News RTX 5090 & 5080: Gerücht nennt 600 Watt und 32 GB GDDR7 für das Topmodell

Schön zu sehen das viele Kommentare hier genauso schwachsinnig sind wie die meisten Leaks.

Sehen wirs mal realistisch. Bei der 40er haben auch schon alle mit massig mehr Leistungsaufnahme gerechnet und sogar nVidia hat die Kühler entsprechend ausrichten lassen. Das Ende kennen wir. Zugegebenermaßen fand ich das sogar gut, denn ich hatte noch nie so eine ruhig laufende 3 Lüfter Karte wie die aktuelle Gamerock 4090.

Persönlich wär ich wohl bis 2500€ dabei wenn der Leistungszuwachs stimmt. Aber das bleibt halt auch alles erstmal abzuwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0 und Surtia
jps20 schrieb:
Das einzige was an dieser News viel schlimmer ist, dass es möglicherweise einfach keinen gegen Konkurrent geben könnte.

Wenn es AMD nicht mal versuchen wird, wird das unser Untergang werden 😭
Naja, dann einfach für eine Generation nichts kaufen und dann mit "high details" statt "ultra + RT" spielen, besonders, wenn die Preise wie zu erwarten abgehoben sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und BornBad
Lutscher schrieb:
4K Ultra High ist der eigene Anspruch, den man hat. Wer dafür bereit ist 2000,-€+ auszugeben, der soll es machen, ungeachtet dessen ist niemand gezwungen Nvidia das Geld in den Rachen zu werfen.
Sign! Wenn schon Gerüchtethreads wie diese so viel Aufmerksamkeit bekommen, dann wird die Nachfrage der 50xx Serie ebenso immens sein. Die einen werden sich freuen, die anderen heulen. In Summe wird es ein Fest für jeden Beobachter und NVIDIA selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Bassmensch schrieb:
Ich sehe schon die EU, welche den Verbrauch für Grafikkarten demnächst regulieren wird :cool_alt:
Auf 900 Watt oder so wie bei Staubsaugern xD

Lazo53 schrieb:
2500 kWatt das ist der Durchschnitts Verbrauch für 2 Personen im Jahr.
2500 kWh pro Jahr ist der Durchschnittsverbrauch für 2 Personen, richtig.
Ein PC mit 1 kW Leistungsaufnahme (also z.B. 600 Watt GKarte + 400 Watt CPU+Rest), verbraucht pro Stunde 1 kWh, muss demnach 2500h mit maximaler Last laufen, bis 2500 kWh weg sind, also 6h am Tag.

Wenn also jemand 6h am Tag zockt und nebenbei noch 2500 kWh sonstigen Strom verbraucht, also in Summe 5000 kWh pro Jahr, der zahlt lt. Preisportalen ab ca. 60-70€ 120€ pro Monat für Strom.

Ich will damit nicht runterspielen, dass die Leistungsaufnahme der Grafikkarten immer weiter steigt oder 70€ pro Monat für viele Leute ne Menge Geld ist.
Aber für viele ist das halt immer noch kein Problem, kenne einige Leute, die 70€ unter der Woche für nen spontanen Kneipenbesuch ausgeben und/oder für Zigaretten oder jeden Tag einen Coffee-to-Go bei McDonalds für 2€.

Ungerecht ist allerdings in der Tat, wie Eigenheimbesitzer sich aus diesen Zwängen (teilweise) befreien können.
Ich lege mir demnächst ne 12 kWP Solaranlage zu und könnte dann im Hochsommer tagsüber ohne schlechtes Gewissen in Sachen Umwelt oder Geldbeutel einen 1KW Gaming-PC und eine 3 KW Klimaanlage laufen lassen und trotzdem noch Strom einspeisen.
Im Zweifelsfall muss man irgendwann seinen Strom an Peaktagen selbst verbraten, weil der Überschuss für das Netz zu groß wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
Lazo53 schrieb:
Am besten ein Kraftwerk kaufen damit man spielen kann.
Dies wird zu viel selbst 450 Watt ist nicht wenig.
bei 2500 kWatt im Jahr sind wir bei 92 Stunden im Jahr am Spielen sprich 7,7 Stunden im Monat.
2500 kWatt das ist der Durchschnitts Verbrauch für 2 Personen im Jahr.
Bei einem Idealen Arbeitspreis von 17,87 ( bester preis momentan in Bonn ) sind das ohne Grundpreis 446,75€ im Jahr.

Ehm nein danke.

Ich stehe auf der Speerschicht aber irgendwie verstehe ich die Rechnung nicht.
2500k Watt also 2500000 Watt soll dein Rechner verbrauchen oder wolltest du auf was anders hinaus?

Aber du hast im Grund natürlich Recht kann für viel Nutzer ein teurerer Spaß werden.

Im Winter bei Dunkelflaute muss man schauen, wie man künftig die Hauswärmepumpe und gleichzeitig den Gaming-PC samt den restlichen Verbrauchern noch betreiben will, ohne einen Blackout zu provozieren. ;)

Gespielt werden darf künftig nur noch von Mitte März bis Ende September von 9 bis 17 Uhr, damit die Solarenergie auch ausreicht. :D

