News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

Den Fall von 5090 zur 5080 finde ich schon etwas zu krass.
192 Shader vs. 84?
Warum baut man das nicht etwas mehr aus und zieht die 5060 etc. nach.
Bei der 4000er Serie sind die ursprünglich guten Midrange XX60er Karten ja auch komplett in der Senke verschwunden.
 
Ist das Ding den Energieeffizienz Gesetz konform? Ich meine andere Industrien klotzen
calippo schrieb:
...

Wenn also jemand 6h am Tag zockt und nebenbei noch 2500 kWh sonstigen Strom verbraucht, also in Summe 5000 kWh pro Jahr, der zahlt lt. Preisportalen ab ca. 60-70€ pro Monat für Strom.

...
Das wäre aber sehr günstig. Der normale Tarif ist EUR 120. Kannst du mir mal dein Preisportal verraten?
 
Lazo53 schrieb:
bei 2500 kWatt im Jahr sind wir bei 92 Stunden im Jahr am Spielen sprich 7,7 Stunden im Monat.
2500 kWatt das ist der Durchschnitts Verbrauch für 2 Personen im Jahr.
Wann war das? 1970? Das ist genau so ein Blödsinn wie die Fantasiereichweiten bei E-Autos und die Aufnahme der kommenden 5090.
Seit es immer mehr IoT, immer mehr Arbeit von zu Hause und immer mehr Work-Life-Balance mit mehr Life als Work gibt, sind 2500 kWh/Jahr nichts weiter als ein Fantasiewert.
Ich verbrauche zwischen 16 & 18 kWh/Tag. Ist eben so, interessiert mich nicht.
Es gibt Verbraucher, die kann man nicht drosseln und schon gar nicht abschalten.
Wenn dir dein Hobby zu teurer wird, such dir ein anderes. Oder lebe es weniger exzessiv aus, man muss nicht das Spitzenmodell haben, auch wenn es dem Ego noch so guttut.
 
kachiri schrieb:
Den Stromtarif will ich sehe, wo du bei 5000 kWh auf 60-70 Euro im Monat kommst. Günstigster Tarif bei 5000 kWh liegt laut Preisportalen gerade bei 120-130 Euro im Monat. Und die Hälfte davon ist im Monat dann der PC
Ja, richtig. Muss mich korrigieren, die 18 Cent pro kWh gibt es aktuell nicht bei 5000kWh.
Also ab ca. 120€, davon 60€ für den PC, aber bei 6h pro Tag... Ein Tag Pause und Du musst am nächsten Tag 12h zocken ;)

Wer das will (ich nicht), der kann sich das vermutlich schon leisten, muss ggf. halt wo anders sparen. Wer z.B. 6h pro Tag zockt im Schnitt, der wird recht wenig mit dem Auto privat herumfahren und kann ggf. ganz auf ein Auto verzichten. Für 60€ pro Monat kommt man ca. 200km weit, muss man halt abwägen, was wichtiger ist.

Außer Frage steht, dass diese Karten/PC eher nur für Leute mit ordentlichem Einkommen finanzierbar sind. Aber was mir in diesen Diskussionen immer etwas zu kurz kommt ist, dass wir hier über die Spitzenmodelle sprechen.
Wer maximale Leistung und das Beste vom Besten will und alle zwei Jahre 40% mehr Leistung, der muss halt tiefer in die Tasche greifen, ist doch in jedem technischen Hobby so. Warum sorgt das hier im Bereich PC immer für solche Aufregung?
 
daknoll schrieb:
Bingo, mittlerweile würde es mich echt mal freuen wenn AMD einfach auf die Gaming Karten scheißt.
Ach, so gehässig muss man doch auch nicht sein ? :D
Ich hatte in den knapp 30 Jahren wo ich nun selber schraube beinah alle Hersteller, abgesehen von einer Matrox, im Case. Ich find Auswahl/Konkurenz schon ganz gut, damit auch optisch und nicht nur FpS technisch was vorwärts geht.
Ich kauf aber seit der GTX980 auch nur noch Mittelklasse, aktuell eine 6700XT.
Diesen Bereich wird AMD sicher nicht liegen lassem, wo man ja ohnehin Konsolenchips in ähnlicher Leistungsregion entwickelt. Highend ist sicher abgefahren, da ist der Marktanteil viel zu gering.
Das R&D Budget ist mMn für AMD auch besser in den Instinct-Karten investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und SweetOhm
Mal schauen wo das noch hinläuft. Demnächst brauch ich einfach zwei PC Gehäuse. Eins für die Grafikkarte und eins für die restlichen Komponenten.
 
