Sicherheit alle Karten günstiger anbieten können, Nvidia hat eine Marge von der viele andere nur träumen können - auch wenn die eher über die professionellen GPUs kommt.
Dass sich die Gamer günstigere Karten wünschen glaube ich gerne, nur kaufen die das überteuerte Zeug trotzdem.
Absolut. Aber wenn wir die 4080/Super mit der 7900 XTX vergleichen sehe ich nicht wo AMD mich weniger über den Tisch zieht als Nvidia. Die sind von der P/L sehr ähnlich, auch die Karten darunter.Wichelmanni schrieb:Einzig was zählt ist, was bekomme ich für mein Geld.
Wichelmanni
Ensign
In meinen Augen lupenreiner Win win:Weyoun schrieb:Nvidia 5090 im Triple-SLI-Verbund, damit die Frau nach dem Aussteigen aus der Dusche nicht friert.
Happy wife, happy (5090 gaming) life
SweetOhm
Lt. Commander
Na ja, NV hat sich zumindest "überreden" lassen und die 80/Ti auch mit 12 GB angeboten ...Mimir schrieb:Genauso die 80er von 10 auf 16 GB. Das muss erstmal reichen für ein paar Generationen...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9816_03+05+16+-+RTX+3080~9816_03+05+16+-+RTX+3080+Ti
LeckerRK
Ensign
32 GB Videospeicher auf den Speichermodulen die bisher benutzt wurden ist unmöglich denn 32 GB ist der höchst Wert und der ist nicht zu erreichen wie bei Sata Festplatten 300 MB/s.Es wäre erstaunlich wenn Nvidia neuen Speichermodule erfunden hat und warum dann mit dem kleinsten Wert 32 GB starten wenn es auch 64 GB oder 128 GB geben würde.Das grenzt an Verarschung!
Krik
Fleet Admiral
Warum?LeckerRK schrieb:denn 32 GB ist der höchst Wert und der ist nicht zu erreichen
16 Speichercontroller mit 32 Bit Breite = 512 Bit Gesamtbreite
16 Speichercontroller verbunden mit je einem 2 GB VRAM-Chip = 32 GB Gesamt-VRAM
Es gibt mittlerweile sogar 3 GB VRAM-Chips, das heißt, es wären hier sogar 48 GB möglich.
Aber so hoch zu gehen, lohnt im Consumerbereich nicht. 32 GB sind schon sehr gut und werden auch in 4-5 Jahren nicht zu wenig sein.
Chismon
Admiral
Die Gerüchte zu den nVidia Blackwell Grafikkarten überschlagen sich wieder einmal, denn per Chiphell Forum heisst es (via WccfTech), dass es nach der 16 GB Version der RTX 5080 später auch noch eine (vermutlich viel teurere) 24 GB Version (mit deutlich schnellerer 384Bit Anbindung) geben soll.
Ja, die nVidia Molkerei schickt sich an wieder kräftig deren Kundschaft zu melken per Salamitaktik (um gerne mehrmals zu kaufen) .
Ich frage mich nur, wieso daraus dann keine RTX 5080Ti erwachsen soll, insbesondere, wenn die RTX 5080 evt. nicht den Vollausbau des 203er Blackwell Chips erhalten sollte (es sei denn man plant sich diese Option noch für später frei zu halten, falls RDNA5 doch irgendwann aufschlagen und potent/gefährlich genug werden sollte).
Ja, die nVidia Molkerei schickt sich an wieder kräftig deren Kundschaft zu melken per Salamitaktik (um gerne mehrmals zu kaufen) .
Ich frage mich nur, wieso daraus dann keine RTX 5080Ti erwachsen soll, insbesondere, wenn die RTX 5080 evt. nicht den Vollausbau des 203er Blackwell Chips erhalten sollte (es sei denn man plant sich diese Option noch für später frei zu halten, falls RDNA5 doch irgendwann aufschlagen und potent/gefährlich genug werden sollte).
Zuletzt bearbeitet:
Und wen juckt das?
Wird halt wieder ne Super Variante oder so geben. Nach einem Jahr gibts eben ne leichte Preisanpassung nach unten, neue leicht bessere GPUs erscheinen. Selbes Spiel wie immer.
Wegen sowas kauft doch niemand zweimal?
Dann hätten sich die Leute ja früher auch z.B. ne GTX970 gekauft, und nach nem Jahr dann die 980, weil diese ja im preis gesunken ist und man mehr für sein Geld bekommt.
Ne, das ist doch quatsch. Praktisch niemand tut das. Sowas wird eher gemacht, um den Leuten, die 1 Jahr später kaufen mehr zu bieten um zu verhindern, dass sie auf die nächste Generation warten. Also ganz normaler Preisverfall der hier sicherlich wieder adressiert wird. Nur wird das im Gegensatz zu früher nun schon im Voraus alles mit eingeplant und durch-kalkuliert.
Wird halt wieder ne Super Variante oder so geben. Nach einem Jahr gibts eben ne leichte Preisanpassung nach unten, neue leicht bessere GPUs erscheinen. Selbes Spiel wie immer.