NguyenV3 schrieb:
AMD muss dringend Gas geben.
Wozu?
Weil die Nvidia Highend-Käufer gern günstigere Preise hätten ?
AMD hatte des öfteren konkurrenzfähige oder sogar bessere Karten, nur hat die damals halt leider auch keiner gekauft.
Da haut Lederjacke dann wieder ein GFX-Feature Kürzel raus und die selbsternannte Masterrace tut wie üblich so als würde alles ohne diesen Schnickschnack aussehen wie Games damals auf meinem Atari 2600.
Da kommen dann so lustige Sachen raus wie dass bei einer Kaufberatungsfrage bei PCGH für eine günstige Einsteigerkarte bis 150€ dann eine GTS 450 empfohlen wird statt einer HD5770, weil wegen PhysX wärs...
Klar, eine 450 soll dann auch noch zusätzlich PhysX stemmen, wo sie doch als reine Renderkarte schon längsamer ist als die Radeon.
Oder völlig realitätsferne 64fach Tesselationstufen, nur weil die AMD Karten ab 32fach eingebrochen sind.
Die Unterschiede waren dann wie so oft etwas für die Screenshot-Detektive....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, SweetOhm, Kuristina und 2 andere
Weyoun schrieb:
Gespielt werden darf künftig nur noch von Mitte März bis Ende September von 9 bis 17 Uhr, damit die Solarenergie auch ausreicht
Auch wenn Du es mit Augenzwinkern meinst, es ist überfällig, dass wir unseren Verbrauch an der Erzeugung ausrichten.
Eine Spül- oder Waschmaschine verbraucht 0,5-3 kWh pro Spülgang, die meisten Leute werfen die an, wenn sie gerade mal dran denken oder es ihnen passt.
In Zukunft hat man variable Strompreise und dann wirft man Spül- und Waschmaschine an und zockt ne Runde, wenn der Strompreis gerade günstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
calippo schrieb:
Wenn also jemand 6h am Tag zockt und nebenbei noch 2500 kWh sonstigen Strom verbraucht, also in Summe 5000 kWh pro Jahr, der zahlt lt. Preisportalen ab ca. 60-70€ pro Monat für Strom.
Den Stromtarif will ich sehe, wo du bei 5000 kWh auf 60-70 Euro im Monat kommst. Günstigster Tarif bei 5000 kWh liegt laut Preisportalen gerade bei 120-130 Euro im Monat. Und die Hälfte davon ist im Monat dann der PC? :D

Wird eh nicht soweit kommen.
Und flexible Strompreise werden auch in Zukunft nicht kommen, weil du am Ende als Kunde tendenziell eher draufzahlst. Für den MyDealer ist das natürlich toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Weyoun
TigerNationDE schrieb:
[...] Bei der 40er haben auch schon alle mit massig mehr Leistungsaufnahme gerechnet [...] ich hatte noch nie so eine ruhig laufende 3 Lüfter Karte wie die aktuelle Gamerock 4090.
Kann ich bestätigen. Auch meine GraKa läuft verhältnismäßig ruhig. Mit Headset nahezu nicht vernehmbar.
TigerNationDE schrieb:
Persönlich wär ich wohl bis 2500€ dabei wenn der Leistungszuwachs stimmt. [...]
Wir haben ungefähr das gleiche Setup aber um die 5090 mache ich einen Bogen. Ein ernsthafter Bedarf dürfte glaube auf sich warten lassen. Eventuell verlangt GTA VI unter 4k, maximalen Settings und gewünschten 120 Hz oder höher diese Leistung - aber sonst? Dann lieber auf auf in Richtung 6090. ^^

Schon interessant wie viele sich auf eine noch teurere High End Karte freuen.
Vermutlich reden nur viele und kaufen sie gar nicht.
Aber macht diese Preisspirale nur gerne mit.
Irgendwann kommt auch euer Schmerzpunkt an dem auch ihr keine 3/4/5000€ mehr für eine GPU ausgeben könnt und wollt.
Aber da sind wir halt noch nicht. ;)

Ansonsten natürlich schade, dass AMD hier nicht mehr mithalten kann. Sie brauchen halt in der GPU Sparte noch ihren Zen Moment.
Vielleicht kommt er mit RDNA5. Aber mit RDNA4 wird erstmal nur die günstige Mittelklasse bedient werden (was ja per se nicht schlecht ist, die meisten kaufen ja eh in dieser Region).
Hoffentlich werden die Dinger halt dann auch mit wichtigen Features wie RT und Upsamling Konkurrenzfähig(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Na super, voraussichtlich nur 16GB Speicher, also 20GB hätten es mindestens bei der 5080 sein dürfen.
Also ist NV immer noch auf dem RAM Sparkurs.

gustlegga schrieb:
Wozu?
Weil die Nvidia Highend-Käufer gern günstigere Preise hätten ?
AMD hatte des öfteren konkurrenzfähige oder sogar bessere Karten, nur hat die damals halt leider auch keiner gekauft.
Bingo, mittlerweile würde es mich echt mal freuen wenn AMD einfach auf die Gaming Karten scheißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
Auch wenn mir meine 7900 XT noch voll ausreicht, bin ich natürlich dennoch sehr gespannt, was da bald rauskommt.

Auf MF sind die RTX 4090er (Stand gestern) nahezu raus!
Von daher fange ich an einen Deut auf Leaks zu geben.
Der Release sollte bald sein, I guess.

Zum Glück ein 1000W Netzteil Zuhause. Die Zukunft könnte wild werden ^^

DragonScience schrieb:
Da würd sich ja lohnen die Abwärme irgendwie mit in die Heizkörper oder Fusbodenheizung mit einlaufen zu lassen. Warmwasserboiler... wenn das solide steht kann die Graka auch 1 KW ziehen und die Wärme nicht nur aus dem Fenster blasen. :D
Wieso aus dem Fenster? Ob du nun die Wärme per Wakü durch eine Fußbodenheizung schickst, oder der PC die Luft direkt erwärmt, spielt keine Rolle :D Habe ein sehr kleines Arbeitszimmer in dem auch die 1080TI ist -> Mit 120% Leistung bei manchen Games, geht im Winter einiges ohne Heizung :D

Zurück
Oben