gustlegga schrieb:
Wozu?
Weil die Nvidia Highend-Käufer gern günstigere Preise hätten ?
Nvidia würde den Preis nicht umsonst senken, wenn dadurch Gewinne flöten gehen. Bedeutet also, dass Konkurrenz doch funktioniert. Wenn auf niedrige AMD-Preise, niedrigerer Nvidia-Preise folgen, ist das Kaufverhältnis wieder in der Balance. Marktanteile gibt es aber nur, wenn Nvidia nicht weiter runter gehen will/kann. Marktanteile wollen und gleichzeitig den Hals nicht voll genug bekommen, funktioniert nur selten.

gustlegga schrieb:
AMD hatte des öfteren konkurrenzfähige oder sogar bessere Karten, nur hat die damals halt leider auch keiner gekauft.
Dann waren die Produkte anscheinend doch nicht besser im Gesamtpaket. Prioritäten falsch gesetzt. Vielleicht dieses Mal zu viel Fokus auf DP 2.1 Marketing.
 
S.Kara schrieb:
Wäre schlimm wenn es nicht durchkalkuliert wäre. Aber warum sollte das die Leute zur 5090 treiben? Die 4080 ist von der P/L her besser als die 4090, deine Aussage macht keinen Sinn.

Den immer größer werdenen Abstand in Sachen Chipausbau zwischen 90er und 80er Karten ist für dich also kein Problem? Da kleiner Chips (Besser Funktionsraten, niedrigere Waverkosten) überproportional günstiger sind, je kleiner sie sind, darf man ja wohl eine besseres Preis/Leistungsverhältnis als Kunde erwarten. Wir sind ja nicht beim Maler, der für 100qm nachvollziehbarerweise in etwa doppelt so viel verlang wie für 50qm.

Ich extrahiere für dich einmal die Quintessenz:

Generation300040005000
Shader xx808704972810752
Shader xx90104961638424576
Unterschied+20,5 %+68,4%+128,5%
Preis xx80699 €1469 €-
Preis xx901499 €1949 €-
Unterschied+114,5%+32,6%-

Ich denke anhand dieser kleinen Tabelle ist ganz klar, was Nvidia abzieht:

Preislich rückt die xx80 immer näher an die xx90 Karte, entfernt sich aber technisch immer weiter.

Aus dem Leserartikel P/L-Vergleich Grafikkarten 12/22 von Maine zeigt sich das Bild ebenfalls:

1727438605927.png


Beachte den Abstand zwischen RTX 3080 10 GB zu RTX 3090 und dann das Pärchen RTX 4080 zu RTX 4090.
Was fällt dir auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, SweetOhm und schneeland
@NguyenV3
Ja, Marketing und AMD das ist so eine Sache...
Den intel Jingle kennen die Leute seit den 90ern....
Nur hat halt damals als die Athlons dem P3/4 die Rücklichter gezeigt hat, ausserhalb unserer Bubble trotzdem jeder Intel gekauft. Und jetzt wo Ryzen seit Jahren konkurenzfähig bzw. effizienztechnisch sogar besser dasteht kennt die große Masse AMD halt immer noch nicht.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Würde mich nicht wundern, wenn der Unterschied zwischen 90 und 80 noch mal wachsen würde.
Dank der starken Markt-Position kann man sich aktuell fast alles erlauben und es würde mich später auch nicht überraschen, wenn die 5060 genau so schnell wird wie die 4060, welches wiederum so schnell wie die 3060 ist weil wieso nicht, Alternativen gibts kaum wenn man auf OEM/Integrator-Rechner sowie Laptops schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
"Der zukünftige Paket-Preis (ab €3200.-) für die neue 5090,
wird dann sicherlich auch einen Feuerlöscher enthalten !!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Weyoun und crogge
Simanova schrieb:
@Jan Hier schonmal ein paar Headlines für Januar
Jan wird eher ein DejaVu erleben wie bei den Cyberpunk Community Benchmarks im Frühling 2023 , als man bei Cyberpunk die 4090 Ergebnis-Einsendungen sperren musse, weil die Redaktion völlig unterschätzt hatte, wieviele (stille, nur lesende) User hier in der Computerbase mit einer 4090 unterwegs sind :daumen:
Nicht veröffentlicht wurden wiederum wie bereits vorab angekündigt rund 50 weitere Einsendungen mit einer GeForce RTX 4090.
50 (FÜNFZIG !) Einsendungen direkt mal isoliert, weil die Top End 2000+ Euro GPU überrepräsentiert war ^^