Wegen sowas kauft doch niemand zweimal?
Dann hätten sich die Leute ja früher auch z.B. ne GTX970 gekauft, und nach nem Jahr dann die 980, weil diese ja im preis gesunken ist und man mehr für sein Geld bekommt.
Ne, das ist doch quatsch. Praktisch niemand tut das. Sowas wird eher gemacht, um den Leuten, die 1 Jahr später kaufen mehr zu bieten um zu verhindern, dass sie auf die nächste Generation warten. Also ganz normaler Preisverfall der hier sicherlich wieder adressiert wird. Nur wird das im Gegensatz zu früher nun schon im Voraus alles mit eingeplant und durch-kalkuliert.
SweetOhm
Lt. Commander
Nein, ist nicht fraglich !S.Kara schrieb:Wenn dir die P/L bei Nvidia nicht passt darfst du gerne zu AMD oder Intel greifen, nur ob die von der P/L her besser sind ist fraglich.
Einfach die extra dafür angefertigten PL Benches (RR & RT) studieren und "genießen" ...
Und Du gehörst zu den 0,73 % jene einen Unterschied zwischen DLSS 3 und FSR3.x in AKTION sehen/spüren ?
Bei Standbilder mit Zoom o.k.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(Anhang)
R
RogueSix
Gast
MOAR LEAKS:
- RTX 5000er Serie wird zur CES vorgestellt (hört sich sehr glaubwürdig an, da basierend auf mehreren Quellen). Schauen wir mal, ob das auch einen Launchtermin im Januar bedeutet (mMn unwahrscheinlich) oder nur die Ankündigung für Februar/März?
Außerdem: 14 Layer PCB, 1x 12VHPWR (und nicht zwei, was sich aber mMn eh nach absolutem Blödsinn anhörte), PCIe 5.0 Interface statt PCIe 4.0 und DP Port 2.1a Support.
- Weiterhin gibt es Gerüchte über eine 24GB Version der RTX 5080. Hört sich mMn erst mal noch nach Bullshit an. Ich denke eine solche Version wird sich nVidia für den Super-Refresh oder die RTX 5080Ti aufsparen. Ich gehe stark davon aus, dass beide Versionen irgendwann kommen werden, da zwischen RTX 5090 und RTX 5080 ja scheinbar satt Platz gelassen wird. Eine 384-bit Variante, vermutlich die "Ti", muss man ja quasi als 100% gesetzt ansehen.
- RTX 5000er Serie wird zur CES vorgestellt (hört sich sehr glaubwürdig an, da basierend auf mehreren Quellen). Schauen wir mal, ob das auch einen Launchtermin im Januar bedeutet (mMn unwahrscheinlich) oder nur die Ankündigung für Februar/März?
Außerdem: 14 Layer PCB, 1x 12VHPWR (und nicht zwei, was sich aber mMn eh nach absolutem Blödsinn anhörte), PCIe 5.0 Interface statt PCIe 4.0 und DP Port 2.1a Support.
- Weiterhin gibt es Gerüchte über eine 24GB Version der RTX 5080. Hört sich mMn erst mal noch nach Bullshit an. Ich denke eine solche Version wird sich nVidia für den Super-Refresh oder die RTX 5080Ti aufsparen. Ich gehe stark davon aus, dass beide Versionen irgendwann kommen werden, da zwischen RTX 5090 und RTX 5080 ja scheinbar satt Platz gelassen wird. Eine 384-bit Variante, vermutlich die "Ti", muss man ja quasi als 100% gesetzt ansehen.
SweetOhm
Lt. Commander
High End Junkies nennen allerdings eine Intel Core i9-14900KS Special Edition CPU ihr Eigen ...Laphonso schrieb:Eigentlich nicht überraschend, denn "wo" sollen "wir" High End Junkies sonst unterwegs sein? 🤔
Ergänzung ()
Nur bei der 7900XTX ist der Chip der Vollausbau, bei dem 80´er ist es ein Verschnitt/Resteverwertung.S.Kara schrieb:Aber wenn wir die 4080/Super mit der 7900 XTX vergleichen sehe ich nicht wo AMD mich weniger über den Tisch zieht als Nvidia.
Das ist der Unterschied !
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm
Lt. Commander
Es gibt doch Karten mit 32 und 48 GB.LeckerRK schrieb:32 GB Videospeicher auf den Speichermodulen die bisher benutzt wurden ist unmöglich denn 32 GB ist der höchst Wert und der ist nicht zu erreichen
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_32768
StardustOne
Lt. Junior Grade
Es wird langsam lächerlich mit den Grafikkarten, wenn keine Konkurrenz mehr da ist kann die Weiterentwicklung ja eingestellt werden, höherer Stromverbrauch, wer will das schon? Und für die paar Nasen die in 4K spielen lohnt sich die Anschaffung einer noch schnelleren Karte wirklich? Ich denke Nvidia verdient auch nicht gerade viel mit Grafikkarten, das Geschäft damit können die sich eigentlich jetzt auch sparen, mit KI klingelt die Kasse jedenfalls deutlich lauter.