Und M4deman fragte daher bereits auf Seite 15 seinerzeit:
M4deman schrieb:
Hat hier eigentlich jeder ne 4090?
:D

Einige, die von den leaks jetzt bereits getriggert sind, werden harte Zeiten vor sich haben, weil sie sich wieder wundern, wieviele User hier im Frühjahr 2025 mit einer 5090 unterwegs sein werden ;-)

Eigentlich nicht überraschend, denn "wo" sollen "wir" High End Junkies sonst unterwegs sein? 🤔 ^^ Das hier ist eine Tech- und Gaming Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Haldi
Keine Sorge es kommt dann wie üblich die RTX 5080 Super Ti mit 24GB VRAM ab 1999 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DonDonat schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn der Unterschied zwischen 90 und 80 noch mal wachsen würde.
Nachwievor glaube ich, dass dann eine 5080Ti folgen wird.

edit: Was @crogge sagt ^^
 
Z-Diode schrieb:
Ich stehe auf der Speerschicht aber irgendwie verstehe ich die Rechnung nicht.
2500k Watt also 2500000 Watt soll dein Rechner verbrauchen oder wolltest du auf was anders hinaus?

Aber du hast im Grund natürlich Recht kann für viel Nutzer ein teurerer Spaß werden.
2500k Watt ist der durchschnitt verbrauch Strom von 2 Personen.
Wenn du jetzt noch 7 Stunden am TAG Spielst bei 450 Watt bist du auf 5000k Watt sprich um zu Spielen verbrauchst soviel Strom wie 2 Personen im Jahr brauchen um zu Kochen Waschen Tv Anschauen usw.
und hier ist nicht mal CPU Board usw. mit eingerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Also, bei 400 und 600 Watt bin ich raus.

Hi

Genau, wie schon bei der 4090 und 7900XTX, Stromfresser brauchen wir nicht, und wenn sich die 600W+- was auch immer bewahreiten sollten für die 5090, ist die Sache schon klar , Nicht Kaufen ende aus, weil Fortschritt mal wieder 404 aka Brechstange, über den Preis reden wir erst gar nicht drüber.

Es wäre sehr gut, wenn diese Karten auch die 4090 und 7900XTX, komplett verboten werden von der EU, aufgrund des Hohem Strom Verbrauchs, damit diese gang art, endlich und kompromisslos gestopt wird, und die Hersteller sich mal wieder mühe geben sollen/müssen, was auch wirklich fortschirtt betrifft.

Nochmal : Drölftausend FPS , selbst 64GB VRAM + wenn es sich so bewahrheitet 600W+- , sind alles anderere als Fortschrittlich.

Und wo drüber ich so kotzen könnte, wir hier viele schon die 5090 kaufen wollen, und diesen Hohen Strom verbrauch + Preis locker in Kauf nehmen, und das auch noch Tat kräftig unterstützen, und ohne dabei ein schlechtes gewissen zu haben.

Aber wir kennen es ja, hauptsache es steht Nvidia Drauf!

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
calippo schrieb:
Ja, richtig. Muss mich korrigieren, die 18 Cent pro kWh gibt es aktuell nicht bei 5000kWh.
Also ab ca. 120€, davon 60€ für den PC, aber bei 6h pro Tag... Ein Tag Pause und Du musst am nächsten Tag 12h zocken ;)
Da liegst du falsch zumindestens in Bonn:
1727441196548.png
 
Zurück
Oben